|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: sollen schimmelpfennig und rosskopf entgültig zurücktreten vom dttb? | |||
| Ja |
|
109 | 68,55% |
| Nein |
|
36 | 22,64% |
| Eventuell |
|
14 | 8,81% |
| Teilnehmer: 159. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: sollen schimmelpfennig und rosskopf jetzt endgültig zurücktreten?
Da muss ich mich Kakerlake anschließen. Welcher europäische Spieler darf sich denn bitte Hoffnung machen, in Shanghai eine Medaille zu erreichen? Bei Boll müsste es schon ein Wunder geben, ein Samsonov ist für die Asiaten meist ein gefundenes "Fressen," und ein Schlager als Titelverteidiger ist derjenige, den es zu schlagen gilt! Weitere Europäer und schon gar keine Deutschen dürfen sich ansonsten Hoffnung machen.
Über die Damenkonkurrenz kann man einen asiatischen bzw. chinesischen Mantel des Schweigens hüllen. Desweiteren war die EM für den größten TT-Verband in Europa schon wichtig zu nehmen!!!!!!!!!!!!!!! Wenn jetzt die Form bei den Akteuren nicht stimmt, von was soll sie dann bitte kommen? Timo Boll kann in der Bundesliga in den letzten beiden Spielen noch die goldene Ananas holen und in der Chamions League auch nicht mehr viel reißen. Die Woche in Korea ist doch dann nur ein Tropfen auf den heißen Stein.... |
|
|
|||
|
|||
|
Nein, sie sollen nicht zurücktreten. Sie werden als Opfer nach der WM gebraucht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit einem EM-Titel liesse sich jegliches WM-Abschneiden kaschieren, dass sollte doch auch die Trainer interessieren. Aber so ists nun mal, ändert nichts an meiner Meinung, dass diese EM: 1. sportlich nicht den Erwartungen gerecht wurde (Trainerjargon) und das folglich 2. es selten einfacher gewesen wäre, sich ein paar Medailien abzuholen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ihr werdet sehen,der vladi wird mit sicherheit am weitesten kommen von allen europäern,ob er dann sogar weltmeister wird,halte ich mal hoffen. zu den anderen eruopäern kann ich nur sagen: primorac - vorzeitig schlager - diesmal auch vorzeitig (also max. achtelfinale) waldner - gefährlich, aber diesmal wirds sehr schwer boll - max viertelfinale,dann ist aber auch definitiv feierabend saive - vorzeitig maze - vozeitig rosskopf - übersteht gerade die qualifikation.wenn er die nicht spielen muss,dann aus in runde 1,maximal runde 2 alle weiteren deutschen spieler ebenfalls max bis runde 2 drin |
|
|
|||
|
|||
|
Ich möchte bei diesem Thema eine viel grundsätzlichere Sache hinterfragen.
Anlass dazu gab mir ein Freund von mir aus Norwegen, der in Aarhus den Mannschaftswettbewerb verfolgt hat. Zitat: "Der zehnte Platz der Norweger war ein gutes Ergebnis. Norwegen hat nur 1000 TT-Spieler, Deutschland 800000. Die Zahl stimmt ja nicht 100%ig, aber ungefähr. Die Frage, die sich mir nicht nur aufgrund des schlechten Abschneidens bei der EM stellt ist, ob wir generell aus unserer zahlenmäßigen Überlegenheit gegenüber anderen Verbänden und dem eigentlich gegebenen Potenzial viel zu wenig machen. Ist unser Anspruch nicht sogar zu gering? Ich erkenne einfach kein System, in dem alle Jahre wieder gute Nachwuchskräfte heranreifen. Bsp: Generation Roßkopf und Generation Zolli, Steger, Hielscher. Da liegen 10 Jahre dazwischen. Bei den Damen ähnlich. Es ist kein ERFOLGSREZEPT zu erkennen. Mal sind gute Spieler da, mal wieder nicht. Anderer Aspekt: Wieso ist in Deutschland kein chinesischer Trainer in einer/der Spitzenposition? Warum kauft man sich die Tradition und das Know-How nicht ein? (BSP: Belgien/Österreich). Wir sind keine TT-Nation, wir waren in der Vergangenhei(30 Jahre) fast nie erfolgreich. Dementsprechend ist auch keine Handschrift oder ein Erfolgssysthem vorhanden. Man muss sich doch auch mal fragen, warum in den 80er und 90er Jahre deutsche Fussballlehrer ein weltweiter Exportschlager waren. Warum wird in Deutschland nicht darauf zurückgegriffen? Wie ihr merkt, geht es mir ums Grundsätzliche. Gruß, Henning |
|
|
|||
|
|||
|
wer die frage nicht mit ja beantwortet sollte mal sein geisteszustand überprüfen lassen
|
||||
|
||||
|
http://www.sportgate.de/sportmix/565...seit-1988.html
Mehr sag ich dazu nicht ...... Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
||||
|
||||
|
Ich hänge mich mal weit aus dem Fenster ...
... und laufe sicher Gefahr, hier zerrissen zu werden, aber egal:
Die Bundestrainer auszutauschen und das System beizubehalten, wird nichts bringen. Sie sollten aber eine andere Funktion erhalten: mehr Teamchef als Trainer. Die Spitzenspieler sind unter anderem auch deshalb Spitzenspieler geworden, weil sie zur richtigen Zeit zum richtigen Trainer das richtige Verhältnis hatten. Dabei wurde natürlich eine tiefe Vertrauensbasis aufgebaut, die notwendig ist, die letzten Möglichkeiten zu erschliessen. Ich kenne Dirk Schimmelpfennig nicht persönlich; sicher ist er ein sehr guter Trainer. Den Richie kenne ich besser, ich halte ihn für sehr kompetent, vielleicht steht er etwas zu sehr im Schatten der Hierarchie. Aber sind die beiden für jeden der beteiligten Spieler in jeder Situation der richtige Partner? Ich nehme mal den Timo, weil ich ihn seit seinem 6. Lebensjahr recht gut beobachten konnte. Seine Bezugsperson in vielen Lebenslagen ist Helmut Hampl und nicht der Bundestrainer. Wer Timo ein wenig kennt, weiss, dass er kein Rebell, sondern eher ein hochtalentierter, fleissiger Arbeiter ist, der viel von der vertrauensvollen Beziehung zu seinem Trainer profitiert und sich dann auch willig führen lässt. Bei diesen DTTB-Veranstaltungen wird diese funktionierende Bindung aufgelöst und zeitweise durch eine andere ersetzt. Natürlich ist Timo Profi und muss damit umgehen können. Aber das letzte Quäntchen Sicherheitsgefühl fehlt vielleicht. Man sollte also darüber nachdenken, ob es ohne "Majestätsbeleidigung" möglich ist, den "persönlichen" Trainer der Spieler dabei zu haben - und sei es nur als "Berater" des Bundestrainers auf der Bank. Das kostet natürlich Geld und es wird auch nicht immer zu realisieren sein, aber darüber nachdenken sollte man. Ich bin mir ziemlich sicher: Wäre Helmut Hampl dabei gewesen, wäre Timo nicht heimlich verschwunden. Auch ein vereinbarter Arzt- oder Sponsorentermin wäre dann kein Grund gewesen. Wenn man zwischen den Zeilen liest, scheint er nach den Niederlagen niemand gehabt zu haben, an dem er sich moralisch hätte aufrichten können. Sich bei seinem Doppelpartner per SMS (!) und bei der Teamleitung wohl garnicht ordentlich abzumelden, zeugt m.E. von einer desaströsen seelischen Verfassung in diesem Moment. Das ist nicht der Timo, den ich kenne. Jetzt hat er bei den jungen Spielern, deren Vorbild er ist, ein grosses negatives, aber auch ein kleines, verstecktes positives Signal gesetzt. Das negative: es wird den Delegationsleitern auf Landes- oder Bundesebene jetzt schwerer fallen, auf der Teilnahme an der Siegerehrung zu bestehen. Das positive (das vielleicht nur ich sehe): er hat gezeigt, dass er nicht nur der linkshändige Ballroboter, sondern auch ein Mensch ist, der manchmal schwache Stunden hat und dass man diese - wenn sie nicht zu oft auftreten - akzeptieren kann bzw. muss. Zu Rossi: auch ihn kenne ich schon seit etwa 20 Jahren, aber nicht so gut wie Timo. Ich hätte Jörg auch nominiert -teilweise einfach so, aus dem Bauch heraus (hatte ich schon mal geschrieben), aber auch aus anderen Gründen, die ich hier nicht aufwärmen will. Das Alter an sich ist kein Argument. Dass er immer noch an sich und seine weiteren Chancen glaubt und dies auch nach aussen vertritt, halte ich für einen Spitzensportler für unbedingt notwendig. Ausserdem: lest mal hier im Forum die Kommentare, wenn ein Verband lieber einen jüngeren Spieler mit Perspektive nominert statt eines älteren, der vielleicht seine "letzte Chance" bekommen könnte. Die anderen Spieler kennen viele von euch sicher besser als ich, vielleicht sieht es aber ähnlich aus. Dass Dirk Schimmelpfennig sich in der Presse vor seine Spieler stellt, ist seine verdammte Pflicht, auch wenn es oft wie "Schönreden" aussieht. Aber so wenig (oder viel) die Bundestrainer für den sportlichen Werdegang der Spieler verantwortlich sind, so wenig (oder viel) sind sie an den Niederlagen schuld. Mein Vorschlag, auf den natürlich niemand hört : Die Chance zu einem gründlichen Neuanfang nutzen, ohne Schuldzuweisung, mit allen offenen Optionen.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (04.04.2005 um 09:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ein Vladimir Samsonov ist nicht durch das Training im weissrussischen Kader Weltspitze geworden, sondern durch das jeweilige Vereinstraining. Die jeweiligen Vereinstrainer haben an den Erfolgen der europäischen Spitzenspieler mit Sicherheit einen größeren Anteil als die jeweiligen Nationaltrainer. Daher gehört in Shanghai und in Zukunft ein Helmut Hampl an die Bande von Timo Boll und kein Richard Prause - der als ehemaliger Nationalspieler sicherlich der kompetenteste Nationaltrainer ist - und schon gar kein Dirk Schimmelpfennig. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde es sowieso an sich ein Witz dass ein ehem. Landesligaspieler der Cheftrainer ist. Also da seh ich lieber 'n komplett chinesischen Trainerstab in Deutschland, bei denen weiss man wenigst, dass die Ahnung von TT haben, oder man holt sich irgendein Ex-Weltmeister aus Schweden, aber Schimmelpfennig is nichts als ein Theoretiker. Ich hab mal 'n Blick auf irgendwelche komischen Notizen von ihm geworfen, und dass sah schlimmer als chinesisch aus. Schimmelpfennig sollte gehn, denn er sollte da eigentlich nie sein wo er is. Bei den Chinesen haben die Topspieler alle einen persönlichen Betreuer des Trainerstabs, hab ich schon beobachtet. Liu Guoliang betreut die Penholder Wang Hao und Ma Lin. Cheftrainer Cai Zenhua betreut Wang Liqin, so n anderer Typ betreut Kong, noch so n anderer mit ner Glatze hat damals den Qiu Yike betreut. Also da wärs sicher angebracht wenigstens für unseren sensiblen Topspieler Timo den Helmut Hampl mitzunehmen. Naja dabei is er ja immer so oder so, hab ihn auf der Tribüne gesehn, aber halt als weiteren Betreuer (technischer Berater
) auf jeden Fall ein Mann der mehr Ahnung von TT hat als jeder andere beim DTTB.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|