|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Seit Duisburg 1978 bis heute war ich als Zaungast bei einigen Euros und Weltmeisterschaften dabei. Hab dort nicht nur int. Kontakte geknüpft und mich regelmäßig mit ausländischen Spielern, Trainern, Betreuern, Ausrüstern, Managern, Sammlern etc. unterhalten, sondern eben auch einen Großteil der Akteure live vor Ort gesehen. Und wie gehabt: Wenn manche hier über Waldner und Co. urteilen, ohne zumindest seine Auftritte in Barcelona 1992 und Manchester 1997 vollumfänglich als Videoaufzeichnungen studiert zu haben, fehlt da in meinen Augen schon irgendwo die seriöse Grundlage für eine Meinungsbildung.... ´
|
||||
|
||||
AW: Das Ende einer Ära!
Zitat:
Zum Thema: Vergleiche von Nicht-Zeitgenossen? Unter völlig verschiedenen Voraussetzungen und Regeln? Vergleichende Irrelevanz? Wir solltem mehr JETZT leben ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wie auch schon mal angezeigt empfehle ich diesen Link: http://tabletennisvideocentral.com/ Mal weg von wer ist besser. Für mich ist zumindest optisch das schönere Tischtennis aus der Zeit 1980 - 1995. Was mit Sicherheit auch daran liegt, das es damals Typen gab und ich mit diesem Tischtennis groß geworden bin. Ist ein bisschen wie im Tennis, das war auch früher mit Typen besetzt und individueller. Aber wer das heute einheitliche Gekloppe von der Grundlinie mag... Und früher hat nur die Monika gequikt. Heute kann man sich das Gestöhne im Frauentennis ja nicht mehr anhören. Für mich war früher vielleicht nicht besser, aber zumindest schöner. Geändert von ultra2 (16.09.2012 um 09:38 Uhr) Grund: Gedanklich woanders ;-) |
|
||||
|
||||
mir neu, dass das von "Quickie" kommt
|
|
|||
|
|||
Ups freudsche Fehlleistung. Obwohl...
|
|
|||
|
|||
Hier wird verglichen, was nicht verglichen werden kann. Die Unterschiede von damals zu heute sind nicht valide messbar. Fakt.
Fakt ist allerdings auch, dass es in der Trainingswissenschaft und Trainingslehre über Jahrzehnte hinweg Fortschritte gegeben hat und es daher höchst zweifelhaft ist, dass jemand, der vor 20 Jahren an seinem Leistungshöhepunkt angelangt war, zu diesem Zeitpunkt genauso dynamisch in seiner Sportart agieren konnte wie die Akteure von heute. Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass es immer wieder Ausnahmetalente gegeben hat. Aber die Vergleiche in einer Spielsportart von damals zu heute sind sportwissenschaftlich betrachtet hanebüchen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Is Boxen 'ne Spielsportart ? Schon möglich, dass ein 1990 geborener Waldner, aufgewachsen mit 'allermodernsten Trainingsmethoden & neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen', heute noch stärker wäre... PS: Ring Magazine abonnieren. Und in die Materie einlesen... . ´
|
||||
|
||||
Hier sind aber keine Sportwissenschaftler am Start, sondern Fans, Beobachter und Freaks mit einem Hang zur Subjektivierung ästhetischer Empfindungen, also mit einem Hang zur Liebe zu ihrem Sport...
Is wie mit der Ehe. Früher! Vor 20 Jahren... jaaaa, da war's noch schee. Aber heute...
|
||||
|
||||
´´
1:1 kann man die Wettkampfbedingungen verschiedener Epochen freilich nicht vergleichen. Und selbstverständlich spielt auch die Gewöhnung an unterschiedliches Material & Gerät eine Rolle. Ein gewisser Johnny Zabo galt zum Beispiel jahrelang an seiner Hausplatte als schier unbezwingbar.... .............. http://tctechcrunch2011.files.wordpr...pg?w=540&h=405 .... ´
|
|||
|
|||
Zitat:
Heute ist mehr der mainstreambuddy gefragt, stromlinienförmig und ohne Wellenschlag, der "Typ" taugt heute nur für die "Skandale" ... ist ne Scheißzeit für "Typen" .. ich weiß wovon ich rede. Kaum schmeißte mal nen Tisch durch die Halle, oder "hilfst"nem Gegner mit bescheidenen Drohgebärden beim Verlieren biste schon `n Assi. Schaaaaaaaaaaade ...
|