|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: 50 cm hoch werfen kommt!
Zitat:
Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Bei ganz kleinen Anfängern (6-8) mache ich alles andere, nur ein Aufschlagstraining im eigentlich Sinn, die sollen erst mal spielen. Am Wettkampfbetrieb lasse ich sie erst teilnehmen (mach ich schon immer so), wenn sie einen einigermassen korrekten Aufschlag hinkriegen. Auf Kleinigkeiten (40 statt 50 cm) achte ich dabei allerdings nicht. Gestern im Training tendierte die Wurfhöhe aber eher in Richtung 1 Meter.
|
|||
|
|||
Was ich als Betreuer unserer Jugendmannschaften immer wieder feststellen muss, ist die Tatsache, das viele Kinder von ihren Trainern mehr oder weniger dazu angehalten werden falsche Aufschläge zu machen.
![]() ![]() ![]() Es geht allerdings auch anders, denn z.B. bei uns im Verein wird auch darauf geachtet den Kids von Anfang an einen korrekten Aufschlag beizubringen. Das wird dann auch immer wieder korrigiert, bis es sitzt. Und trotzdem stellen wir in unserem, zugegeben besonders im Nachwuchsbereich ziemlich schwachen Kreis, 3/4 aller Medaillengewinner bei Kreismeisterschaften im Nachwuchsbereich. Vielleicht sollte man den Hebel mal bei den Trainer und Betreuern ansetzen und denen ins Gewissen reden, falsche Aufschläge nicht mehr zu tolerieren oder gar zu fördern ![]() |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich mache es kurz zu diesem Thema: 1. 50 cm Ballwurfhöhe sind weder bei Vh- noch bei Rh-Aufschlägen für den größten Teil der SpielerInnen ein unlösbares Problem - guter Wille vorausgesetzt ![]() 2. Wer sich seither nicht um die Regeln bemüht hat, tut dies auch in Zukunft nicht. Entweder ingnorieren oder man bietet den Zuschauern eine lebhafte Posse - Stichwort Unterhaltung ! 3. Für Funktionäre ist es einfacher eine neue Regel aufzustellen, als eine bestehende Regel durchzusetzen. Denn dafür bräuchte man wesentlich mehr Aufwand, es würde länger dauern und statt Rampenlicht und großes Publikum wäre Überzeugungsarbeit im Kleinen angesagt. Wer will das schon? Im Allgemeinen sind die Regeländerungen der letzten Jahre leider großartige Zeugnisse fehlender Professionalität der TT-Funktionäre.
|
|||
|
|||
50 cm finde ich super. VH war bei mir eh schon immer "Hallendecke", RH habe ich neulich probiert, geht demnächst auch gut. Hochgeworfene (bei mir eher: hochgestoßene) Aufschläge sehen einfach gut aus. Und endlich werden Mogler Probleme kriegen, den bisher gab es häufig das Problem, dass Spieler vermeintlich den Ball ca. 16 cm hochwerfen, tatsächlich aber nur den Ball in der Hand hochheben, dann die Hand 16 cm nach unten wegziehen. Also null "Freiflugphase" des Balles, bevor der Schläger trifft. Das nervt v.a. bei den "schnell-Angabe-machen-bevor-der-Gegner-bereit-ist" Spielern. Auch die Mordsunterschnitt-Angabe durch gegen Schläger geworfene Bälle wird verschwinden. Jetzt können die Blödtrickser in Zukunft wieder an den Betonplatten ihre Gewieftheit demonstrieren.
Vielleicht uninteressant für das Freizeitspiel Tischtennis, aber für den Sport Tischtennis bestimmt eine Verbesserung - hoffentlich geht die Regel durch! |
|
|||
|
|||
Also ich finde das mit den 50 cm voll shite! Ich hab mich schwer daran gewöhnt, dass ich keuine verdeckten Aufschläge mit der Vorhand mache. Jetzt dann noch eine weitere Aufschlagregel. Man das wird ja immer blöder.
|
||||
|
||||
Zitat:
1. ist gerade Lena jemand der genau damit trotz heftigem Üben kapitale Probleme hat, es aber sicherlich irgendwann hinkriegt. Ist bei ihr keine Sache des Lernens. 2. Habe ich nie von Lena geschrieben und sie gehört sicherlich zum talentierteren Drittel - die kriegen das hin, es gibt aber eben noch andere Kids! 3. habe ich nicht von der Gruppe aus Obertshausen geschrieben. 4. ist zwischen mal im Training hinkriegen und halbwegs wettkampfstabil hinkriegen ein himmelweiter Unterschied... Schnapp Dir eine Gruppe und probier es aus und interpretier nicht soviel in meine Aussagen hinein. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß wie lange wir trainiert haben bis es wenigstens annähernd 16cm waren und ich weiß das die Mädels damit schon kapital im Nachteil waren, weil die anderen das wohl erst mit >12 übern... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das ist genau derselber bescheurte Aktionismus der an der wirklichkeit verpufft wie so manch andere Regeländerung.
Eigentlich hat Rene auf der ersten Seite schon alles gesagt, mehr brauchen die Verantwortlichen die diese Beiträge angeblich lesen gar nicht zu wissen. Auf 1. und 2.Liga-Niveau machen 99% der Spieler ohnehin korrekte Aufschläge, und macht jemand falsche, traut sich in der Regel keiner der Schiedsrichter was zu sagen oder nimmt keinen Anstoß daran solang der Gegner nicht reklamiert. Bei uns in der RL und in der Oberliga etc. haben wir auch kein Problem mit ungenügender Ballwurfhöhe. Versucht einer durch das bekannte "kaum-hochwerfen" oder körperverdecken sich nen unfairen Vorteil zu erarbeiten dann reagieren die Meisten Gegner genauso und verdecken halt selber wieder n bisschen mehr, sofern sie sich gestört davon fühlen. Ne Debatte fängt deshalb keiner an. Und in den unteren Klassen, da wo wirklich teilweise aus der Hand aufgeschlagen wird, da kommt von der Regeln nix, absolute gar nix an, genau wie von der nicht-verdecken-regel auch nichts angekommen ist. Wer verdeckt hat der macht es oft weiter, wer noch nie hochgeworfen hat der wirft weiter nicht hoch. Das sehe ich ständig wenn ich den klassenmäßig niedrigeren Mannschaften bei uns im Verein, ab und an ,zuschaue. Wer glaubt, diese Regeländerung wird in der Praxis irgendwas verändern, der muss irgendwo in einer Traumwelt der Idealisten und hohen Funktionäre leben, die, außer bei den ganz großen Events sowieso keine Halle mehr von innen sehen. Lange rede kurzer sinn: Die die ohnehin richtig aufschlagen werden es nach wie vor tun, die die ohnehin falsch aufschlagen werden sich dadurch auch durch noch eine Regeländerung nicht stören lassen. Aber was ich da niederschreibe ist auch alt bekannt, jeder weiß es, keinen störts, die Regeänderung kommt sowieso, nur damit wieder was verändert ist.... Und mal ganz davon abgesehen: 16 cm würden vollkommen reichen, sofern jeder die hochwerfen würde......Also von mir kann auch keiner mehr verlangen dass ich meine komplette Aufschlagmethodik nochmals umstelle, das werd ich auch einfach nicht tun. Ich werf halt n bissl höher als sonst und außerdem mach ich mir da eh keinen Kopf drum, auch in der 3. Liga (und drunter hoffentlich sowieso) sind die Sportler noch Sportler genug sowas ohne großes Theater zu lösen. Ich hab bisher jeden Schwachsinn bereitwillig mitgemacht, aber langsam is echt Schluss.....
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen Gegen Sharara Frischkleben muss Leben!!! Die Inititative für die Rettung unseres Sports. Geändert von TheoneandonlyChris (10.12.2003 um 20:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ihr sprecht immer über 10jährige die Topspin können, usw. Es gibt auch noch andere. Das das talentierte Drittel oder Hälfte das kann ist doch völlig unzweifelhaft. Es geht um die anderen. Oder wollen wir die jetzt dann nicht mehr?
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie versprochen... | ML | Stammtisch | 77 | 19.12.2013 15:11 |
Der Schnee kommt! | chr.flader | Stammtisch | 13 | 14.09.2010 22:33 |
Schaut ihr Tischtennis an, wenn es im TV kommt? | drdragon | allgemeines Tischtennis-Forum | 24 | 12.01.2004 01:52 |
Wann kommt die Aufschlagregel ? | Fabian13 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 2 | 15.06.2001 18:52 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.