Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2011, 09:28
Schwammbombe Schwammbombe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Zu 1.) Da den Grenzwerten ja immer auch noch Toleranzen hinzugefügt werden, sollte man besser sagen, dass bei der Belagsdicke der "Toleranzzuschlag" - nur für diese Seniorenmeisterschaften, wohlgemerkt! - ein wenig erhöht wurde. Die 4-mm-Grenze - die es in Reinkultur wie gesagt ja auch gar nicht gibt - wurde also nicht angetastet.
Die offizielle Toleranz liegt bei 0,04 mm und nicht bei 0,2 mm!

Zitat:
Zu 2./3.) Es kann und wird keine Präzedenzfälle geben, da den Spielerinnen und Spielern im persönlichen Beratungsgespräch mit den Racket Controllern unmissverständlich deutlich gemacht wurde, dass bei der nächsten Seniorenveranstaltung die gültigen Grenzwerte gelten werden, ohne Wenn und Aber.
Du solltest einmal aus Deinem "Wir-haben-uns-alle-Lieb-und spielen-nur-mit-regelgerechtem-Material" Traum erwachen. Spätestens bei den WTTV-Seniorenmeisterschaften wird es die gleiche Diskussion geben.

Zitat:
Zu 4.) Du sprichst selbst von einer Minderheit, die manipuliert. Ich glaube, dass selbst bei den für Siegen festgelegten erhöhten Toleranzwerten kein Unschuldiger geschädigt wurde, da die ganz krassen Fälle ja tatsächlich völlig regelkonform sanktioniert wurden. Man kann also guten Gewissens sagen, dass alle Sieger in Siegen verdiente Sieger waren, weil sie besser gespielt haben und nicht etwa, weil sie ihr Material besser "vorbereitet" hatten. (Im Übrigen dient der niedrige 3-ppm-Grenzwert ja wohl eher dem Selbstschutz der Spieler.)
In der Regel gewinnen die besten Spieler, die mit sauberem Material aktiv sind => völlig korrekt. Aber es gibt genug Spieler die in Runden vorgedrungen sind, wo sie spielerisch einfach nicht hingehören. Und das auf Grund von Materialvorteilen. Und das ist dem Spieler gegenüber unfair, der mit korrekten Material aktiv ist.

Zitat:
Zu 5.) Da der Nachweis von zu glatten Noppen mangels geeigneter Messgeräte momentan immer noch äußerst schwierig ist, wurden meines Wissens keine Schläger aus diesem Grund aus dem Verkehr gezogen. Erlaubt waren lange glatte Noppen in Siegen aber natürlich keineswegs!
Erkennst Du den Widerspruch => man kann es nicht feststellen aber sie waren nicht erlaubt???

Zitat:
Zu 6.) Es gibt aber keinen Grund, warum die Schiedsrichter ihre in Siegen (und davor in Merzig bei den Dt. Senioren-Mannschaftsmeisterschaften) ergriffenen "vertrauensbildenden Maßnahmen" nicht hätten durchführen sollen.
Richtig.
Alt 15.06.2011, 09:44
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ob das alles in anderen "echten" Sportarten möglich wäre?

Die Begründungen hören sich zunächst gut an. Aber die Verfahrensweise ist nichts anderes als ein Einknicken vor denen, die möglichst laut schreien. Die entsprechenden Regeln sind damit tot. Welcher Schiedsrichter wird sich künftig die "Finger verbrennen"? Man wird alles durchwinken. Verstöße werden erst gar nicht mehr bekannt werden.
Der Sinn oder Unsinn der Regeln an sich ist eine andere Baustelle. Der DTTB hätte für seinen Bereich andere Regeln wählen können. Aber so.........

"Eine Sportart, die ihre eigenen Regeln ignoriert, verdient es nicht ernst genommen zu werden." (DLF 2009)
Alt 15.06.2011, 09:47
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schwammbombe Beitrag anzeigen

In der Regel gewinnen die besten Spieler, die mit sauberem Material aktiv sind => völlig korrekt. Aber es gibt genug Spieler die in Runden vorgedrungen sind, wo sie spielerisch einfach nicht hingehören. Und das auf Grund von Materialvorteilen. Und das ist dem Spieler gegenüber unfair, der mit korrekten Material aktiv ist.

Erkennst Du den Widerspruch => man kann es nicht feststellen aber sie waren nicht erlaubt???
.
Kannst du deine Theorie beweisen! Wie viele Spieler haben denn manipuliert?
Willst du uns nun weiss machen, dass Gewinner nur durch Manipulation gesiegt haben.

Mein Freund grundsätzlich gilt erst einmal: in dubio pro reo in unserem Rechtsystem.

Um dein Resüme zu verwenden: Erkennst Du den Widerspruch!!!!!
Alt 15.06.2011, 09:57
Schwammbombe Schwammbombe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Perner Beitrag anzeigen
Kannst du deine Theorie beweisen! Wie viele Spieler haben denn manipuliert?
Willst du uns nun weiss machen, dass Gewinner nur durch Manipulation gesiegt haben.

Mein Freund grundsätzlich gilt erst einmal: in dubio pro reo in unserem Rechtsystem.

Um dein Resüme zu verwenden: Erkennst Du den Widerspruch!!!!!
Ein SR war bei der Veranstaltung und hat mir folgendes zugetragen (freiwillig + ausgeloste Kontrolle):

8 Schläger zu hohe ppm-Werte (Toleranz 30 ppm)
23 Schläger zu dicke Beläge (Toleranz 4,2 mm)

Ist das ausreichend "mein Freund"?
Alt 15.06.2011, 09:59
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Wenn dieses Beispiel Schule macht, wird der ganze Tischtennissport unglaubwürdig und anarchisch niedergemäht. Denn warum sollten sich die Spieler jetzt noch an Regeln halten, wenn nachgewiesene Regelverstöße nicht geahndet werden?
Weil die Spieler gar nicht gegen Regeln verstoßen haben. Es sind lediglich Amateure, die mit ihren nicht manipulierten Schlägern spielen wollten. Diejenigen die getunt oder frisch geklebt haben und deren Belag einen hohen ppm Wert aufgewiesen hat, durften ja nicht antreten. Aber du weigerst dich ja schon seit Monaten, das zu verstehen. Eine weitere Aufklärung in deine Richtung ist daher sinnlos.

Ob die "Aufklärung" von Amateursportlern Früchte tragen wird, werden wir sehen. Ich denke, dass bei den Schlägerkontrollen immer eine ganze Reihe von Spielern durchs Raster fallen werden - auch in Zukunft. Das wird zu einem Charakteristikum des TT-Sports werden.

Gruß, Gabi
Alt 15.06.2011, 10:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ob das alles in anderen "echten" Sportarten möglich wäre?
.....

"Eine Sportart, die ihre eigenen Regeln ignoriert, verdient es nicht ernst genommen zu werden." (DLF 2009)
Ich denke, dass TT eine echte Sportart ist.
Ich denke auch, dass ein permanentes Adjustieren in jedem System notwendig ist.
Ich denke auch, dass bei Fehlentwicklungen korrigiert/eingelenkt werden muss.
Ich denke auch, dass man am meisten eine Sportart schädigt, indem man ständig Manipulation unterstellt.
Ich denke auch, das Regeln transparent und auch die Ergebnisse für den Betroffen nachvollziehbar sein sollen.
Ich denke auch, dass Amateursport primär Spass machen sollte und nicht die Hauptakteure Schiedsrichter sein sollten.
Alt 15.06.2011, 10:03
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe meinen Postings nun nichts mehr hinzuzufügen und schalte mich deshalb jetzt aus dieser Diskussion aus. Ich habe nämlich das Gefühl, dass wir uns in der Pro- und Contra-Argumentation schon seit geraumer Zeit in diesem Thread im Kreis drehen.

Alle Argumente wurden genannt, die zu den in Siegen getroffenen Entscheidungen/erhöhten Toleranzwerten geführt haben. Mit denen sind alle - der DTTB-Seniorenausschuss, der DTTB-Ausschuss für Leistungssport, die Verbände, die Oberschiedsrichter, die Racket Controller, die Schiedsrichter am Tisch, die Turnierleitung, das Schiedsgericht, die Seniorinnen und Senioren, der Veranstalter und die Zuschauer - sehr gut zurecht gekommen.

Ich bitte auch die hartnäckigsten Kritiker, dies endlich einmal zur Kenntnis zu nehmen, wenn sie es schon nicht akzeptieren wollen. Diese erhöhten Toleranzen gelten bzw. galten ausnahmsweise und ausschließlich für die vom Springenden Punkt etwas weiter oben genannten Veranstaltungen.

Dass die international festgelegten Grenzwerte im Übrigen nicht sakrosankt sind, sieht man daran, dass die eigentlich - ich glaube für die kommende Saison - geplante Verschärfung des Grenzwertes für flüchtige Stoffe von 3 ppm auf 2 ppm nun doch nicht kommen wird. Wenn man so will (ich weiß nicht, was zu einer Rücknahme der Verschärfung geführt hat; es wird dafür gute Gründe gegeben haben), sind Grenzwerte also auch immer ein wenig "willkürlich".
Alt 15.06.2011, 10:04
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es sehr merkwürdig, dass so getan wird, als sei der Happening-Effekt der Meisterschaft nicht auch MIT Kontrolle und Einhalten der Regeln möglich gewesen. Ein schönes Turnier ist also nur möglich, wenn man darauf verzichtet? Warum? Weil keiner bereit ist, mit SICHER legalem Material anzutreten und die Kontrollen über sich ergehen zu lassen? Dann gründet doch bitte einen Alternativverband. Soll ein Seniorenmeister den Status eines vollwertigen DTTB-Titelträgers haben oder etwa nicht? Etwas überspitzt: man kann sich durch den DTTB auch im Stich gelassen fühlen, wenn jemand mit einem zu dicken, frischgeklebten, welligen Schläger Deutscher Seniorenmeister werden kann, auch wenn sich da meinetwegen auf dem Turnier alle pudelwohl gefühlt haben mögen - schonmal daran gedacht?
Alt 15.06.2011, 10:08
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Schwammbombe Beitrag anzeigen
Ein SR war bei der Veranstaltung und hat mir folgendes zugetragen (freiwillig + ausgeloste Kontrolle):

8 Schläger zu hohe ppm-Werte (Toleranz 30 ppm)
23 Schläger zu dicke Beläge (Toleranz 4,2 mm)

Ist das ausreichend "mein Freund"?

Schön das man 'hören sagen' als Fakt unterstellt. Es ist immer interessant wie dies dann als Fakt mutiert!

Somit stützt das natürlich deine Theorie! Genauso solche Typen wie du machen unseren Sport kaputt! Es wird einfach etwas rücksichtslos als gegeben angesehen und verallgemeinert.

Arme Welt, mein Freund
Alt 15.06.2011, 10:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Ich finde es sehr merkwürdig, dass so getan wird, als sei der Happening-Effekt der Meisterschaft nicht auch MIT Kontrolle und Einhalten der Regeln möglich gewesen. Ein schönes Turnier ist also nur möglich, wenn man darauf verzichtet? Warum? Weil keiner bereit ist, mit SICHER legalem Material anzutreten und die Kontrollen über sich ergehen zu lassen? Dann gründet doch bitte einen Alternativverband. Soll ein Seniorenmeister den Status eines vollwertigen DTTB-Titelträgers haben oder etwa nicht? Etwas überspitzt: man kann sich durch den DTTB auch im Stich gelassen fühlen, wenn jemand mit einem zu dicken, frischgeklebten, welligen Schläger Deutscher Seniorenmeister werden kann, auch wenn sich da meinetwegen auf dem Turnier alle pudelwohl gefühlt haben mögen - schonmal daran gedacht?
Dies ist absurd. Jetzt übertreibst Du offensichtlich etwas. Schwarz-Weiss-Malerei!

Es wurden doch Kontrollen durchgeführt dies hat doch "Springender Punkt" erklärt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »