|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Gehen/Laufen beim Aufschlag erlaubt?
Zitat:
2. Da bin ich ja mal gespannt wenn du mal bei nem Spiel eurer ersten mannschaft (nehmen wir mal an die spielt OL oder so) dann als SRaT eingesetzt wirst und dein Vereinskolleg macht "falsche" Aufschläge ob du die dann wegzählst und was danach passiert. 3. Und ebenso was passiert wenn du mal in eurer 2. KK Mannschaft Herren Ersatz spielst, zählen sollst und deinem 70 Jährigen Mannschaftskollegen dort den Aufschlag abzählst, weil er ihn aus der Hand macht (seit 50 Jahren) Da wäre ich echt gerne dabei!!!!! Also bei den seltenen Fällen wo ich sowas schon erlebt habe war das Spiel danach schnell beendet und der SRaT der sowas geahndet hat beim eigenen Mann war im eigenen Verein dann auch ganz unten durch und hat das sicher kein 2. Mal versucht. Und wenn du dann an den ganz falschen mit sowas gerätst könnte es sein dass der das dann nach dem Spiel vor der Tür nochmal "ausdiskutiert".....wie gesagt alles schon erlebt in 30 Jahren.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bsp.: Du spielst ja momentan auch "nur" Kreisliga und ats sicher schon oft erlebt, dass der Gegner (oder auch ihr) nicht einheitlich gekleidet war (ich spreche nicht viom genau gleichen Trikotmodell, sondern von der "Grundfarbe"). Würdest du immer ernsthaft Protest einlegen, wenn der Gegner z.B. zwei Spieler dabei hat, die anstatt grünen Trikots (richtiges Trikot) rot tragen? Ich denke... NEIN! Je höher die Liga umso strenger wird das auch bei dieser Regel! Ich finde es gibt wichtige und unwichtige Regeln (krass ausgredrückt). Ich finde, dass man in der Kreisliga nicht auf eine 100% gerade Flugbahn achten muss, jedoch "weiter oben" SOLLTE das nicht mehr/ kaum noch der Fall sein. Zum Thema: Punkte abzählen beim eigenen Mitspieler. Heikles... Ne Schwachsinn -> Sehr heikles Thema! Wie du gesagt hast, ist man unten durch wenn man eigenen Spilern Punkte abzählt, das sehe ich auch so... Das ganze ist sehr problematisch. Allerdings, zumindest bei mir in der Liga, sind eigentlich alle "gehorsam"... ![]() Aber auch da hast du recht. Ein 70-jähriger wird das nicht einfach so hinnehmen
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ich spiele KL richtig. Und bei uns achtet keine Sau drauf ob da alle das gleiche Trikot haben. hatte auch schon 6 verschiedene beim gegner diese Saison. Aber auch in der OL hab ich das schon gesehen. Da gibt es nämlich noch keine OSR erst ab RL und dann haben die komischerweise auch einheitliche Trikots
![]() Ob es wichtige oder unwichtige Regeln gibt ist dann so ne Sache. Das ist dann nämlich wieder subjektiv und jeder wird die Regel für unwichtig erachten die er gerade dann missachtet oder nicht einhalten kann oder will... Mir ging es jetzt speziell um zb den nicht hochgeworfenen Aufschalg. Denke ich sollte wenn man das so einstuft ne wichtige Regel sein. Wenn wir die als Beispiel nehmen und du wärst SRaT: a) ab welcher Liga würdest du da konsequent gegen vorgehen und warum genau ab der Liga und nicht eine höher oder tiefer? b) würdest du in dieser von dir festgesetzten Liga dann deinem Mannschaftskollegen egal ob gleichalt oder 70 oder 5 Klassen besser als du oder dem Vereinsvorsitzenden oder deinem Trainer der da gerade spielt den Aufschlag auch wegzählen??? Wenn dir diese Regel als wichtig erscheint müsstest du das tun!!!! Und was sagst du denen nach dem Spiel?? Ball hochwerfen ist ne wichtige Regel die jeder einahalten muß-auch ihr. Also Trainer/Vorsitzender/Altgedientes Vereinsmitglied denk da mal drüber nach für die Zukunft...Vieleicht lernt ihr dann was daraus (aus meiner Zählweise)...und was sagen die dann: Danke Erleuchteter, dass du uns auf den Pfad der Tugend gebracht hast!!!!
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (05.01.2010 um 01:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gerade die älteren Herrschaften bei uns haben kein Problem wenn man sie auf solche Dinge hinweist. Es mag nicht immer alles gleich gelingen, aber zumindest wirds probiert. Und böse Worte habe ich noch nie geerntet, wenn ich Vereinsmitglieder auf fehlerhafte Aufschläge hinweise. Es gibt gerade im unteren Spektrum der Aktiven nunmal auch reichlich Unwissenheit. Als Bsp. sei hier die Regel zur Handtuchpause angeführt. Das wird in 99% durch unwissenheit falsch gemacht, nicht weil man den Gegner rausbringen will.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich könnte noch 100 Geschichten zu falschen Aufschlägen aus 30 Jahren TT erzählen und bei allen gab es Streit und Chaos bishin zur fast körperlichen Auseinandersetzungen. Wie gesagt war ich da auch oft "nur" unbeteiligter Zuschauer. Und alles in unteren Klassen sagen wir mal von 3. kk bis VL. Von internationalen Spielen ganz zu schweigen.... Sei froh dass du da bei deinem Verein son Glück hast...vieleicht liegt es auch daran, dass du in deinem Verein eine "führende Rolle" hast oder da schon seit 100 Jahren spielst und man deswegen auf dich hört. Wäre vieleicht anders wenn nen 16 jähriger Jungspund auf einmal versucht die älteren zu "belehren" Zur Handtuchpause muß ich dann auch wieder sagen dass ich es natürlich fragwürdig finde wenn ein Spieler im 2. Satz bei 8-8 das erste mal im Spiel zum Handtuch geht (in Unkenntnis der Lage) und man ihm dann (mit welchen Worten und in welchem Ton-4 Seiten einer Nachricht)) dann sagt: Das darfst du nicht erst bei 9-9 wieder....Deswegen gab es auch neulich ne nette Diskussion. Da hätte man vieleicht auch besser dran getan nicht auf Einhaltung der Regel zu bestehen und den Mann machen zu lassen und ihm die Regel dann nach dem Spiel zu erklären?! Besonders wenn es nicht der SRaT sondern der Gegenspieler macht, der selber nicht in der Lage ist den Aufschlag hoch zu werfen... Wie gesagt wenn man dann solche Regeln wie Einhaltung der Handtuchpausen einfordert als Spieler oder SRaT sollte man schon selber sehr Regeltreu sein und nicht womöglich dann selber in dem Spiel oder beim nächsten wo man dran ist dann gegen ne andere Regel (Aufschlag usw) verstossen. das ist dann meist nen herrliches Eigentor was natürlich wieder zu Diskussionen führt
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der OSR hat mit der Punktevergabe am Tisch relativ wenig zu tun. Und zwar nur dann, wenn der SraT eine falsche Regelauslegung wählt - keine Tatsachenentscheidung des SraT korrigieren! Wenn der SraT sagt, der Ballwurf war nahezu senkrecht, kann der OSR nichts dagegen machen. Und die obligatorische Floskel: Angaben machen nur Angeber; wir beim TT machen Aufschläge.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sind Sie Angeber oder Hinterzieher? Wählen Sie weise!
|
|||
|
|||
|
Bewegen darf man sich ab dem frühesten Zeitpunkt nachdem der Ball den Handteller verlassen hat.
|
|
|
||||
|
||||
|
? Man darf sich auch natürlich auch vorher bewegen, wie soll sonst ein Anwurf zustande kommen?
|
|
|
|||
|
|||
|
der "Anwurf" beendet die vorgeschriebene Ruhephase und startet den Ballwechsel.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.