Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2016, 10:57
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen

TIBHAR Evolution EL-S Härte: JPN ~ 33.5 - 35.0° / EUR ~ 43.8 - 45.8°

TIBHAR Evolution FX-S Härte: JPN ~ 31.5 - 33.0° / EUR ~ 41.0 - 43.0°

D.h. je nachdem wie der jeweilige Evolution Belag ausfällt oder selektiert wird, hat man eine "gefühlte" Härte von ca. 44-46° beim EL-S und von ca. 41-43° beim FX-S.
Ich hoffe doch, dass Schwammhärteangaben von Tibhar nicht gefühlt sind sondern auf Messungen beruhen?!

Zitat:
Wenn man nicht aggressiv eröffnet, sondern nur ganz weich anzieht, man wundert sich dann wenn man nachzieht, wenn man die brutale Dynamik des Belages spürt, wie man davor mit diesem Belag so gefühlvoll und weich eröffnen konnte. Es gelang hier wirklich, die Vorteile des MX-P und des MX-S in einem Belag zu vereinen und dabei die Abstimmung insgesamt etwas weicher zu wählen (obwohl das Obergummi eher knackig ist), so dass der EL-S für alle ideal ist, für die MX-P/MX-S etwas zu hart sind.
Also wenn ich jetzt einen EL-S mit knapp 46° und dem knackigen Obegummi selektiere, dann müsste der sich doch härter spielen als ein MX-P, der am unteren Ende der Härteskala mit ebenfalls ca. 46° selektiert wurde. Richtig?

Spielt sich der EL-S bzgl. Dynamik dann irgendwo zwischen MX-P und MX-S?
Alt 08.07.2016, 11:17
Turtle Turtle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Turtle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Bestellt
EL-S in 2.1-2.2 und FX-S in 1.9-2.0.
Bin gespannt...
Genau so würde ich es auch testen wollen als Ersatz für T05fx max. und FX-P 1,9-2.0.
Würde mich freuen, wenn du was zu deinen Testeindrücken schreibst :-)
Alt 08.07.2016, 11:19
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mach ich... letztes Training kam ich mit dem EL-P schon viel besser zu Recht, da dachte ich nun, jetzt muss der EL-S halt auch noch her
@JanMove, ich habe angefragt nach einem EL-S 45°+
Alt 09.07.2016, 01:07
Uranus Uranus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Uranus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Uranus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich spiele Butterfly Tenergy, seit es diesen Belag gibt. Meine Einstellung drückte ich in diesem Beitrag vor etwas mehr als einem Jahr aus:
Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Ich bin noch nicht so lange im Forum, bin selber Fan von Butterfly, spiele aus Überzeugung Tenergy und werde auch keinen Evolution testen wenn sich nicht abzeichnen sollte, dass die Evolutions besser sind als die Tenergys, denn gleich gut ist für mich kein Grund zu wechseln.
Als unser Spitzenspieler (Format Regionalliga oberes Paarkreuz) von Tenergy 05 auf Evolution MX-S und von Tenergy 64 auf Evolution MX-P umstieg (seine Aussage: "Spin gleich, aber Evolution besser über dem Tisch und viel besser aus der Halbdistanz."), hatte ich mich entschlossen, auch mal Evolution MX-S und MX-P zu testen. Mein Fazit war, dass die Evolution mit den Tenergy nicht nur auf Augenhöhe mithalten konnten, sondern das hätten genauso Tenergys sein können. Wenn MX-S und MX-P statt dessen Tenergy 06 und Tenergy 65 heißen würden, dann hätte ich das auch geglaubt.

Kompliment an Tibhar, die einzige Firma, die nach so vielen Jahren in der Lage war, eine einhundertprozentig vergleichbare Alternative zu den Butterfly Tenergys auf den Markt zu bringen. Das muss man Tibhar lassen, Evolution MX-S und MX-P stehen Tenergy 05 und 64 in nichts nach.

Aber die Evolution MX-S / MX-P sind auch nicht besser als Tenergy 05 / 64, sondern nur gleich gut! Deshalb sah ich auch keinen Grund umzusteigen. Der Preis ist für mich kein Argument, ich brauche im Jahr maximal 4 VH- und 3 RH-Beläge.

Das einzige was ich im letzten Jahr gewechselt habe, ist mein Holz. Mein Korbel SK7 ging mir kaputt und ich hatte auch kein zweites Holz mehr, deshalb habe ich mir das vergleichbare Donic Persson Seven geholt und kürzlich davon auch noch ein fast identisches Ersatzholz.

Als ich von ML das Angebot bekam, als einer der Ersten überhaupt Evolution EL-S und FX-S testen zu dürfen, konnte ich nicht nein sagen. Am FX-S hatte ich kein Interesse, da ich schon befürchten musste, dass mir der EL-S etwas zu weich sein könnte. Aber die Sorge war unbegründet, der EL-S ist trotz der "auf dem Papier" etwas weicheren Abstimmung im Vergleich zu MX-S, MX-P, T05 und T64 trotzdem so kraftvoll und wirkt "unter 90 kg Männern wie ein durchtrainierter muskulöser 80 kg Mann". Ich weiß gar nicht wie so etwas sein kann, dass ein Belag so straff oder wie es ML auch genannt hat "knackig" rüberkommt, aber doch so elastisch und gefühlvoll ist.

Ich bin total begeistert, vor allem wegen den Spinfähigkeiten und wie man den Ball spürt, so eine Ballführung hatte ich selbst mit den Tenergy nicht. Aber es ist trotzdem irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man so viele Jahre wirklich nur Butterfly gespielt hat (ich bin und bleibe Fan!), aber ich muss zugeben, dass die Zeit des Wechsels gekommen ist.

Während Evolution MX-S und MX-P wie ich schon schrieb, einfach "nur" eine 1:1 Alternative für Tenergy 05 und 64 sind, hat es jetzt Tibhar hinbekommen, mit dem EL-S die Messlatte noch etwas höher zu legen.
Ich habe mit dem Evolution EL-S mehr Gefühl, spiele vor allem beim Topspin gegen Unterschnitt viel sicherer, habe aber auch gleichzeitig viel größere Geschwindigkeitsreserven und kann am Tisch oder hinter dem Tisch viel aggressiver spielen. Am meisten überrascht mich, dass ich mit dem Evolution EL-S mehr Spin erzeugen kann als mit Tenergy 05 und 64.

Eigentlich wollte ich nur diesen Absatz zitieren, dem ich zu 100% zustimme:
Zitat:
[B]Nicht nur meiner Meinung nach, ist der neue Evolution EL-S mit Abstand der beste Belag am Markt, wenn es um die Eröffnung auf Unterschnitt geht. Das hat ohne Ausnahme jeder der Testspieler gesagt. Und danach ist richtig Schub da für das Nachziehen auf Block oder Gegentopspin!
Das steht auch für mich außer Frage. Noch keinen besseren Belag zum eröffnen und nachziehen erlebt als den Evolution EL-S.

Ich muss aber jetzt auch diesen Teil zitieren, denn auch das trifft einfach den Nagel genau auf den Kopf, drückt vollständig meine Meinung aus und ich hätte es nicht besser formulieren können:
Zitat:
Das gilt natürlich nicht für jeden Spieler auf diesem Planeten, jeder empfindet anders, aber wer völlig unvoreingenommen ran geht und zieht auf einen Schupfball einen Eröffnungstopspin und spielt danach aggressiv hinterher, der wird feststellen, dass das die absolute Paradedisziplin des Evolution EL-S ist, vor allem die Eröffnung (das Nachspielen muss man kontrollieren können, wer da nicht "den Risikoball beherrscht", sollte lieber nur sicher nachspielen, der Belag hat genügend Power).

Egal ob gegen einen Unterschnitt-Aufschlag, gegen einen Schupfball oder einen Schnittabwehrball, es ist auffällig, dass der Evolution EL-S genau in diesem Bereich eine herausragende Stärke hat, dass man sowohl ganz weich und mit viel Spinbogen aufziehen kann oder auch direkt sehr aggressiv und hart auf Unterschnitt durchladen kann. Die Sicherheit ist dabei enorm, der Schläger-Ball-Kontakt ist dermaßen spingeladen, das stellt für mich persönlich die neue Referenz am Markt dar.

Wenn man nicht aggressiv eröffnet, sondern nur ganz weich anzieht, man wundert sich dann wenn man nachzieht, wenn man die brutale Dynamik des Belages spürt, wie man davor mit diesem Belag so gefühlvoll und weich eröffnen konnte. Es gelang hier wirklich, die Vorteile des MX-P und des MX-S in einem Belag zu vereinen und dabei die Abstimmung insgesamt etwas weicher zu wählen (obwohl das Obergummi eher knackig ist), so dass der EL-S für alle ideal ist, für die MX-P/MX-S etwas zu hart sind.
Vielleicht können Profispieler mit MX-P und MX-S noch mehr rausholen, das kann ich nicht beurteilen, aber ich bin der Meinung dass für alle anderen Spieler der EL-S der leistungsfähigste, spinnigste und dynamischste Belag ist, den es gibt.

Eigentlich könnte man sich alle Testberichte und die Belagbeschreibung sparen, in diesem Satz ist alles gesagt:
Zitat:
"Überragend beim Topspin auf Unterschnitt, setzt der EL-S beim Nachspielen noch einen oben drauf und bietet maximale Rotation und Power in allen Spielsituationen."
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TIBHAR-Evolution-EL-S_Schwamm.jpg (148,9 KB, 251x aufgerufen)
Dateityp: jpg TIBHAR-Evolution-EL-S_Obergummi.jpg (147,8 KB, 226x aufgerufen)
Alt 09.07.2016, 08:34
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fur das blockspiel kommt von den beiden Evolution belägen keins an das el-p ran oder doch?
Alt 09.07.2016, 09:44
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
aber ich muss zugeben, dass die Zeit des Wechsels gekommen ist.
Dann auch die Signatur wechseln ;-)

Was du berichtest, trifft meine Erwartungen für den EL-S. Da ich selbst diese "Wenn der so wird wie der und der dann ..." Beiträge überflüssig finde, hab ich mich zurückgehalten, aber beim Testen des FX-S dachte ich schon "Wenn aus dem schon so viel rauskommt, was muss dann der EL-S erst leisten."
Alt 09.07.2016, 09:44
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Übrigens, was m.M.n. auch mal gesagt werden darf, die Evolution-Beläge sind trotz höchster Leistung im "mittleren" Preissegment angesiedelt und weder sind die ersten im Lauf der Jahre teurer geworden noch hat Tibhar die "Chance genutzt", die beiden neuen teurer zu machen.
Alt 09.07.2016, 09:47
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bin gespannt ob meine beschränkten Fähigkeiten mit dem Belag zurechtkommen oder ob es mal wieder ein Overkill ist.
Alt 09.07.2016, 16:31
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An ML: Danke sehr aufmerksam und kundenorientiert. Super schneller Service! Bin auf die Kombi gespannt!
Alt 09.07.2016, 17:43
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kann man von der Gesamthärte sagen, dass ein schwerer EL-S härter ist als ein EL-P und ein leichter EL-S zwar immernoch den Leicht härteren schwamm hat, sich jedoch aufgrund des weicheren Obergummis ca. gleich hart spielt?

Und dementprechend ein schwerer FX-S ca. Dieselbe Gesamthärte zu einem El-P hat?

Kann mich gerade nicht richtig entscheiden, welchen der Beiden ich als EL-P Nachfolger nehmen soll

Geändert von Power Chop (09.07.2016 um 17:45 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »