|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Thesen von H.W. Gäb
Zitat:
Schaut man sich den Spielplan in der DTTL an, so ist kein System zu erkennen. Da wird gespielt wann die Herren lustig sind. Es sind keine Unentschieden bei dem blöden Spielsystem möglich. Zu guter Letzt wird noch 'ne ermüdende Play-Off-Runde mit Hin- und Rückspielen gespielt. Düsseldorf gewinnt dass Hinspiel 3:0 und braucht im Rückspiel nur noch ein gewonnenes Einzel. Tolle Wurst... All das bei einem eh schon viel zu vollen Terminkalender der Spitzenspieler.Das letzte WE hat die DTTL vier Spiele a 3:0, zwei a 3:1 und zwei a 3:2 hervorgebracht. Die Hinserie ist mit 15 mal 3:0, 16 mal 3:1 und 14 mal 3:2 zu Ende gegangen. Spannend sieht für mich anders aus. Dazu kommt, dass man als Zuschauer nicht weiß ob so Größen wie Timo Boll überhaupt spielen. Die DTTL ist für Spitzenspieler nicht die Nr. 1 auf der Prioritätenliste. Sorry, aber für mich hat dieses phänomenale Spielsystem gezeigt, dass man Neuerungen im TT-Sport besser skeptisch gegenüber stehen sollte. Ganz besonder dann, wenn geändert wird um die Zuschauer und das TV zu beglücken. Mehr Zuschauer oder mehr TV-Präsenz sind dabei nicht rausgekommen. Lässt man sich dann noch auf der Zunge zergehen, dass im DTTL-Spielsystem die Mannschaftsaufstellung frei wählbar ist, wo hingegen jeder Verein schon ab Kreisebene Theater mit Umstellungen wegen der Spielstärkereihenfolge hat, wird es ganz lustig. Für die Ermittlung der Spielstärkereihenfolge gibt es nicht mal einheitliche Systeme. Nee, geh mir bloß wech mit der DTTL. Da haben meist nur die eingefleischten Fans - und das sind nicht viele - und die Kids Spaß dran. Ebenso an dem CL-Gedöns. Das hat für mich nur Schaukampfcharakter. Sportlich interessante Wettkämpfe sind das leider meist nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Darum brauchen wir neue Regeländerungen
Besten Dank,
dann kann mein Thread verschoben oder geschlossen werden
|
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht sollte man auch einfach diese Langweiligkeit und Monotonie stärker als Zuschauermagnet herausarbeiten. Die Leute schauen sich ja auch andere langweilige Sportarten, Filme von Bahnstrecken, Lagerfeuern, relativ langweilige Sitcoms usw. freiwillig an. Einfach mal schön ne Stunde Systemtraining von mittelklassigen Spielern zeigen, extrem viele Schupfduelle, ne Sitcom vom Vereinsleben eines Wald- und Wiesen-TT-Vereins und nicht auf Krampf etwas aus dem Format rauskitzeln wollen, was nicht da ist, sondern die meditative, repetitive, emotionsarme Komponente aktiv betonen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich sehe nur eine realistische Möglichkeit die Ballwechsel zu verlängern und das ist eine Erhöhung des Netzes. Tische verkleinern ist utopisch und an Bällen und Material wurde schon ohne Erfolg rumgedoktert. Probiert es selbst aus, einfach ein paar Holzklötze unter die Netzhalterung. Das wäre ohne große Kosten für die Vereine durchzuführen und würde die Spieler zwingen weniger 'durchzurohren'.
Die Frage ist nur, ob attraktivere Ballwechsel wirklich mehr TV-Präsenz bringen. Wie Fastet schon erwähnte, ist Badminton sehr spektakulär, trotzdem ist es im Fernsehen praktisch nicht existent. |
|
|
|||
|
|||
|
Na gut, Saarbrücken gewinnt oder verliert nie 3:0.
|
|||
|
|||
|
@ Markus : Also diese Aussage ist doch Scheiße ! Wenn dich das normale Tischtennis nicht interessiert zum Anschauen, warum gehst du dann hin ?
Zum Thema : Der Gäb ist anscheinend einer von diesen Meckerleuten, die ich nicht haben kann ! Damit meine ich seine Thesen zum Aufschlag ! Hier schlägt er nichts zur Verbesserung vor ! Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: entweder der Aufschlag ist schlecht dann haut ihn der Gegner um die Ohren oder er ist eben gut und dann macht der Gegner eventuell einen Fehler oder spielt schlecht zurück. Ist der Aufschlag "entschäft" gilt Zweites und die Ballwechsel werden auch nicht länger !!!! Tischtennis ist vielleicht einfach keine Fernsehsportart. Na und ? Eisstockschießen und Schach auch nicht ! Und selbst , wenn die beschließen, dass nur noch Blitzschach gespielt wird ist es immer noch nicht fernsehtauglich, weil das einfach an der Sportart an sich liegt. Warum soll TT immer noch stärker über das Fernesehen geboomt werden ?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=fN9BJXbWlZ4
|
|||
|
|||
|
jo
|
||||
|
||||
|
AW: Darum brauchen wir neue Regeländerungen
Zitat:
![]() regs nevada
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Tischtennis als solches halte ich für durchaus fernsehtauglich. Es braucht hierzu jedoch eine gute Kameraführung, Superzeitlupen und nicht zuletzt einen guten Kommentator à la Rolf Kalb beim Snooker vielleicht noch mit einem kompetenten Kokommentator. Was soll denn das Ziel irgendwelcher Reformen sein? Den Sport etwa (noch) langsamer machen und sämttliche Dynamik wegreformieren, damit wir ein "Ball über die Schnur" erhalten? Tja, für jeden Laien, den man dadurch vielleicht gewinnt, verliert man mindestens 10 Spieler auf der aktiven Seite. Für mich würde dies bedeuten, den bisher eingeschlagenen falschen Weg konsequent weiter bis zum bitteren Ende verfolgen. Das kann's doch nicht sein, oder? Der richtige Weg lautet, den Sport in wesentlichen Teilen so belassen wie er ist. Reformiert gehört hauptsächlich der Bereich "zulässiges Spielmaterial". Massive Änderungen bräuchte es im Bereich der Spielmodi (insbesondere bei der DTTL und sonstigen Mannschaftswettbewerben). Und wenn man dann schon mal ein Spiel im Fersehn übeträgt sollte dies auch absolut professionell über die Bühne gehen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Schaut man sich den Spielplan in der DTTL an, so ist kein System zu erkennen. Da wird gespielt wann die Herren lustig sind. Es sind keine Unentschieden bei dem blöden Spielsystem möglich. Zu guter Letzt wird noch 'ne ermüdende Play-Off-Runde mit Hin- und Rückspielen gespielt. Düsseldorf gewinnt dass Hinspiel 3:0 und braucht im Rückspiel nur noch ein gewonnenes Einzel. Tolle Wurst... All das bei einem eh schon viel zu vollen Terminkalender der Spitzenspieler.