|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Turnier und TTR-Wert
Niemand, deswegen hätte man zunächst einmal den TTR parallel einführen sollen und nicht den kompletten Spielbetrieb von gestern auf heute darauf umstellen sollen.
Wenn Oberligaspieler bei Kreismeisterschaften irgendwo in einer Hobbyklasse gewinnen, ist das wohl etwas verbesserungsbedürftig. Mag sein, dass das Problem nur am Anfang der Einführung auftaucht, aber selbst dann zeigt es für mein Verständnis, dass die Initialisierung von Spielstärken hätte überarbeitet werden müssen und man sich ein anderes Konzept hätte überlegen müssen - notfalls halt, dass man am Anfang sagt: ein Spieler darf in Klasse XYZ spielen, wenn sein TTR niedriger als 4711 ist UND er nicht höher als Bezirksliga spielt. |
|
|
|||
|
|||
|
Im Endeffekt gibt es für die Wertung von Turnieren und allgemein für den ttr nur einen grund:
GELDSCHEFFELEI, oder zumindest der Versuch... Und manch turnierausrichter zum Saisonende wird sich über "komische" teilnehmerzusammensetzungen (viele schlechte in hohen Klassen, wenig mit topwert) und seltsame Niederlagen wundern. Ich kenne einige Teams, die jetzt schon überlegen, wie sie manch Spieler zur RR oben halten, weil die Mitte und unten fast zu null spielt. Pokal, Senioren, alles in der Diskussion... Nur damit mal die tatsächliche "Wertigkeit" solcher witzspielchen klar wird... Ich bin auch mal gespannt, wieviele gute bei uns dieses Jahr KRL spielen... Hat keinen qualicharakter und man spielt ab verbandsligastärkev gegen meist 100-200 Punkte niedrigere Teilnehmer. Dem Risiko setzt sich doch zum Ende der Serie keiner mehr aus. Aber die schlechten, oder die, die aufholen müssen melden sicher... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
die abgründe der menschen als schwäche des systems zu bezeichnen halte ich nicht für richtig. bei uns haben sowohl bei den kreis als auch bei den bezirksmeisterschaften gerade die Guten mitgespielt. |
|
|
||||
|
||||
|
Mal ne andere Frage die auch zum Thema TTR & Turniere gehört..
Ist es eig. nicht sinnvoll, sich über seiner eigenen Klasse aufzustellen (bei Turnieren)? Also fast jeder den ich kenne, spielt gegen einen stärkeren Spieler deutlich besser als gegen einen gleich starken / schwächeren. Zusätzlich steht der bessere Spieler natürlich unter Druck nicht verlieren zu dürfen. Im Endeffekt kann dort ja sogar 1 Sieg bei 3 Niederlagen zu nem positiven Ergebnis führen (TTR). Man sollte dann natürlich nicht mit einem Turniersieg rechnen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gegen einen zusätzlichen Start in einer höheren Klasse spricht nichts. Aber das gab es bisher auch schon. Wenn man nur wegen der Hoffnung auf einen TTR-Punktezuwachs auf seine eigene Klasse verzichtet und statt dessen sich in einer höheren abschlachten lässt, hat man irgend etwas am Sportgedanken nicht begriffen. |
|
|
||||
|
||||
|
Die Sache ist eigentlich ganz einfach.
Man muss überlegen wo seine Prioritäten liegen und was man will. Wenn einem völlig egal ist wo man zb in der Meisterschaft aufgestellt wird kann man Turniere locker in der eigenen Klasse spielen oder in höheren dann ist alles egal. Aber wenn man seine Priorität hat: In welcher Mannschaft in welchem Paarkreuz kann ich nächste Saison spielen, dann muss man sich seit Einführung des TTR Werts genau überlegen wo man wie spielt. Hier kann man dann eben nicht mehr so einfach befreit aus Spaß aufspielen weil die Turnierergebnisse influss auf die Mannschaftsaufstellungen haben. Beispiel 1: Ich möchte nen Paarkreuz höher rücken und auf keinen Fall abrutschen. Dann ist das risiko in der eigegen Klasse Punkte zu verlieren viel zu groß. Also spiele ich 2 Klassen höher. Die haben alle 200 Punkte mehr und wenn ich vereliere verliere ich keine Punkte. Wenn ich aber gewinne zb weil es das 3. Spiel der 4er Gruppe ist und der gegner auch beide verloren hat und sich deswegen nicht mehr anstrengt hat man gute Chancen. Oder auch wenn ein gegner sich verletzt oder vieleicht gegen das eigene Spielsystem nicht kann (LN Anti Linkshänder usw). Vieleicht treff ich auch auf einen aus Beispiel 2.... Beispiel 2: Ich habe zuviele Punkte und möchte ne Mannschaft tiefer als ich lt TTR muss aber möchte trotzdem Ersatz spielen (kein SPV). Vieleicht spiel ich auch in hessen und ein anderer hat nen SPV und wenn ich auch einen bekomme dann darf die Mannschaft nicht aufsteigen. Also fahr ich zu nem Turnier und "baue Punkte ab" ind em ich in meiner Klasse spiele und 3 Spiele verliere. Macht locker 25 Punkte minus. Da bieten sich natürlich besonders Turniere in der Nähe an wo man sonst evtl eh nicht gespielt hätte. Wie gesagt nur 2 Beispiele. Fazit: jeder muss sich nun überlegen wo seine Prioritäten sind und dann das TTR System analysieren und sich überlegen was er ohne Risiko machen kann und wo er besser nicht antritt bzw wo er antritt um sein TTR Wert am ehesten nach oben oder unten zu "korregieren/schönen". Das brauchte man vorher nicht man konnte nicht mit Turnberergebnissen Einfluss auf die Mannschaftsaufstellung nehmen bzw umgekehrt und man konnte unbeschwert bei Turnieren Aufspielen ohne Angst zu haben sich was zu versauen. Mittlerweile finde ich das System für mich persönlich eigentlich super. ich kann meine Prioritäten setzen und selbst in gewisser weise steuern um nicht zu sagen "manipulieren" was ich möchte. ich kann Turniere spielen oder nicht. Versuchen gut zu spielen in höheren Klassen ohne Risiko oder absichtlich Punkte abbauen usw...sprich wenn man das System durchschaut hat kann man es prima "nutzen"
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.11.2011 um 19:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Jetzt schreib ich doch auch mal wieder was.
Also wenn eine offizielle Maßnahme/Regel an das Gute im Menschen appellieren muss um nicht vorher angedachten Missbrauch auszuschließen, dann ist das irgendwie merkwürdig (um es mal vorsichtig auszudrücken). Denn auch die Frischklebeverbote und Anti-Tuning-Regeln gehen ja nicht von nur guten Menschen aus sondern von menschelnden. Dann sollen wir auch nicht die unterschiedlichen Selbstverständnisse verschiedener Spieler außer Acht lassen. Viele verstehen ihren Schwerpunkt eben als Mannschaftsspieler und werden daher die Eigeninteressen hinter die Mannschaftsinteressen stellen. Also werden, wenn nötig, eben Aufstellungen beeinflusst. Zu Lasten von Turnier- oder Seniorenliga-Ergebnissen. Klar - ich höre es schon - Manipulationen waren vorher schon möglich. Aber das was wir jetzt haben, was ich immer mehr höre und lese, hat eine ganz andere Dimension. Denn erstens ist es einfacher geworden und zweitens beeinflusst eine solche Manipulation in keinster Weise mehr die Mannschaft innerhalb ihrer Liga. Denn diese Manipulationen finden ja außerhalb statt - das ging vorher nicht. Last but not least, dass ein einzelner schlechter oder guter Tag über die Aufstellung einer ganzen Halbrunde bzw Verbleib in einer Mannschaft entscheiden kann - bei "unglücklicher zeitlicher Lage eines Turniers - halte ich für nicht sonderlich glücklich. So findet z.B. unsere Bezirksmeisterschaft nächstes Wochenende statt. Eine unserer Mannschaft hat nun aber letztes Wochenende schon die Vorrunde beendet, Ergebnisse aus der Bezirksmeisterschaft können sich also im Ligabetrieb erst in der nächsten Rückrunde - ab Ende Januar 2012 - wieder ausmitteln und greifen dann erstmals für die nächste Saison. Ganz schön lang hin, da überlegt sich doch so mancher, ob er an so einem Turnier teilnehmen soll.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Sicherlich sind einige Manipulationen auch subtil moeglich (A hat 60 Punkte mehr als B, will aber hinter B aufgestellt werden --> ein verlorenes Spiel gegen einen leicht schwaecheren Gegner macht es bei 50 Punkten Toleranz moeglich) - aber dann ist die Manipulation auch nicht schwerwiegend.
|
||||
|
||||
|
Gut, dass Du das noch nicht festgestellt hast. Bei uns gab es das Statement eines Vereins während des Bezirkstages, dass sie das machen werden. Die hatten sich massiv geärgert, dass ihre mühsam austarierte Aufstellung durch eine Turniereingabe nach Saisonende komplett durcheinandergeworfen wurde. Also TTR-Wertänderungen ohne gespielt zu haben.
Und ich lese auch hier vermehrt Vorschläge, die in diese Richtung zielen. Ich zitiere mal aus einem anderen Thread, aus einem der Foren hier bei TT-News: Zitat:
| Stichworte |
| ttr-relevant, turnier, turniersoftware |
|
|