Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2005, 17:01
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Zitat:
Zitat von long-pips
sofern ein OSR anwesend ist und der dir das erlaubt darfst du auch kleben. Da in einem Mannschaftskampf die spielführer den OSR " vertreten", und du sie fragst und keiner was dagegen hat, darfst du auch neu kleben.

schläger reinigen ist übrigens erlaubt, solange du die boxs nicht verlässt.

Das widerspricht aber dem Fairnisspreis den Timo-Boll bekommen hat weil er keinen Protest einlegte als seinem Gegner (Ma?) erlaubt wurde neu zu kleben obwohl dieser Protest Erfolg gehabt hätte da es sich hier nicht um eine Tatsachenentscheidung handelte.
Alt 26.04.2005, 17:25
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
sofern ein OSR anwesend ist und der dir das erlaubt darfst du auch kleben. Da in einem Mannschaftskampf die spielführer den OSR " vertreten", und du sie fragst und keiner was dagegen hat, darfst du auch neu kleben.

also das heißt auch, in einem Turnierwettkampf?? (schlägerreinigung)
Alt 26.04.2005, 18:02
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ASV'ler
also das heißt auch, in einem Turnierwettkampf?? (schlägerreinigung)
wie gesagt JA nur darfst du die box nicht verlassen.
Ps. die frage ist allerdings bringt es etwas.
Sollte sich deine Frage auf das neukleben beziehen, ja wenn der OSR es dir erlaubt. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich dass du während der regulären unterbrechungsszeiten es schaffst, einen belag zu kleben und zu schneiden.

Geändert von long-pips (26.04.2005 um 18:05 Uhr)
Alt 26.04.2005, 22:06
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von long-pips
Wenn ich mich nicht ganz irre, ist hier der Spielraum des OSR beschränkt. Wird der Schläger beschädigt, ist ein neukleben nicht erlaubt, nur ein Austausch gegen einen anderen Schläger. Erlaubt ein OSR das Neukleben, würde er regelwidrig handeln.

Zitat:
1. Wenn der Schiedsrichter am Tisch dir die Genehmigung erteilt, darfst Du den Schläger mit zum Boxenrand nehmen - sonst muss er am Tisch bleiben. Dann ist es natürlich auch kein Problem, den Schläger zu reinigen.

2. Die Box verlassen ist bedingt auch erlaubt. Die Regeln sehen explizit einen Umkreis bis zu 3 m um die Box herum, in der sich der Spieler aufhalten muss. Will er weiter weg, muss er die Genehmigung des OSR einholen.
Alt 27.04.2005, 00:06
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage zum Schlägerreinigen war auch mal in der Tischtennis oder DTS gestellt. Antwort sinngemäß: Das Abwischen am Trikot stellt schon eine Reinigung dar. Solange der Spielfluss nicht gestört wird, darf jederzeit gereinigt werden.
Man kann z.B. beim Seitenwechsel auch (wenn man es denn braucht) auch Schwamm und Spray an den Tisch holen, wenn denn der Schläger da unbedingt liegen muss und dort reinigen. Sollte kein Prob. darstellen.

Topic: So, diese Diskussion und die Erfahrung der letzten Wochen haben mich nun auch dazu gebracht, falsche Aufschläge so bald wie möglich zu monieren. Ich bitte den Gegner höflich darum und bis jetzt war auch jeweils eine Verbesserung/Bemühung zu erkennen, den Aufschlag wenigstens "richtiger" zu machen. Wenn es Krach gibt, dann gibts halt Krach, mein Fehler ist das nicht.

Wer mich kennt, weiss, dass ich sowohl am Tisch, als auch abseits des Tisches ein sehr netter und fairer Sportsmann bin. Das wiederspricht auch einer oben gemachten Äusserung, dass die, die "meckerten", eh immer die Krawallbrüder seien.
1. muss man nicht meckern, sondern kann auch nett bleiben und
2. können die "getroffenen Hunde" genauso die Stänkerer sein.
Und 3. Kann es auch trotz Einwänden sehr friedlich sein und bleiben, wenn man es richtig macht.

Geändert von Bow (27.04.2005 um 00:15 Uhr)
Alt 27.04.2005, 01:03
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23

Genau, das zeigt dir das du so denkst wie 99% aller Menschen. Ist das gut? Hat die Mehrheit immer Recht? Seit jeher waren es außergewöhnliche Menschen, Persönlichkeiten einer oft verschwindend kleinen Anzahl, die die entscheidenden Entwicklungen und Fortschrifft initiierten und persönlich vorlebten...
bin grad auf diesen Beitrag gestossen, und ohne mich zu den eigentlichen Thema äussern zu wollen:
Hast du schon einmal "Schuld und Sühne" gelesen?
Ich bin vollkommen deiner Meinung, das die breite Masse oft Wege geht, die man nicht unbedingt gehen muss (siehe z.B. TV Programm), aber diese Interpretation der Hegelschen Geschichtsphilosphie hat mir noch nie gelegen, Dostojewski hat es in seinem Werk für mich eindrucksvoll bewiesen wo so ein Weg hin führen kann.

Richard P. Feynman
Alt 27.04.2005, 08:25
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
So, diese Diskussion und die Erfahrung der letzten Wochen haben mich nun auch dazu gebracht, falsche Aufschläge so bald wie möglich zu monieren. Ich bitte den Gegner höflich darum und bis jetzt war auch jeweils eine Verbesserung/Bemühung zu erkennen, den Aufschlag wenigstens "richtiger" zu machen.
So mache ich das auch. Und auch wenn es manchmal etwas stressig wird (gerade wenn es Spieler sind, die das wohl öfters gesagt bekommen), man erkennt sehr schnell, wer absichtlich falsch aufschlägt oder wer das irgendwie unabsichtlich nicht hinbekommt.
Die Spieler mit Vorsatz werden schnell sehr laut und können dann einen Satz später plötzlich doch korrekte Aufschläge ;-)
Alt 28.04.2005, 10:44
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied

Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nur so als Nebenbemerkung zum Thema "Meckern und Motzen im Tischtennis". Habe vorhin erfahren, daß beim letzten Punktspiel einer unserer Mannschaften beim letzten Heimspiel vom Gegner Protest eingelegt wurde, da das Spiel statt um 18.00 Uhr erst um 18.08 Uhr angefangen hat. Achja, unserer Mannschaft hat das Spiel mit 9:3 verloren...

hat zwar nix direkt mit der Aufschlagregel zu tun, aber wollte eigentlich nur damit sagen, daß man im TT immer einen Konflikt finden kann, wenn man sucht. Und wenn's nur ne Verspätung von 8 Minuten ist, die einem am Samstag verloren gehn...
soviel zum Thema gut Stimmung und Meckern und Motzen...
Alt 28.04.2005, 13:59
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bat
nur so als Nebenbemerkung zum Thema "Meckern und Motzen im Tischtennis". Habe vorhin erfahren, daß beim letzten Punktspiel einer unserer Mannschaften beim letzten Heimspiel vom Gegner Protest eingelegt wurde, da das Spiel statt um 18.00 Uhr erst um 18.08 Uhr angefangen hat. Achja, unserer Mannschaft hat das Spiel mit 9:3 verloren...

hat zwar nix direkt mit der Aufschlagregel zu tun, aber wollte eigentlich nur damit sagen, daß man im TT immer einen Konflikt finden kann, wenn man sucht. Und wenn's nur ne Verspätung von 8 Minuten ist, die einem am Samstag verloren gehn...
soviel zum Thema gut Stimmung und Meckern und Motzen...
Um das zu vermeiden, habe ich immer eine Atomuhr dabei
Na jetzt mal im Ernst. Die haben
Im TTVR kostet ein Protest Geld. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel jetzt mit 9:0 gewertet wird. Viel Geld für nix rausgeworfen.
Alt 29.04.2005, 07:45
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bat
Und wenn's nur ne Verspätung von 8 Minuten ist, die einem am Samstag verloren gehn... ...
Es gibt viele schöne Dinge die man in 8Minuten machen kann....
auf die Mannschaft hochgerechnet ist es schon eine 3/4Stunde...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »