|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch sollte der Ballwurf sein? | |||
min. 16 cm, wie jetzt gültig |
![]() ![]() ![]() ![]() |
148 | 53,43% |
min 30 cm |
51 | 18,41% |
min 50 cm, wie DTTB Antrag |
57 | 20,58% |
ist mir egal |
21 | 7,58% |
Teilnehmer: 277. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo zusammen,
wartet mal ab, bis zur wm in paris wir sich noch was tun - versprochen - dann wirds auch schon wieder zeit für ein gerade erhaltenes, noch druckfrisches "das offizielle handbuch des dttb" mit der "neuen aufschlagregel". ![]() so long gruß vbs
|
||||
|
||||
Zitat:
WW
|
||||
|
||||
so isses
![]() |
|
|||
|
|||
@ vbs
Hast Du einen Informanten bei der ITTF?:confused: |
|
||||
|
||||
@all
1.Die jenigen die die Kugel nicht 16cm hoch werfen , werden dies bestimmt auch nicht bei 50cm schaffen . In den meisten Klasssen in denen man die Gegner eh seid Jahren kennt , wird dann auch um des Friedens willen geschwiegen und die aufschläge weiter "falsch" gemacht ! 2.Spiele im Mom Bezirkliga Vorne. Im letzten Jahr haben alle viel Heckmeck um die Änderung der Aufschlagregel gemacht . Hat es in der Meisterschafft ärger gegeben ? Nein , bei uns ist alles ganz normal gelaufen , jeder hat versucht mit der Neuerung klar zukommen , und es wurde noch nicht mal darüber gemeckert(im gegensatz zur 11). So wird das auch bei der Änderung der Wurfhöhe . Ab einer bestimmten Klasse versuchen die Spieler das einfach Umzusetzen um dem ärger von vornerein aus dem Weg zu gehen ! Beispiel : Unsere Zweite spielt Kreisliga (steigt ab). Diesen teilweise alten sturen Recken zu erklären den Ball auf 50 cm zu bringen ist reine Zeitverschwendung(da kriegt man eher kühe dazu Eier zu legen). Aber in den anderen Mannschaften sind auch so viele die das verkehrt machen würden , das es garnicht auffällt ! Deswegen wird es da gar keine Probleme für die sogenannten Hobbyspieler geben . Wer dann allerdings das zeug hat höher zu spielen , der wirft die Kugel bei der Angabe dann auch hoch genug !
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das möchte ich schon zugestehen: Dass keine Aufschläge mehr gemacht würden, bei denen der Ball kaum hochgeworfen wird, würde schon eintreten. Ob derjenige, der den Ball eigentlich dann 50cm hoch werfen müsste, ihn vielleicht doch nur 30cm hoch bringt, interessiert dann eher nur noch am Rande. Aber trotzdem: 50cm! Wirklich kein Scherz? So richtig mag ichs immer noch nicht glauben. Jens |
|
|||
|
|||
Zitat:
- beim Autofahren macht es einen Unterschied, ob man 30, 50 oder 80 in Wohngebieten fährt. Beim Tischtennis hingegen ist es wurscht, ob der Ball 5, 20 oder 97 cm hoch geworfen wird, der Sinn der Regel ist erfüllt, wenn der Ball nicht aus der Hand und gerade hochgeworfen wird. - Sonderfälle, die sich nicht an die Regeln halten gibts immer, manche fahren mit 90 durch den Ort, andere machen ihre Anschläge aus der Hand. Wer dies bewußt tut, der läßt sich weder durch eine Geschwindigkeitsbeschränkung, noch durch eine viel schwieriger zu kontrollierende Regel davon abhalten. 16 cm sind so viel mehr als 0, daß dies jeder, der es will unterscheiden kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Je höher der Ball geworfen wird, um so eher - kann sich der Gegner einstellen (oder auch verwirren lassen), - ist das Werfen gegen den Schläger festzustellen. Letztendlich ist es ein ganz anderer Aufschlag aus physikalischen Gründen. Je höher ich den Ball werfen will, um so mehr Anfangsgeschwindigkeit muss ich ihm mitgeben. Wenn der Ball auf seinem Rückweg wieder den Punkt erreicht hat, an dem er den Handteller verlassen hat (sprich: wo die Beschleunigungskraft aufgehört hat, auf ihn einzuwirken) hat er wieder genau die Anfangsgeschwindigkeit erreicht (wobei die Verzögerung durch die Luftreibung jetzt einmal vernachlässigt wird). Diese senkrecht nach unten gerichtete Geschwindigkeit überlagert sich mit der Geschwindigkeit, die dem Ball nun zusätzlich durch den Schläger erteilt wird sowie der weiterhin auf ihn einwirkenden Schwerkraft. Im Ergebnis kommt der Ball um so länger/schneller beim Gegner an, je höher ich ihn werfe. Um diesen Effekt wieder kompensieren zu können, ist natürlich eine bessere Technik erforderlich, als wenn ich für einen beabsichtigten kurzen Aufschlag einfach die Wurfhöhe reduziere. hwk |
|
||||
|
||||
Zitat:
lächeln muß ![]() hwk, je höher ich den Ball werfe, umso weniger kann ich ihn nach hinten werfen! Überleg mal, wie weit Du vom Tisch dann wegmußt, wenn der Ball runter kommt. Dieser Effekt (den Ball nach hinten gegen den Schläger werfen) würde schon mal wegfallen. Aufschläge aus der Hand ebenfalls. Genau diese Punkte soll die neue Aufschlagregel nämlich ausschliessen. Mit etwas Training ist die Umsetzung meiner Meinung nach kein großer Act... Probiers doch eimal im Training aus ![]()
|
|||
|
|||
Schnittstelle
@ Harnisch
Sicher würde die Regel (sofern sie denn kommt) in den untersten Hobbyklassen kaum Beachtung finden, doch was heißt "wer höher spielt, wirft dann auch hoch genug" ? Wo ist die Grenze ? Ab wann ist es eine höhere Klasse ? Ganz oben wird ja jetzt schon meist hoch genug geworfen, bzw. die können das schnell durch Training umsetzen. Aber schwierig wird es im den vielen Bezirksligen und höheren Kreisligen, in denen viele es nicht dulden werden, wenn jemand die Regel (sofern sie denn kommt) nicht einhält. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.