Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2010, 19:06
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nervosität OHNE Ende

ich muss es einfach mal kundtun: habe ersatz in der 1. mannschaft spielen müssen (bin 3., 2. kreisliga) und habe einen punkt machen können ) (ist bezirksklasse).

mfg flexagon
Alt 13.03.2010, 19:15
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
ich muss es einfach mal kundtun: habe ersatz in der 1. mannschaft spielen müssen (bin 3., 2. kreisliga) und habe einen punkt machen können ) (ist bezirksklasse).

mfg flexagon
da war vieleicht der Gegner einfach zu gut
Alt 14.03.2010, 00:29
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jeee.... das ist ein guuutes Gefühl!!!
...., die Wolke hält doch relativ lange an, wenn man sich an diesem Punkt erinnert
Alt 14.03.2010, 06:36
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
da war vieleicht der Gegner einfach zu gut
ich hoffe, du meinst den gegner meines gegners xD.
Alt 15.03.2010, 15:38
Arkeyo Arkeyo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arkeyo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heyho!

Ich denke bevor ich jetzt was ganz neues aufmache, schreib ich mein "Problem" lieber hier rein

Ich spiele schon gut 10 Jahre Tischtennis und im 3. Jahr Herren (2. KK). Mein Problem ist in dem Sinne nicht die Nervosität als solches, jedoch glaube ich, dass es damit zusammenhängen kann. Wenn ich im Training spiele klappen die wunderbarsten Bälle und ich halte ohne große Probleme gegen Spieler aus höheren Ligen mit. Dann kommen allerdings die Meisterschaftsspiele. Da frag ich mich ab und zu wer hier überhaupt an der Platte steht, weil absolut gar nichts klappt was klappen soll. Jeder Ball wird langsam zurück gespielt und ohne jegliche Angriffsversuche, sodass der Gegner leichtes Spiel hat. Und wenn ich dann mal angreifen will, landet der erste Versuch im Netz oder fliegt über die Platte. Es liegt nicht daran dass der Gegner zu stark ist, sondern einfach an meiner Verfassung.

Ich trainiere derzeit 3 mal die Woche und weiß, dass ich eigentlich mehr könnte, und vor allem möchte ich nicht ewig in der Kreisklasse spielen.

Weiß evtl wer, wie man dieses Problem gut in den Griff kriegen kann?

P.S.: Trainer haben wir nicht -.-
Alt 15.03.2010, 16:00
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hallo, dieses problem hatte ich früher auch ( habe damals auch 2.KK gespielt)...man steht am tisch und hat eigentlich das gefühl, sich nur zum affen zu machen, sobald man mal eine offensiv-aktion starten will.

ich denke (bei mir wars zumindest so), das problem liegt daran, dass man automatisch erwartet, man habe auch bei meisterschaften/punktspielen/turnieren eben seine gewohnte trainingsverfassung...nun ist es aber so, dass man im training ja fast ohne druck spielt und in gewohnter umgebung.
ebenfalls ist es so, dass eben der kopf und die damit verbundene mentale verfassung einen erheblichen einfluss auf das leistungsvermögen haben...wer kennt das nicht: dicker kopf wegen arbeitsproblemen, die freundin saut einen an und dann kannst du abends das training meist knicken (wenn man nicht zu der spezies mensch gehört, die genau dann das nutzen, um abzuschalten und sich erstmal alles egal sein lassen), weil man nur müll spielt.

also: du gehst auf ein turnier und erwartest von dir selbst, dass du so spielen kannst wie gewohnt (bzw. wie der "andere", den du vom training gewöhnt bist)...aber dank anderer halle, neuer gegner, drucksituation etc. kannst du dich nicht wirklich gehen lassen und ergo landen die ersten bälle erstmal im netz oder sonstwo und (bei mir) der gefühlte winkel, in dem man den schläger halten muss, um kontern/schiessen zu können und zu treffen, ist aufeinmal merkwürdig klein, sodass man sich kaum in der lage sieht, ihn auf dauer einhalten zu können bzw. man merkt, man würde bei der kleinsten störung sofort verreissen, weil man eben so angespannt ist.

mir hat geholfen: mir selber sagen, dass es nur einen weg gibt, zu gewinnen: gewinnen zu WOLLEN und mich nicht von der angst beeinflussen lassen, sondern trotzdem vorwärts zu spielen...wenn man genau in sich hineinhört, merkt man nämlich, warum der ball trotz topsspin im netz landete: man zog nicht richtig durch, sondern (bei mir zumindest) brach im letzten drittel der bewegung bisschen ab und schwupp! geht alles richtung unten.
(wenns jetzt natürlich ein gegner mit extremem US war, lags natürlich nicht so explizit an dir, aber dann musst du dir die bälle rausarbeiten).
mir selber zu sagen (oder sagen zu lassen): "komm junge, du schaffst das"...hängt davon ab, ob man es glauben kann...ist man bereits etwas demotiviert, klingt sowas eher wie blanker hohn und ruft manchmal das gegenteil hervor.
ergo: nicht auf den warten, den du vom training her kennst...der bist du selber und du bist bereits da..sondern sich konsequent sagen: wenn ich nicht vorwärts spiele (oder eben so, wie man punkte erhaschen kann, hat ja jeder so seins), dann machts der gegner irgendwann, also zähne zusammenbeissen und ran.

klingt komisch, aber mir hats sozusagen von 2.KK ( vor 3 jahren nach neuanfang) bis zur 2. kreisliga mit positiver bilanz gereicht und ich möchte auch gern noch höher, aber dafür muss mehr technik und spielübersicht her..gerade letzteres ist gaanz wichtig.

viel glück und hoffe , etwas geholfen zu haben.

mfg flexagon
Alt 15.03.2010, 16:12
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ABSOLUT KORREKT FLEXAGON!!!

Ich hab OFT Muffensausen, wenn ich einen TS ziehen will, weil ich mir innerlich unterbewusst schon denke: "HOFFENTLICH WIRD DAS WAS!?" - klar, dass das NIX wird.

Letztes Habe ich einen TS gezogen aus verzweiflung, weil der Ball WEIT weg von mir war, ich hingerannt bin und imm rennen VOLL ERBARMUNGSLOS durchgezogen habe! Innerlich hab ich den Ball bereits abgegeben aber DU glaubst es nicht, DIESES TEIL IST GEKOMMEN UND DER GEGNER HATTE KEINE CHANCE!

DAS WAR ECHT GENIAL!

Tja, Analysiere ich das jetzt, dann muss ich sagen, war der TS einfach glungen, weil ich 1. mich bewegt habe
2. Mein Arm frei war
3. Alles so schnell ging, dass ich nicht mehr nachdenken konnte

Tja, und das was da oben von Arkeyo beschrieben wird ist soooo normal....

Nun, was ich mache, wenn ich ein SPiel verloren habe frage ich immer wie viele Jahre mein Gegner schon spielt - DAS IST EIN TROST!
Was das spielen angeht stelle ich bei mir keine Kampflaune fest.
@ Arkeyo

Vielliecht ist es auch Dein Problem, dass Du zu friedlich hinter der Platte bist und auf "GUT SPA? UND FREUNDSCHAFT! spielst?
Ich bin dabei mir das abzugewöhnen, aber es fällt mir sehr sehr schwer.

Bis bald und viel Erfolg Dir.
Alt 15.03.2010, 17:37
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
ich hoffe, du meinst den gegner meines gegners xD.
ne
Alt 15.03.2010, 17:40
erfahrenes Forenmitglied

Hatte in der Hinrunde einen Gegner beim 1.Satz habe ich 1:11 verloren und dann habe ich 11:7 11:7 11:8 gewonnen war ich verkrampft im 1.Satz
Alt 15.03.2010, 17:51
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
ne
die werden immer frecher die burschen heutzutage. sowas wie dich "muss" ich auch trainieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »