Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: 10 Fragen zu eurem RH-Topspin
Füsse stehen parallel oder leicht schräg (rechter Fuss leicht hinten) zur Grundlinie. 42 62,69%
Füsse stehen leicht schräg zur Grundlinie mit dem linken Fuss etwas hinten. 25 37,31%
Es findet eine Hubbewegung aus den Knien statt. 35 52,24%
Es findet keine Hubbewegung aus den Knien statt. 22 32,84%
Das Becken geht bei der Ausholbewegung nach hinten und bei der Schlagbewegung nach vorne. 27 40,30%
Das Becken bewegt sich nicht von hinten nach vorne. 21 31,34%
In der Ausholphase dreht die Hüfte nach links hinten und dreht in der Schlagphase nach rechts. 31 46,27%
Die Hüfte dreht sich nicht während der Schlagbewegung. 28 41,79%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase vor dem Körper. 50 74,63%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase deutlich seitlich vom Körper. 17 25,37%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2004, 12:52
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?

um wieder OnTopic zu werden:
Auf der Webseite von Elke Wosik ist jetzt ein Video von ihrem Rückhand-Topspin online.
Alt 04.08.2004, 13:36
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Joachim

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
um wieder OnTopic zu werden:
Auf der Webseite von Elke Wosik ist jetzt ein Video von ihrem Rückhand-Topspin online.

Gutes Video und vorbildliche Technik

Es ist deutlich zu sehen, dass beim TS auf US die Ausholphase vergrössert ist, die Schlagbewegung tiefer beginnt und sie noch mehr Hubbewegung aus den Knien ausübt.
Die Bewegung beginnt beim TS auf US tiefer endet jedoch gleich, wie die Bewegung auf Vorwärtsrotation. Das ist für mich ein klares Indiz, dass die Bewegungseben auf US nicht die selbe ist wie beim TS auf OS. Die Schlägerneigung verändert sich nicht wesentlich, weiss aber nicht wie stark der US-Ball war.
Auffallend für mich ist die starke Hubbewegung aus den Knien und der grosse Vorspann des Handgelenks. Seitliche Hüftdrehung ist allerhöchstens im Ansatz vorhanden und das Becken kippt zwar nach hinten beim Ausholen, bewegt sich aber nicht nach vorne. Gewichtsverlagerung findet kaum statt und ist auch nicht nötig, da sie relativ tischnahe operiert.

Das macht alles einen sehr kontrollierten Eindruck auf mich. Frage mich, wie das im Match ausschaut?

Gruss
martinspin
Alt 04.08.2004, 15:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Habe dich unlängst gefragt, wie ein starker US-Ball mit geschlossenem Schlägerblatt gezogen werden kann. Beantworte doch erst mal meine Frage.
Da Du so großen Wert darauf legst:
Ein Topspin kann überhaupt nur mit geschlossenem Schlägerblatt gespielt werden. Mit geöffnetem Schläger funktioniert das nicht.
Die Frage ist nur: wie weit muß ich schließen. Wie es aussehen kann, siehst Du bei dem Video von Elke. Es gibt aber auch andere Varianten. Auf Unterschnitt kann durchaus auch mit einem stark geschlossenen Schlägerblatt gezogen werden. Irgendjemand hat schon geschrieben: Es ist eine Frage der Beschleunigung. Es geht allerdings keineswegs in Richtung unendlich. Eine derartige Beschleunigung erreichen - je nach Technik - auch schon meine Kleinen.
Zwei Beispiele (allerdings zugegeben mit der Vorhand auf wenig US):
Video: Sven Punktspiel 2 und 3
Diese hohe Beschleunigung erreichen wir dadurch, daß wir viel Wert auf die Unterarmbeschleunigung legen, ergänzt durch Handgelenk. Damit können dann schon ganz kleine (Sven auf dem Video ist 6 oder 7, Lena ist 8 oder 9) auf Unterschnitt mit viel Tempo und einem sehr hohen Schlagansatz spielen.
Wenn ich mal Langeweile habe, such ich mal aktuellere Videos und stell was rein.
Alt 04.08.2004, 16:27
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Da Du so großen Wert darauf legst:
Ein Topspin kann überhaupt nur mit geschlossenem Schlägerblatt gespielt werden. Mit geöffnetem Schläger funktioniert das nicht....
wo beginnt bei Dir geschlossen und offen ? Bei starkem US (zBsp die Schnittabwehr-Antwort auf einen TS) ist das Schlägerblatt senkrecht gestellt (minimal offen) und der Ball wird in Richtung der oberen Kante tangential getroffen, bei ÜS ist es 45 - 70 ° zur senkrechten geschlossen. 45 ° ist das, was ich als (stark) geschlossen ansehe, das dies Dein 'kleiner' Schützling bei US schafft, glaube ich nicht. Oder wir reden hier alle aneinander vorbei...(oder du hast keine Ahnung wovon Du sprichst)

PS:

Video 2 ist ein Schuss !!!

Video 3 ist ein 'Ziehschuss' aber kein TS
Alt 04.08.2004, 16:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Hurz67
wo beginnt bei Dir geschlossen und offen ?
Eindeutig definiert.

Zitat:
Zitat von Hurz67
Bei starkem US (zBsp die Schnittabwehr-Antwort auf einen TS) ist das Schlägerblatt senkrecht gestellt (minimal offen) und der Ball wird in Richtung der oberen Kante tangential getroffen, bei ÜS ist es 45 - 70 ° zur senkrechten geschlossen. 45 ° ist das, was ich als (stark) geschlossen ansehe, das dies Dein 'kleiner' Schützling bei US schafft, glaube ich nicht. Oder wir reden hier alle aneinander vorbei...(oder du hast keine Ahnung wovon Du sprichst)
Auch nach Deiner Definition geht das. Bei 45 Grad sogar recht einfach.
Ob wir aneinander vorbei reden: keine Ahnung.
Ob ich weiß wovon ich spreche: ja.

Zitat:
Zitat von Hurz67
PS:
Video 2 ist ein Schuss !!!
Wenn Du das sagst...
Da kann man sicher diskutieren. Der Topspin sieht aber nicht anders aus. Achte doch einfach mal darauf wo die Beschleunigung her kommt. Ob Topspin oder Schuss...

Zitat:
Zitat von Hurz67
Video 3 ist ein 'Ziehschuss' aber kein TS
Was bitte ist ein Ziehschuss? Das ist ein harter Topspin. Wenn das ein Ziehschuss ist, dann spielt Sven nur Ziehschuss und zwar auch auf Unterschnitt.
Alt 04.08.2004, 19:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schreib es mal bitte ! Was ist Geöffnet und geschlossen ?

1. Dein Spieler triff den Ball zentral. Nicht tangential, es ist alles andere als ein Topspin, ich würde sagen ein Schuss mit ein bischen Spin...

2. der Gegenspieler spielt BLOCK das geht also von Deiner Seite völlig am Thema vorbei, es wurde nach (starkem) Unterschnitt gefragt. Klar, bei Schuss kann Dein Spieler auf US spielen, das geht auch und bestreitet niemand, aber einen komplett tangential getroffenen TS spielt dein Schüler nicht. Da kannst Du noch so rumdeuteln und Haare spalten...

Wo die Beschleunigung herkommt, ist nicht für die Klassifikation eines Schlages massgeblich ! Man kann viele Schläge aus dem Unterarm beschleunigen, deswegen sind es noch lange keine Topspins !!! Die massgebliche Beschreibung für einen Topspin ist ja wohl eindeutig tangentialer Treffpunkt ohne das geht es nicht.

Ziehschuss ist : zentraler Treffpunkt, der Schlag trifft nicht vollständig tangential. Schlägerfläche ist offener, als die Schlagebene. (was bei deinem Schüler vorliegt), der Treffpunkt ist eher hoch

Beim harten TS ist die Schlagebene geschlossen, der Treffpunkt aber immer noch tangential. DEr Treffpunkt ist eher Netzhöhe

Schuss: die Schlagfläche ist weitestgehend rechtwinklig zur Schlagrichtung, absolut zentraler Treffpunkt mit minimal tangentialer Komponente (möglich für Stabilisierung). Der Treffpunkt ist Kopf bis Schulterhöhe

Geändert von Hurz67 (04.08.2004 um 19:38 Uhr)
Alt 04.08.2004, 19:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
... Wie es aussehen kann, siehst Du bei dem Video von Elke. ...
Das sind TS auf Block !
Alt 04.08.2004, 20:06
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Was ist Geöffnet und geschlossen ?
Sind wir hier im Kasperletheater? Wie Joachim schon schreibt, wie ein geöffnetes und ein geschlossenes Schlägerblatt aussehen ist allgemein definiert. (guck mal in den DTTB-Lehrplan)
Alt 04.08.2004, 20:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Hurz67
Das sind TS auf Block !
nein, nicht nur
Alt 05.08.2004, 08:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Sind wir hier im Kasperletheater? Wie Joachim schon schreibt, wie ein geöffnetes und ein geschlossenes Schlägerblatt aussehen ist allgemein definiert. (guck mal in den DTTB-Lehrplan)
Ich habe keinen DTTB Lehrplan zur Hand, wärst Du so nett das für mich nochmal zu wiederholen ?

Das Kasperletheater fabrizierst Du, bist du nicht in der Lage, das in eigenen Worten zu verbalisieren, was du darunter verstehst ?

Nach Deinem arrogganten Verweis auf den DTTB Lehrplan, gehe ich mal davon aus, wenn Dich ein Schüler fragt "was ist ein TS" dann sagst Du "schau mal hier rein Seite 49ff" oder wie ?

Geändert von Hurz67 (05.08.2004 um 08:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »