Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2010, 19:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Gehen/Laufen beim Aufschlag erlaubt?

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Die Maze-Aufschläge sind nach Regeln und Handbuch auch nicht erlaubt, genausowenig wie viele Aufschläge der führenden Chinesen.
Wenn die Maze Aufschläge so bekannt sind für ihre Abweichung von mehr als 20 cm....Warum darf er die dann immer noch machen? Warum mahnt die kein SR an??? Und wenn sie bei ihm nicht angmahnt werden wieso sollte dann sowas bei nem Spiel in der 2. Liga angemahnt werden??? Und wie dann erst in der Bezirksliga wo kein offizieller SR da ist sondern die Manschaftskollegen zählen???(und die haben bestimmt noch nie was von 20 cm Abweichung gehört und werden sich hüten die Aufschläge wegzuzählen, weil sie dann im nächsten Spiel auch ihre Aufschläge abgezählt bekommen weil die alle aus der Hand sind....)
Alt 03.01.2010, 22:54
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage ist entweder nicht ernst gemeint oder philosophischer Natur. Ja, das ist echt die Frage, warum das geht und nicht abgezählt wird, er wirft weder nahezu senkrecht an, noch erfüllt er die Vorgabe der wenigen Grad für die aufsteigende Phase des Handbooks. Und alle wissen und sehen es doch... Kann er trotzdem Europameister mit werden. Zu den Auswirkungen eines solchen Signals auf niedrigere Spielklassen gebe ich Dir völlig recht.

Gleiches gilt für z.B. Ma Lin, Wang Hao, und Wang Liqin (nur als prominenteste Beispiele), die regelmäßig auch schräg anwerfen und ihren Wurfarm zu spät rausnehmen und damit nach aktueller Regel inkorrekte Aufschläge spielen. Mir kann keiner erzählen, dass die Jungs nicht gerader werfen können und zu lahm sind, ihren Wurfarm beiseite zu bringen.
Alt 04.01.2010, 00:45
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wenn die Maze Aufschläge so bekannt sind für ihre Abweichung von mehr als 20 cm....Warum darf er die dann immer noch machen? Warum mahnt die kein SR an??? Und wenn sie bei ihm nicht angmahnt werden wieso sollte dann sowas bei nem Spiel in der 2. Liga angemahnt werden??? Und wie dann erst in der Bezirksliga wo kein offizieller SR da ist sondern die Manschaftskollegen zählen???(und die haben bestimmt noch nie was von 20 cm Abweichung gehört und werden sich hüten die Aufschläge wegzuzählen, weil sie dann im nächsten Spiel auch ihre Aufschläge abgezählt bekommen weil die alle aus der Hand sind....)
Warum geht niemand zu seinem Nachbarn, erklärt ihn zur Achse des Bösen und erschießt ihn, um ihm sein Benzin zu stehlen?

Ich kann diese Argumentation
"wenn die das dürfen, damit durchkommen, dann mach ich das auch"
nicht mehr hören.
Alt 04.01.2010, 00:59
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich kann diese Argumentation
"wenn die das dürfen, damit durchkommen, dann mach ich das auch"
nicht mehr hören.
Da stimme ich Hillegosser zu...

Finde ich Schei*e diese Argumentation.

Wenn fastest115 meint (zumindest klang es so), dass die Regeln alle nicht mehr durchsetzbar sind, dann finde ich das schade, dass es so scheint als ob du jetzt schon resignierst.

Ich finde, dass viele Spieler bezüglich regeln noch relativ lernfähig sind und bei Zurechtweisung versuchen die regeln einzuhalten, zumindest meist.

