|
Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Diskussionen jeglicher Art
Zitat:
sorry back to the top!!! wollte nicht stören
Wollte Profi werden, doch dann kamen Frauen und Alkohol! Geändert von TT-Rossi (04.06.2012 um 14:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Spiele ich NICHT VL 2. Was hat meine Ligazugehörigkeit damit zu tun? Diese Regel ist ja wohl unabhängig davon totaler Blödsinn! Eine Saison zu spielen ohne die Möglichkeit sich für das nächst höhere Ziel zu qualifizieren, wozu dann spielen? Dann brauch keine Saison gestartet werden. |
|
||||
|
||||
Die nächsthöhere Klasse ist doch dann die VOL und einen Direktplatz für die OL gibt es auch noch... Die VOL soll Mannschaften auffangen, die durch Streichung der einen OL sonst direkt Mannschaften aus der VLnach unten verdrängen würden, zusätzlich wird auch von unten aufgefüllt. Klar wäre es schöner, wenn sich der VL-1. sicher in die OL aufsteigt, das steht aber durch die OL-Reform nicht mehr zur Debatte.
|
|
||||
|
||||
Und das meine ich ja auch. Ein sehr ambitionierter Verbandsligist hat nun eher geringe Chancen in die Oberliga aufzusteigen, für einen Landesligisten, auch wenn hier die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, aber möglich, sind es nun zwei Saisons, wenn man den Durchmarsch in die Oberliga anpacken will.
Und das Informationsdokument einfach nur auf die Verbandsseite "klatschen", ohne jegliche Information oder Ankündigung ist leider auch eher suboptimal. Gibt es eigentlich einen festen Termin, bis strukturelle Angelegenheiten, wie Auf-/Abstieg, Relegation, Staffelgröße und ähnliches festgelegt bzw. bekannt gegeben werden müssen? Ich denke mal, dass die meisten Verein in den nächsten Tagen und Wochen über die Aufstellungen der nächsten Saison sprechen werden und hier könnten diese neuen Faktoren durchaus interessant werden und die Aufstellungen sicherlich beeinflussen.
|
||||
|
||||
Ich will das gar nicht schönreden, das geht auch nicht. Fakt ist, dass ist die OL-Reform durch ist (wie intensiv die Diskussionen hierüber, Pro und Kontra hierzu und die Stimmenverteilung waren, weiß ich nicht - vielleicht erhellt uns ja nochmal jemand), und die Alternative zur VOL, wenn es sie nicht gäbe, wäre einfach mal, dass es in einer Saison aus der VL einfach gar keine Aufsteiger in höhere Ligen gäbe, oder eine Monster-Relegation, weil die unteren Teams der abzuschaffenden OL in den jeweiligen VL der einzelnen Verbände verstaut werden müssen und dadurch noch VL-Teams in die LL runterrutschen müssten. Das wäre doch noch blöder?
Ansonsten volle Zustimmung - diese besondere Konstellation hat Konsequenzen, v.a. für einige Vereine mit einem großen Spielerkader, die LL oder höher spielen und müsste natürlich berücksichtigt werden. Allerdings sitzen diese Vereine auch eher an der Infoquelle oder haben ihre Connections. Eine Aufklärung über die Konsequenzen (Aufrutschen aus unteren Ligen, wer darf und wer nicht, gibt es dafür eine extra Relegation usw.) wäre beim Verbandstag sehr schön gewesen, aber offensichtlich hat leider keiner nochmal ausführlich rückgefragt, über das Thema ist ja nur mal kurz "rübergewischt" worden... Die Auf- und Abstiegsregelungen werden zur neuen Saison bekanntgegeben, das war die letzten Male wohl immer deutlich nach dem Meldeschluss. Nachtrag: Ich habe gerade festgestellt, dass die genauen Details zur Zusammenstellung der RL und OL und der Verweis auf die Existenz der VOL (wenn auch nicht deren genaue Zusammensetzung) bereits im August 2011 in der RL-/OL-Ordnung veröffentlicht worden ist. Siehe auch hier... Geändert von Setz-It (05.06.2012 um 09:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ach, das kann man so auch nicht sagen. Da hätte man theoretisch eine relativ volle Verbandsliga gehabt und die Aufstiegsrelegation zur Verbandsliga hätte es auch nicht gegeben. Zu Zeiten der alten Ligen gab es auch nicht immer eine Aufstiegsrelegation zwischen den drei Bezirksliga-Zweiten und dem Teilnehmer aus der Verbandsliga. Das wurde auch flexibel gehandhabt.
Nur Eins wird doch leider immer klarer: Die Informationen von Seiten des "Kontroll- und Entscheidungsorgans" Berliner Verband müssten, da kann man das schöne Modewort benutzen, transparenter werden. Es könnte schwierig werden, aber wenn man die Vereine in diese Modalitäten mit einbinden würde, also ein Mitbestimmungsrecht jeweils für die eigene Liga oder Stimmenzahl nach der Anzahl der Mannschaften im Bereich, könnten eher massentaugliche Entscheidungen getroffen werden. Mir ist aber schon klar, dass dies in jedem Fall nur eine Träumerei bleiben wird und trotz in Zeiten des E-Governments auch dies nicht umsetzbar wäre. Zurück zum Thema: Ich weiß jetzt spontan nicht, ob ich das schonmal gefragt oder in den Raum gestellt habe, aber eine richtige Klarheit über Staffelgrößen gibt es ja noch nicht, oder? (Die VOL ist ja abhängig von der OL und deren Berliner und Brandenburger Absteiger) Es liest doch sicherlich mal hin und wieder eine/-r von Verbandsseite mit, hier könnte doch mal eine Wortmeldung kommen, da wäre ich sicherlich nicht der Einzige, der sich darüber freuen würde.
|
||||
|
||||
Das ist jetzt nur Spekulation, aber in den Ligen darüber gilt: Gesamtteilnehmer = garantierte Teilnehmer + evtl. Nachrücker. Nachrücker kann es nur geben, wenn die Anzahl der garantierten Teilnehmer 10 Mannschaften unterschreitet und dann entsprechend aufgefüllt werden muss. In der RL/OL-Ordnung ist an anderer Stelle von Platz 9-14 in RL/OL die Rede, wenn es um das Berechnen einer Nachrückreihenfolge geht, dies scheint die rechnerisch denkbare Maximalanzahl in RL und OL zu sein. Gibt es einen Überhang über 10, soll dies durch vermehrte Abstiege nach der Saison abgeschmolzen werden.
Wenn das Rad nicht neu erfunden wird, könnte eine solche Regelung auch in der VOL angewandt werden, dass sie nicht im Infoblatt enthalten ist, könnte bis zur Klarstellung eine Regellücke darstellen, habe das aber nicht alles durchgespielt. |
|
|||
|
|||
Verbandsoberliga 2013/14
Die Fragen von Dos.Neukölln zur Verbandsoberliga habe ich mir Anfang des Jahres auch gestellt (zu diesem Zeitpunkt wurde von den OL-Staffelleitern explizit auf die Regelungen zur Neueinteilung der Oberligen 2013/14 hingewiesen).
Habe dann bei der BEM Damen/Herren Michael Althoff darauf angesprochen, wie es denn mit entsprechenden Einteilungsregeln - und insbesondere den Auswirkungen auf die darunterliegenden Berliner Ligen - aussieht. Antwort: Damit würde sich der Sportausschuss sicher bald befassen. Daraufhin habe ich am 31. Januar (also vor gut vier Monaten) eine Mail mit entsprechenden Fragen an den Sportausschuss geschickt. Nach mehrmaligem Nachhaken wurde ich von der damaligen Vizepräsidentin Sport dann irgendwann im März an Christian Nohl verwiesen, der sich mit dem Thema beschäftigen würde. Und der zumindest einige erste Infos liefern konnte - grob zusammengefasst:
Die vier freiwerdenden Plätze in der Landesliga würden sich dann entsprechend weiter nach unten auswirken. Alles Dinge, die bereits absehbar waren, als die prinzipielle Einführung der VOL beschlossen wurde. Insofern ist es natürlich schon verwunderlich, warum die entsprechenden Sitzungen/Beschlüsse zur Einteilung für diese Ligen nicht früher abgehalten wurden. Die Regelungen für die Oberligen sind schließlich schon vor mehreren Monaten veröffentlicht worden ...
|
||||
|
||||
Dankeschön für diese teilweise neuen Infos. Du hast völlig recht, dass eigentlich ein ziemlich langer Vorlauf bestanden hat. Ob es am institutiv geschwächten NTTV liegt?
|
|
||||
|
||||
Vielleicht habe ich es bei der Diskussion auch einfach nur überlesen, dann bitte ignorieren. Sonst sei es als Ergänzung erwähnt, auf der BTTV-Seite wurde dieses Dokument auch offiziell veröffentlicht...
http://www.bettv.de/download/damen_-...dsoberliga.pdf |
Lesezeichen |
Stichworte |
Amateure |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.