|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?
Hi Freunde ,
habe eben gehört, dass ein Kollega () ernsthaft davon ausgeht, dass er seinen Belag mit Öl (in seinem Fall: Sonnenblumenöl) "pflegen" darf. Seine Regelauslegung: Da sind ja keine VOC's drin. Er meint auch, dass dann ja auch VOC-freier Belagreiniger verboten sein müsste... Das ist doch Tuning und verboten - so sehe ich das. Also bitte abstimmen (ist ne öffentliche Umfrage) und zu dem Thema mit den VOC-freien Belagreinigern könnt ihr eure Meinung ja auch noch posten... Vielen Dank, Gruß ttdr. |
|
|||
|
|||
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?
Regeln Teil A 4.7 "Das Belagmaterial muss ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung verwendet werden."
Da die 'Pflege' darin besteht, dass das Öl in den Belag ein zieht und dessen Eienschaften ändert ist es zu 100% verboten. Ob VOC freie Lösungsmittel vom alten oder neuen ENEZ erkannt werden weiß ich nicht (Inhalt steht ja wohlweislich nie drauf^^), aber wenn man den Schläger nach dem Training/Spiel reinigt bevor man die Folie drauf macht ist es eh sinnvoller und bis zum nächsten mal sollte sich das bisschen, das vieleicht zu einem positiven Befund hätte führen können verflüchtigt haben. |
|
||||
|
||||
Das können doch sicherlich weitere bestätigen, damit maki mir glaubt
|
|
||||
|
||||
Klar, ist genauso, wie Zuni es schrieb.
Dass eine Reinigung mit einem normalen (VOC-freien) Reiniger jedoch erlaubt ist, erklärt sich meines Erachtens dadurch, dass das die Eigenschaften des Belages nicht unzulässig verändert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Er entfernt nur außer des Drecks noch Fett der auf den Belag gekommen ist. Sonnenblumenöl würde ich auch als Tuning einordnen... |
|
||||
|
||||
Ja, da hat die Regel mal wieder ne Schwachstelle, warum ist denn Reinigen mit Wasser und Belagreiniger erlaubt? Ist doch auch eine Behandlung (physikalisch, chemisch) Warum ist Abwischen erlaubt? Warum macht man den Belag überhaupt sauber, wenn man nicht die Eigenschaften eines Belages günstig verändern will? Wer zieht die Grenze? Woher weiß ich als Hersteller, was ich einen Belagreiniger reintun darf?
|
|
|||
|
|||
Du veränderst ja nicht den Belag, sondern den Belag, der auf dem Belag drauf ist. Sozusagen. Als ich als Kind meinen allerersten Schläger bekommen und dann getestet habe, bin ich auch hinterher erst auf die Idee gekommen, die Schutzfolie mal zu entfernen. So gesehen auch eine Behandlung des Belages, die seine Eigenschaften günstig verändert.
|
|
|||
|
|||
Behandlung impliziert eine Veränderung der Substanz, der Eigenschaften oder des Aussehens.
Nichts davon geschieht bei der Reinigung - lediglich der Dreck wird entfernt, um die eigentlichen BElageigenschaften wieder zum Vorschein zu bringen. Am Belag an sich wird nichts verändert. So einfach... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das zeigt, wie absurd diese Regel ist. Geändert von Mighty (17.01.2010 um 00:57 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.