Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2014, 13:39
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Umstieg Rückhand von IN auf KN

Gibt dazu doch schon viele Threads. FS 799 in 1.8mm wäre solide. Aber ich bezweifle, dass du mit KN dein Annahme-Problem lösen wirst. Musst den gegnerischen Schnitt schon erkennen. Aus der Halbdistanz ist mit KN schwierig. Auch die VH muss zum Spiel passen. Normalerweise wird mehr gekontert. Lange VH Schwinger sind da nicht so sinnvoll. Musst mehr am Tisch direkt den Abschuss suchen. Umstellung der VH ist imho genauso trainingsintensiv wie die Umstellung der RH.
Alt 06.11.2014, 13:55
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi snapse

ich spiele seit April KN auf RH. Ich bin auch in deinem TTR Bereich.

Was ich nach einem guten halben Jahr festgestellt habe:

1. Wenn du sicher spielen willst, dann kannst du das mit einer KN sehr gut. US Abwehr geht besser, passiver Block besser und effektiver, Konter platzierter, sicherer und gefährlicher. Aufschlagsannahme natürlich nach Eingewöhnungszeit erheblich einfacher.

2. Aggressives KN Spiel mit harten Blocks und Schüssen ist etwas "sicherer" als mit einem normalen Belag, erfordert aber viel Übung und ist nicht einfach, aber sehr effektiv.

3. Sehr beschränkte Reichweite mit KN weiter weg vom Tisch. Entweder du antizipierst gut und schließt zum Tisch auf/umläufst oder du spielst Unterschnittabwehr (Bei gutem RH TS auch drehen und gegenziehen möglich, siehe Tang Peng, Hongkongchinese).

4. Spinnge Topspins auf Unterschnitt sind prinzipiell möglich, aber aus meiner Erfahrung nur im Wechsel mit spinarmen und platzierten Hebern/Kontern effektiv. Topspinbälle von KN haben deutlich weniger Spin als die Topspins der neusten FKE/High Tension Beläge. Spintopspins auf Konter- oder Topspinbälle machen in der Regel wenig Sinn. Du produzierst nur Störeffekt, wenn der Ball anders fliegt als sonst, also am besten mit keinem Schnitt (oder für Spezialisten: Blocks mit ganz leichtem Unterschnitt).

Ich spiele momentan den TSP Spectol in 1,8. Ich habe mit einem langsamen Tibhar Speedy Soft in 1,5 angefangen. Da war die Umstellung gewaltig. Ich persöhnlich würde am Anfang eine NI ähnlichere Noppe empfehlen, auch wenn klassische, dünne KN (mit guter Noppentechnik gespielt!) mehr Kontrolle bieten. Je langsamer die KN, desto weniger Reichweite hast du im offenen Spiel.

Sei dir bitte im klaren darüber, dass die Umstellung nicht in ein paar Tagen oder Wochen erfolgen kann. Bei mir hat es ca. 4 Monate und 2 Trainingslager gebraucht, bis ich meine Technik voll auf KN umgestellt hatte. (Also eher ein Versuch für die Sommerpause).

Ich hoffe ich konnte helfen. Es gibt auch einige sehr erfahrene KN Spieler hier im Forum, die dir auch super weiterhelfen können. Ich denke aber die Meinung eines frischen Umsteigers könnte dich auch interessieren

Gruß Basti
Alt 07.11.2014, 09:04
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe damals mit dem Juic Masterpin Special angefangen. Superbelag, um in das KN-Spiel einzusteigen. Zu dem Belag gibt es auch einen separaten Thread. Der Belag ist kontrolliert, japanische Qualität, recht schnittunempfindlich und angenehm zu spielen. Je nach Holz solltest du gleich auf 1,8mm Schwammstärke gehen.

Wichtig ist, dass man KN nicht von heute auf morgen spielen kann. Und man muss sich bewegen, steht man falsch, gehts meistens schief. Auch musst du mit den KN die Schlägerhaltung etwas ändern (gibts auch einen Thread zu).
Alt 07.11.2014, 09:31
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schlägerhaltung ändern? Das man die Technik etwas umstellen muss und extremer Rückhandgriff keine Vorteile hat weiß ich. Was meinst du genau?
Alt 07.11.2014, 10:56
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du musst den Schläger mehr offenhalten, wollte ich damit zum Ausdruck bringen... Da gibts aber auch nen separaten Thread hier im Forum. Spiel mit kurzen Noppen, glaub ich heißt der.
Alt 09.11.2014, 17:11
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

heutzutage gibts es soviel Kn die sich sehr unterschiedlich spielen,besonders bei der Schlagbewegung...Bin auch Umsteller von Ni auf Kn und spiele mittlerweile fast 3 Jahre Kn.. Probleme waren diesselben wie die des Threadstellers,Aufschlagannahme und Rückhand Tp am Tisch... hab mit der Kn-Blowfish angefangen und hatte kaum Umstellungsprobleme..spielten sich recht Ni ähnlich...Problem mit Aufschlagannahme war abgestellt..wenn man schnell genug am Ball ist kann man jeden Aufschlag aggressiv anflippen-kontern..auch pseudotops mit geringen Spin ist möglich..aber das Spiel von mir musste komplett umgestellt werden...2 meter hinterm Tisch agieren ist nicht mehr und Schnittabwehr mit dicken Schwamm kannste knicken ... Für den Umstieg fand ich die Noppe sehr angenehm aber je besser die Gegner wurden umso mehr Defizite zeigte die Noppe auf...passive Blocks sind recht harmlos und der Schupf eine Einladung für den Gegner. Nach einer desolaten Halbserie hab ich die Noppe gewechselt...von 1,8 Blowfish auf Neubauer Killer... ich muss sagen das ich sogut wie kein Ball auf die Platte bekommen habe am Anfang..doch erkannte ich das Potenzial direkt,da sich die Fehlerquote meines Gegners auch merklich stieg...mittlerweile spiele ich diese Noppe in der 3 Saison und habe seitdem 200 ttr Plus gemacht...Bereich 1600-1700 im moment ohne regelmäßigen Training...vielleicht 1 mal die Woche..die Noppe passt sehr gut zu meinem Spiel obwohl sie saulangsam ist..es gibt Spielertypen die vollends immun gegen meine Noppe sind und mich gezielt drauf anspielen ... oder andre Kn Spieler mit schnelleren Noppe machen dir das Leben schwer..einen direkten winner zu spielen wo der Gegner nicht drankommt ist kaum möglich.. genauso gut kannst du auf Leute treffen die denken 'Oh nein...Noppe machen` die spielen dich gezielt auf die Vh an..was gegen mich in der Regel mit einem Topspin bestraft wird... In der Regel sind Kn mit dünnen Schwamm und längeren Noppe mit mehr Störfaktor behaftet und auch variabler zu spielen aber es mangelt an Tempo...Kn mit dicken Schwamm sind Tempomonster auch bei kurzen Bewegungen..aber es geht Kontrolle und Störfaktor verloren..auch bei Belägen derselben Marke kann die Schwammstärke unterschiedliche Eigenschaften grade beim Blockball ergeben...auch wirken sich Hölzer auf den Störfaktor aus...
Alt 10.11.2014, 10:22
snapse snapse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

snapse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die Tips,
am Freitag hat mir ein Kollege einen alten Kokutaku 119 1,5 mm draufgemacht. Ich habe 2 Spiele damit gemacht und konnte auch mit der Rückhand gu mitspielen. Meine Erfahrung war, dass passive Blocks auf Topspin schwierig sind, da der Ball einfach runterfällt. Sobald ich aber dagegen gegangen bin, kamen die Bälle echt eklig und mit Tempo zurück. Leere Bälle stellten mich vor die größten Schwierigkeiten.
Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben...
Alt 10.11.2014, 15:58
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Kurz abblocken geht mit KN auch gut, Schläger etwas mehr öffnen. Der Kokutaku 119 in 1,5 mm ist allerdings schon echt langsam.
Leere Bälle auf die Noppen am besten durch das Spielsytem vermeiden. Als Noppenspieler versucht man, möglichst sofort in schnelles Konterspiel zu kommen. Z.B. über Rollaufschlag.

.

Geändert von pibach (10.11.2014 um 16:01 Uhr)
Alt 11.11.2014, 21:01
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Umstieg Rückhand von NI auf KN

Wie cabutocabuto schon erwähnte, das Holz ist wichtig. Ich würde immer zu härteren und steiferen Hölzern raten. Bei weichen geht der "Störfaktor" doch stark nach unten und das schöne knackige direkte Gefühl ist auch für Block und Konter besser. Muss aber natürlich noch für die andere Seite (meist VH Tospin bei vielen)machbar sein.
Alt 22.06.2015, 21:48
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Umstieg auf kurze Noppe sinnvoll?

Hallo,
ich frage mich seit geraumer Zeit, ob ein Umstieg auf kurze Noppe bei mir auf der Rückhand nicht sinnvoll wäre.
Mein Spielsystem ist grundsätzlich so auf der Rückhand, dass ich gegnerische Aufschläge sofort mit Banane oder mit TS über dem Tisch angreife und danach kontere oder presse ich. Vom Umstieg würde ich mir erhoffen, dass mein Konter(Press-)spiel nach der Eröffnung giftiger wird. Ich habe nämlich inzwischen aufgegeben, dass ich mit der Rückhand nachziehe. Es ist zwar nicht so, dass ich diesen Schlag nicht beherrsche, aber ich kriege einfach keinen Automatismus hin.
Bedenken habe ich halt, da mir der aggressive Schupf, den ich auch gerne mal einbaue, und vor allem der spinreiche Topspin, durch den ich viele einfache Punkte bekomme, fehlen würden.

Meine Fragen an euch wären folgende: Wie sinnvoll wäre eurer Meinung nach ein Umstieg auch hinsichtlich meiner Spielweise?
Welche kurze Noppe wäre empfehlenswert? Wichtig hierbei natürlich, dass ich weiterhin gerne Eröffnungstopspin und Flipps spielen möchte. Dass das geht habe ich inzwischen schon mehrfach gesehen

Edit: Wer mag, kann ja mal hier rein schauen: https://www.youtube.com/watch?v=kKJ5JGDLAjY
Das Video ist zwar schon etwas älter, aber meine Rückhandspielweise sieht man schon ganz gut.

Geändert von Matthias1234 (22.06.2015 um 23:27 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »