|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wann darf mein Gegner den Schläger sehen bzw. muss ich ihm den Schläger zeigen?
Es besteht ohnehin kein Anspruch, dass der Gegner sich überhaupt einspielt. Er kann die 2 Minuten auch ungenutzt verstreichen lassen und der andere Spieler kann sich dann weder gegen die Noppen noch gegen einen anderen Belag einspielen!
|
|
|||
|
|||
AW: Wann darf mein Gegner den Schläger sehen bzw. muss ich ihm den Schläger zeigen?
Zitat:
Daher ist es auch nicht zulässig sich nicht mit dem Schläger einzuspielen den man dann auch benutzt d.h. Schlägewechsel nach dem Einspielen ist nicht erlaubt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Falls es diese Regel doch geben sollte, gibt es dann eine Regel bezüglich des Einspielens? Bei vielen Spielen ist es doch so, dass die Heimmannschaft zusätzlich zu den beiden Spieltischen noch einen weiteren Tisch aufbaut, auf dem sich dann ausschliesslich die Heimmannschaft einspielt. Das hiesse ja dann z.B., dass der Punkt 6 der Auswärtsmannschaft (der nach dem Doppel lange auf seinen Einzeleinsatz warten müsste) möglicherweise komplett kalt direkt ins Spiel einsteigen müsste, während sich der 5er der Heimmannschaft ordentlich an dem 3. Tisch aufwärmen kann... kann ich mir echt nicht vorstellen... das wäre ja wirklich ein krasser Heimvorteil!!!
|
||||
|
||||
Es gibt keine Regel dazu dass man sich einspielen muss. Die Einspielzeit beträgt maximal 2 Minuten. Das wars. Und selbst wenn du auf die 2 Minuten bestehst haut der andere jedesmal am ball vorbei und geht ihn dann langsam wieder holen. da sind die 2 minuten nach 5 Bällen um. oder er haut ihn dir voll um die ohren oder spielt irgend nen murx ein oder mit links (als RH) also das wurde hier auch schonmal diskutiert vor einigen Monaten Fazit war
1. Wenn einer sich nicht einspielen will muss er nicht und man kann dann nichts machen 2. Auch diskutiert wurde ob man den Schläger während oder nach dem letzten einspielball noch wechseln kann. Tenor war ja weil nirgends steht das man es nicht darf. Das spiel beginnt nicht mit dem Einspielen sondern mit dem ersten Aufschlag. danahc darf man nicht mehr wechseln (außer Bruch)
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Heimmannschaft kann natürlich auf allen, in der Halle stehenden, eigenen Tischen nach Lust und Laune sich einspielen. Heimvorteil, ja, aber für dich dann auch wenn sie bei dir zu Gast sind. Normalerweise (wenn da freie Tische herumstehen) ist man so sportlich, fair und freundlich, dass man die Gäste auch einspielen lässt. Sollte zumindest so sein. Muss man aber nicht. Lieb wäre es trotzdem. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dafür kann man wen der gegner sich nicht einspielen mag sich legal einen aus der eigenen manschaft nehmen vor dem spielstart und sich mit dem 2 min einkontern.
also nach aufruf der namen wen der gegner nicht einkontern will kann man einen "ersatzman" zum einspielen verlangen (hab ich so zumindest scho paar mal gelesen) |
|
||||
|
||||
Nein das ist falsch soweit ich weiß. außer den spielern hat in der box kein "einspieler" was zu suchen. Im Doppel könnte man sich mit dem Partner einspielen. ok. aber sonst. und wenn du dich mit dem Kollegen einspielen willst wprde ich sagen ok dann will ich doch und hau dann die bälle weg....oder spiel die ins netz oder sonstwie das kein ballwechsle zustande kommt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Regel 4.3 "Einspielen" besagt klipp und klar dass die (also beide) Spieler das Recht haben sich einzuspielen und mit dem verwendeten Spielmaterial vertraut zu machen. Wer das nicht macht und sich weigert handelt unsportlich und bekommt die gelbe Karte. So einfach ist das. (Und komme bitte bloß nicht wieder damit dass das ja nur durchsetzbar ist in oberen Klassen wenn ein OSR anwesend ist).
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (27.07.2009 um 21:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schlägerkontrolle, Spielregeln |
|
|