Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2004, 19:34
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Neubauer Superblock

Zitat:
Zitat von Volkmar
Superblock getestet auf Re-Impact T 1 G spezial:

Katastrophal.

Unterschnitt im Block: nicht vorhanden,
Flatter: nicht vorhanden.

Block auf Topspin ergab keinen Unterschnitt, sondern einen leeren Ball. Ergebnis: Schuß, Punkt für den Gegner. Gegenschupf ohne Schnittumkehr: leerer Ball. Aufschlagannahme auf starke Schnittaufschläge: leerer Ball.

Ballabsprung generell zu hoch, wegen der fehlenden Schnittumkehr stand fett "Einladung" für den Gegner drauf.

...

So abgeschossen wie gestern abend, ohne auch nur die geringste Chance zu haben, mit der Noppe irgendwas Brauchbares in punkto Schnittumkehr produzieren zu können (auch Stechblocks mit Handgelenkeinsatz nach unten brachten nichts), wurde ich noch nie.
Haargenauso ging es mir auch mit dem Neubauer Spezial Holz, das sich von der T1 Familie ableitet !
Bei Hölzern mit derart viel Katapult ist ein starker und schneller aktiver Handgelenkeinsatz notwendig. Nur hinhalten und abtropfen lassen, ergibt das obige Resultat.
Alt 12.01.2004, 12:28
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Neubauer Superblock - meine erfahrungen

Ich spiele den Superblock (mit 1.0 Schwamm) jetzt seit 3 Monaten (Holz: Hallmark Neubauer Combination) - vorher hatte ich den SuperSpecial (jeweils RH). Für mich persönlich ganz klar: Der SuperSpecial war gefährlicher, wenn man ihn einfach nur so hinhält, der SuperBlock bietet aber mehr Möglichkeiten, wenn man selber aktiv wird...

+: Traumhafte Kontrolle
+: maximale Schnittumkehr beim Block gegen Topspin
+: die druckschupfbälle a 'la Neubauer Video klappen genial
+: gerade abwechselnd gespielt VH(Sun Control max(viel Spin))/RH ist echt unangenehm für den gegner

-: öfter mal ist überhaupt gar nix drin in meinen Bällen und ich kann nicht vorhersagen, wann - werde öfter mal von gnadenlosen Schüssen überrascht: mag dran liegen, dass ich zu schlecht bin für den Belag, aber ich krieg die wechselnden Ergebnisse einfach nicht raus...
-: die haltbarkeit: Insbesondere 1 cm um den Randbereich herum sind echt viele Noppen weggebrochen
-: Meine gegner könen mich nicht mehr leiden, weil:" das war das mieseste materialspiel, was mir in 30 jahren untergekommen ist" - oder " so macht Tischtennis keinen Spaß" - oder "du kannst dir dein scheiß-noppenspiel sonstwohin stecken..

In diesem Sinne
Ed
Alt 12.01.2004, 12:55
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von edgri
Ich spiele den Superblock (mit 1.0 Schwamm) jetzt seit 3 Monaten (Holz: Hallmark Neubauer Combination) - vorher hatte ich den SuperSpecial (jeweils RH). Für mich persönlich ganz klar: Der SuperSpecial war gefährlicher, wenn man ihn einfach nur so hinhält, der SuperBlock bietet aber mehr Möglichkeiten, wenn man selber aktiv wird...

+: Traumhafte Kontrolle
+: maximale Schnittumkehr beim Block gegen Topspin
+: die druckschupfbälle a 'la Neubauer Video klappen genial
+: gerade abwechselnd gespielt VH(Sun Control max(viel Spin))/RH ist echt unangenehm für den gegner

-: öfter mal ist überhaupt gar nix drin in meinen Bällen und ich kann nicht vorhersagen, wann - werde öfter mal von gnadenlosen Schüssen überrascht: mag dran liegen, dass ich zu schlecht bin für den Belag, aber ich krieg die wechselnden Ergebnisse einfach nicht raus...
-: die haltbarkeit: Insbesondere 1 cm um den Randbereich herum sind echt viele Noppen weggebrochen
-: Meine gegner könen mich nicht mehr leiden, weil:" das war das mieseste materialspiel, was mir in 30 jahren untergekommen ist" - oder " so macht Tischtennis keinen Spaß" - oder "du kannst dir dein scheiß-noppenspiel sonstwohin stecken..

