Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2023, 15:10
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...

Auch wenn sich die Unterpunkte der Aufschlagregel teilweise etwas wiedersprechen, wichtig ist beim Thema Verdecken ganz besonders dieser Punkt der Internationale_Tischtennisregeln_A_2022-07-04.pdf:

Zitat:
6.5
Sobald der Ball hochgeworfen wurde, werden der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen Ball und Netz entfernt.

Der Raum zwischen Ball und Netz ist bestimmt durch den Ball, das Netz und dessen unbegrenzte Ausdehnung nach oben.
Freier Arm und freie Hand befinden sich weiterhin in dem (im zweiten Satz definierten) "Raum" zwischen Ball und Netz, also nicht korrekter Aufschlag unabhängig vom Beobachter.

Geändert von -crea- (30.01.2023 um 15:14 Uhr)
Alt 08.03.2023, 14:08
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Warum wählt Tischtennis eigentlich nicht die radikale Variante und sagt nur noch Rückhandaufschläge sind erlaubt, bzw der Treffpunkt muss näher am Netz sein als Rumpf/Torso?

Klar würde das den Sport einschränken, aber man würde fast alle Diskussionen beenden und als zusätzlichen Nebeneffekt hätte man vielleicht auf top Level noch weniger aufschlagdominanz und noch mehr ballwechsel.
Alt 08.03.2023, 18:28
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Warum wählt Tischtennis eigentlich nicht die radikale Variante und sagt nur noch Rückhandaufschläge sind erlaubt, bzw der Treffpunkt muss näher am Netz sein als Rumpf/Torso?
Erst der blöde Spruch: Damit nicht noch die letzten Tischtennisspieler mit dem Sport aufhören und was Neues anfangen, und sei es Tennis.

Dann etwas sachlicher: Wenn schon eher leise darüber nachgedacht wird, etwa beim Doppel Aufschläge von der anderen Plattenhälfte zu erlauben, die Regeln also zu lockern, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Aufschlagregeln noch strenger sein könnten.

Zitat:
Klar würde das den Sport einschränken, aber man würde fast alle Diskussionen beenden und als zusätzlichen Nebeneffekt hätte man vielleicht auf top Level noch weniger aufschlagdominanz und noch mehr ballwechsel.
Mir fällt spontan kein gutes Beispiel ein, in dem eine so krasse Regeländerung dazu geführt hat, dass irgendwelche Diskussionen aufgehört haben. Mein Eindruck ist, dass viele minimalinvasive oder aber wenige größere Regeländerungen im Sport gar geeignet sind, aktuelle Spieler zu vergraulen und nicht messbar in der Wirkung sind, neue Spieler auf Grund der Regeländerung an den Sport zu ziehen und zu binden.

Geändert von CZ75 (08.03.2023 um 22:48 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert.
Alt 08.03.2023, 20:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:

Der Rückhandvorschlag kam schon x mal und ist nicht realisierbar.²
Es fängt damit an das niemand Rückhand für die verschiedenen Schlägerhaltungen definieren konnte.

Nur so zum spass definiere doch mal die rh Seite des Schläger.

Dazu kann ich als shakehandspieler ohne grosse Probleme den Ball bei denn jetzigen Aufschläge auch mit der anderen Seite treffen und dann genauso verdecken wie jetzt auch.

Umgekehrt nimm mal den Schläger penholder wie dang qiu in die Hand und versuche dann halbwegs ordentliche Aufschläge zu machen mit der Seite die man bei ihm rh nennt. Ohne dir den Arm zu brechen.
Viele klassische ph Spieler haben da nicht mal einen Belag.

Und auch die Rumpf Torso Regel läuft ins Leere
1. Verdecken die den mit dem Kopf
2. Ist das für den sr genauso schwer zu beurteilen wie jetzt auch

Sprich die Regel jetzt ist nicht schlechter als diese Vorschläge. Nutzt nur alles nichts wenn die Srat sie nicht konsequent umsetzen können wollen dürfen

Ansonsten bin ich da ganz bei cz75.

Geändert von Fastest115 (08.03.2023 um 20:31 Uhr)
Alt 09.03.2023, 08:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es müsste ja gar kein RH Aufschlag sein, man könnte ja einfach sagen ballwurf und Treffpunkt müssen näher am Netz erfolgen als der vorderste Punkt von rumpf/Kopf (der Kopf wäre bei Rumpf und Torso mit dabei, sprich Treffpunkt muss näher am Netz sein als der Kopf, so das man nicht mit dem Kopf verdecken könnte).

In der Realität wären das meistens RH Aufschläge, aber man könnte auch aus frontaler Stellung deutlich vor dem Körper mit der vorhand aufschlagen (wobei das vermutlich ineffizienter wäre als ein RH aufschlag)

Das würde ein verdecken zumindest extrem erschweren.
Alt 09.03.2023, 08:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BTW als kleines off topic: früher haben viele penholder RH Aufschläge gemacht (natürlich mit der gleichen Seite wie VH)

https://youtu.be/5Pr-Guqwcc0
Alt 20.03.2023, 20:40
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Spiel ist glaube ich schon etwas älter, aber es passt perfekt zum Thema hier.
Wie der Serdaroglu immer wieder mit Absicht den Ball verdeckt und sich am Ende dann für den vermeindlichen Sieg feiert ist eine Frechheit.

Alt 20.03.2023, 21:22
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

„Wie widerlich kann Tischtennis sein?“ die beiden Akteure da: „Ja!“

Ehrlich, alles an diesem Video ekelt mich an:
- die ständigen Diskussionen
- die falschen Angaben
- das ständige Hin und Her tigern
- wer wischt öfter am Tisch
- das Verhalten der Box
Usw usw

Furchtbar, stelle mir grad vor, ich möchte meinem Sohn Tischtennis zeigen und bin bei dem Sch… da vor Ort.

Jetzt back to topic: unfassbar, wie der Gegner die Angaben fast nie richtig sieht (oder sehen will?). Klar verdeckt.
Alt 20.03.2023, 22:14
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mir das Video von TT-Hannes gerade gesehen und musste mehrmals hinschauen,was da für ein falscher Aufschlag gewesen war.
Zunächst war es mir nicht ganz ersichtlich zu erkennen,was daran falsch war,aber im Nachhinein,je länger man das Spiel anschaut,fällt es sofort auf,das was faul ist.
Erst als der "Falschspieler" im Hintergrund des Videos zu sehen war,war mir zweierlei klar.
Aber darum geht es mir im Moment nicht.
Es geht mir darum,daß viele Spieler eine Art "Aufschlagsspezialisten" sind, mit dem Hintergrund den Gegner nicht sehen zu lassen,wie der Ball aufgeschlagen wird.
Da ist meistens nur eine Zeitspanne von maximal 1 Sekunde, um zu erkennen,wie der Ball wirklich geschlagen wurde.
Für mich gilt da,falls es Ärger geben sollte:
Der Falschspieler sollte den Aufschlag so ändern, so daß es regelkonform ist und für den Gegner sichtbar ist. Ist dies nicht möglich,sollte der Spieler als verloren gehen.
Zweitens:
Es sind Spieler in der höheren Spielklasse,da spielt eben vieles eine Rolle. Geld vielleicht? Eigene Vorteile in der Spielstärker,um vielleicht aufzusteigen?!
So kann man schon vieles kaputt machen.

Allerdings,wie wäre das in den unteren Spielklassen?
Bis jetzt habe ich noch keinen gesehen,der einen Aufschlag durchführt,wo man nicht sehen kann,wohin und wie der Ball geschlagen wird.
Sollte dies aber zb bei mir passieren,dann würde ich erstmal reklamieren und einen weiteren Spieler hinzuholen,um zu sehen lassen,was da abläuft. Allein ohne Schiesdrichter kann man ja wohl nicht dagegen wehren.

Aber..:
Ich hatte vor einger Zeit ein Training gehabt,um mich ein wenig zu verbessern.
Dann kam ein Spiel mit Punkten. Trainer schlägt auf. Ich sehe den Ball nur sehr kurz,Schläger des Trainers ist noch hinter seinem Körper.Erst als er den Ball mit dem Schläger treffen will,sehe ich wie er aufschlagen will,aber das ist eine so kurze Zeit,da kann ich unmöglich richtig darauf reagieren.

Der im Video gezeigte Spieler ist für mich ein A**** ,für mich disqualifizeirt.
Alt 20.03.2023, 22:23
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach ja,

auf ratzinhos Text sage ich voll und ganz zu:

was soll das mit der Hand am Tisch wischen und herumlaufen um den Gegner zu ärgern?
Das geht mir auch schon auf den Sac*
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »