Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2000, 14:33
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie lange darf sich ein Spieler Zeit lassen, um wieder an die Platte zu kommen. Letzte Runde gab es einen Gegner, der nach jedem Ballwechsel sein Schuhe wieder angefeuchtet hat, sie trocken getreten hat, sich konzentriert hat und dann nach dieser Zeremonie an die Platte gekommen ist, und das nach jedem Ballwechsel.
Alt 16.08.2000, 16:31
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

solche typen mag ich ja gar nicht. das problem ist auch hier wieder mal, dass im meisterschaftsspiel kein offizieller schiedsrichter eingesetzt wird (im wttv erst ab regionalliga). dieser könnte dieses verhalten (und würde es wahrscheinlich auch) als spielverzögerung auffassen und den spieler entsprechend verwarnen. die sache mit dem schuhe anfeuchten dürfte auch nur auf rutschigem parkettboden o.ä. akzeptabel sein. erlaubt sind auf jeden fall nur die pausen zum abtrocknen nach jeweils 5 ballwechseln, dazwischen muss das spiel so schnell wie möglich fortgesetzt werden.

mfg

------------------
http://www-stud.uni-essen.de/~sm0078
Alt 16.08.2000, 19:15
shufu shufu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

shufu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Genau da liegt nämlich das Problem. Wer bestimmt denn "so schnell wie möglich"? Es gibt meines Wissens keine genaue Regelung die einem Spieler verbindlich vorschreibt nach x Sekunden wieder spielbereit zu sein wie im Tennis. Grundsätzlich wird kein Schiedsrichter einem Spieler verbieten können sich die Schuhe anzufeuchten.

------------------
Tschö Shufu

http://www.sgsuderwich.de
Alt 16.08.2000, 21:07
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich lasse mir eigentlich auch immer ein wenig Zeit nach den Ballwechseln, um wieder Luft holen zu können. Das ist halt so ne Sache mit ner Raucherlunge. Außerdem sollen sich die Muskeln auch wieder erholen zwischen den Ballwechseln. Ich habe keine Lust, Muskelkater zu bekommen. Aber wie lange man genau Pause machen darf keine Ahnung.

------------------
Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.)

[Diese Nachricht wurde von holger am 16-08-2000 editiert.]
Alt 16.08.2000, 21:29
Jessica Göbel Jessica Göbel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jessica Göbel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@holger

Du hast eigentlich so lange Zeit , bist du ne ermahnung oder ne gelbe Karte kassierst!!!

Wenn der andere einen Lauf hat , dann sollte man das Tempo rausnehmen und ein bisschen verzögern. Hat man selber einen Lauf , dann sollte man aufs Tempo drücken und dem gegner kaum eine Chance zur Pause geben sondern schnell weiter machen.
Alt 17.08.2000, 02:08
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ajs, Theorie und Praxis. Die offiziellen Regelungen wurden weitgehend genannnt.

Also, ich spiele nicht in irgendeiner Profiliga und ich nehme mir einige Pausen; und zwar ganz bewußt.

Da ich nicht so fit bin, wie die Spieler, die ich trainiere, muß ich solche Unterbrechungen nutzen.

Mal kurz ein Sauerstoffzelt aufsuchen, um zum nächsten Ballwechsel wieder topfit zu sein. Natürlich kann sich der Gegner ärgern; aber es muß halt im Rahmen bleiben.

DIe Handtuchregel ist sinnvoll, aber nicht immer konstruktiv. Ich gehe auch zum Handtuch, wenn zwischen der 5-Punkte-Regelung Bedarf besteht. Werde ich ermahnt werde, akzeptiere ich es. Letztendlich ist es aber fairer, das Spielgerät zu trocken, bevor ich "nass" auf- oder rückschlage.

Aber das ist wohl eher ein Problem der "Nicht-mehr-so-ganz-fit-Generation".

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 17.08.2000, 08:24
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hier sollte der jeweilige Schiedsrichter Fingerspitzengefühl zeigen. Es gibt ja häufig den Trainertip:

Macht Dein Gegner den Punkt, mach du 'ne Pause. Machst Du den Punkt, spiel schnell weiter. Speziell wenn der Gegner grad 'nen Lauf hat, sollst Du ihn mit Pausen aus dem Rhythmus bringen.

Wenn die Pausenmacherei zum Psychokrieg wird, sollte und muß der Schiedsrichter eingreifen. Erfahrene Leute merken genau, wann eine Pause Hinhaltetaktik ist, und wann nicht. Hier liegt es auch am Gegner, den Schiri darauf hinzuweisen.

Ich kenne 'nen anderen Fall aus der Oberliga. Im Spitzenpaarkreuz hat ein Spieler die Angewohnheit, immer wenn der Gegner grad den Ball zum Aufschlag hochwerfen will, mit gehobenem Zeigefinger zu unterbrechen. Er wischt sich dann symbolisch nochmals die "schweißnasse" Hand an der Hose ab. Wichtig, den Gegner aus der Konzentrationsphase vor dem Aufschlag und damit aus dem Rhythmus zu bringen. Wenn er selbst grad 'nen Lauf hat, wird die Hand komischerweise nie nass.

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.

[Diese Nachricht wurde von Freddie am 17-08-2000 editiert.]
Alt 03.09.2000, 16:34
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hör immer nur Oberliga, Regionalliga, Schiedsrichter, gelbe Karte,...

Hat von euch denn noch nie jemand unterhalb der Landesliga gespielt? Da hat niemand was davon gehört, daß man den Aufschlag überhaupt hochwerfen muss. Und wenn ich es mal anmerke werde ich nur mit einem Lächeln bedacht und selbst wenn der eigenen Mann Schiedsrichter ist sagt er nur "lass ihn doch" und ich kriege so Sprüche zu hören, wie "Sind wir hier in der Bundesliag oder was?". Argumente wie, "Die Regeln gelten aber doch wohl in allen Klassen" stoßen da nur auf taube Ohren. Und Verwarnungen kannt überhaupt niemand.
Alt 03.09.2000, 18:01
Benutzerbild von Foo2
Foo2 Foo2 ist offline
LJ for Crunch-Time
erfahrenes Forenmitglied

Foo2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Moriaty

Ich gebe dir vollkommen Recht ich habe schon in vielen verschiedenen Klassen gespielt, und in Unteren Klassen sind den meisten die Regeln unbekannt, und man wird ausgelacht wenn man dem Gegner sagt er solle doch bitte den ball 15cm hochwerfen.

------------------
Jo jo und alles wird gut
Alt 03.09.2000, 20:58
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
15,25 cm

------------------
Carpe diem

Mephisto
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »