|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Zitat:
Das erschreckt mich jetzt nicht so sehr. Dafür stehen seit dem Wochenende auf der Startseite jetzt auch die Termine und #Fehler erscheint kaum noch (wo war das? glaub, bei Infos zur Mannschaft oder so, kennt ihr doch selbst)
|
|||
|
|||
Nur damit genügend Meinungen gesammelt werden können:
Ich halte die Rangliste mit den TTR-Werten für ganz lustig und interessant, die Werte sind sicher einigermassen gerecht und für eine Turnier-Klassifizierung geeignet. Aber: Im Mannschafts-Spielbetrieb wären sie nur passend, wenn jeder Verein nur aus einer Mannschaft bestehen würde, denn: a) warum hat Spieler Nr.6 (BL) weniger Startpunkte als Spieler Nr.7 (KL) und Sp.Nr.12 weniger als Sp.Nr. 13 (2.KL), wobei Nr.7 und Nr.13 über die Jahre locker Punkte dazugewinnen? b) warum wird mitten im Wettkampf (Punktrunde 2010/11) die Regel (zur Mannschaftszusammensetzung) geändert, und das aus äusseren Gründen (TTR), nicht aufgrund des ersten Teils des Wettkampfs wie bisher? Mein Fazit: Für die Reihenfolge innerhalb der Mannschaft geeignet, nicht aber für Umstellungen zur Rückrunde |
|
||||
|
||||
dann les' mal ein bisschen in diesem Thread. es wurde glaube ich hinlänglich gezeigt, dass der Startwert eines Spielers inwzischen kaum mehr von Bedeutung ist. Alle Kopf-zu-Kopf-Vergleiche aus 5 Jahren haben für die erforderliche Nivellierung gesorgt!
|
|||
|
|||
Diese Rechnungen gehen aber immer von den gleichen Gegnern aus.
Falls Nr.6 und Nr.7 durchgehend in verschiedenen Klassen spielen, gilt der Ansatz nicht mehr |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht kann hier "der springene Punkt" nähere Infos geben. Die beiden Ranglistenturniere der BCD-Klasse müssen erst vom Verband "genehmigt" werden, damit diese in die Berechnung einfließen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Startwerte sind da ziiiiemlich egal: Hab' das letzt mit einem kleinen Skript randomisiert durchsimuliert. Selbst wenn man als z.B. "realer" 1500er-Spieler mit 1000 anfaengt, dauert es durchschnittlich "nur" 30-50 Spiele, bis man seinen "realen" Punktestand erreicht hat. Dieser schwankt dann anschliessend zwischen 1470 und 1530. Insbesondere ist es der Erfahrung nach "im Schnitt" berechtigt, die Startwerte eines X-Liga-hinten-Spielers niedriger anzusetzen als eines (X-2)-Liga-vorne-Spielers.
|
||||
|
||||
Kann man damit auch ermitteln, wie die Rangliste aussehen würde, wenn man jeden Spieler egal welcher Spielstärke mit "1" initialisiert hätte? Das wäre mal 'ne Gaudi, das durchzuspielen! Wahrscheinlich würde die Rangliste von der jetzt vorliegenden nur unwesentlich abweichen, oder ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich brauche nur mal Zeit, das zu implementieren, derzeit gehe ich davon aus, dass die Gegner schon in etwa einen Punktwert besitzen, der ihrer Spielstaerke entspricht.
|
|||
|
|||
@Sonic:
Die tägliche Berechnung setzt jeweils am 1.1.10 an, so dass Eingaben für Turniere aus 2009 erst mit der nächsten Komplettberechnung einkalkuliert werden. Vor der Berechnung des wichtigen Rangliste zum 1.12. wird diese (zeitlich aufwendige) Komplettberechnung auf jeden Fall erfolgen. |
|
|||
|
|||
Hi,
ich habe mal ne Frage zur TT-Rangliste. Habe auch mal ein bisserle rumgespielt (ist leider mein Beruf ) mit den Zahlen und für folgende Szenarien das Endresultat errechnet: 1. Turnier mit 11 Runden: Alle Gegner und man selber starten mit TTR=1500. Man gewinnt 6 Spiele und verliert 5. 2. 11 Mannschaftsspiele mit je einem 1 Einzel (also jeweils 1 Runde): Alle Gegner und man selber starten mit TTR=1500. Man gewinnt immer abwechselnd startend mit Sieg. 3. 11 Mannschaftsspiele mit je einem 1 Einzel (also jeweils 1 Runde): Alle Gegner und man selber starten mit TTR=1500. Man verliert die ersten 5 Spiele und gewinnt die letzten 6. 4. 11 Mannschaftsspiele mit je einem 1 Einzel(also jeweils 1 Runde): Alle Gegner und man selber starten mit TTR=1500. Man gewinnt die ersten 6 Spiele und verliert die letzten 5. Die verwendete Formel: TTRneu <- TTRalt + Runden * (((Resultat - Erw.Resultat) * 16) + 0) In allen Szenarien hat ein Spieler mit Startwert 1500 und denselben Gegner 6 Spiele gewonnen und 5 verloren. Das Ergebnis für die EndTTR ist: 1. 1588 2. 1508 3. 1516 4. 1496 Besonders seltsam ist die extrem hohe Gewichtung des Turniers. Ist der Fehler bei mir oder im System? Kennt sich da jemand aus. Besten Gruß, PWF
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht. Ludwig Marcuse Geändert von Powerfraggle (09.11.2010 um 13:51 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.