In diesem Sinne
Ed
Die Kommentare sind ja nichts neues, die kenne ich auch zur Genüge. Aber damit müssen Langnoppis eben leben.

Was mich interessieren würde: Wie blockst Du? Schlägerhinhalten wie beim Superspecial oder Abstechen mit Handgelenkeinsatz nach unten oder die Neubauers Zurücknehm-Technik? Es ist ja klar, daß das Ding US produzieren kann, aber ich wüßte gerne, wie.

Gruß, Volkmar
Alt 12.01.2004, 15:01
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Volkmar
Schlägerhinhalten wie beim Superspecial oder Abstechen mit Handgelenkeinsatz nach unten oder die Neubauers Zurücknehm-Technik?
Was bei mir überhaupt nicht klappt, ist die Zurücknehmtechnik so wie auf dem Video von Neubauer ohne Ball ausgeführt: der Ball tickt 30x auf meiner Hälfte auf . Das besagt natürlich nur, daß die von mir ausgeführte Zurücknahme zu viel und/oder zu spät kommt. Generell ist dieser Schlag aber sehr sehr schwierig. Ich versuche im Moment, den Ball möglichst früh zu nehmen und ein wenig nach unten/vorne Gegenzudrücken. Das erzeugt auch schon viel US.

Sehr interessant finde ich den Vorschlag, den Ball von oben nach unten abzustechen, wobei das Schlägerblatt eine Winzigkeit geschlossen ist, so daß der Schlag eine Winzigkeit nach hinten ausgeführt wird. Das könnte ebenfalls auf ein Zurücknehmen herauslaufen. Probiert habe ich das aber noch nicht, da ich diese Beschreibung erst heute gelesen habe.
Alt 12.01.2004, 19:12
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Volkmar
Die Kommentare sind ja nichts neues, die kenne ich auch zur Genüge. Aber damit müssen Langnoppis eben leben.

Was mich interessieren würde: Wie blockst Du? Schlägerhinhalten wie beim Superspecial oder Abstechen mit Handgelenkeinsatz nach unten oder die Neubauers Zurücknehm-Technik? Es ist ja klar, daß das Ding US produzieren kann, aber ich wüßte gerne, wie.

Gruß, Volkmar
Ich hab da so eine Mischungstechnik mir angeeignet: Im Zeitpunkt der Ballannahme steht das Schlägerblatt so ungefähr 10° zu, probiere dann aber mit dem Handgelenk den Schläger zu öffnen und gleichzeitig nach unten zu bewegen - das ganze aber möglichst weich ( also von Abstechen kann da keine Rede sein ), der Schläger beschreibt eher so eine achtelkreisförmige, softe Bewegung nach unten und vorne..hmm..besser kann ich es nicht erklären: Wahrscheinlich viel aus dem Gefühl raus gespielt, wenig mit Technik . Der Block kommt dann auch relativ langsam auf des Gegners Platte an und fällt wie ein Stein nach dem ersten Auftippen nach unten ;-)

Geändert von edgri (13.01.2004 um 08:27 Uhr)
Alt 13.01.2004, 10:21
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Cogito
Sehr interessant finde ich den Vorschlag, den Ball von oben nach unten abzustechen, wobei das Schlägerblatt eine Winzigkeit geschlossen ist, so daß der Schlag eine Winzigkeit nach hinten ausgeführt wird. Das könnte ebenfalls auf ein Zurücknehmen herauslaufen. Probiert habe ich das aber noch nicht, da ich diese Beschreibung erst heute gelesen habe.
Das habe ich gestern probiert => ging überhaupt nicht. Genauer gesagt, es war extrem schwierig den Schlag richtig auszuführen. Das Resultat war dann aber kein Stoppblock, sondern ein "Zischer" = der Ball zischte mit enormem Tempo und und mordsmäßigem US extrem flach zurück. Natürlich an sich ein sehr schöner und effektiver Rückschlag - aber ob ich den reproduzierbar hinbekomme ?

Aber =>

Zitat:
Zitat von edgri
Ich hab da so eine Mischungstechnik mir angeeignet: Im Zeitpunkt der Ballannahme steht das Schlägerblatt so ungefähr 10° zu, probiere dann aber mit dem Handgelenk den Schläger zu öffnen und gleichzeitig nach unten zu bewegen - das ganze aber möglichst weich ( also von Abstechen kann da keine Rede sein ), der Schläger beschreibt eher so eine achtelkreisförmige, softe Bewegung nach unten und vorne..hmm..besser kann ich es nicht erklären: Wahrscheinlich viel aus dem Gefühl raus gespielt, wenig mit Technik . Der Block kommt dann auch relativ langsam auf des Gegners Platte an und fällt wie ein Stein nach dem ersten Auftippen nach unten ;-)
Das geht. Genau dahin bin ich auch gekommen.
Alt 14.01.2004, 06:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nun also gestern Test Neubauer Superblock ox auf Stiga Tube
Defense, VH Stiga Neos 2.0:

Die These Cogitos, daß jedenfalls dieser Belag ein weiches, elastisches und möglichst katapularmes Holz braucht, scheint zu stimmen. Auf diesem Holz war der Superblock wesentlich besser zu spielen. Angriffmöglichkeiten waren ok.

Wesentlich besser war die Entwicklung von US beim Block. Sogar einfaches Hinhalten des Schlägers führte jetzt zu Blockbällen, die beträchtlichen US entwickelten, aber immer noch nachziehbar waren. Entscheidendes Defizit bei diesem Ball: Er war oft zu hoch, und dann trotz US eine leichte Beute.

Gelang es mir, genau hinter dem Ball zu stehen und mit leicht geschlossenem Schläger zu blocken, sah das schon anders aus. Dann spielte der Ball auf der anderen Seite Ping-pong und tanzte manchmal auf der Stelle. Der US war dann wirklich enorm, aber leider ist es sehr schwer, den Ball auf diese Weise zu blocken.

Flatter nach wie vor 0, aber beachtliche Schnittumkehr, wenn man mit Noppenkonter oder mit einem Gegenschupf in einen Return geht.

Fazit: Momentan ist es für mich mit dem Palio einfacher, allerdings zunächst einmal deshalb, weil ich diesen Belag einfach besser kenne. Der Superblock braucht eine längere Eingewöhnungsphase, die ich diesem Belag in der Pause zur kommenden Saison gönnen werde. Mal sehen.
Alt 14.01.2004, 15:15
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

@volkmar

mit Palio, Fakir & Co wirst du erfolgreicher bei den Leuten sein, die angesichts eines Flatterballes vor Noppenphobie paralysiert sind

mit Superblock wirst du bei den Leuten erfolgreicher sein, denen das Geflattere nichts ausmacht

p.s. in der Regel sind die Letzteren die stärkeren Spieler
Alt 15.01.2004, 07:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

@Peter

Sehe ich genauso wie Du, Peter. Deshalb will ich ja ggf. auf den Superblock in der Sommerpause umstellen. Mitten in der Saison geht das nicht, dafür ist die Umstellunge einfach zu groß.

Gruß, Volkmar
Alt 28.05.2004, 10:09
Benutzerbild von DOSO
DOSO DOSO ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DOSO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neubauer Superblock

Hallo,

Ich habe bisher Palio Ck531a be gespielt.
Da der Palio jetzt nach DTTB nicht mehr erlaubt ist suche ich nach Alternativen.
Fakir scheidet wegen Qualitätsproblemen für mich aus.
Ich hab mir jetzt einen Superblock ox bestellt.
Nun meine Frage
Ich spiele ein Matsushita Pro Model. Sicherlich ist es eines der schnelleren Abwehrhölzer, aber ich habe die Befürchtung, dass es mit dem langsamen Superblock doch etwas problematisch werden könnte.
In letzter Zeit habe ich mein Spielsystem dahingehend verändert, dass ich immer öfter weit hinter dem Tisch abwehre ( vorher reines Störspiel am Tisch mit Druckschupf, Block )
Ist der Superblock dafür geeignet?
Mit griffigen Langnoppen ( die für dieses Spielsystem wohl am besten geeignet sind ) komme ich nicht zurecht.
Ich habe zwischenzeitlich auch mal wieder mit dem Bamboo ox auf dem Abwehrholz gespielt empfand ihn aber als zu langsam.
--> Dann werde ich mit dem Superblock wohl die gleichen Probleme haben?

Bin gerade am überlegen, wenn ich den Belag heute bekomme, ihn gleich ungeöffnet wieder zurückzuschicken.

Was meint Ihr ?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »