|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DTTL|1.Bundesliga: Spielerkarussell 2010/2011 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen
Warum? Ich finde die Entscheidung komplett richtig und keine Extrawurst.
Zum einen hat Frickenhausen alles menschenmögliche getan, damit Tan nicht dort spielt, nachdem sie von dieser Absicht erfahren haben. Zum anderen haben sie Tans Vertrag fristlos gekündigt als ihnen klar war, dass er dennoch antreten wird. Diese Kündigung kam vor Tans Einsatz. In meinem Rechtsverständnis heißt das also, dass demnach Tan zum Zeitpunkt seines "Zweiteinsatzes" nicht mehr bei Frickenhausen unter Vertrag stand und Frickenhausen somit straffrei ausgeht. |
|
|||
|
|||
AW: DTTL|1.Bundesliga: Spielerkarussell 2010/2011 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen
Zitat:
Laut WO verliert ein Spieler bei einem Einsatz im Ausland rückwirkend seine Spielberechtigung - meiner Meinung nach ist der Fall in der DTTL exakt der gleiche wie im Fall Merseburg - in beiden Fällen wurde ein Spieler ohne Spielberechtigung eingesetzt. Im Südwestverband bekam letztes Jahr ein Verein ebenfalls nachträglich Punkte abgezogen als herauskam, dass eine Spielerin parallel Spiele im Ausland bestritten hat... Es gibt meines Wissens nach diverse Beispielfälle aus der Vergangenheit, bei denen anders entschieden wurde als im aktuellen Fall (vorausgesetzt der Bericht stimmt so) - wenn das mal nicht eine Klagewelle anderer Vereine gegen vergangene Entscheidungen nach sich zieht... |
|
|||
|
|||
Da Frickenhausen Tans Vertrag gekündigt hat bevor dieser im Ausland eingesetzt wurde weiß ich nicht weshalb er dann rückwirkend seine Spielberechtigung in der DTTL verlieren sollte.
Anders wäre es gewesen wenn Frickenhausen im erst nach seinem Auslandseinsatz gekündigt hätte. Das ist zumindest mein Rechtsempfinden und mit dem von Dir, Frank, geschilderten Fall nicht identisch. |
|
||||
|
||||
Was tut sich denn jetzt bei Werder Bremen, weiß der Scheich da was ?
|
|
||||
|
||||
Genau. Solange der Verein dem Spieler sein versprochenes und vertraglich zugesagtes Gehalt bezahlt, hat sich der Spieler genau an die Vorgaben des Vereins zu richten. Es kann ja nicht sein, daß ein Spieler sein monatliches Salär pünktlich erhält und dann tut was er will. Ob allerdings eine "vorsorgliche" fristlose Kündiung rechtlich überhaupt möglich ist - damit werden sich wohl Juristen befassen. Ich bin mir sicher, da kommt noch was dickes hinterher. Kein Spieler tut so was ohne triftigen Grund
www.whitestallion.com Geändert von hangman (12.01.2010 um 21:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Aber jetzt zum eigentlichen Top:
Es wird gemunkelt, das Japan alle Spieler zum Saisonende aus Europa abzieht. Dann wird tatsächlich richtig durchgewechselt. Matsudeira (Kenta & Kenji), Takakiwa, Kishikawa, alle weg. da wär was los
|
||||
|
||||
Zitat:
Man will vllt. mehr im Nationalkader wie in China trainieren. Sorry vllt. ne dumme Frage: Wo spielt eigentlich Jun Mizutani? UNd würde er auch von dort abgezogen werden?
|
|||
|
|||
Hab grad die Begründung gelesen: Tan wurde gekündigt bevor er überhaupt gespielt hatte...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hätte man Frickenhausen also einen Vorwurf gemacht, wenn sie es nicht gemerkt hätten? Ich finde die Entscheidung nach wie vor komisch, da in anderen Fällen anders entschieden wurde und das nur aus dem Grund, dass die entsprechenden Vereine nichts bemerkt haben. Erlischt mit der Kündigung denn automatisch die Spielberechtigung? Nur dann könnte man ja so argumentieren. Oder wird die Spielberechtigung für die ganze Halbzeit vergeben? Ich will Frickenhausen nichts Böses, ganz im Gegenteil, aber die Entscheidung finde ich immernoch grenzwertig.
|
|||
|
|||
@Macht im Norden:
Ja, mit der Kündigung erlischt die Spielberechtigung. Und komisch finde ich die Entscheidung nicht. Geh doch mal in die freie Wirtschaft, wie sollte dort ein Unternehmen für die Schandtaten von jemandem haften, der nicht für diese Firma arbeitet, um das nun bewusst überspitzt zu formulieren. Eine Kündigung auf Verdacht ist sicherlich rechtlich auf sehr dünnem Eis. Allerdings war es ja kein vager Verdacht, sondern es war ein belegter Verdacht, mit persönlicher Äusserung des Spielers so zu handeln. Von daher denke ich nicht, dass Tan da nun in einem Verfahren eine reelle Chance hat. Vor allem dürfte vertraglich festgehalten sein, dass Tan nirgendwo eine zweite Spielberechtigung zu haben hat. Vertragsbruch = fristlose Kündigung Und rein rechtlich ist schon der Versuch/Vorhaben strafbar. Und wie schon öfter angesprochen, durch die Kündigung vor dem Einsatz Afrika gibt es bisher keinen vergleichbaren Fall, von daher ist es müßig andauernd Vergleiche mit Vereinen, bei denen zu ungunsten des Vereins entschieden wurde, heranzuziehen. Hätten diese Vereine das Glück gehabt ebenfalls vorher über diese zweite Spielberechtigung zu erfahren und hätten den Vertrag gekündigt, wären die Entscheidungen sicherlich ebenfalls anders ausgefallen. |
Lesezeichen |
|
|