|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...
Zitat:
Einen eindeutig korrekten Aufschlag kann man hingegen auch von der Seite erkennen. |
|
|||
|
|||
Hä? Wenn du es nicht genau erkennen kannst, und gleichzeitig 'schon genau diese grenzwertigen Aufschläge abzuzählen' sind, darin siehst du kein Problem?
Wie würde ein korrektes Zählen in deinen Augen dann aussehen, wenn man's zwar nicht genau erkennen kann, aber trotzdem bewerten soll? Dann werden auch 100% völlig regelkonforme, unverdeckte Aufschläge abgezählt, wegen einem schwammigen Satz der nur aus Verzweiflung der Aufschlagregel hinzugefügt wurde, und den jeder interpretiert wie er will. Die Regeländerung muss genau deshalb her, weil die Aufschläge eindeutig als korrekt oder nicht korrekt erkannt werden müssen, und zwar von den SRaT die neben dem Tisch mit Blick parallel zum Netz sitzen. Die bestehende Regel gibt das einfach nicht her. Es geht nicht. Was man von der Seite nicht genau erkennen kann, kann man von der Seite nicht genau erkennen. Aber die Spieler erkennen ja genau wann der Ball verdeckt ist und damit ist die Absurdität perfekt. Die die es erkennen können sind die Leittragenden, weil die die es nicht erkennen können darüber urteilen müssen Geändert von -crea- (22.03.2023 um 23:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
1. Alle Vorschläge ausser der mit rh Arbeiten mit gedachten Linien parallel zur Grundlinie. Und bei all diesen Vorschlägen kann ein srat aus der jetzigen Position mit schrägen Blickwinkel im grenzbereich nie sicher sagen ob ein Ball vor oder hinter der Linie getroffen wird.
2. Machen jetzt 99% der Spieler (nicht der profis) Aufschläge die für den Gegner nicht verdeckt sind und auch für den srat beurteilbar sind. Viele dieser Aufschläge würden aber dann der neuen Regel vermutlich nicht mehr entsprechen. Das würde bedeuten nur weil 1 % der Spieler verdecken und die sr bei denen nicht durchgreifen werden die anderen 99% bestraft weil sie ihre Aufschläge umstellen müssen? 3. Befürchte ich das die dann regelgerechten Aufschläge koordinativ für viele tt Spieler nicht mehr gut machbar sein werden. Und entweder hören dann viele auf oder wie jetzt auch schon bei andern Punkten der aufschlagregel wird dann in den internen Klassen dort drüber weg gesehen mir gelegentlichen Diskussionen oder Streitigkeiten Ich bleibe dabei. Die jetzige Regel reicht. Sie muss nur bei verdecken angewendet werden bis die die Aufschläge so machen das der srat erkennen kann ob sie ok sind . Irgendwann lernen die dann dass sie mit verdecken nicht durchkommen und machen Beurteilbare.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit dem Zusatz 'vor dem Kopf' wird sinnvoll vermieden, dass Spieler mit Kopf, Rumpf oder Schulter bei den üblichen Vorhand Aufschlägen verdecken. Diese bleiben weiterhin möglich, allerdings eben nicht mehr seitlich stehend und nicht mit Balltreffpunkt neben oder hinter dem Körper. Sicherlich wird es einige Spezialisten geben, die immer unlautere Vorteile suchen und die nun probieren sich unnatürlich zu verbiegen, um verdecken doch zu erreichen....aber das ist dann eben eine eindeutige Sache Ich teste das im nächsten Teraining mal genauer. Geändert von -crea- (23.03.2023 um 12:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand, usw. ...
Endlose Diskussion die zu nichts führt.
Hab mir gestern unser Jugendtraining angesehen, autsch. Wie, es gibt Regeln für den Aufschlag ? Da braucht man sich nicht wundern was dann später gespielt wird. Hab ich schon immer so gemacht, kann also nicht falsch sein... Beim letzten Punktspiel, Spieler (Bezirksklasse A) macht viele falsche Aufschläge, ist aber selbst Oberschiesdsrichter bei der Oberliga Damen Bayern. Was soll man da noch sagen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das bedeutet vor dem Kopf....Richtig? Wenn ich mich nun 90 grad oder auch nur 45 schräg uim Tisch stelle mit dem rumpf muss mein Arm von rechts an meinem Körper / dicken bauch vorbei nach links in die Treffer zone. Das wird sehr schwierig. Bleibt noch ich stelle mich parallel zum Tisch aber wo soll ich dann so ausholen und vor dem Körper treffen das ich richtung Tisch spielen kann? Das ist das physikalische Grundproblem das ich sehe besonders lit mehr Bauch. Wenn man schräg steht kommt man nicht mit beiden Händen gut in die zone. Eine beim wurf die andere beim treffen. Also muss man parallel stehen. Aber neben dem Körper treffen geht auch nicht weil man da nicht beide Hände gut hin bekommt und vor dem Körper treffen geht noch aber da kann man schlecht irgendwie gross ausholen wenn man nach vorne spielen will/muss. Da es diese Idee schonmal vor einiger Zeit gab habe ich mal versucht dann einen regelgerechten Aufschlag hin zu bekommen. War sehr unsicher und es waren spinlose einwürfe. Wenn du das demnächst testest wäre ein Video parallel von der Seite gut wo man sieht das du genau in dem Bereich triffst. Fakt ist viele heute völlig erlaubte Aufschläge, die für jeden eindeutig erkennbar nicht verdeckt sind dürfen dann nicht mehr gemacht werden Denke da zb an Vladis vh Aufschläge. Hoch geworfen und er bleibt fast senkrecht stehen...Oder an Dimas rhvaufschläge wo er 90 grad mit dem rumpf zum Tisch steht. Und viele andere aus dem hobbybereich die kenne. Die müssten alle ihre nicht verdeckten Aufschläge die sie schon ewig machen weg lassen und dafür neue regelgerechte antrainieren.....
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (23.03.2023 um 17:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht nicht darum wie es in meinen Augen aussieht sondern dass steht genau so im Handbuch. Aufschläge, die so grenzwertig sind , dass es nicht ersichtlich ist für den SRaT müssen abgezählt werden. Warum die den Text reingegeben haben darüber spekuliere ich nicht, aber der ist nicht erst seit gestern drinnen. So gesehen sind dieseAufschläge eben nicht 100% korrekt, weil sie nur einen Teil des Regelwerks einhalten, und deshalb gibt die Regel das auch her. Die Absurdität kommt dadurch zu Stande, dass eben danach gezählt wird ob der SRaT das Verdecken erkennen kann. Wie du schon gesagt hast, manche erkennen es manche nicht, und dadurch ergeben sich mitunter höchst unterschiedliche Entscheidungen. Das solche Aufschläge schwerst grenzwertig und nicht eindeutig erkennbar sind erkennt hingegen jeder SRaT. So gesehen würde dies Auslegung die Entscheidungen vereinheitlichen. Die Spieler servieren dann halt dementsprechend. Wenn die so weiterzählen wollen wie bisher, dann sollen sie doch in Gottes namen diesen Passus aus dem Handbuch streichen. Das ist doch mein größtes Problem mit diesem Unsinn. Entweder es wird so gezählt wie es geschrieben steht, oder man zählt so weiter weil man es für besser hält, aber passt das Handbuch an. Das kann doch nicht so schwer sein, dass die ITTF einmal ein konsistentes Regelwerk formuliert. |
|
|||
|
|||
Am Wochenende wurden bei den Deutschen Meisterschaften auch ein paar Aufschläge (mit Recht) abgezählt. Problem war in der Regel der nicht "nahezu senkrechte" Ballwurf (O-Ton Schiri).
Mir ist aufgefallen, dass sich Sportkamerad Duda die Bälle schon arg in den Schläger geworfen hat, war teilweise ein recht gekrümmte Flugbahn des Balles beim Wurf... |
|
|||
|
|||
Also ich achte nicht so darauf im Spiel selber, denke mal das ist der Job vom Schiri. Meist bleibt einfach keine Zeit(Reaktionszeit) um alles genau zu beobachten, das einzige was ich selbst sehen könnte wäre die Höhe des Ballwurfs, alles andere ist mir ehrlich gesagt Schnuppe. Also Schiri, mach dein Job
|
|||
|
|||
Mir ist schleierhaft, wie unser Sport so in Mißkredit kommen konnte in Bezug auf falsche Aufschläge. Die sind doch gängig bis in unterste Spielklassen und in den Jugendbereich. Schiedsrichter, die überfordert sind, werden ab 3. Liga gestellt. Darunter macht jeder was er will. Einfach nur traurig. Die Regeln sind zwar jedem bewußt, aber leider wollen das viele nicht umsetzen.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|