Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2003, 12:36
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: 50 cm hoch werfen kommt!

Zitat:
Zitat von Jaskula
@ Klugscheisser

Find' ich klasse, daß man jetzt den Kleinsten erst mal regelwidrige Aufschläge beibringen muß, weil sie rein körperlich / koordinativ nicht in der Lage sind, regelgerecht aufzuschlagen.
Ich werde zukünftig Schiedsrichter bei Jugendveranstaltungen werden und gnadenlos alles wegzählen, schließlich fühle ich mich dem Geist Shararas verpflichtet.

Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Bei ganz kleinen Anfängern (6-8) mache ich alles andere, nur ein Aufschlagstraining im eigentlich Sinn, die sollen erst mal spielen. Am Wettkampfbetrieb lasse ich sie erst teilnehmen (mach ich schon immer so), wenn sie einen einigermassen korrekten Aufschlag hinkriegen. Auf Kleinigkeiten (40 statt 50 cm) achte ich dabei allerdings nicht. Gestern im Training tendierte die Wurfhöhe aber eher in Richtung 1 Meter.
Alt 10.12.2003, 13:24
Yeti24 Yeti24 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Yeti24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ich als Betreuer unserer Jugendmannschaften immer wieder feststellen muss, ist die Tatsache, das viele Kinder von ihren Trainern mehr oder weniger dazu angehalten werden falsche Aufschläge zu machen. Da hat man dann 10 Jährige die beide Seiten Topspin ziehen können, aber wenn man dann anmerkt das man Aufschläge nicht aus der Hand machen darf, bekommt man als Antwort vom gegnerischen Betreuer man solle sich nicht so anstellen, das wären ja schliesslich noch Kinder. Da wäre das ja nicht so schlimm, und ausserdem könnten die das noch nicht besser. HALLO?!?!? Wenn ich als Betreuer in der Lage bin meinen Schützlingen einen Rückhandtopspin beizubringen, dann sollten die gleichen Kinder doch auch in der Lage sein einen korrekten Aufschlag auszuführen. Da steckt dann wohl der übertriebene Ehrgeiz irgendwelcher Profilierungssüchtiger Trainer dahinter, die ihren Schützling, egal wie, an die Spitze bringen wollen. Natürlich sind Aufschläge aus der hand wesentlich gefährlicher und auch leichter, aber wenn man seinen Kids von Anfang an vormacht und eintrichtert das man sich an diese Regel nicht halten brauch, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn ständig falsche Aufschläge gemacht werden.
Es geht allerdings auch anders, denn z.B. bei uns im Verein wird auch darauf geachtet den Kids von Anfang an einen korrekten Aufschlag beizubringen. Das wird dann auch immer wieder korrigiert, bis es sitzt. Und trotzdem stellen wir in unserem, zugegeben besonders im Nachwuchsbereich ziemlich schwachen Kreis, 3/4 aller Medaillengewinner bei Kreismeisterschaften im Nachwuchsbereich. Vielleicht sollte man den Hebel mal bei den Trainer und Betreuern ansetzen und denen ins Gewissen reden, falsche Aufschläge nicht mehr zu tolerieren oder gar zu fördern
Alt 10.12.2003, 13:54
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich mache es kurz zu diesem Thema:

1. 50 cm Ballwurfhöhe sind weder bei Vh- noch bei Rh-Aufschlägen für den größten Teil der SpielerInnen ein unlösbares Problem - guter Wille vorausgesetzt .

2. Wer sich seither nicht um die Regeln bemüht hat, tut dies auch in Zukunft nicht. Entweder ingnorieren oder man bietet den Zuschauern eine lebhafte Posse - Stichwort Unterhaltung !

3. Für Funktionäre ist es einfacher eine neue Regel aufzustellen, als eine bestehende Regel durchzusetzen. Denn dafür bräuchte man wesentlich mehr Aufwand, es würde länger dauern und statt Rampenlicht und großes Publikum wäre Überzeugungsarbeit im Kleinen angesagt. Wer will das schon? Im Allgemeinen sind die Regeländerungen der letzten Jahre leider großartige Zeugnisse fehlender Professionalität der TT-Funktionäre.
Alt 10.12.2003, 17:41
Bolzbub Bolzbub ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bolzbub befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

50 cm finde ich super. VH war bei mir eh schon immer "Hallendecke", RH habe ich neulich probiert, geht demnächst auch gut. Hochgeworfene (bei mir eher: hochgestoßene) Aufschläge sehen einfach gut aus. Und endlich werden Mogler Probleme kriegen, den bisher gab es häufig das Problem, dass Spieler vermeintlich den Ball ca. 16 cm hochwerfen, tatsächlich aber nur den Ball in der Hand hochheben, dann die Hand 16 cm nach unten wegziehen. Also null "Freiflugphase" des Balles, bevor der Schläger trifft. Das nervt v.a. bei den "schnell-Angabe-machen-bevor-der-Gegner-bereit-ist" Spielern. Auch die Mordsunterschnitt-Angabe durch gegen Schläger geworfene Bälle wird verschwinden. Jetzt können die Blödtrickser in Zukunft wieder an den Betonplatten ihre Gewieftheit demonstrieren.
Vielleicht uninteressant für das Freizeitspiel Tischtennis, aber für den Sport Tischtennis bestimmt eine Verbesserung - hoffentlich geht die Regel durch!
Alt 10.12.2003, 19:54
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde das mit den 50 cm voll shite! Ich hab mich schwer daran gewöhnt, dass ich keuine verdeckten Aufschläge mit der Vorhand mache. Jetzt dann noch eine weitere Aufschlagregel. Man das wird ja immer blöder.
Alt 10.12.2003, 20:06
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dau8888
klugscheisser,
das ist doch eine sehr interessante aussage.
wenn ich mich nicht irre ist doch die tochter einer der hier schreibenden
in einer der viel besseren gruppen bei euch!?in einer mit spielerinnen, die schon laenger spielen und auch begabter sind.
wenn ich alles richtig gelesen habe koennen die das aber wohl nicht problemlos hinkriegen.:confused:
seltsam!
Du kannst es ruhig deutlicher schreiben, nur ist es dadurch nicht wirklich eine relevante Aussage.
1. ist gerade Lena jemand der genau damit trotz heftigem Üben kapitale Probleme hat, es aber sicherlich irgendwann hinkriegt. Ist bei ihr keine Sache des Lernens.
2. Habe ich nie von Lena geschrieben und sie gehört sicherlich zum talentierteren Drittel - die kriegen das hin, es gibt aber eben noch andere Kids!
3. habe ich nicht von der Gruppe aus Obertshausen geschrieben.
4. ist zwischen mal im Training hinkriegen und halbwegs wettkampfstabil hinkriegen ein himmelweiter Unterschied...

Schnapp Dir eine Gruppe und probier es aus und interpretier nicht soviel in meine Aussagen hinein.
Alt 10.12.2003, 20:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dau8888
jaskula:
das ist der ball aber schon einmal mehr ueber das netz gegangen als vorher!

das es scheisse ist, stimme ich dir zu. wuerden sich alle jetzt schon dran halten wuerde man kaum drueber reden muessen. leider tun es aber die wenigsten.
mir ging es darum, das lt. klugscheisser die kids es sehr schnell lernen koennen. damit sehe ich die bisherigen aussagen bzgl. probleme im nachwuchsbereich etwas anders.
gruss
Lt. klugscheisser ja, ich bin grundsätzlich anderer Meinung. Schnapp Dir mal Katharina, Laura, Karolin (...) und übe das mit ihr - dann reden wir weiter.
Ich weiß wie lange wir trainiert haben bis es wenigstens annähernd 16cm waren und ich weiß das die Mädels damit schon kapital im Nachteil waren, weil die anderen das wohl erst mit >12 übern...
Alt 10.12.2003, 20:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von dau8888
nochmal mir ging es nur darum zu schreiben, das es wohl nicht
an den kids scheitern wird, da diese es doch wohl sehr leicht
erlernen koennen.
gruss
Woher weisst Du das? weil es klugscheisser ausprobiert hat? Sehr repräsentativ (sorry, klugscheisser, ansonsten bin ich Dein Fan aber in diesem Fall ganz anderer Meinung). Es klappt nicht bzw. der Aufwand ist unnötig hoch...
Alt 10.12.2003, 20:19
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist genau derselber bescheurte Aktionismus der an der wirklichkeit verpufft wie so manch andere Regeländerung.
Eigentlich hat Rene auf der ersten Seite schon alles gesagt, mehr brauchen die Verantwortlichen die diese Beiträge angeblich lesen gar nicht zu wissen.

Auf 1. und 2.Liga-Niveau machen 99% der Spieler ohnehin korrekte Aufschläge, und macht jemand falsche, traut sich in der Regel keiner der Schiedsrichter was zu sagen oder nimmt keinen Anstoß daran solang der Gegner nicht reklamiert.

Bei uns in der RL und in der Oberliga etc. haben wir auch kein Problem mit ungenügender Ballwurfhöhe. Versucht einer durch das bekannte "kaum-hochwerfen" oder körperverdecken sich nen unfairen Vorteil zu erarbeiten dann reagieren die Meisten Gegner genauso und verdecken halt selber wieder n bisschen mehr, sofern sie sich gestört davon fühlen. Ne Debatte fängt deshalb keiner an.

Und in den unteren Klassen, da wo wirklich teilweise aus der Hand aufgeschlagen wird, da kommt von der Regeln nix, absolute gar nix an, genau wie von der nicht-verdecken-regel auch nichts angekommen ist. Wer verdeckt hat der macht es oft weiter, wer noch nie hochgeworfen hat der wirft weiter nicht hoch. Das sehe ich ständig wenn ich den klassenmäßig niedrigeren Mannschaften bei uns im Verein, ab und an ,zuschaue. Wer glaubt, diese Regeländerung wird in der Praxis irgendwas verändern, der muss irgendwo in einer Traumwelt der Idealisten und hohen Funktionäre leben, die, außer bei den ganz großen Events sowieso keine Halle mehr von innen sehen.

Lange rede kurzer sinn: Die die ohnehin richtig aufschlagen werden es nach wie vor tun, die die ohnehin falsch aufschlagen werden sich dadurch auch durch noch eine Regeländerung nicht stören lassen. Aber was ich da niederschreibe ist auch alt bekannt, jeder weiß es, keinen störts, die Regeänderung kommt sowieso, nur damit wieder was verändert ist....

Und mal ganz davon abgesehen: 16 cm würden vollkommen reichen, sofern jeder die hochwerfen würde......Also von mir kann auch keiner mehr verlangen dass ich meine komplette Aufschlagmethodik nochmals umstelle, das werd ich auch einfach nicht tun. Ich werf halt n bissl höher als sonst und außerdem mach ich mir da eh keinen Kopf drum, auch in der 3. Liga (und drunter hoffentlich sowieso) sind die Sportler noch Sportler genug sowas ohne großes Theater zu lösen. Ich hab bisher jeden Schwachsinn bereitwillig mitgemacht, aber langsam is echt Schluss.....

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.

Geändert von TheoneandonlyChris (10.12.2003 um 20:22 Uhr)
Alt 10.12.2003, 20:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ihr sprecht immer über 10jährige die Topspin können, usw. Es gibt auch noch andere. Das das talentierte Drittel oder Hälfte das kann ist doch völlig unzweifelhaft. Es geht um die anderen. Oder wollen wir die jetzt dann nicht mehr?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »