|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tischtennis macht schlau?
Soooooo, Zeit sich mal zu outen: Habe vor 20 Jahren nur deswegen mit dem TT angefangen weil meine Noten so schlecht waren
http://www.fitforfun.de/fitness/fun-..._aid_7508.html http://www.myhealthyday.de/2009/09/t...-macht-schlau/ Hab solche Artikel in letzter Zeit recht häufig gelesen und fands ganz interessant, auch wenn man bei manchen Kollegen, die man so bei diversen Liga- und Pokalspielen trifft, an dieser These zweifeln könnte aber o.k., Ausnahmen bestätigen die Regel Tennis und Fussball schneiden übrigens ziemlich schlecht ab, was die Qualität der Interviews von Lukas Podolski, Lothar Matthäus und Boris Becker erklärt Mir ist da nochwas aufgefallen... Es spielen doch viel mehr Männer als Frauen Tischtennis... oder??? In diesem Sinne... schönes Wochenende!
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis macht schlau!!!
Bei solchen Statistiken bleibt meiner Meinung nach immernoch die Frage offen, werden die Kids durchs Tischtennis schlauer, oder entscheiden sich intelligente Kids lieber für TT statt Fußball.
Ich denke eig dass es eher anders rum ist. Mit dem TT beginnen grundsätzlich intelligentere Kinder als mit dem Fußball (wemm man den Durchschnitt nimmt), da der Sport besser zu ihnen passt. PS: Nix gegen Fußballer, ich habe selbst Jahre lang beide Sportarten betrieben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mal Spass beiseite... Ich denke schon, dass man bei gewissen Sportarten gewissen Fähigkeiten schulen kann (das gilt für Kinder, wie auch für Erwachsene). Und dass TT da ganz gut weggkomt kann ich mir angesichts der vielen verschiedenen Anforderungen und des hohen technischen Anspruchs der Sportart ganz gut vorstellen...
|
|||
|
|||
Die Erfahrung, dass TT-Spieler in der Regel ein höheres Niveau haben ( ohne Vergleich, einfach nur als Feststellung ), habe ich ebenfalls ziehen können.
aber..... Der klassische Intelligenztest ist schwer fehlerbehaftet. So schneiden z.B. Kinder reicher Eltern durchschnittlich mit 10 % - Punkten mehr ab, als die Kinder aus ärmeren Verhältnissen; als weiteres Beispiel ist der gesamte Test stark von der Tagesform des Probanten abhängig usw usf. Insgesamt ein diskriminierender Test, der auch deshalb als überholt gilt. MfG der Matze, der mit 137 abgeschlossen hat und es lieber nie erfahren hätte. |
|
||||
|
||||
@Brainbug
Hast du dann bessere Noten geschrieben? |
|
|||
|
|||
In der Psychologie ist Intelligenz ein Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen, also die Fähigkeit, zu verstehen, zu abstrahieren, Probleme zu lösen, Wissen anzuwenden und Sprache zu verwenden.
Bis zum Abitur schreibst Du gute Noten, solange Du genau das nachplapperst, was er Dir die letzten paar Wochen vorgeplappert hat. Mit Intelligenz in dem Sinne hat das nix zu tun, sondern mit der stinklangweiligen Wiedergabe von Informationen. Daher kann jeder Affe in der Schule gut sein, solange er ein kleines bisschen Fleiß mitbringt. Oh wei. Brainbug. Die Aussage hat natürlich nix mit Dir zu tun. Das war knapp Verdammt Geändert von TSV Tema Matze (20.11.2009 um 17:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ich kenne in beiden Sportarten Leute, deren Intelligenz der einer Scheibe Toast ähnelt, aber auch Leute die im Kopf recht fit sind. Fußball wird einfach von viel mehr Leuten gespielt und da ist es recht verständlich, dass da auch ein paar geistige Tiefflieger mehr bei sind, als beim TT.
Zwar sind meine Noten auch verhältnismäßig gut, aber das liegt zu 100% nicht an TT, denn früher hab ich auch Fußball gespielt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiß ja nicht, wann und ob du dein Abi gemacht hast, aber bei uns wird ziemlich viel Wert in den Klausuren darauf gelegt, dass wir selbst Leistung erbringen. Reproduktive Aufgaben machen meist den geringsten Teil aller Aufgaben (punktetechnisch) aus. |
|
|||
|
|||
Ja ... "bis zum Abitur", meinte ich andersrum, pardon.
Wenn´s Abi losgeht, wirds interessant, da geb ich Dir recht. Deine Signatur |
|
|||
|
|||
Hehe stimmt. In der 12 und 13 erkennt man immer am besten, wer eher Durchschnitt, Überflieger oder überfordert ist. Bei uns gibts auch ca. 4 TT Spieler in unserer Stufe. Da sind von einem 2er bis 3er zum 1er Schnitt alle vertreten
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.