|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?
Ergänzung: Die ITTF hat sich diese nationale Vorgabe auch insoweit zu eigen gemacht, indem sie in einer Regeländerung zum 1.9.2011 folgendes klargestellt hat:
B.4.2.2. Das Belagmaterial muss so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde (...). Insbesondere dürfen keine Zusätze verwendet werden. Die Ergänzung des letzten Satzes wurde nach meiner Erinnerung auch explizit durch den Themenkomplex "Babyöl und ähnliche Stoffe" verursacht.
|
|||
|
|||
Danke für die Info, Thorsten, dann weiß ich Bescheid.
Auch wenn mir die Regel sinnlos erscheint. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Darüber hinaus, zumindest bei den NI Belägen gibt es keinen Regelpunkt, der die Griffigkeit des Belages regelt, daher ist bei keinem NI Belag eine bestimmte Griffigkeit genehmigt worden. Das heißt, im Sinne des Genehmigungsverfahren ist die ursprüngliche Griffigkeit des Belages unbekannt und irrelevant. Das Genehmigungsverfahren ist nichts anderes, als eine Prüfung, ob der Muster den Regeln entspricht. |
|
|||
|
|||
Auch wenn das von TvB Zitierte gelten würde: Wenn Öl verboten wäre, müßte Belagreiniger und Wasser auch verboten sein. Also eh nur Schwachsinn. Das Öl reinigt die Belagoberfläche, nur gründlicher. Das Öl ist kein Zusatz, da es keine Verbindung dem Belag eingeht bzw. sich mit diesem vermischt, sondern geht einfach durch.
|
|||
|
|||
Natürlich reagiert Öl mit dem Obergummi, gibt unzählige threads dazu.
Zum reinen Saubermachen aber schon seltsam, das schmiert doch , nur um mal schnell drüberzuwischen gibt es besseres.
|
||||
|
||||
Aus der Sicht der Regeln die den legalen Schläger beschreiben, genauer aus der Sicht der Regelpunkte, die legal verabschiedet worden sind, ist chemische Zusammensetzung des Obergummis irrelevant. Ich meine die Chapter 2 der ITTF Regeln "The Laws Of Table Tennis" bzw. Teil A der deutschen Fassung.
|
|
||||
|
||||
Ist eigentlich die deutsche Übersetzung der ITTF-Regeln demokratisch, legal und vor allem korrekt zustande gekommen Mighty?
Aber noch eine weitere generelle Frage. Ist denn das Aufbringen von Staub auf die Belagfläche zulässig? Und darf man dafür eigenen Staub mitbringen um ein gleichbleibendes Staubergebnis zu gewährleisten?
|
|||
|
|||
Sind Schwämme, die ja nicht genehmigt werden dann illegale Zusätze?
|
|||
|
|||
ist es erlaubt den Belag anzuhauchen oder anzuspucken wenn ich vorher Alkohol getrunken habe ? Hoffentlich liest kein Fremder diese Diskussion !
|
|
||||
|
||||
Wieso nicht? Es ist ein Informationsaustausch über bestehende Regeln und eine -machmal augenzwinkernde- Diskussion über deren Sinn und Zweck. Solche kniffligen Themen gibt's doch in jeder Sportart.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.