Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2019, 19:49
TT-Spieler54 TT-Spieler54 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Spieler54 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robopong 3050xl

Das Verschlucken und schnelle Nachholen der Bälle meines Robo3050xl geschieht leider
bei den Standardübungen genauso wie in den selbst erststellten Übungen. Ich hatte ja meinen Roboter eingeschickt und da wurde anscheinend eine Elektronikplatine und ein Sensor gewechselt.. Was ich bei dem Service nicht verstehen kann, ist, dass man das Gerät nach dem Tausch der Teile wohl nicht getestet hat, da ja das Fehlverhalten des Roboters vor dem Einschicken und nach Erhalt gleich war. Anscheinend wird für den Service ein Servicetechniker einer Fremdfirma beauftragt, der bei Bedarf kommt. Da ich früher einen Robopong 2050 hatte und mit dem und dem zugehörigen Service sehr gute Erfahrung gemacht hatte, war dies auch ein Grund den Nachfolger zu kaufen. Da war ein sehr kompetenter Mann am Telefon, der sehr gut über den Roboter Bescheid wusste und so schon per Telefon Tips geben konnte was man selbst tun kann. Jetzt warte ich ja gespannt wann und wie mein erneut eingeschickter Roboter zurückkommt.
Alt 15.02.2019, 20:39
TTfan1944 TTfan1944 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Spieler54 Beitrag anzeigen
Das Verschlucken und schnelle Nachholen der Bälle meines Robo3050xl
Wenn das bei meinem 2050er aufgetreten ist, habe ich entweder im Ballkanal den Auslöser zurechtgebogen oder die Taktgeberspirale im Robo-Kopf ausgewechselt. Ich würde natürlich auch nicht während der Garantiezeit am Gerät "basteln" und werde mich aber für alle Fälle schon mal informieren, ob der 3050er die gleiche Technik besitzt, damit ich für alle Fälle schon mal Bescheid weiß. Das gleiche gilt m.E. auch für die Reinigung des Robo. Er hat doch aufgrund seiner Vielseitigkeit sehr viele Kontakte/Sensoren, da muß man doch mal an die Innereien, wenn man viel damit spielt. Wenn jemand damit Erfahrungen hat, bin ich auch daran interessiert.
Alt 18.02.2019, 12:04
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von maniderlibero Beitrag anzeigen

Mein Eindruck bleibt aber: Der Amicus wirkt deutlich robuster. Die Trainings laufen bisher komplett problemlos .... und das erwarte ich auch bei einer Investition in dieser Preisklasse.
Stimmt das sollte für den Amicus als auch für den 3050 xl gelten.

Bei mir ist gestern mit dem AMICUS leider auch etwas passiert. Plötzlich haben alle Bälle einer Übung weniger Speed und etwas Seitenrotation gehabt. Ich habe dann die Rollen gereinigt, was aber nicht viel gebracht hat. Dann habe ich alles neu gestartet und wieder die Übung gespielt und es war wieder alles OK.
Warum die Störung da war kann ich nicht verstehen (zumal das plötzlich mitten in der Übung kam). Nun werde ich weiter beobachten ....
Alt 18.02.2019, 15:59
maniderlibero maniderlibero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

maniderlibero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Patrick,

das hättest du vermutlich einfacher lösen können. In jeder Übung kannst du über den Button "reset head" quasi eine Kalbrierung anstoßen. Falls das Problem wieder mal auftritt, versuche es damit.

LG und weiter "gut Schmetterball"

PS: Das sollte meines Erachtens aber nicht öfter passieren. Ich habe jetzt ca. 40 - 50 Laufstunden und hatte dabei anfangs 1x ein vergleichbares "Problem". Habe daran schon gar nicht mehr gedacht.

Geändert von maniderlibero (18.02.2019 um 16:15 Uhr)
Alt 19.02.2019, 10:37
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bis jetzt habe ich ca. 15 h Training am Amicus hinter mir. Und bis auf die genannte Sache war alles bestens. Den Button "reset head" hatte ich übrigens ohne Erfolg genutzt.

VG und weiterhin gutes Training

Geändert von Hansi Blocker (19.02.2019 um 22:16 Uhr)
Alt 19.02.2019, 13:12
maniderlibero maniderlibero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

maniderlibero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

o.k. Patrick, danke für den Hinweis.

Konntest du inzwischen die schnellen Aufschläge produzieren? Ging das mit meinem Tipp?

Ich habe übrigens inzwischen auf den 2. Ring abgelassen. Bei mir kommen damit die Bälle der voreingestellten Übungen immer noch übers Netz. Ich werde das wohl da unten lassen.
Alt 20.02.2019, 20:28
Patrick1 Patrick1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Patrick1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nichts für ungut aber wieso schreibt ihr dies nicht im amicus thread?
Alt 20.02.2019, 20:30
Carlo-TT Carlo-TT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Carlo-TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
nochmal eine Frage zum 3050. Ich habe im Control Mode den Ball einmal als Angabe auf die weite Rückhand eingestellt. Auf dem Bildschirmdiagramm wurde angezeigt, dass der Ball über die linke Tischseite rausgeht, der Roboter konnte den Ball aber nur bis ca. Mitte der Platte spielen, normale Bälle kamen nicht über die Längsseite der Platte.
Wie weit läßt sich bei euch der Ball in die weite RH/ VH schicken, auch bei Simulation von Angaben?
VG Carlo
Alt 21.02.2019, 03:16
TTfan1944 TTfan1944 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie weit läßt sich bei euch der Ball in die weite RH/ VH schicken, auch bei Simulation von Angaben?

Ich hoffe, ich habe Deine Frage verstanden und antworte wie folgt:
Nehme an, Du sprichst vom Standard-Modus, da Du Dich auf das Bildschirm-Diagramm beziehst. Dort kannst Du, wenn Du richtig einstellst, alle Bälle auf jeden beliebigen Punkt des Tisches plazieren. Ich hatte das schon grundsätzlich in meinem Beitrag v. 4.2.beim Vergleich mit dem Präzisionsmodus beschrieben.
Im vorliegenden Fall - wenn ich es richtig verstanden habe - geht man im Standard-Modus wie folgt vor.

1. Ball dorthin ziehen, wo er landen soll
2. Per Doppelklick auf den Ball Einstellungen vornehmen z.B.
Schlagart: US-Aufschlag
Geschwindigkeit in 7 Stufen von am niedrigsten bis am höhsten
Winkel von 0 - 90 Grad
3. o.k. und einstellen, dann ist der Ball fixiert
4. wenn man eine Ballfolge -bis zu 10 Bällen- pro Ball geregelt hat und nicht noch weitere Ballfolgen zusammenhängend spielen will, speichern.
Klar, es gibt auch Fehleinstellungen z.B. bei maximaler Ballgeschwindigkeit bei Ball kurz hinter dem Netz

Den Neigungswinkel des Robo-Kopfes kannst Du in diesem Modus nur über die Konfiguration einstellen. Wenn das häufiger vorkommt, empfehe ich den Präzisionsmodus, der filigrane Einstellungen m.E. von 0 bis 100 ermöglicht. Hier kann man auch leere Aufschläge einstellen.

Hoffe, ich konnte Deine Frage richtig beantworten.
Alt 21.02.2019, 09:50
Carlo-TT Carlo-TT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Carlo-TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo TTfan1944,
Danke für die Antwort. Im Prinzip weiß ich natürlich wie das geht. Ich hatte nur das Problem, dass der Roboter die Bälle nicht so weit nach außen spielen konnte wie ich das eingestellt hatte. Da du das Problem anscheinend nicht kennst, gehe ich davon aus, dass es an meinem Gerät oder der Software lag.
VG Carlo
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »