Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2010, 16:17
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?

Hi Freunde ,
habe eben gehört, dass ein Kollega () ernsthaft davon ausgeht, dass er seinen Belag mit Öl (in seinem Fall: Sonnenblumenöl) "pflegen" darf.

Seine Regelauslegung: Da sind ja keine VOC's drin.

Er meint auch, dass dann ja auch VOC-freier Belagreiniger verboten sein müsste...

Das ist doch Tuning und verboten - so sehe ich das.

Also bitte abstimmen (ist ne öffentliche Umfrage) und zu dem Thema mit den VOC-freien Belagreinigern könnt ihr eure Meinung ja auch noch posten...

Vielen Dank, Gruß ttdr.
Alt 16.01.2010, 16:38
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?

Regeln Teil A 4.7 "Das Belagmaterial muss ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung verwendet werden."

Da die 'Pflege' darin besteht, dass das Öl in den Belag ein zieht und dessen Eienschaften ändert ist es zu 100% verboten.

Ob VOC freie Lösungsmittel vom alten oder neuen ENEZ erkannt werden weiß ich nicht (Inhalt steht ja wohlweislich nie drauf^^), aber wenn man den Schläger nach dem Training/Spiel reinigt bevor man die Folie drauf macht ist es eh sinnvoller und bis zum nächsten mal sollte sich das bisschen, das vieleicht zu einem positiven Befund hätte führen können verflüchtigt haben.
Alt 16.01.2010, 16:49
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das können doch sicherlich weitere bestätigen, damit maki mir glaubt
Alt 16.01.2010, 17:25
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar, ist genauso, wie Zuni es schrieb.

Dass eine Reinigung mit einem normalen (VOC-freien) Reiniger jedoch erlaubt ist, erklärt sich meines Erachtens dadurch, dass das die Eigenschaften des Belages nicht unzulässig verändert.
Alt 16.01.2010, 18:29
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Klar, ist genauso, wie Zuni es schrieb.

Dass eine Reinigung mit einem normalen (VOC-freien) Reiniger jedoch erlaubt ist, erklärt sich meines Erachtens dadurch, dass das die Eigenschaften des Belages nicht unzulässig verändert.
Belagreiniger hat eigentlich die gleiche Wirkung wie Wasser.

Er entfernt nur außer des Drecks noch Fett der auf den Belag gekommen ist.

Sonnenblumenöl würde ich auch als Tuning einordnen...
Alt 16.01.2010, 20:06
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, da hat die Regel mal wieder ne Schwachstelle, warum ist denn Reinigen mit Wasser und Belagreiniger erlaubt? Ist doch auch eine Behandlung (physikalisch, chemisch) Warum ist Abwischen erlaubt? Warum macht man den Belag überhaupt sauber, wenn man nicht die Eigenschaften eines Belages günstig verändern will? Wer zieht die Grenze? Woher weiß ich als Hersteller, was ich einen Belagreiniger reintun darf?
Alt 16.01.2010, 20:27
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Warum macht man den Belag überhaupt sauber, wenn man nicht die Eigenschaften eines Belages günstig verändern will?
Du veränderst ja nicht den Belag, sondern den Belag, der auf dem Belag drauf ist. Sozusagen. Als ich als Kind meinen allerersten Schläger bekommen und dann getestet habe, bin ich auch hinterher erst auf die Idee gekommen, die Schutzfolie mal zu entfernen. So gesehen auch eine Behandlung des Belages, die seine Eigenschaften günstig verändert.
Alt 16.01.2010, 20:53
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Behandlung impliziert eine Veränderung der Substanz, der Eigenschaften oder des Aussehens.
Nichts davon geschieht bei der Reinigung - lediglich der Dreck wird entfernt, um die eigentlichen BElageigenschaften wieder zum Vorschein zu bringen. Am Belag an sich wird nichts verändert.
So einfach...
Alt 16.01.2010, 21:11
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von eddie78 Beitrag anzeigen
Behandlung impliziert eine Veränderung der Substanz, der Eigenschaften oder des Aussehens.
Nichts davon geschieht bei der Reinigung - lediglich der Dreck wird entfernt, um die eigentlichen BElageigenschaften wieder zum Vorschein zu bringen. Am Belag an sich wird nichts verändert.
So einfach...
Seh ich auch so
Alt 17.01.2010, 00:49
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von eddie78 Beitrag anzeigen
Nichts davon geschieht bei der Reinigung - lediglich der Dreck wird entfernt, um die eigentlichen BElageigenschaften wieder zum Vorschein zu bringen.
Richtig, ein gereinigter Belag hat "die eigentlichen Belageigenschaften". Dann, logischerweise, hat sie ein verdreckter Belag nicht. Dann sollte man den Belag vor jedem Ballwechsel reinigen, sonnst sind die Belageigenschaften verändert.

Das zeigt, wie absurd diese Regel ist.

Geändert von Mighty (17.01.2010 um 00:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »