Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2012, 08:25
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Darf ich fragen, wo deine Erfahrung, dein Fachwissen herrührt ?

Seit Duisburg 1978 bis heute war ich als Zaungast bei einigen Euros und Weltmeisterschaften dabei. Hab dort nicht nur int. Kontakte geknüpft und mich regelmäßig mit ausländischen Spielern, Trainern, Betreuern, Ausrüstern, Managern, Sammlern etc. unterhalten, sondern eben auch einen Großteil der Akteure live vor Ort gesehen.

Und wie gehabt: Wenn manche hier über Waldner und Co. urteilen, ohne zumindest seine Auftritte in Barcelona 1992 und Manchester 1997 vollumfänglich als Videoaufzeichnungen studiert zu haben, fehlt da in meinen Augen schon irgendwo die seriöse Grundlage für eine Meinungsbildung....

´
Alt 16.09.2012, 08:39
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Ende einer Ära!

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Seit Duisburg 1978 bis heute war ich als Zaungast bei einigen Euros ...
´
Die hießen damals aber noch D-Mark

Zum Thema: Vergleiche von Nicht-Zeitgenossen? Unter völlig verschiedenen Voraussetzungen und Regeln? Vergleichende Irrelevanz?
Wir solltem mehr JETZT leben ...
Alt 16.09.2012, 08:57
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000

ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
...Und wie gehabt: Wenn manche hier über Waldner und Co. urteilen, ohne zumindest seine Auftritte in Barcelona 1992 und Manchester 1997 vollumfänglich als Videoaufzeichnungen studiert zu haben, fehlt da in meinen Augen schon irgendwo die seriöse Grundlage für eine Meinungsbildung....

´
Wie schon geschrieben folge ich weitesgehend deinen Ausführungen.

Und wie auch schon mal angezeigt empfehle ich diesen Link:

http://tabletennisvideocentral.com/

Mal weg von wer ist besser. Für mich ist zumindest optisch das schönere Tischtennis aus der Zeit 1980 - 1995. Was mit Sicherheit auch daran liegt, das es damals Typen gab und ich mit diesem Tischtennis groß geworden bin.

Ist ein bisschen wie im Tennis, das war auch früher mit Typen besetzt und individueller. Aber wer das heute einheitliche Gekloppe von der Grundlinie mag... Und früher hat nur die Monika gequikt. Heute kann man sich das Gestöhne im Frauentennis ja nicht mehr anhören.

Für mich war früher vielleicht nicht besser, aber zumindest schöner.

Geändert von ultra2 (16.09.2012 um 09:38 Uhr) Grund: Gedanklich woanders ;-)
Alt 16.09.2012, 09:25
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ultra2 Beitrag anzeigen
Und früher hat nur die Monika gequickt.
mir neu, dass das von "Quickie" kommt
Alt 16.09.2012, 09:38
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000

ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
mir neu, dass das von "Quickie" kommt
Ups freudsche Fehlleistung. Obwohl...
Alt 16.09.2012, 09:44
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hier wird verglichen, was nicht verglichen werden kann. Die Unterschiede von damals zu heute sind nicht valide messbar. Fakt.

Fakt ist allerdings auch, dass es in der Trainingswissenschaft und Trainingslehre über Jahrzehnte hinweg Fortschritte gegeben hat und es daher höchst zweifelhaft ist, dass jemand, der vor 20 Jahren an seinem Leistungshöhepunkt angelangt war, zu diesem Zeitpunkt genauso dynamisch in seiner Sportart agieren konnte wie die Akteure von heute.

Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass es immer wieder Ausnahmetalente gegeben hat. Aber die Vergleiche in einer Spielsportart von damals zu heute sind sportwissenschaftlich betrachtet hanebüchen.
Alt 16.09.2012, 09:55
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Aber die Vergleiche in einer Spielsportart von damals zu heute sind sportwissenschaftlich betrachtet hanebüchen.

Is Boxen 'ne Spielsportart ?

Schon möglich, dass ein 1990 geborener Waldner, aufgewachsen mit 'allermodernsten Trainingsmethoden & neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen', heute noch stärker wäre...

PS:

Ring Magazine abonnieren. Und in die Materie einlesen... .

´
Alt 16.09.2012, 10:02
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
von damals zu heute sind sportwissenschaftlich betrachtet hanebüchen.
Hier sind aber keine Sportwissenschaftler am Start, sondern Fans, Beobachter und Freaks mit einem Hang zur Subjektivierung ästhetischer Empfindungen, also mit einem Hang zur Liebe zu ihrem Sport...

Is wie mit der Ehe. Früher! Vor 20 Jahren... jaaaa, da war's noch schee. Aber heute...
Alt 16.09.2012, 10:31
registrierter Besucher

´´

1:1 kann man die Wettkampfbedingungen verschiedener Epochen freilich nicht vergleichen. Und selbstverständlich spielt auch die Gewöhnung an unterschiedliches Material & Gerät eine Rolle.

Ein gewisser Johnny Zabo galt zum Beispiel jahrelang an seiner Hausplatte als schier unbezwingbar....

.............. http://tctechcrunch2011.files.wordpr...pg?w=540&h=405 ....

´
Alt 16.09.2012, 11:45
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ultra2 Beitrag anzeigen

Was mit Sicherheit auch daran liegt, das es damals Typen gab und ich mit diesem Tischtennis groß geworden bin.
Typen gibt`s schon heute auch noch, aber die werden regelmässig von den Medien "geschlachtet" ... siehe Lotthar Matthäus & Co.

Heute ist mehr der mainstreambuddy gefragt, stromlinienförmig und ohne Wellenschlag, der "Typ" taugt heute nur für die "Skandale" ... ist ne Scheißzeit für "Typen" .. ich weiß wovon ich rede. Kaum schmeißte mal nen Tisch durch die Halle, oder "hilfst"nem Gegner mit bescheidenen Drohgebärden beim Verlieren biste schon `n Assi.

Schaaaaaaaaaaade ...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »