|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus im WTTV
Falsch!!!
In den allgemein gültigen gesetzlichen Auflagen (CoronaSchVO) steht nur das hier: Mindestabstand: ist sicherzustellen "zwischen Personen, die nicht zu den in § 1 Absatz 2 genannten Gruppen gehören" (also dürfen sich bis zu 10 Personen auch ohne Mindestabstand aufhalten) Mund- und Nasenschutz: ist für Sporthallen in NRW in der CoronaSchVO ganz eindeutig NICHT aufgeführt regelmäßiges Händewaschen / Desinfizieren: wird nicht eingefordert, es muss nur die Möglichkeit dazu bestehen angemessenes Lüften: tatsächlich mal endlich einen Punkt aus der CoronaSchVO getroffen, herzlichen Glückwunsch Anders sieht es aus, wenn man als Verein sich keine Mühe gemacht hat und bei der eigenen Gemeinde das DTTB-Papier als Hygienekonzept eingereicht hat. Dann kann es sein, dass in dieser speziellen Gemeinde schärfere Regeln als in der CoronaSchVO vorgesehen gelten - und dann muss ich die natürlich auch als Gast einhalten. Hier wird aber so getan, als ob Mindestabstand zu jeder Person (wäre z.B. sehr albern, wenn in einer Halle Mutter und Kind sind bei Jugendspieln) zwingend einzuhalten wäre und jeder Mund-/Nasenschutz tragen muss. Dies ist so allgemein NICHT richtig, wird auch vom WTTV klar erwähnt - nur leider hat das noch nicht jeder verstanden. Und diese Unkenntnis der tatsächlichen Regeln kann dann auch ein Auslöser für Streitigkeiten sein. Zustimmung gibt es von mir ganz klar, dass die absichtliche oder auch versehentliche Nichteinhaltung von gesetzlichen Regeln nicht zu tolerieren ist - aber die hier aufgeführten Punkte sind eben keine gesetzlichen Regeln, sondern maximal Empfehlungen. |
|
|||
|
|||
Um es also klarzustellen: Bei uns in der Halle ist z.B. der gemeinsame Aufenthalt von bis zu 10 Personen (die sich natürlich nicht ständig durchmischen dürfen) an einer Stelle zulässig, da mit unserer Gemeinde im Hygienekonzept so abgesprochen und konform zur CoronaSchVO. Ebenso gibt es bei uns keine Pflicht zum Tragen eines Mund-/Nasenschutzes - weder für Sportler noch für Zuschauer. Wenn ich jetzt bei Heimspielen so handeln möchte, wie es bei uns in der Halle erlaubt ist, dann möchte ich auch, dass mir der Gegner hier keine Vorwürfe macht. Ich handle schließlich absolut zulässig, auch wenn das dem Gegner aufgrund zu vieler Falschinformationen (auch seitens der Verbände) vielleicht nicht bewusst ist. Auf diese Falschinformationen möchte ich an dieser Stelle hinweisen.
Am letzten Wochenende hat es bei uns in der Halle auch sehr gut funktioniert. Man war sich gemeinsam einig, auf MNS zu verzichten (sonst hätten auch wir den aus Respekt aufgehabt, obwohl in unserer Halle nicht vorgeschrieben) - und keiner hatte ein Problem damit, wenn der Abstand von 1,5m innerhalb der Heim- und Gastmannschaft nicht immer eingehalten wurde. |
|
|||
|
|||
Bei Dir hört sich das so an, als ob man das Virus vergessen kann.
Also Gruppen über 10 Leute habe ich nur in der TT-Bundesliga gesehen. Keine Masken und auch keine Begrenzung der Personenzahl ( 300 hatte selbst Bayer Uerdingen in der Regionalliga nicht). RP fragt: "Warum wurde wieder bei einem TT-Wettkampf Personen infiziert??" Antwort: "Das ist uns unverständlich !!! Wir haben uns an die Verordnung gehalten. Es standen nie mehr als 10 Personen zusammen und MNS war auch nicht nötig." Wenn eine Gast-Mannschaft nicht spielt, weil beim Heimverein kein MNS getragen, keinen Abstand gehalten und Gruppenbildung von drei bis zu 10 Personen erlaubt wird, dann wird die Heim-Mannschaft im Kreis Krefeld gewertet als die, die nicht angetreten ist. Viele Grüße aus dem schönsten Ort (nicht München) von …. |
|
|||
|
|||
Geht nichts über Lokalpatrioten.
|
|
|||
|
|||
Tja, lieber Norbert...sehe ich ein wenig anders.
Das Virus gibt es für mich innerhalb der Sporthalle genauso wie außerhalb. Also kann ich mich dort auch so verhalten wie außerhalb - verantwortungsvoll, aber eben nicht gleich mich komplett einschränkend. Wer soll nachher auch sagen können, ob die Übertragung in der Sporthalle oder beim Treffen in der Kneipe nach dem Spiel passiert ist? Dein "Horror-Szenario" wird also in dieser Form sicher nicht auftreten...auch dann nicht, wenn mal drei Spieler der Heim-Mannschaft zusammenstehen, was die übrigens beim Training vielleicht auch machen... Für mich gilt weiterhin: Wir können nicht jede Ansteckung verhindern und sollten das auch gar nicht erst machen, weil wir sonst zu viel verbieten müssten. Die CoronaSchVO ist extra so aufgebaut, dass eine vernünftige Mischung aus Schutz einerseits und Freiheit (mehr als in manchen anderen Ländern) andererseits ermöglich wird. Jeder, der mehr Schutz haben möchte, darf ja freiwillig auf erlaubte Aktivitäten (10er-Gruppen, Kneipe, Restaurantbesuch, Kino, ...) verzichten - aber jeder, der diese Freiheiten in einem verantwortungsvollen Rahmen nutzt, sollte dies auch ohne Vorwürfe von anderen Seiten machen dürfen. Das gilt dann für mich auch genauso in der Sporthalle, solange ich durch mein Verhalten keine Personen gefährde, die für sich (besonderen) Schutz wünschen. "Wenn eine Gast-Mannschaft nicht spielt, weil beim Heimverein kein MNS getragen wird": soweit sollte es bitte niemand kommen lassen; wie schon geschrieben: der ist bei uns keine Pflicht, wird aber aus Respekt getragen, wenn es eine anwesende Person für alle möchte; wo du hier die Wertung gegen die Heim-Mannschaft holst, wenn das nicht gemacht wird, kann ich aber nicht nachvollziehen; es gibt KEINE Pflicht zum MNS, nur eine dringende Empfehlung vom WTTV "Wenn eine Gast-Mannschaft nicht spielt, weil Gruppenbildung erlaubt wird": da möchte ich mal sehen, mit welcher Begründung du das gegen die Heim-Mannschaft werten willst; ich wünsche schon viel Spaß beim Gang durch die Instanzen; auch hier sollte und wird man sich einigen; aber auch an dich noch mal die Frage: welche akute Gefährdung liegt für die Gast-Mannschaft vor, wenn sich drei oder auch fünf Spieler der Heim-Mannschaft in einer Gruppe aufhalten? Ne, also so einfach wie du es darstellst, ist es leider nicht. Es gibt zwingende Vorgaben der Corona-Schutzverordnung, danach gelten die zusätzlichen Verschärfungen (denn Lockerungen gegenüber der CoronaSchVO kann es ja nicht geben) der jeweiligen Kommune. Danach ist aber Schluss! Jede darüber hinausgehende Verschärfung durch Sportverbände usw., kann - wenn diese Verschärfung nicht Teil des Konzepts ist - aber nicht sanktioniert werden. Und um es ganz ehrlich zu sagen: Wenn jemand nicht weiterspielen möchte, weil eine Person in der Halle (zulässigerweise) keinen MNS trägt, dann kann ich das noch nachvollziehen und würde es nicht eskalieren lassen - wenn aber eine Person nicht weiterspielen möchte, weil beim Gegner drei Spieler zusammenstehen und sich unterhalten, dann kann ich das nicht verstehen, da keine akute Infektionsgefahr für diese Person vorliegt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Er folgt eine Gruppenbildung und diese wird nicht unterbunden, dann ist es ein Signal. Gruppen lösen sich auf und es bilden sich Neue mit paar gleichen und paar anderen Personen. Es erfolgt eine Durchmischung und das kannst Du dann auch nicht verhindern. |
|
|||
|
|||
Ach, noch was für dich Christiana,
Die nächste Demo der Querdenken 711 findet am 3 Oktober in Konstanz statt. Schöne Gruße aus dem schönsten Ort von …. |
|
|||
|
|||
Tja, Pech gehabt mit deiner Einschätzung. Ich empfinde die Schutzmaßnahmen unserer Bundesländer im Gegensatz zu den Querdenkern als grundsätzlich sehr angemessen. Mich stören nur die, die meinen, dass man auf diese Maßnahmen noch etwas oben drauf setzen muss, weil es ja angeblich nicht genug ist.
Hier haben sich hoffentlich schlaue Leute was ausgedacht und Regeln aufgestellt. Die darf man gerne in beide Richtungen hinterfragen. Aber genauso wie die Spinner und Verharmloser diese Regeln nicht einfach brechen dürfen, sollten auch die Übervorsichtigen diese Regeln so akzeptieren und nicht meinen, es besser wissen zu müssen. Geändert von TSV_Christian (02.09.2020 um 11:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke übrigens für die Steilvorlage mit den Querdenkern...wer keine Argumente mehr hat, der versucht die Diskussion leider oftmals mit Diffamierung der Gegenseite zu beenden. Auch wenn mit etwas Witz und Sarkasmus verpackt, so ist das doch gerade ein Paradebeispiel dafür gewesen und zeigt klar auf, dass du dich mit den Hintergründen (auch zur Zusammensetzung der Demo-Teilnehmer) kaum bis gar nicht beschäftigt hast...so wie leider sehr viele in unserem Land.
|
|
|||
|
|||
Wau Christian; habe ich dich auf den Schlips getreten ?
Das wollte ich nicht und auch nicht diffamieren. Entschuldigung und Sorry. Lieber sollten wir beide |
Lesezeichen |
|
|