Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2023, 13:49
KevKev KevKev ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Strukturreform im WTTV

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Es spricht für sich, dass bislang noch keine einzige Mannschaft zurückgezogen wurde.
... Was sich womöglich ändern wird, wenn Mannschaften gezwungen werden, ihre Mannschaftsgröße zu verändern. Überhaupt: Dass noch keine Mannschaft zurückgezogen wurde, spricht doch dafür, dass die aktuelle Lösung gut zu klappen scheint. Also warum was ändern? If it ain't broke, don't fix it.

Die Heimspieltage unter der Woche sind (explizit im Erwachsenenbereich!) ein geringeres Problem als ich befürchtete, das ist schön. Aber erlaubt mir eine Warnung/Bitte: Lest daraus bloß nichts für die Jugendlichen ab...
Alt 09.11.2023, 10:25
Johnny11111 Johnny11111 ist offline
Marlon vT
erfahrenes Forenmitglied

Johnny11111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Ein anderes spannendes Thema ist übrigens, welche Tage erlaubt sind. Auch hier ist das Bild sehr diffus.

In der Verbandsliga, Landesliga und auch Bezirksoberliga werden Wochenspieltage (Montag bis Donnerstag) mit überragenden Mehrheiten abgelehnt. Und auch in der 1. Bezirksliga ist eine deutliche Mehrheit gegen Wochenspieltage.
Ist, finde ich, aber auch recht leicht zu erklären, da ich ja jetzt schon sehe, was für Fahrten wir machen müssen in den Kreis Kleve, das wird in höheren Ligen ja nur schlimmer, da, trotz regionaler Einteilung, einfach nicht die Dichte gegeben ist an Mannschaften, dass man viele Fahrten von <30 min hat. Der Großteil der Spieler arbeitet halt und wäre gerne über die Woche vor 12 Uhr zuhause.
Alt 09.11.2023, 14:53
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wer will nicht vor 12 Uhr zu Hause sein. Hat man ja noch den ganzen Nachmittag vor sich.
Alt 09.11.2023, 15:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Wer will nicht vor 12 Uhr zu Hause sein. Hat man ja noch den ganzen Nachmittag vor sich.
Ja sehr lustig. Ich sag zu älteren Senioren auch immer nur die Ruhe ihr habt euer Leben noch vor euch

Ich arbeite heute übrigens heute von 12 bis ca 19 Uhr ( wie häufig) wenn heute also ein Spiel wäre um 1930 etwas weiter weg von zuhause würd ich das kaum schaffen und wenn völlig abgehetzt.

Geändert von Fastest115 (09.11.2023 um 15:45 Uhr)
Alt 09.11.2023, 18:35
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von KevKev Beitrag anzeigen
Die Heimspieltage unter der Woche sind (explizit im Erwachsenenbereich!) ein geringeres Problem als ich befürchtete, das ist schön. Aber erlaubt mir eine Warnung/Bitte: Lest daraus bloß nichts für die Jugendlichen ab...
Die Umfrage für die Jugendlichen läuft ja gerade an und da dürften wir sicherlich ein recht eindeutiges Bild erhalten. In unserem Bezirk Niederrhein haben ja auf dem Bezirksjugendtag (wie du sicher noch in Erinnerung hast) gerade mal zwei Vereine aus dem Kreis Neuss sich darüber beschwert, dass Wochenspieltage in der Jugend nicht grundsätzlich zulässig sind, sondern nur im Einvernehmen. Diese Vereine wussten nichts davon, dass der neue Bezirk diese im Kreis Neuss (extrem kurze Fahrtstrecken!) üblichen Wochenspieltage nicht mehr erlaubt und standen dann vor dem Problem, am Wochenende keine Halle zu haben. Nach Gesprächen mit den zuständigen Sportämtern war dann plötzlich doch eine Lösung zumindest für einige Heimspiele da und der Rest wurde z.B. durch einen Heimrechttausch ermöglicht. Ein weiteres Team hat dagegen jetzt erst gemerkt, dass die Kinder samstags nicht spielen können (das passiert halt, wenn man zu viele Fußballer oder Handballer einsetzt und denen nicht vorher klar macht, dass man auch zu den Spielen zu erscheinen hat) und musste jetzt zurückziehen.