Aber deine Erfahrung, fastest 115, ist da sicher größer.
Alt 04.01.2010, 14:26
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Bei jüngeren Spielern ist es sicher öfter so, dass sie noch lernfähig oder umlernfähig sind. Bei älteren Spielern die seit 20 Jahren zb Aufschläge aus der Hand machen, die werden das nicht mehr umlernen wollen/können. Das gleiche gilt für Beläge usw. Die sehen einfach nicht ein das alles was früher gut war auf einmal schlecht sein soll und haben auch keine Lust statt einmal alle 14 Tage zum Training zu kommen nun 4 mal die Woche zu gehen nur um sich umzugewöhnen (Im Alter lernt man ja auch langsamer und die Bewegungsabläufe sind viel gefestigter)

Stimmt ich habe resigniert weil ich mir in den letzten jahren zig Regeländerungen antun mußte und immer nur Ärger oder probleme an der Basis erlebt habe dadurch und der Zweck den sie habe sollten wurde nicht erfüllt.

Dazu eben einfach viel zu oft erlebt, dass sich immer weniger an die Regeln halten und die Regeländerunegn Blödsinn finden (und oft recht haben).

Und wenn man dann speziell bei den letzten Änderungen merkt, dass sie nur für die Weltspitze gemacht sind und in unteren Klassen nicht kontrolliert werden können und Verstöße auch nicht bestraft werden und deshalb jeder macht was er meint....Was soll man da noch denken???

Dazu sieht man noch die "großen Vorbilder" sich auch nicht an die Reeln halten bzw sie dehnen (Firmengetunte Beläge)...Da darf man sich nicht wundern wenn viele so denken. Wenn die Profis das dürfen warum soll ich das nicht machen...
Alt 04.01.2010, 17:49
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Und wenn man dann speziell bei den letzten Änderungen merkt, dass sie nur für die Weltspitze gemacht sind und in unteren Klassen nicht kontrolliert werden können
Das hat nichts mit den neuen Regeln zu tun.
Im Endeffekt kann man nahezu KEINE Regel in den unteren Klassen kontrollieren.
Da sind wir dann wieder beim SraT, der immer von einer der Mannschaften gestellt wird und quasi in Kombination mit seinem Mitspieler Narrenfreiheit hat.

Das ganze aber als Ausrede zu benutzen, um Regelverstöße zu begründen ist lachhaft.
Alt 04.01.2010, 18:31
stef.schnait stef.schnait ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stef.schnait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Selten so einen Unsinn gehört - 20cm.
Das steht nirgends, und wie Du schon sagst ist die relative Abweichung bei 20cm Hochwurf wesentlich höher als bei 2m Hochwurf, und messen kann das auch niemand. Von daher: Der von mir zitierte Beitrag kann getrost ignoriert werden.

Ich habe das so gelernt, dass annähernd senkrecht so ausgelegt werden soll, und zwar bei "irgendeinem Lehrenden", übrigens mit internationaler Schiedsrichterlizenz.

@Javaguru
dann ignoriere halt meinen Beitrag. Schön, dass du alle Zeilen des Regelwerks auswendig kennst und so genau weißt, dass das nirgends steht. Ich weiß allerdings auch nicht, wo es steht.

Übrigens habe ich es schon erlebt, dass Aufschläge wegen schrägem Ballwurf als Fehler gewertet wurden. In der Kreisklasse. Gerne auch beim eigenen Mann.
Alt 04.01.2010, 23:03
Appiah_92 Appiah_92 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Appiah_92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe das mit mace's aufschlägen auch gleich beim ersten mal bemerkt, als ich ihn spielen sah. Aber ich denke die Regel ist eher auf die ungefähre richtung bezogen, wo der ball hingeworfen werden soll...

es soll vorbeugen gegen
-ball gegen den schläger werfen
-aufschlag nach vorne in den tisch werfen, um evtl. kürzere aufschläge zu bekommen
würde ich sagen.

Das mit maze ist ja in diesem fall noch "mher anch oben als zur seite geworfen" und deshalt meiner meinung nach regelkonform.

back to Topic:
ging's hier nicht um das laufen während des aufschlags?
also laufen währen der ball SENKRECHT nach ober fliegt?
Alt 04.01.2010, 23:06
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Appiah_92 Beitrag anzeigen
ich habe das mit mace's aufschlägen auch gleich beim ersten mal bemerkt, als ich ihn spielen sah. Aber ich denke die Regel ist eher auf die ungefähre richtung bezogen, wo der ball hingeworfen werden soll...

es soll vorbeugen gegen
-ball gegen den schläger werfen
-aufschlag nach vorne in den tisch werfen, um evtl. kürzere aufschläge zu bekommen
würde ich sagen.

Das mit maze ist ja in diesem fall noch "mher anch oben als zur seite geworfen" und deshalt meiner meinung nach regelkonform.
Also. Wäre ich OSR bei einem Oberligaspiel (oder höher) würde ich den Spieler, wenn er Angaben wei Maze macht, verwarnen und beim zweiten mal dem Gegner einen Punkt geben...

Doch wenn ich als "Zählschiri" (SraT) in unserer Liga Jungen Kreisliga eingesetzt bin, würde ich das hinnehmen...
Hingegen verdecken des Balles, kein hochwerfen und Drall geben beim Hochwurf würde ich "ahnden".
Alt 05.01.2010, 00:52
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Das hat nichts mit den neuen Regeln zu tun.
Im Endeffekt kann man nahezu KEINE Regel in den unteren Klassen kontrollieren.
Da sind wir dann wieder beim SraT, der immer von einer der Mannschaften gestellt wird und quasi in Kombination mit seinem Mitspieler Narrenfreiheit hat.

Das ganze aber als Ausrede zu benutzen, um Regelverstöße zu begründen ist lachhaft.
Naja die Regeländerungen 40 mm Ball und 11er Sätze sind auch in der 3. kk zu kontrollieren und werden da auch eingehalten.

Aber wenn ich schon höre das das FK Verbot (bzw VOC verbot) nur von geprüften beauftragten SR durchgeführt werden darf... Da könnte ja nichtmal nen Spieler der SRaT ist was machen (anders als bei der Aufschlagregel) wenn er es denn wollte....

Ansonsten gebe ich dir aber recht. Natürlich kann man bei der SRaT Sitution so ziemlich alles machen. Was aber wieder dafür spricht, dass viele Regeln eben nur für Spiele mit OSR und unparteischen SRaT gemacht sind (oder auch noch nem Assi dabei)...

Und das ohne Kontrolle und Strafe eben viele Leute sich nicht an die Regeln halten ist eben so. Nicht nur im TT. Was meinst du wieviele Leute jetzt schon schneller als 50 in der Stadt fahren...Aber meist nur 70 weil sie wissen, wenn es kontrolliert wird ist dann der Führerschein weg bei 76. Wenn die wüßten es wird nicht kontrolliert oder es kostet dann 10 Euro Strafe was meinste wie schnell viele fahren würden????

Fakt ist: Fehlende Kontrollen und Sanktionen incl der SR Situation (nicht vorhanden bzw nur Mitspieler) führen dazu das die Lücken einfach zu Regelverstößen ohne Konsequenzen riesig sind und somnit von einigen absichtlich unabsichtlich oder gleichgültig genutzt werden und sich an den ersten großen Teil die die Lücke Nutzen nochmalsoviele dranhängen mit der Logik wenn andere das dürfen warum soll ich mich dann dran halten. Und natürlich auch noch die Logik. Wenn A Regel X nicht einhält dann brauch ich Regel Y nicht einhalten. Das beschleunigt den Vorgang natürlich nochmal.

Und wenn dan noch die Profis es "vorleben" (Scheiß auf Tunerverbot kann man ja nicht nachweisn) dann wird es eben nochmal verstärkt.

Fazit: Alle oben genannten Punkte führen dazu das fast jeder gegen irgend ne Regel die er blöd findet oder die für ihn "unangenehm" ist verstößt und dann eine der og Ausreden benutzt wenn er drauf angesprochen wird. Ob das schön ist oder nicht mal völlig dahin gestellt. Aber genau so ist es. Und die die sich wirklich an die meisten wichtigen Regeln dann halten sind in der Minderheit und werden dann noch wenn sie auf Einhaltung pochen blöd angemacht und von der Masse niedergemacht. Klar wäre es schön wenn sich alle an alle Regeln halten würden auch ohne Kontrolle usw. Aber das ist ein Wunschtraum und hat mit der Realität nichts zu tun. Der Mensch ist eben anders gestrickt bzw die meisten....!!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »