Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2016, 07:51
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Samba 19 und 27

Zitat:
Zitat von bort 2 Beitrag anzeigen
Habe den 27 in 2,0 auf einem Spirit probiert. Sehr flacher Ballabsprung, in Verbindung mit Carbonholz sehr anspruchsvoll. Der 27 verfügt über einen geringen Katapult, mit einem guten Armzug kann man was rausholen. Ich fand ihn dabei noch gut kontrollierbar, relativ gutmütig, aber ausser der Schwammfarbe nicht mit einem Tenergy vergleichbar. Meiner Meinung nach kein großer Wurf.
Da muss ich dir widersprechen. Zum Vergleichen habe ich oben schon was geschrieben.
Aber der 27er ist für mich auf dem richtigen Holz ein guter Belag. Ja, hier kommt es auf die Technik an und ja, der Ball spring extrem flach weg und man muss drauf hauen.
Das bedeutet aber bei einem evtl. All bis Off- Holz und Technik mit Block/ Konter und TSSchuss ist er auf dem richtigen Holz gut, speziell, aber in seinen Möglichkeiten klasse.
Über den 19er schweige ich mich aus, die Mischung aus Flummiobergummi und dichtem Schwamm ist anscheinend nichts für mich, den sollen andere beurteilen. Hier bin ich immer noch auf mögliche Holzkombinationen gespannt, hat einer ne Idee?
Alt 09.04.2016, 06:54
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe einen Belag Joola gewonnen. Tja ich dacht ich nehm mal dem 27. Nach den Beschreibungen hier hatte ich aber recht wenig Lust ihn zu testen erst. Aufgrund der Beschreibund das er ehr niedrigeren Ballabsprung hat habe ich ihn auf einem Allround Holz ohne Carbon etc. gespielt. Das Holz hat ehr hohen Absprung. Normal spiele ich MX-S.

Der Vergleich hinkt sicherlich da der MX-S was ganz anders ist. Dennoch habe ich den Belag gespielt und ehr gefällt mir immer mehr.

Kurzfassung:
MX-S -> Top Belag mit hohem Anspruch aber es kommt halt auch wirklich tolle Beläge dabei raus.
Joola -> alles ein wenig schlechter im Angriff aber deutlich leichter zu spielen.

Langfassung:
MX-S gespielt auf Innerforce Al und Joola 27 auf Joola Greenline Medium. Klar macht das Holz hier viel aus. Vieles was in Sachen Kontrolle kommt hier auch vom Holz. MX-S + ein Allround Holz ohne Carbon ist meiner Meinung nach der Ballabsprung viel zu hoch und damit am / über dem Tisch die Kontrolle sehr schlecht (für mich zumindest).

Katapult:
Beide Beläge sind unten rum langsam. Der Joola ist dennoch ein Stück weit langsamer unten rum. Endtempo genau das gegenteil. Joola ist es einfacher Tempo rein zu bekommen dafür kommt beim MX-S bei richtiger Technik mehr aus

Schnittempfindlichkeit:
Joola 27er >> MX-S ; es liegen Gefühlt 2 Stufen zwischen den Belägen. Es ist wesentlich einfacher Aufschläge an zu nehmen. Vor allem Roll- und Überschnitt Aufschläge kann man deutlich einfacher angreifen mit dem Joola.

Kurz-kurz:
Joola 27er >> MX-S. Man hat hier wenig Katapult beim Joola. Man muss nicht so feinfühlig ran gehen wie beim MX-S, ist wesentlich Schnitt unempfindlicher. Der Joola gibt auch spürbar weniger Spin zurück beim Rückschlag.

Kontrolle für Übungen:
Ich kann deutlich länger und kontrollierter Topspin Übungen mit dem Joola Belag spielen. Die hohe Kontrolle hilft hier. Der Belag ermöglicht es einen sehr kontrolliert Topsins zu spielen. Das hilft sehr bei Übungen um viele Wiederhollungen zu schaffen.

Spin-Unterschnitt
MX-S > Joola 27er. MX-S erlaubt Spürbar mehr Unterschnitt. Dafür ist es schwieriger auf viel US zurück zu Schupfen da der MX-S den US richtig rein beißt und der Ball sehr stark nach unten geht. Diesen Effekt hat der Joola nicht.
Merkt man vorallem gegen Material wenn man US zurück bekommt und den Ball zurück Schupfen will. Deutlich einfacher mit dem Joola.
Dazu ist der Joola auch ein Stück langsamer und sicherer.

Aufschlag:
MX-S mehr Spin aber mehr Grundtempo, benötigt deutlich bessere Technik. Der Joola macht zwar weniger Spin aber man muss nicht so gut streifen. Damit bekomme ich mit meiner Technik gleich viel rein. Man kann sehr gut mit dem Joola kurze Aufschläge schlagen.

Spin Topspin
MX-S >> Joola 27er: MX-S Bei guter Technik deutlich mehr Spin und Tempo etc.
MX-S muss man deutlich besser den Schlägerwinkel anpassen. Der Joola erfordert hier eine deutlich weniger gute Technik / Winkelanpassung
Beim MX-S ist immer Spin im Topspin. Beim Joola kann man ähnlich wie bei weichen Belägen den Ball auch mehr rüber heben beim Topspin (vielleicht schlechte Beschreibung). Auf jeden Fall kommen öfters Bälle ohne viel Spin beim Joola an und meine Gegner blocken den Ball ins Netz.
Beim MX-S versuche ich ehr durch unterschiedlich viel Spin das Blocken zu erschweren. Beim Joola ist es viel leichter harte Topspins ohne viel Spin mit Topspins mit viel Spin zu wechseln.

Bogen Topspin:
MX-S hoher Bogen. Man kann sehr gut Bälle unter der Tischhöhe hoch ziehen und dabei noch richtig Tempo gehen. Dafür aber deutlich schwieriger über dem Tisch zu spielen. Mittellange Aufschläge mit viel US muss man das Schlägerblatt stark schließen sonst gehen Bälle hinten raus. Hier ist der Joola welten einfacher zu spielen (Schlägerblatt muss deutlich weniger geschlossen oder genau angepasst werden)
Wenn man mit dem Joola den Ball voll durchdrückt über dem Tisch wird die Flugkurve sehr flach. Daher lassen sich zu hohe Returns sehr aggressive und sehr sicher spielen. Auch hier hilft es das man den Schlägerwinkel nicht so stark anpassen muss.
Streift man mit dem Joola den Ball macht er einen schönen Bogen.
Ich kenne auch Beläge von ESN die flachen Ballabsprung haben. Hier ist es aber oft so das der Belag immer wenig Bogen macht. Es ist ehr schwer einen langsamen rotationsreichen TS zu machen der gleich hinter dem Netz runter geht. Ich finde man kann mit dem Joola wenn man schön streift und nicht so stark in den Ball geht einen sehr schönen Bogen machen. Man kann das hier sehr schön steuern. Dafür bekommt man aber hierbei deutlich weniger Tempo heraus bei beim MX-S.
Langsame Topspins mit viel Rotation zur Eröffnung sind beide Beläge top.

Flip:
Der Joola ist deutlich einfacher zu spielen. Zu hohe Aufschläge lassen sich einfach sehr aggresive nehmen. Die Fehlerquote ist hier deutlich niedriger als beim MX-S.

Block:
MX-S-> deutlich mehr den Schläger schließen

Schuß:
Beide Beläge sind schnell genug für Endschläge

Mein Fazit:
Ich bin Überrascht wie viel Spaß es doch macht mit dem Belag zu spielen. Ich mache weniger leichte Fehler aber auch weniger Hammerbälle. Da jetzt eh bald Sommerpause ist werde ich den Belag fertig spielen und weiter beobachten.
Auf einem Holz mit niedrigen Ballabsprung würde ich ihn aber nicht spielen. Er passt sehr gut dafür auf Allround Hölzer mit mittleren oder hohen Ballabsprung. Eine neue Wunderwaffe ist er aber nicht.
Haltbarkeit:
Nach 20h merke ich keine großen Änderungen.
Alt 16.04.2016, 12:26
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Da die Session rum ist, habe ich mir den Belag auf mein Hauptholz geklebt (Innerforce AL).
Fazit: Spielt sich genauso kontrolliert wie auf dem All-Wood Holz.
Der Belag harmoniert sehr gut mit dem weichen Innerforce.

Kontrolle ist wirklich sehr gut damit. Einfach zu spielen.

Vergleich mit Rasant Reihe:
Früher spielte ich sehr gerne Rasant Powergrip. Einzig die Eröffnung auf US gefiel mir nicht, da der doch recht hohe Katapult mir hier zu stark war. Dafür war der 2te Ball super einfach.
Mit dem Joola ist der 2te Ball genauso leicht zu spielen. Dafür ist ein langsamer Eröffnungs-TS auf US Welten einfacher. Untenrum ist einfach deutlich weniger Katapult.
Ansonsten sehr ähnlich (wenig schnittempfindlich, aber dennoch gut Spin möglich).
Alt 21.04.2016, 12:17
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Habe bisher nur kurz die beiden Beläge auf einem Boll ZLF angespielt, also meine Einschätzung ist nur sehr grob. Werde die Beläge mal auf meinem normales Holz noch umkleben, aber eine Einschätzung kann ich schon geben.

Japan FKE kenne ich noch vom Mark V HPS, ja der war getunt , aber ein richtig guter Belag. Mit den beiden Sambas werde ich nicht wirklich glücklich, da mir die Beläge deutlich zu lngsam sind. Kontrolliert ist ja okay, wenn man sich das aber nur über Tempo erkauft, naja dann weiss ich nicht.

Der 27er ist langsamer wie mein Aurus, Ballabsprung ist flach, aber nicht super flach. Wer den Joola Phenix noch kennt, der war flacher. Also für mich problemslos zu spielen, egal welcher Topspin. Spintechnisch schwierig einzuschätzen, bisher bekomme ich nur wenig Spin in den Ball, da will ich aber noch etwas feilen ob ich aus den OGs nicht mehr rausholen kann.

Den 19er finde ich noch interessanter, der Belag hat zumindest etwas Katapult und für die RH geht das noch ganz gut. Was mir allerdings aufgefallen ist, passiven Spiel ist der Belag echt einfach zu spielen, Schupf und Block sehr einfach, Konter geht noch, bei Topspin auf Block kommt aber dann mien Problem. Sobald ich anfage den Ball tangetial zu treffen, wird die Ballflugkurve deutlich länger und der Ball segelt hinten raus. Der Katapult setzt hier etwas unvermittelt ein. Ich muss im Vergleich zum Plaxon hier mit deutlich geschlossenerem Schlägerballt den Topspin spielen, heisst auch wirklich gut treffen, sonst fällt er vom Schläger. Auch das will ich noch etwas weiter testen... werde mich dann wieder melden.
Alt 21.04.2016, 13:41
julius julius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

julius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Komisch. Ich bekomme beim Schuß ohne weiteres ein hohes Tempo raus. Die Blockbälle auf schnelle TS sind auch sehr schnell. Aber von hinten TS ist schon deutlich langsamer als mit MX-S... das stimmt.

Da ich ehr Tischnah spiele stört mich das nicht.
Alt 21.04.2016, 17:15
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich spiele auch eher tischnah, aber ein MX-S ist schneller, den hatte ich auch schon. Und der MX-S ist auch keine Rakete.

Muss dazusagen, ich habe mit Latexkleber geklebt, so wie ich auch den Aurus und den Plaxon klebe. Das macht vielleicht einen Unterschied.
Alt 25.04.2016, 22:15
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, meine lieben TTler,
Ich habe das Holz für die Beläge gefunden.
Und wage mal zu schreiben, dass sie einfach ein Holz brauchen mit mittlerem , kontrollierbarem Katapult. Es sollte nicht zu hart sein und sehr viel Gefühl haben.
Ich habe eins gefunden und bin nicht nur zufrieden mit den Belägen, die Kombi bleibt auch erst mal so. Damit hatte ich zwar bei dem Black Balsa 6.0 von TSP schon gerechnet, das war aber zu viel Katapult. Und das 4.0 ist zu langsam, da verhungerte alles.
Die Beläge lassen sich jetzt klasse spielen. Auf der Rückhand dann doch den 27er, wie ich es von Anfang an wollte. TIch muss aktiv drücken und arbeiten, aber dann weiß ich genau wo der Ball landet. Spins schön flach und hart.
Der 19er auf der Vorhand zieht klasse. Tolle Spins, Schläge und ein Bogen, den ich definiere, jenachdem, wie ich den Ball anziehe.
Ich habe echt gedacht was das für Krücken sind, aber die Kombi ist ein Traum.
Und jetzt die Auflösung: Ein Re-impact Rapier 44 klassisch hat 100% gepasst.
Das war's, ich bin fertig.
Alt 26.04.2016, 07:54
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
So, meine lieben TTler,
Ich habe das Holz für die Beläge gefunden.
Und wage mal zu schreiben, dass sie einfach ein Holz brauchen mit mittlerem , kontrollierbarem Katapult. Es sollte nicht zu hart sein und sehr viel Gefühl haben.
Ich habe eins gefunden und bin nicht nur zufrieden mit den Belägen, die Kombi bleibt auch erst mal so. Damit hatte ich zwar bei dem Black Balsa 6.0 von TSP schon gerechnet, das war aber zu viel Katapult. Und das 4.0 ist zu langsam, da verhungerte alles.
Die Beläge lassen sich jetzt klasse spielen. Auf der Rückhand dann doch den 27er, wie ich es von Anfang an wollte. TIch muss aktiv drücken und arbeiten, aber dann weiß ich genau wo der Ball landet. Spins schön flach und hart.
Der 19er auf der Vorhand zieht klasse. Tolle Spins, Schläge und ein Bogen, den ich definiere, jenachdem, wie ich den Ball anziehe.
Ich habe echt gedacht was das für Krücken sind, aber die Kombi ist ein Traum.
Und jetzt die Auflösung: Ein Re-impact Rapier 44 klassisch hat 100% gepasst.
Das war's, ich bin fertig.
Deine Meinung zum 19 er hat sich ja komplett geändert.
Erst ein absoluter sch... Belag und jetzt optimal.
Jetzt werde ich ihn doch mal selber testen.
Alt 26.04.2016, 08:58
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Das Holz war wichtig, der Belag lässt sich völlig anders spielen, als ich gewohnt war. Und ja: ich würde ihn nicht auf einem Holz mit Carbon, Arylate.... spielen. Vollholz und mit mittlerem Katapult und sehr kontrolliert.
Das Problem habe ich bei den beiden Hölzern vorher gehabt. Das eine war mit Arylate ( schon extra ohne Carbon), das andere hatte zu viel Katapult.
Das 4.0 war ok, aber da ist der Ball eben verhungert, dafür habe ich noch nicht oder nicht mehr die Kraft.
Die Ausgeglichenheit hat gefehlt, ein gleichmäßiges Einsetzen der Geschwindigkeit. Dadurch war die Dosierung nicht nur schwer, sondern immer irgendwie.... falsch, ich habe es nicht hin bekommen.
Das mir dann der Belag als grottig erscheint ist klar, er hat nicht funktioniert, wie ich es wollte, konnte und kannte.
Alt 26.04.2016, 09:40
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist das Rapier 44 nicht auch ein Balsa Holz, sogar eines mit 8mm Balsa Kernfurnier?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »