|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennis macht schlau!
Da werf ich doch auch noch was ein - was bei uns in der Mannschaft eine ganze Weile oft die Runde gemacht hat. Angepasst natürlich.
Der Fuchs ist schlau er stellt sich dumm, beim TT ist es anders rum!
|
||||
|
||||
AW: Tischtennis macht schlau!!!
Zitat:
@Topic - wenn auch a bisserl spät... Nicht Tischtennis macht schlau, sondern Bewegung generell unterstützt die kognitive Leistungsfähigkeit. Dass in der wenig repräsentativen Umfrage ausgerechnet die Tischtennisspieler auf Platz 1 lagen, ist bedingt Zufall. Bedingt deswegen, weil ich schon glaube, dass einfach bestimmte Charaktere Tischtennis als ihren Sport auswählen. Das meine ich nicht ausschließlich, sondern eher Gauß- mäßig (Glockenkurve und so...). Genauso wie es bei Fußball etc. der Fall ist. Es gibt ja bei den Sportarten auch unterschiedliche Anforderungen: Individualsport, Mannschaftssport, körperbetont, etc... Wenn ich mir meinen Verein so anschaue, sehe ich die Bildungsmittel- bis -oberschicht da an den Tischen stehen. Fast alle mit relativ "guten" Jobs. Aber die sind nicht durch den Sport schlau geworden, sondern haben sich als die Person, die sie sind, für diese Sportart entschieden, Aufgrund bestimmter Interessen, Fähigkeiten, etc. LG, crycorner |
|
|||
|
|||
Diese "Story" ist doch nur dazu geeignet um Eltern klar zu machen, dass die Kids lieber TT statt Fußball lernen sollten ^^
Leider muss man aber immer noch Kids motivieren und nicht (nur) Eltern. Die Kids wollen schliesslich in ihrer Freizeit (hoffentlich ^^) keine Matherätsel lösen. Aber es ist halt wie es ist. Ich habe mal eine allgemeinsportliche Trainerfortbildung gemacht an denen viele Landes- und Bundestrainer aus diversen Sportarten teilnahmen. Du hättest mal die Boxtrainer erleben sollen. Da denkt man sich nur "warum haben die in ihrer aktiven Zeit nicht mehr auf ihre Kopfdeckung geachtet" ^^ |
|
|||
|
|||
( hab grad das Bild von diesem BootCamp-Typen vor Augen ) aber von der Warte aus, stell ich mal schnell eine Vermutung in den Raum: Ich glaube Tischtennis wird hier immer eine "Randsportart" bleiben. Die Faszination, die diesen Sport begründet, ergibt sich aus der enormen Geschwindigkeit und der ungeheuren Komplexität gepaar mit Präzision. Diese Mischung fasziniert Asiaten auch in anderen Sportarten, nehmen wir z.B. die Computerspielverrückten Koreaner, da geht es um die gleichen Prinzipien. Das ist bei uns, allgemein betrachtet, nicht der Fall. Wir begeistern uns eben für andere Faktoren. Jedenfalls in der Masse. Im Querschnitt der Gesellschaft. Desweiteren würde ich mal frech behaupten, dass nicht die Intelligenz der auschlaggebende Faktor ist, sondern andere "Charaktereigenschaften", wie z.B. Selbstsicherheit, aber vorallem auch Egozentrik; Eigenschaften, die mir bei TT-Spielern, wesentlich direkter aufgefallen sind, als ihre Intelligenz. Fehlen diese oder andere Eigenschaften, stellt sich kein Kind alleine in die Box um sich mit einem anderen zu messen.... Was meint ihr? mfG Geändert von TSV Tema Matze (07.12.2009 um 14:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und nochmals an Matze,
(nicht, dass du mich noch für einen Stalker hältst... ) Zitat:
Zitat:
Die Amerikaner widerum scheinen Fans von taktisch komplexen Sportarten zu sein, wie Baseball oder Football, dabei ist die Körperbetontheit zweitrangig. Zitat:
Innerhalb einer Mannschaftssportart muss man ebenfalls selbstsicher auftreten, um sich innerhalb der eigenen Mannschaft zu behaupten. Egozentrik ist sicher bei einer Sportart wie Tischtennis weniger hinderlich, als bei einem Mannschaftssport und deswegen kann es schon sein, dass die Egozentriker sich eher für eine Individualsportart entscheiden, muss aber nicht zwangsläufig Tischtennis sein. Ich persönlich fand die Technik, Taktik und Geschwindigkeit generell an den Aufschlag-Rückschlag-Sportarten faszinierend. Und man kann sich 1:1 mit jemandem messen, ohne auf Andere angewiesen zu sein. Ich spiele auch viel lieber Einzel als Doppel. Tischtennis habe ich gewählt, weil ich es im Vergleich zu Tennis oder Badminton deutlich filigraner und abwechslungsreicher fand. Das Schlagrepertoire ist größer, dadurch ergibt sich auch ein höherer mentaler Anspruch. Vielleicht trifft es das ganz gut: Anspruchsvolle Individualisten Also wieder Gauß-mäßig natürlich (Glockenkurve und so). Und die wiederum sind was ihre IQ- Ergebnisse angeht, vielleicht über dem Bevölkerungs- Durchschnitt. LG, crycorner |
|
||||
|
||||
"Ihr seid alle Verschieden."
"Wir sind alle Verschieden." "Ich nicht!" (aus "das Leben des Brian") Würde nicht behaupte, dass ausgerechnet Tischtennisspieler speziell sind. Dieses Spezielle findest Du in jeder anderen Sportart auch. Ich denke halt, der Charakter sucht sich seinen Sport. Das betrifft Tischtennis genauso wie Fussball, Bowling oder Snowboarding. Aber es stimmt schon: Wenn man für seine Niederlage ganz alleine verantwortlich ist, braucht man Rückgrat. Das aber wiederum gilt für den 100m Sprint genauso wie für Bogenschießen. LG, crycorner |
|
|||
|
|||
Ich konnte leider die spannende Diskussion hier nicht ganz mitverfolgen, die Narkotika (schreibt man das so?) vernebelten mein Hirn doch recht gewaltig in den vergangenen Tagen. Aber wenn ich mir nun die Ausgangsfrage betrachte, respektive, deren Hypothese weiterspinne, dann hiesse das ja:
Je mehr TT ich spiele, desto schlauer werde ich. Das ist doch prima und laesst hoffen! |
|
||||
|
||||
Ups!
Hat da gerade justamente die Offtopic-Schere zugeschlagen? Dabei ging's doch im Großen und Ganzen um's Schlausein... O.k., gehe ich mal am Stammtisch stöbern.
|
||||
|
||||
So isses. Dabei scharf zwischen Sinnvollen-/freien Beiträgen zu unterscheiden, war leider nicht möglich, daher der "radikale" Schritt. Hier geht es weiter: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=68533&page=372
Hier bitte nur noch (TT-)relevantes zum Thema.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast ja wohl doch alle 16 Seiten gelesen... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.