Ich denke also nicht, dass wir im Bezirk Niederrhein Jugendspiele in der Woche grundsätzlich erlauben werden. Selbst wenn ein Verein so einen Antrag stellen sollte (vom Bezirksjugendvorstand wird sicherlich nichts in die Richtung kommen), dann wird der wohl keine Mehrheit erhalten. In Ausnahmefällen dann zu einem Verein, der tatsächlich keine Halle am Wochenende hat, auch mal in der Woche zu fahren ist natürlich ne ganz andere Sache.
Alt 09.11.2023, 19:09
KevKev KevKev ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja Christian, an gewisse Kollegen aus dem Kreis Neuss erinnere ich mich noch gut

Ich seh es ja genauso wie du und bin auch froh drum. Ich werd bloß nicht müde, es immer wieder zu betonen
Alt 09.11.2023, 19:59
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja sehr lustig. Ich sag zu älteren Senioren auch immer nur die Ruhe ihr habt euer Leben noch vor euch

Ich arbeite heute übrigens heute von 12 bis ca 19 Uhr ( wie häufig) wenn heute also ein Spiel wäre um 1930 etwas weiter weg von zuhause würd ich das kaum schaffen und wenn völlig abgehetzt.
Ich kann mich als Münchner nur amüsieren über diese Diskussion. In Bayern sind Wochentagsspiele erlaubt und diese Tage werden auch überwiegend genutzt, vor allem in den Bezirksklassen (untere Ligenebene) und natürlich überwiegend in den Ballungszentren. Wird der Freitag bei euch überwiegend als Wochentag gezählt oder wird er mehr als WE-Tag wahr genommen?
Alt 09.11.2023, 21:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich würde sagen als Wochentag...Ich komme ursprünglich aus dem Kreis Dortmund. Also Ballungszentrum. Zu meiner Jugendzeit (80 er Jahre) gab es da ca 45 Vereine und 25 km Ost West und 25 KM Nord Süd Ausdehnung + super ÖPNV Verbindungen.
Ich wohnte in der südlichen Innenstadt und konnte mir dem Fahrrad locker 10 Vereine erreichen die auf Verbandsebene spielten.
Dort wurde bis zur jetzigen Bezirksreform nur SA SO gespielt (Kreis Bezirk Verbandsebene) und auch nur 6er im Herren Bereich.
Jetzt mit der Neuzusammenstellung und den neuen Regeln zu Wochenspieltagen hat sich einiges geändert.

Ich habe zwischendurch auch in anderen Kreisen gespielt, wo in der Woche gespielt wurde und seit einigen Jahren in den unteren 3 Ligen auch 4er ganz oder parallel mit 6er gespielt wurde. Hatte beides Vor und Nachteile und je nachdem wie die jeweilige persönliche oder Vereinslage war gab es dann Befürworter des einen oder anderen.

Wenn man zb Spieltage in der Woche schon immer gewohnt ist, ist es meist kein Problem. Genauso wenn man 4er schon immer gespielt hat...
Probleme entstehen eben wie zb bei mir wenn man immer am WE gespielt hat und aus beruflichen oder anderen Gründen in der Woche nicht spielen kann, aber das nun müßte. Wie gesagt mein aktueller Arbeitsplan macht Spiele in der Woche fast unmöglich. Training ist auch schon grenzwertig, aber da kann man ja kurzfristig, wenn es doch nicht passt einfach fernbleiben. Da ich zuletzt in der Woche gespielt habe, habe ich damit aufgehört als es mit meinen Arbeitszeiten kollidierte. Dazu spielte ich zuletzt 4er und es machte mir persönlich immer weniger Spaß. Dazu noch andere Dinge zeitgleich wie P Ball. Durch alles zusammen habe ich komplett aufgehört. Ich hab zuletzt wieder ein paar mal trainiert. Ich überlege auch wieder richtig anzufangen, aber Mannschaft würde ich nur wieder spielen bei 6er und WE Spielen. Ist das nicht möglich spiele ich eben nur noch im Training wenn es zeitlich passt oder Andro Cups usw am WE.
Das nur mal als Beispiel...Es gibt eben viele, die, meist aus beruflichen Gründen oder wegen anderer Verpflichtungen, nur an den gewohnten WE Spieltagen (oder auch umgekehrt in der Woche ...) spielen können und wollen und wenn man Ihnen das andere "aufzwingt" können sie da eben nicht spielen.
Sprich WE oder in der Woche sind grundsätzlich erstmal kein Problem und beides OK sofern man es gewohnt ist. Nur ein "aufgezwungener" Wechsel ist eben für viele ein Problem bis hin zur Unmöglichkeit.

Zur Bewertung Freitag Ich würde den Freitag auf jeden Fall als Wochentag sehen.
Begründung:
Die meisten arbeiten FR genauso wie am MO bis DO. Manche von 7 bis 15.30, oder Lehrer an der Schule Vormittags, aber andere auch ZB Spätschicht von 14-22 Uhr oder wie bei mir persönlich zb 12-19 Uhr. Aber alle am FR wie am MO bis DO gleich. Im Gegensatz dazu haben die meisten am SA dann ganz frei oder arbeiten dann vormittags ( bei mir zb von 7-14 Uhr.). Und SO haben die meisten sogar ganz frei.
Gibt natürlich auch andere wie Feuerwehr Polizei usw die auch SA SO schichten haben..Aber die Mehrheit hat FR wie MO bis DO und SA/SO anders.

Die Uhrzeiten sind anders. FR Spiele sind wie MO bis DO bei den Herren meist um 19.30 oder sogar 20 Uhr. SA beginnen sie spätestens um 18.30. SO sogar um 10 Uhr

Auch viele andere Dinge im Tagesablauf sind bei vielen bei FR genauso wie MO bis DO und ganz anders als SA oder SO.

Also vom "Charakter" ist ein FR Spiel eher mit einem MO bis DO vergleichbar als wie mit einem SA/SO

Geändert von Fastest115 (09.11.2023 um 21:21 Uhr)
Alt 10.11.2023, 09:08
Benutzerbild von lonny
lonny lonny ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

lonny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Die Umfrage für die Jugendlichen läuft ja gerade an und da dürften wir sicherlich ein recht eindeutiges Bild erhalten. In unserem Bezirk Niederrhein haben ja auf dem Bezirksjugendtag (wie du sicher noch in Erinnerung hast) gerade mal zwei Vereine aus dem Kreis Neuss sich darüber beschwert, dass Wochenspieltage in der Jugend nicht grundsätzlich zulässig sind, sondern nur im Einvernehmen. Diese Vereine wussten nichts davon, dass der neue Bezirk diese im Kreis Neuss (extrem kurze Fahrtstrecken!) üblichen Wochenspieltage nicht mehr erlaubt und standen dann vor dem Problem, am Wochenende keine Halle zu haben. Nach Gesprächen mit den zuständigen Sportämtern war dann plötzlich doch eine Lösung zumindest für einige Heimspiele da und der Rest wurde z.B. durch einen Heimrechttausch ermöglicht. Ein weiteres Team hat dagegen jetzt erst gemerkt, dass die Kinder samstags nicht spielen können (das passiert halt, wenn man zu viele Fußballer oder Handballer einsetzt und denen nicht vorher klar macht, dass man auch zu den Spielen zu erscheinen hat) und musste jetzt zurückziehen.

Ich denke also nicht, dass wir im Bezirk Niederrhein Jugendspiele in der Woche grundsätzlich erlauben werden. Selbst wenn ein Verein so einen Antrag stellen sollte (vom Bezirksjugendvorstand wird sicherlich nichts in die Richtung kommen), dann wird der wohl keine Mehrheit erhalten. In Ausnahmefällen dann zu einem Verein, der tatsächlich keine Halle am Wochenende hat, auch mal in der Woche zu fahren ist natürlich ne ganz andere Sache.
Die Umfrage läuft ja nur für jugendliche....also wäre ich Jugendlich würde ich gerne jeden tag Meisterschaftsspiele haben

Um die Kinder die mehrere Sportarten machen zu entlasten, sollte man das Thema ab 10.00 Uhr Anschlag am Samstag nochmals aufnehmen und Sonntag bis 16 Uhr. Die Jungen 19 Klasse würde im Handball sogar erst um 18:00Uhr beginnen.
Alt 10.11.2023, 09:53
Johnny11111 Johnny11111 ist offline
Marlon vT
erfahrenes Forenmitglied

Johnny11111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lonny Beitrag anzeigen
Die Umfrage läuft ja nur für jugendliche....also wäre ich Jugendlich würde ich gerne jeden tag Meisterschaftsspiele haben

Um die Kinder die mehrere Sportarten machen zu entlasten, sollte man das Thema ab 10.00 Uhr Anschlag am Samstag nochmals aufnehmen und Sonntag bis 16 Uhr. Die Jungen 19 Klasse würde im Handball sogar erst um 18:00Uhr beginnen.
Gut, aber es gibt auch genug Jugendliche, die mit 16-17 schon Herren spielen und dann wären Anschlagszeiten am Abend natürlich kontraproduktiv.
Oder reden wir hier von Sonntags 18 Uhr? Da widerum sollte man an die Betreuer denken. Ich persönlich liebe den Sport und tue auch gerne viel für die Jugendlichen, aber Sonntags um 18 Uhr nochmal 30-60 Minuten pro Strecke irgendwo hin dackeln, um dann um ~21 Uhr zuhause zu sein?
Nein danke.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »