|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Coaching zwischen den Ballwechseln ab 2016
Zitat:
Wem nützt also diese Regel? Das Coaching zwischen den Ballwechseln eines Spiels, das bislang zu Ermahnungen, gelben Karten bis zu Verweisen aus dem Coachingbereich der Box führen konnte, wird nun zugelassen. Damit entlastet man die Schiedsrichter, die sich voll auf das Spiel konzentrieren können und nicht noch zusätzlich den Randbereich der Box im Auge haben müssen. Das ist etwas positives. Man entledigt sich eines Regelverstosses, indem man ihn zulässt. Eine sehr einfache Handhabe. Oder gab es gar keine andere Wahl, weil es nicht möglich war, unerlaubtes Coaching zu unterbinden? Wenn auch nicht vergleichbar, stelle man sich dieses Vorgehen in aktuellen Diskussionsbereichen des Sports vor wie z.B. Doping oder Randalismus. Mir fehlt wie so häufig eine offizielle Erklärung der Motive für die Einführung der neuen Regel seitens der Herausgeber. Das würde sicherlich zu mehr Verständnis und Akzeptanz führen.
Gruß, Duque Geändert von Duque (16.06.2016 um 10:12 Uhr) Grund: Ergänzungen |
|
|||
|
|||
Also ich finde das schon in der Hinsicht sinnvoll, dass man jetzt aufmunternde Worte nicht mehr auf mögliches unerlaubtes Coaching untersuchen muss.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zwei befreundete Coaches betreuen zwei befreundete Spielerinnen, einer sagt "Bravo" und "Hajde" (Etwa "Auf geht´s"), der andere sagt zur Spielerin als sie an die Bande kommt einmal "Gut". In der Satzpause kommt dann der Schiri und verwarnt beide wegen unerlaubten Coachings. "Sie haben was gesagt - und Sie sagen dauernd was in einer Sprache, die ich nicht kenne." Das fällt dann künftig auch weg. Und solange ich geschrieben habe, hat Vollblutprofi was gepostet, das zu meinem Post ganz gut passt, wie ich finde :-) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dreimal Klatschen: war gut weiter so. 2 Mal Klatschen: mach es anders. 4 Mal schnelles Klatschenenk an was ich dir in der Pause zur Taktik gesagt habe... sowas ähnliches hat mal ein SRaT dem Coach vorgeworfen, wo ich daneben stand. Völliger Blödsinn natürlich. "Sie klatschen immer so verschieden-ich denke sie geben dem Spieler damit Zeichen!" Ein ganz "heißer" SR hat mal dem Coach gelb gezeigt, weil der sich nach einem völlig verunglückten Aufschlag in der Verlängerung an die Stirn gehauen h at Also vor so einem Sch.. oder bei "gut gemacht", " weiter so", "Taktik", "Spiel mit Köpfchen" wird man nun durch die neue Regel vor Gelb für illegales Coachen geschützt. Das ist auch gut so.... Nur wie gesagt wenn dadurch am Ende Coaches nach jedem Ballwechsle Hinweise geben ist das völlig daneben aber dann eben auch legal.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.06.2016 um 12:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Könnte mir vorstellen, dass das im Jugendbereich zu viel Unruhe führen wird, weil es einige Coaches ganz einfach übertreiben und die Jugendlichen auch noch nicht das Standing haben, dem Coach zu sagen, dass er nervt mit seinen ständigen Zwischenrufen.
|
||||
|
||||
Mir hat letztes Wochende, als ich meine Frau betreute, auch unerlaubtes Coaching vorgeworfen. Als ich dann fragte was ich gemacht hatte (ich hatte tatsächlich eine Schlägerbewegung von ihr nachgemacht), sagte er ich hätte ihr einen Tipp für den Schlag gegeben. Nun ja zusätzlich war eine TTR Klasse bis 1200 Punkte und der Typ hatte die ersten beiden Sätze 11:5 gewonnen. Da fragt man sich auch, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.
Nun ja hoffe wir treffen ihn nochmal, dann rufe ich vor jedem Aufschlag Anweisungen rein Aber im Ernst, ich könnte auch nur 1-2 Anweisungen pro Satz ertragen. Aber bei Anfängern ist ein wenig mehr Korrektur einfach der Spielfreude zuträglich.
|
||||
|
||||
also ich kann euch nur sagen, daß die neue coaching-regel absolut entspannend wirkt- zumindest für alle spiele, bei denen schiedsrichter im spiel sind. hat sich völlig bewährt in den oberen ligen, und ich vermisse dieses ständige aufgepasse, ob einer mal mit dem linken auge im falschen moment zuckt gar nicht- gecoacht wurde schon immer- halt im verborgenen- jetzt darf es jeder der an der box hockt, und gut isses. ich find's erfrischend, verjüngend, entkrustend. das tut keinem weh, ganz im gegenteil.
|
|||
|
|||
Ich suche gerade den "Gefällt mir" Button.
Geändert von Hansi Blocker (28.07.2016 um 08:57 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Zitat:
IN oberen Klassen wo es "offizielle" SRaT/OSR gab und wo vielleicht statt 3 mal im Satz heimlich coachen nun 3 mal offiziell gecoacht wird wird sich kaum was ändern. Kritisch wird es in den unteren Klassen besonders in der Jugend wo man früher eher mal einen "übereifrigen" Coach mit der Regel ausbremsen konnte... Da befürchte ich jetzt das wirklich Fälle wo beide Trainer nach jedem Ballwechsel irgendwas coachen werden.... Ich kenne solche Fälle noch aus Zeiten vor dem Coachingverbot (vor ca 25 Jahren?) Ich hatte vor ca 5 Jahren mal folgenden Fall: Ich spiele in der LL unten gegen einen Jugendlichen der Ersatzmann war und ca 300 Punkte weniger hatte als ich. Ich spiele LN Noppe. Vor dem ersten Satz redeten der Trainer und der Vater zusammen 5 Minuten auf den ein wie er dagegen zu spielen hat. Ich gewinne 11-3 oder so. Er hat keine . In der Satzpause wieder ca 3 Minuten ein Redeschwall auf den Spieler (SRaT von seinem Team) Ich liege 1-3 hinten und gewinne 11-4. Nächste Satzpause wieder 3 Minuten Redeschwall und wieder klarer Satz für mich... Ob der Redeschwall sinnvoll war? Eher nicht oder? Aber wenn Coaching auch während der Sätze erlaubt gewesen wäre, bin ich mir sicher, dass die dem auch noch nach jedem Ballwechsel was gesagt hätten
|
|||
|
|||
Solche Leute schaden ihren Spielern nur. Das war bisher so und wird sich auch nicht ändern. Allerdings wird es dann auch Spieler geben, die ihren Betreuern dann mal zum Mund halten auffordern werden...
|
Lesezeichen |
Stichworte |
coaching, regeln |
|
|