|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Man muss unterscheiden zwischen der Sache an sich und der Religion, die daraus gemacht wird. Wenn man sich mit dem Tierleid wirklich auseinandersetzt, wird man ja wissen, ob es einen genug berührt, um eine entsprechende Entscheidung zu treffen, oder eben nicht. ABER: Veganismus abzulehnen, weil es unter den Veganern zu extreme Missionare gibt, ist ein reiner Schutzmechanismus, um die Sachfrage für sich gar nicht klären zu müssen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Und wenn du mit den 10 Geboten argumentierst sind die 10 Gebote dein Argument und dann sprachlich verkürzt auch DEINE 10 Gebote. Der Sachverhalt ist hier so, dass du ihr vorwirfst, nicht vegan zu sein, indem du eine Definition in den Raum wirfst, nach der sie sehr wohl vegan ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber warum bezeichnest Du die Kuh als geschundene Kreatur? Sie lebt seit 25 Jahren glücklich in dem Betrieb, erfüllt ihre Aufgabe und hat 22 gesunde Kälber zur Welt gebracht. Als Dank wird sie nicht geschlachtet, falls ihre Milch"leistung" nicht mehr hoch genug sein sollte. Ist das für Dich kein Grund zur Freude? Zitat:
Preisfrage an Schlaubi-Schlumpf: Wann macht man sowas wohl? Darf ich mir das einrahmen? |
|
|||
|
|||
Also Freiherren mit Zitierschwäche wären stolz auf dich.
Zitat:
Und du dich darüber echauffierst, dass ich nicht jedes mal 'die von dir verlinkte Definition' schreibe, sondern das auf 'deine Definition' verkürze. Es ist natürlich nicht deine Definition, ich hätte wohl dein Argument schreiben können oder sollen, Tatsache ist und bleibt, DEIN Argument gibt MIR recht, die Frau ist Veganerin.. Zitat:
Dann aber richtig zitieren, nicht wieder so guttenbergisch hinpfuschen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die Ablehnung von z.B. Blindenhunden (und das ist eindeutig Ausbeutung des Tieres) verstehe ich nicht, und halte es auch nicht für richtig, sondern für kontraproduktiv, wenn es um die Verhinderung von Tierleid durch Massentierhaltung geht. Das Verhindern dieser 'Ausbeutung' hat auch nichts mit 'Tierliebe' und Verhinderung von Leiden zu tun, und keiner wird Veganer, weil der Nachbar einen Blindenhund hat und das ja mal gar nicht geht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ich erwarte wirklich nicht, dass jemand, der die Existenz dieser Kuh als Leiden empfindet, dann das Leiden diese Kuh durch dumme Witze entwertet. Aber vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel von dir. Bin wohl zu empathisch... |
|
|||
|
|||
Frage an den Schlaubi-Schlumpf: Was bedeutet "In der Regel" (ZITAT AUS DEINEM LINK)?
Und die Frau, die ihre Tiere töten lässt, als Veganerin zu bezeichnen, ist schon ziemlich absurd, egal, was Du davon hältst, interessiert eh niemanden mehr bei all dem Mist, den Du hier schreibst. Zitat:
Und wer außer Dir wird kein Veganer, weil er mit dem Blindenhund- und Deichschafen-Thema nicht einverstanden ist, mit allem anderen aber schon? Ich persönlich kenne niemanden, da werden immer andere Ausreden vorgeschoben. Kürzlich noch mit einem Metzger diskutiert, der sich quasi darüber ärgert, dass die Massentierhaltung für die vielen (lästigen) Veganer sorgen würde. Also: keine Massentierhaltung => kaum (störende) Veganer => Welt ist in Ordnung Ich verstehe es einfach nicht und werde es auch nie verstehen, wie man so verzweifelt daran festhalten kann/muss, Tiere aus niederen Gründen unnötig zu töten bzw. töten zu lassen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich bin nicht auf dieser Welt, um die Erwartungen auch nur von irgendjemandem zu erfüllen. Wärst Du empathisch, wärst Du Veganer. Oder würdest Dich zumindest vegan ernähren, nicht in den Zoo und Zirkus gehen und keine Produkte aus Tierversuchen konsumieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||