Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es unsportlich Danke zu sagen bei einer gegnerischen Fehlangabe ?
Ja, ich finde es unsportlich 150 70,09%
Nein, finde ich nicht unsportlich 64 29,91%
Teilnehmer: 214. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2004, 00:06
taico100 taico100 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

taico100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Danke sagen beim Angabefehler ??

Zitat:
Zitat von macbean
Im ersten Spiel zwischen China und Deutschland als Timo Boll im ersten Satz bei 5:5 einen Aufschlagfehler produzierte holte Ma LIn auch die Säge raus und die chinesischen Fans jubelten lautstark.
Danke hat er nicht gesagt aber heftig gefeiert.
Ich glaube bei den Asiaten ist es egal wie der Punkt gewonnen wurde Hauptsache es ist ihr Punkt.
Ich habe es noch nicht probiert, da es mir echt zu komisch wäre bei Netz, Kante oder Fehlaufschlag zu jubeln.
Wieso entschuldigt man sich eigentlich grundsätzlich immer für Netz- und Kantenbälle? Netz und Kante gehören zum Spiel dazu, längst nicht alle Kantenbälle sind unretounierbar. Und wieso werden diese auch immer "Glücksbälle" genannt? Wer seine Bälle extrem spielt, also möglichst flach übers Netz und möglichst nah an die Tischbegrenzungen, wird wahrscheinlich mehr Netz- und Kantenbälle produzieren, hat diese sich aber auch durch das höhere Risiko quasi "erarbeitet", hat also mitnichten "nur Glück".
Alt 17.03.2004, 15:09
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würde es persönlich nicht machen, wenn mein Gegner einen Fehlaufschlag gemacht hat, weil ich das ziemlich unhöflich finde.

MAchen das Gegner bei mir ist das aber ansich nicht so schlimm, meistens hab ich noch nen lockeren Spruch drauf never mind
Alt 17.03.2004, 16:58
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin der Meinung, das Aufschlagverlust kein Zufall ist ! Derjenige, der den Aufschlag versemmelt, hat eine der wenigen Aktionen nicht genutzt, an denen der Gegner nicht beteiligt ist. Das kann man auch als "Geschenk" auffassen. Ich kann zumindest nachvollziehen, das einige dieses Danke so aussprechen, das rüberkommt "Du Idiot hast Deine Chance nicht genutzt, Dir duch den Aufschlag einen Vorteil oder sogar direkten Punkt zu sichern". Es wird doch auch sonst jede Chance genutzt dem Gegner ein paar 'Rohre' zu verbraten, oder ?
Ich fände es schlimmer, wenn ich ausversehen oder im Spielverlauf vom Gegner einen Turm hingestellt bekomme und meinen verpatzten Schuss mit einem süffisanten "Danke" quitiert bekomme, ist aber in einiger Hinsicht fast dasselbe...
Alt 17.03.2004, 21:49
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von taico100
Wieso entschuldigt man sich eigentlich grundsätzlich immer für Netz- und Kantenbälle? Netz und Kante gehören zum Spiel dazu, längst nicht alle Kantenbälle sind unretounierbar. Und wieso werden diese auch immer "Glücksbälle" genannt? Wer seine Bälle extrem spielt, also möglichst flach übers Netz und möglichst nah an die Tischbegrenzungen, wird wahrscheinlich mehr Netz- und Kantenbälle produzieren, hat diese sich aber auch durch das höhere Risiko quasi "erarbeitet", hat also mitnichten "nur Glück".
Dem schließe ich mich voll an. Ich entschuldige mich aber dennoch in jedem Fall. Leider wird in unserem Sport oftmals nicht so fair gespielt, wie es mir angenehm wäre.
Wenn ich in unserer Gegend ein "danke" höre, hört man auch ganz genau, dass es eine Provokation sein soll. Das wissen die Leute auch ganz genau, denn sie bekommen ja an der Reaktion des Gegners mit, dass der sich darüber zumindest nicht freut. Daher fasse ich die Aussage, es nett gemeint zu haben, auch als vollkommen bewußte Ausrede auf.
Alt 22.03.2004, 03:45
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als coolen Spruch könnte man ja immer noch als Reaktion auf das "Danke" sagen:" Bei deiner Returnschwäche muss das halt ab und zu sein, aus humanitären Gründen"

Gruß, Uli
Alt 06.04.2004, 23:06
Taro_Misaki Taro_Misaki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taro_Misaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Danke sagen beim Angabefehler ??

Nabend

Also hab dann mal ne Frage:

Ist es dann nicht eigentlich heuchlerisch bei einem Kantenball oder netzrolller entschuldigung zu sagen?
Denn eigentlich freut man sich doch innerlich ziemlich darüber oder?
Alt 07.04.2004, 06:41
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch schlimmer ist eigenlich der Spruch beim Glücksball "tut mir Leid" !
Gibt es nur eine Antwort drauf "glaub ich nicht" .
Alt 07.04.2004, 08:37
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taro_Misaki
Nabend

Also hab dann mal ne Frage:

Ist es dann nicht eigentlich heuchlerisch bei einem Kantenball oder netzrolller entschuldigung zu sagen?
Denn eigentlich freut man sich doch innerlich ziemlich darüber oder?
Irgendwo schon, aber es gehört einfach zum guten Ton....
Alt 14.04.2004, 00:17
whiskey whiskey ist offline
Dietmar Eisele
Forenmitglied

whiskey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

erstens möchte ich loswerden, dass es korrekt Fehlaufschlag oder Aufschlagfehler heisst, schliesslich sind wir Tischtennisspieler keine Angeber, sondern Aufschläger sind (das lernt man am 1. Tag eines Schiedsrichter-Lehrgangs);
zweitens verstehe ich nicht, wie man sich darüber aufregen kann, wenn der Gegner Danke zu einem Fehlaufschlag sagt (zumindest kann ich, falls dabei kein besonderer Tonfall dabei ist, nichts moralisch verwerfliches dabei finden)
Alt 14.04.2004, 01:40
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von whiskey
zweitens verstehe ich nicht, wie man sich darüber aufregen kann, wenn der Gegner Danke zu einem Fehlaufschlag sagt (zumindest kann ich, falls dabei kein besonderer Tonfall dabei ist, nichts moralisch verwerfliches dabei finden)
naja, denke mal, man ägert sich selbst schon genug!!! Da brauch ich nicht so einen blöden Kommentar vom Gegner (meine Meinung...)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »