Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2019, 07:08
KopieRuwenFilus KopieRuwenFilus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

KopieRuwenFilus gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Untere Ligen Schande für TT - neuer Weltverband?

Zitat:
Zitat von Tryzer Beitrag anzeigen

Ich lach mich tot
Ich würde ja solche Beiträge gerne verstehen. Sind sie als Beleidigung gemeint? Ist das unsere Neidgesellschaft, wo niemand mehr den anderen ihre Lebensleistung gönnen kann?

Es gibt unzählige Spieler, deren Lebensbestform weit über meiner lag. Gegen alle Nr. 1- 50 aller Weltranglisten vieler Jahrzehnte hätte ich auch an den allerbesten Tagen meines Lebens wohl keine Chance gehabt.

Sind für manche Leute schon die kleinen Erfolgsmomente der zweiten Reihe, die mir in meiner Sport-Karriere vergönnt waren, schon so schwer erträglich, dass sie die Wahrheit nicht zulassen wollen?

Von wieviel Neid und Mißgunst müssen solche Leute dann erst bei Ma Long und den unzähligen anderen Top Ten der letzten Jahrzehnte zerfressen werden, die ja tausend mal mehr Erfolge erzielt haben als ich?

Gar nicht auszudenken die Reaktion auf Fan Zen Dong, war der nicht Jugend-Olympiasieger? Und hat da nicht Yuto Muramatsu ein Traumspiel gegen ihn geliefert als Abwehrspieler?

Lacht man sich über die dann noch mehr als tot, weil die Dinge erreicht haben, die man selber nie erreichen wird?

Lacht man sich über Muramatsu jetzt auch tot, nur weil der jetzt schon weit von seiner Lebensbestform entfernt ist und kaum noch in der Weltrangliste zu finden ist?

Sagt man da dann auch: Ey Muramatsu, Du bist ja gar nichts, weil ich jetzt gegen Dich gewinne? Von Deinem Supermatch gegen Fan Zen Dong will ich gar nichts wissen, weil ich so von Neid und Mißgunst zerfressen bin, dass ich andere immer zwanghaft erniedrigen muss?

Ist das so? Man erkläre mir den tieferen Sinn solcher merkwürdigen Bemerkungen... Mir ist solch merkwürdiges Verhalten völlig fremd. Ich treffe beim Sport eigentlich überwiegend auf sehr nette, umgängliche vernünftige Leute. Für sowas wie solche Kommentare fehlt mir völlig die Verstehens-Möglichkeit.

Wo sind die Leute, die zufrieden sind mit ihren eigenen Erfolgen und anderen deren Erfolge lassen können?
Alt 12.03.2019, 07:30
registrierter Besucher
Forenmitglied

KopieRuwenFilus gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Tryzer Beitrag anzeigen
Ich lach mich tot
Man erkläre mir solche Beiträge... Ist für solche Menschen Muramatsu jemand, der keine Ahnung von TT hat, keine Erfahrung hat, kein Gefühl hat für richtiges TT, kein Auge für Weltklasse-Bewegungen hat, nur weil er jetzt solche Leistungen nicht mehr bringt? Lacht man sich über ihn hier jetzt tot, weil man heute mal gegen ihn gewinnen kann?

https://youtu.be/Vq8EtGGar24

https://youtu.be/vJPC-6SxFG0

Andreas, hättest Du nicht auch mal Lust, die Zuschauer so zu begeistern wie Muramatsu bzw. die beiden hier?

https://youtu.be/r4G7aJseXqQ

Du könntest das auch. Warum reizt Dich das nicht? Was bringen Dir ein paar Punkte mehr, wenn Du die Zuschauer nie so begeistern kannst? Erkläre mir das.

Wir Sportler sind doch immer auch Entertainer, die die zahlenden Zuschauer gut unterhalten sollen, so wie die beiden hier.

Was reizt Dich daran, Spiele zu machen, wo die Leute aus Höflichkeit mal eben hingucken?

Geändert von KopieRuwenFilus (12.03.2019 um 07:50 Uhr) Grund: Fehler
Alt 12.03.2019, 07:45
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Herr KopieRuwenFilius

Zitat...

Es ging aber um die Frage der Erfahrung, und wessen Lebenbestform bei 1800 war, der hat nie gespürt, was richtiges TT ist, wie sich das anfühlt, was für eine Welt das ist. Dagegen sind die unteren Ligen leider nur eine Schande, die korrigiert gehört, der Sportart zuliebe.

Zitat Ende...

Was erlauben Sie sich eigentlich die unteren Ligen unserer Sportart so dermaßen zu diffamieren nur weil Sie ein persönliches Problem mit dem Spielstil eines anderen Spielers haben ?

Kreisklasse und Kreisligaspieler haben genau die selbe Berechtigung ihren Sport, ihr Hobby zu betreiben wie Sie.

Ihre was-auch-immer frühere Lebensbestform (2400 TTR >quod erat demonstrandum) berechtigt Sie nicht wie Richter Gnadenlos über die unteren Ligen zu urteilen !

Auch in diesen Ligen wird mit Leidenschaft TT gespielt von Menschen die diesen Sport als ihr Hobby betrachten.

Ist ein Spieler (Mensch) mit 1400 TTR Punkten weniger Wert als ein Spieler mit 2400 / 1800 TTR Punkten ?

Könne Sie mir diese Frage sachlich beantworten ?
Alt 12.03.2019, 07:49
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von KopieRuwenFilus Beitrag anzeigen

Andreas, hättest Du nicht auch mal Lust, die Zuschauer so zu begeistern wie Muramatsu bzw. die beiden hier?

https://youtu.be/r4G7aJseXqQ

Du könntest das auch. Warum reizt Dich das nicht? Was bringen Dir ein paar Punkte mehr, wenn Du die Zuschauer nie so begeistern kannst? Erkläre mir das.
Andreas hat seine Art.des Spielens gefunden und die scheint ihm zu gefallen. Und genau darum geht es, so zu spielen, dass man selbst Spass dabei hat. Ich persönlich spiele für mich und meinen Spaß und nicht um anderen Leuten zu gefallen.

Du scheinst weder zu begreifen noch begreifen zu wollen, dass JEDES Spielsystem seine Daseinsberechtigung hat. Jeder muss hart trainieren um erfolgreich zu sein.

Ich finde Deine *Ich entscheide was richtiges TT* Attitude abstoßend und abwertend. Allein der Titel des Threads widert mich an. In JEDER Klasse kämpfen alle Sportskameraden und geben ihr bestes. Dass Du das abqualifizierst und diese Kamerade in einem eigenen Verband *entsorgen* willst finde ich ziemlich abstoßend. Die große Stärke des TT war für mich immer, dass jeder seinen Zugang finden konnte und es eben kein schablonenhaftes Spielen nötig war.

Von daher: Andreas, bitte bleib bei Deiner Spielweise!!!
Alt 12.03.2019, 08:29
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Herr KopieRuwenFilius

Könne Sie mir diese Frage sachlich beantworten ?
Eigentlich ist sie ja schon in diesem Thema schon vollständig beantwortet, aber ich wiederhole gerne noch mal:

Selbstverständlich bin ich für die absolute Freiheit jedes Menschen auch im Sport.

Aber die verschiedenen Box-Welt-Verbände müssen ja, so schrecklich ich diese Sportart finde, unter anderem auch entstanden sein, weil unterschiedliche Auffassungen von den Regeln entstanden und jeder Weltverband meinte, auf eine andere Weise mehr zahlende Zuschauer begeistern zu können als der andere.

Ich habe, zugegebenermassen etwas pointiert, der ITTF empfohlen, etwas gegen das Sterben des TT zu tun, gegen die überall Zuschauer-freien Hallen zu tun, die große Langeweile und Totheit in all diesen von Zuschauern gemiedenen Hallen. In hundert Jahren wird es TT so möglicherweise gar nicht mehr geben oder nur noch unter völligem Ausschluß der Öffentlichkeit.

Natürlich weiß ich auch, dass alles relativ ist: Wer seine eigenen Bewegungen gewöhnt ist und häufig mit Leuten spielt, die ähnliche Bewegungen machen, findet das schön und soll das selbstverständlich auch immer machen sollen.

Nur gibt es auch die Zuschauer, und die lieben es nun mal, wenn die Spieler weite Wege gehen wie beim Tennis, wenn die Topspins, Schüsse, Unterschnittbälle, Ballonbälle durch die Halle fliegen und dabei soviel Raum greifen wie eine Tennis-Schlacht von 5 Stunden.

Und leider führen manche Bewegungen nicht zu solchen Begeisterungs-Stürmen bei den Zuschauern.

Wir hatten im ITTF über Jahrzehnte große Freiheit, alle Arten von Bewegungen auszutesten. Aber unter die Top 100 gelangten nur ganz wenige, immer gleich Bewegungen. Die Top 100 spielen fast alle fast identische Bewegungen, und zum Glück begeistern diese auch die Zuschauer. Andere Bewegungen waren jederzeit erlaubt, haben sich aber nicht als effektiv erwiesen, sobald sie auf einen austrainierten Top 100 Spieler trafen. Es handelt sich also um erwiesenermassen schlechte Waffen.

Was haben wir nun davon, wenn Spieler weiter diese schlechten Waffen anwenden?

Ich habe der ITTF empfohlen, lieber Aufspaltungen wie beim Boxen zu machen, als die ganze Sportart weiter sterben zu lassen.

Selbstverständlich haben alle Spieler, die andere Bewegungen einsetzen als die Top 100 das freie Menschen-Recht, so viel eigene Weltverbände zu gründen, wie sie möchten, und sich an ihren Sondertechniken zu erfreuen, wie sie möchten.

Ich habe nur daran erinnert, wieviele Abertausende Menschen täglich unter diesen Sondertechniken leiden, und es ist eine wirkliche Qual, und sich hinter dem Rücken dieser Spieler lautstark überall darüber beschweren. TT ist eben leider kein Badminton, wo mir völlig egal ist, welche Bewegungen der andere anwendet, weil der Ball immer völlig gleich fliegt, immer nur gerade, weil ohne jeglichen Spin.

Ich hätte halt gerne wie beim Boxen die Aufspaltung in mehrere Weltverbände mit unterschiedlichen Regeln, um am Ende eine die Zuschauer überall in die Hallen ziehende attraktive TT-Variante zu haben, die nicht wegstirbt wie gerade das ITTF-TT.

Und im Moment sieht es gut aus, dass wir eine solche Aufspaltung hinbekommen.
Alt 12.03.2019, 08:55
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Thread ist ja mal ziemlich strange

Den Begriff vom Health im TT kann man getrost in die Tonne werfen. Denn es gibt für die Wirbelsäule keine schlimmeren Sportarten als TT und Golf. Daher dürfte, egal welchen "sauberen" Schlag es angeht oder man durchführen sollte, überhaupt kein TT mehr spielen...
Und ich weiß auch wovon ich rede. Meine Ehefrau ist Physio und eine anerkannte Spezialistin in diesem medizinischen Bereich; gerade was Wirbelsäulenschädigungen durch Sport/im Sport angeht. Soviel Prävention kannst du gar nicht machen. Lies dir mal das aktuelle Interview von Steffi Graf durch bzgl. Gesundheit...

Wie kann man präsenter werden? Diese Frage haben sich schon viele gestellt. Mit deinen Vorstellungen kann ich aber nichts anfangen. Die Regeln sind meiner Meinung nach ausreichend. Von mir aus könnten sie wieder das boostern (obwohl es eh viele machen aber keine eingestehen darf) wieder erlauben. Hier kann aber wohl ML mehr dazu sagen
Es müsste viel mehr im Fernsehen gezeigt werden. Da gehen wir wohl alle konform. Damit meine ich aber keine BL-Spiele (auch wenn hier in München 4500 Zuschauer beim Topspiel im Audidome waren und es laut Umfragen eine sehr gute Veranstaltung war) Ich meine mehr Turniere. Sportarten wie Tennis, Leichtathletik, Skispringen, Biathlon zum Beispiel sind Publikumsmagneten. Da interessiert es auch niemanden, wie die nationalen Meisterschaften ausgegangen sind. Ich wüsste nicht mal (ohne zu googlen), wer deutscher Meister im Tennis ist; obwohl ich mir jährlich die Grand Slams anschaue.

Viel Spass beim weiterdiskutieren ;-)
Alt 12.03.2019, 09:11
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
Andreas hat seine Art.des Spielens gefunden und die scheint ihm zu gefallen. Und genau darum geht es, so zu spielen, dass man selbst Spass dabei hat. Ich persönlich spiele für mich und meinen Spaß und nicht um anderen Leuten zu gefallen.
(Vorab: der Titel des Themas war natürlich nicht ganz ernst gemeint, sondern eher nur, um Aufmerksamkeit zu wecken.)

Solange es nur einen Weltverband gibt wie bisher noch, muss ich leider aber auch gegen Sie spielen, egal ob ich das will oder nicht.

Ich kann natürlich auch gleich ganz mit TT aufhören, wie das Viele ja auch schon gemacht haben, weil ihnen solche Begegnungen eben keinen Spass machen.

Und ich lasse Ihnen gerne auch Ihre ITTF, wo Sie gerne noch viele andere zum Aufhören bewegen können, der von mir oben genannte Fan Zen Dong-Typ überlegt auch ständig, ganz aufzuhören, weil er sich halt auch ständig fragt:

Warum mute ich mir solche unerfreulichen Begegnungen, die meine wertvolle Freizeit zu einer unerfreulichen Zeit machen, noch zu, und wechsele nicht ganz rüber zum Tennis, wo es fast immer nur Spass macht, weil dort Beläge verboten sind und dadurch alle Bälle fast so konstant fliegen wie beim Badminton?

Übrigens war ich selber beim Tennis zwar recht erfolgreich, aber da spielten die Leute leider nicht gerne gegen mich, weil mein TT-gerechtes Ausmaß an Unterschnitt und Top-Spin-Ballons von denen zu Recht als Unverschämtheit empfunden wurde, die sie sich nicht zumuten wollten. Im Nachhinein hätte ich Verständnis dafür, wenn sie die Regeln geändert hätten, um meine fürs Tennis untypischen Bewegungen zu untersagen.

Im Tischtennis geht ganz ohne mich die Vereinheitlichung übrigens immer weiter. Die meisten Spieler weigern sich, gegen Filus-Typen oder Muramatsu-Typen auch nur zu trainieren, weil sie es nur als Spass empfinden, Topspin-Topspin-Duelle zu spielen. Dieser Trend wird sich im ITTF nicht aufhalten lassen. Im IHTTF würde die Abwehr wieder aufgebaut werden, weil die Zuschauer es lieben.

Ich glaube, Sie wollen gar nicht wissen, wie viele Spieler nur mit Ihnen spielen, weil Sie höflich sein wollen, weil sie ja nichts sagen wollen, aber eigentlich nur daran denken, wann sie endlich ihre knappe Freizeit wieder mit Topspin-Topspin-Duellen genießen dürfen oder ganz selten mal mit Topspin-Unterschnitt-Duellen...

Geändert von KopieRuwenFilus (12.03.2019 um 09:50 Uhr)
Alt 12.03.2019, 09:13
TheTTDaniel TheTTDaniel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TheTTDaniel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dein Hauptproblem ist einfach deine Verbitterung, gegen Leute zu verlieren gegen die du nicht kannst. Bei uns im Nachbarverein spielen ebenfalls noch 3 ehemalige Bundesliga-Spieler aus den 70er Jahren. Keiner dieser Leute käme jemals auf den Gedanken sich über "Krumm-Spieler" aufzuregen. Jeder TT-Spieler hat seine Daseinsberechtigung. Wenn man gegen vermeintliche "Krumm-Spieler" nicht spielen kann hat man dies halt zu trainieren.

Zudem denke ich auch, wenn man jemals so hoch gespielt hat, wird man auch ein Auge und auch ein Gefühl für Krumme Bälle entwickelt haben um damit umgehen zu können. Das die Leistung mit den Jahren nachlässt ist selbstredend allerdings hat man sicherlich nicht das Recht in einem Tischtennisforum irgendwelche Spielstile oder gar Personengruppen so zu diffamieren.
Alt 12.03.2019, 09:14
TheTTDaniel TheTTDaniel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TheTTDaniel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fan Zhendong*
Alt 12.03.2019, 09:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen

Den Begriff vom Health im TT kann man getrost in die Tonne werfen. Denn es gibt für die Wirbelsäule keine schlimmeren Sportarten als TT und Golf. Daher dürfte, egal welchen "sauberen" Schlag es angeht oder man durchführen sollte, überhaupt kein TT mehr spielen...
Interessant. Als Abwehrspieler bekomme ich immer nur Rückenprobleme (und in meiner Familie haben viele Rückprobleme), wenn ich nicht TT spiele, und sie gehen immer weg durch TT. Allerdings, wenn ich zuviel Topspins spielen muss, bekomme ich tatsächlich manchmal richtige Rückenprobleme Richtung Bandscheiben-Vorfall.

Das würde dafür sprechen, dass wir die Regeln in der IHTTF so gestalten sollten, dass Anfänger nur noch so spielen dürfen wie Filus gegen Muramatsu, einmal zieht der eine Topspin und der andere wehrt ab, dann der andere. Oder wie oben ja schon beschrieben, dass ohne Wechselmethode beide 45 Minuten schneiden dürfen nach herzenslust, und bei Gleichstand der Erzieler des ersten Punktes zum Sieger erklärt wird und bei 0:0 nach 45 Minuten jeder O,5 Punkte bekommt oder ums Weiterkommen gewürfelt wird.

Übrigens: Wann immer ich auch mit meiner schwächeren Hand viele Sätze spiele, verschwinden alle meine Schulter- und Rückenprobleme aus meiner Arbeit. Das wäre ja im IHTTF auch vorgeschrieben.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
saubere Technik, top10, top100, topspin, Topzustand, Weltklasse-Bewegungen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »