|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie kann man Damen-Tischtennis attraktiver machen???
Zitat:
Horst |
|
||||
|
||||
Ich finde, das Problem kann man nicht isoliert betrachten, Herrentischtennis ist ja auch nicht gerade der Publikumsmagnet in der Öffentlichkeit.
Zugegeben, in der 1. Bu-Liga und teilweise 2. BuLi sind die Zuschauerzahlen schon ganz ok, die der Damen fallen da stark ab. Wichtig und richtig finde ich, dass Damen und Herren gemeinsame internationale und nationale Veranstaltungen (Turniere) spielen. Ein Problem sehe ich darin, dass TT-Topvereine oft nicht direkt aus Ballungsräumen kommen, damit sich möglichst viele mit dem Namen der Vereine identifizieren können. So können immer nur recht kleine Hallen gefüllt werden (Grenzau ist z.B. ein winziges Kaff, in Dü-Dorf ist sicherlich stets mehr los). Und dann sind das bei den Damen nochmal andere Käffer und Kleinstädte. Die Parallele sehe ich beim Damenfußball, da kommen die Vereine aus Ballungszentren und/oder aus bereits bekannten Herren-Fußballhochburgen und/oder sogar aus Damenabteilungen größerer Herrenvereine. Zurück zu obigem: Leider ist es auch im TT so, dass Vereine halt an einem Ort "zusammengeschustert" werden, durch die wenigen Akteure pro Mannschaft und der entsprechenden Fluktuation fällt es dann oft noch zusätzlich schwer für die Ortsansässigen, sich mit Spielern längerfristig zu identifizieren. Es gibt quasi keine "Eigengewächse", höchstens regional, was dann oft reicht. Das ist zugegeben im FB auch oft nicht so, aber es gibt hin und wieder noch eigenen Nachwuchs, der dann besonders wohlwollend beäugt wird. Sicherlich liegt das auch daran, dass die Leistungsdichte im Damen-TT nicht gerade hoch ist in Deutschland. Es hängt also auch direkt mit der Anzahl der Aktiven zusammen. Natürlich weiss ich nicht, ob eine längerfristige "Verlegung" der Topvereine in größere Städte, etc. Sinn macht, es könnte dann ja auch sein, dass die Konkurrenz mit FB verloren geht. Aber ich denke, die Zielgruppen sind unterschiedlich und das ist daher kein Faktor. Von daher machte es vielleicht doch Sinn, da sich dann mehr Menschen angesprochen fühlten, wenn festgestellt wird: "Unsere TT-Damenmannschaft spielt BuLi..." Im Grunde gilt das auch fürs Herren-TT, vielleicht Vereine ausgenommen, die schon starke TT-Hochburgen sind. Ich bin aber relativ sicher, dass z.B. Zuschauerzahlen so gesteigert werden könnten. Aber das ist vermutlich ein nicht zu erfüllendes Langzeitziel. Ich gehe davon aus, dass die zur Zeit etablierten Vereine, die, wie z.B. Düsseldorf viele Menschen ansprechen können, sich langfristig besser werden durchsetzen können, als diejenigen, die sich nahezu ausschliesslich aus Sponsorengeldern speisen müssen. Somit würde sich das Problem langfristig natürlich von alleine optimieren, wie es das in der Vergangenheit entsprechend auch schon getan hat. Das sind meine Gedanken zu dem Thema, Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
Sekt statt Bier in den Erfrischungspausen. zu 2) Entweder weil es nur Bier gibt, oder weil die Männer nicht attraktiv genug sind. zu 3) Ich würde den Vergleich eher mit dem Beachvolleyball ziehen. Bei der letzten Olympiade wurde immer in Großformat gezeigt, welche Zeichen sich die Spielerinnen gegeben haben. Dies hat keiner verstanden, doch die es soll Männer geben die dies gern gesehen haben. Sicher könnte man beim TT auch die Beinarbeit mit Untertischkameras studieren auch dafür könnte man sicher Zuschauer finden, wenn dann die Prämien und Werbeverträge entsprechend sind findet man sicher die eine oder andere Spielerin, die dazu bereit ist. |
|
||||
|
||||
Wir wollen zur Zeit unsere Zuschauerzahl steigern (wenn man ganz unten ist, ist aufsteigen leicht) und es klappt bislang prima. Neu bei uns sind kleinere Zuschaueraktionen wie z.B. eine Kinderspielgruppe, Kantine, Gutscheine, etc. Neu ist auch die Sportkleidung der Spielerinnen. Unter www.ttkg.de kann man sie auch schön auf der Startseite beäugen. Trotzdem liegt die Zuschauerzahl bei den ersten 4 Heimspielen zwischen 60 und 35 - die Tendenz ist aber positiv.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Na ja... "Knaller" gibts im Bereich des männl. Spitzen-TT auch nicht viele! Wen ich gut finde sind Maze (wenn gleich er auch etwas arrogant wirkt) und den Stehle der ist auch ein "Kracher". Aber sonst... Eigentlich genauso wenig "Granaten" wie bei den Damen! |
|
|||
|
|||
Damen-Tischtennis kann man mit attraktiv spielenden attraktiven Damen in attraktiver Kleidung attraktiver machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Jepp, deswegen spielen wir mit unserer Mannschaft in Damentrikots und Röckchen was sehr positiv aufgenommen wird .-) Fairerweiße muß man aber dazu sagen, das unsere Mannschaft noch jung ist, zwischen 17 und 26 Jahren. Und was ist dann bitte mit den Männern??? Da passiert nix! Ehrlich gesagt fällt mir aber auch nicht ein, womit man die attraktiver machen könnte! Da setzen sich halt doch die schönsten durch (Maze, Stehle, Steger... ). |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Verstehe eines nicht: Warum dürfen, wenn Damen/Mädchen Tischtennis mehr gefördert werden soll. nicht bei den Jungen/Herren höher als Kreisebene mitspielen?
Das widerspricht sich doch! Und wenn ich n Mädel wäre, käme ich mir verarscht vor und würde sagen: "Das war's für mich, da hat der Verband ganze Arbeit geleistet"
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.