Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,56%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 42 36,84%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,60%
Teilnehmer: 114. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2025, 14:18
Spin-Doctor Spin-Doctor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Spin-Doctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand usw. ...

Alt 04.03.2025, 18:34
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand usw. ...

Zitat:
Zitat von Spin-Doctor Beitrag anzeigen
Zum Thema falsche Aufschläge habe ich fünf interessante Videos, die ihr vielleicht noch nicht alle kennt.

Der letzte Aufschlag soll ja mit Rotation 2 meter hochgeworfen worden sein. Hahaha, ich lach mich schlapp.

Der Schiri ist ja lustig. Selbst Ma Long kann nicht zaubern.
Alt 05.03.2025, 16:22
RedChaos RedChaos ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RedChaos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand usw.

Darauf fällt mir nur unser vorletzter Spieltag ein, in der zweituntersten Klasse. Meint der Gegner zu meinem Mitspieler du machst falsche Aufschläge. Darauf mein Mitspieler ja du auch. Der Gegner nur so ja aber du hast nen Vorteil dadurch ich nicht.
Neutral betrachtet sind beide falsch.
Alt 05.03.2025, 16:40
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Behauptung: Die Aussage "Mein Aufschlag ist falsch, aber ich habe keinen Vorteil dadurch." ist grundsätzlich falsch.
Alt 06.03.2025, 00:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja auf die Aussage gibt es nur eine Antwort...
Wenn du keinen Vorteil draus hast und der regelgerechte dann genausogut ist dann mach doch den falschen nicht mehr sondern den richtigen...ist ja dann kein problem
Alt 06.03.2025, 09:51
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

So viel zum Thema...
Alt 06.03.2025, 12:12
RedChaos RedChaos ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RedChaos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wurde ja unter dem Video fleißig schon diskutiert.
Ich versteh nur nicht warum in der spielklasse nicht der schiri richtig durchgreifen. Was einfach nicht nachvollziehbar ist das es keine klare Linie gibt. Mal wird sowas reklamiert mal nicht. Natürlich sind beide Aufschläge nicht optimal in meinen Augen ist der eine grenzwertig aber bhanjas sind fast immer durch den kopf verdeckt. Da müsste der schiri eingreifen, bei seinem Gegenüber würde man halt erst mal ermahnen den Arm weg zu tun
Alt 06.03.2025, 13:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es ist ja nicht so, dass es keine klare Linie gibt. Die gibt es, was bedeutet, dass 95% aller Schiris jede Art von falschen Aufschlägen durchgehen lässt. Dies bedeutet, dass jene 5% der Schiris, die von dieser Linie abweichen, die Arschkarte haben und sich für ihre Entscheidungen rechtfertigen müssen.
Dem Bahnja hätte man von Anfang an klar die Grenze aufzeigen müssen und alles ohne Vorwarnung abzählen. Diese Art von Aufschläge sind unverschämt! Ich denke Davids hätte sich nach einer Ermahnung umstellen können und danach sauber servieren können.
Alt 06.03.2025, 13:36
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht so, dass es keine klare Linie gibt.
Das trifft die Realität ziemlich genau.
Für vereinzelte Turniere gab es ja schon mal Ansagen, dass vermehrt auf korrekte Aufschläge geachtet wird. Ich glaube, generell könnte das relativ schnell gehen, wenn die Verbände dahinter wären. In einer Übergangszeit kann der SRaT ja die beiden Spieler vor Spielbeginn noch darauf hinweisen, dass er die Nicht-Einhaltung der Aufschlagregeln ahnden wird.
Alt 07.03.2025, 10:42
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von RedChaos Beitrag anzeigen
Ich versteh nur nicht warum in der spielklasse nicht der schiri richtig durchgreifen.
Weil die aktuelle Aufschlagregel für einen Schiedsrichter/SraT der neben dem Tisch sitzt nicht vernünftig überprüfbar ist.

Die Aufschlagregel muss angepasst werden, weil sie nicht praxistauglich ist.

Sonst bleibt es genau so, denn keine Liga kann sich leisten zwei weitere Schiedsrichter einzusetzen, die sich hinter den Rückschläger platzieren um somit falsche Aufschläge klar erkennen zu können.

Und bevor dieser Einwurf kommt - wenn alle Aufschläge, die nicht 100% als korrekt erkannt werden können moniert werden, dann wird unser Sport zerstört und es herrscht Willkür und es kommt zu haufenweise Fehlentscheidungen, weil der Spielraum für "nicht 100% korrekt" sehr weit und subjektiv ist.

Geändert von -crea- (07.03.2025 um 10:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »