|
|||||||
| Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 1. FC Saarbrücken Abstieg? und wie geht es weiter?
Hab ich Antrag gesagt? Ich meine natürlich Anträge - mindestens drei weitere.
Ich habe eine tolle Idee: Ich stelle einen Antrag, dass die Mannschaften künftig statt samstags zu spielen beide einen Antrag auf Sieg an den Klassenleiter schicken (nach Möglichkeit auf schönem Papier mit Buntstiften und allem drum und dran). Der Klassenleiter entscheidet dann, welche Mannschaft gewonnen hat - je nachdem wie groß der Qualitätsunterschied beider Anträge war, dementsprechend fällt die Höhe des Sieges dann aus. Wäre das nicht toll? Keiner müsste sich mehr unnötig müde machen... Jetzt mal im Ernst: den Antrag des FC kann ich ja noch verstehen, aber langsam haben die anderen Vereine auch Blut geleckt. In 4 Jahren spielt die Saarlandliga wohl mit 27 Mannschaften weil sich alle reinbeantragt haben. Ich denke, es wäre echt mal an der Zeit, dass der Verband sich diesbezüglich etwas überlegt bevor der Sport vollkommen zur Nebensache wird. So nach dem Motto: wir haben diese Saison den Aufstieg zwar nicht geschafft, suchen uns aber ein paar Sponsoren und kaufen ein paar Spieler, dann sind wir sowieso automatisch in einer höheren Klasse. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich kann mich deinem Vorschlag nur anschließen. Das erhöht auch die Daseinsberechtigung bei den Mitarbeitern des STTB, denn mit so ein paar Einstufungsanträgen allein ist man ja nicht unbedingt ausgelastet -) Man sollte sich beim STTB aber wirklich mal Gedanken machen, ob man die Zeit , welche man für Einstufungsanträge verbraucht, nicht besser investiert, indem man sich um den Wegfall der Einstufungsmöglichkeit kümmert. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe seinerzeit den Antrag bekämpft und hatte auch die Rückendeckung des Westsaarkreises. Die derzeitige Entwicklung war abzusehen. Andererseits sehen Vereine mit intensiver Jugendarbeit z. B. Roden oder Schwalbach, keine Chance aufzusteigen. Irgendein Verein kauft immer groß ein. Also bleibt ihnen nichts anders übrig, als mit den Wölfen zu heulen und sich ebenfalls in höhere Ligen einzukaufen. Leider gibt es keine eindeutigen Einstufungskriterien. Das muss geändert werden. Wir brauchen zudem unbedingt wieder die Relegationsspiele, damit sich über diese zusätzliche Aufstiegsmöglichkeit Jugendarbeit weiterhin lohnt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich gebe Rudi völlig Recht, deshalb hier unser Beitrag zu diesem Thema (Antrag an den Verbandsbeirat):
Antragsteller: TTV Niederlinxweiler Antrag: Wir beantragen, die WO des STTB, Absatz D – Bestimmungen für Mannschaftswettkämpfe, Zusatz 9 des STTB wie folgt abzuändern: Ist die Sollstärke überschritten, so steigt am Ende der Saison auch der Drittletzte ab. Ist die Sollstärke unterschritten, so werden die freien Plätze in folgender Reihenfolge vergeben: a) Spielklassen, bei denen es zwei oder mehr parallele spieltiefere Klassen gibt: 1. Drittletzter 2. Vorletzter 3. Die Tabellenzweiten der unteren Klassen; (dadurch kann die Sollstärke überschritten werden). Bei mehr als zwei Tabellenzweiten finden Entscheidungsspiele statt. b) Spielklassen, bei denen es nur eine spieltiefere Klasse gibt: 1. Drittletzter 2. Der Tabellenzweite der unteren Klasse 3. Vorletzter. Begründung: - Die bisherige Formulierung begünstigt sehr stark den „Status Quo“ in den Spielklassen, unter denen es nur eine parallele Spielklasse gibt (z.B. Saarlandliga Herren/Senioren à Landesliga Herren/Senioren bzw. auf Kreisebene z.B. 1. Kreisklasse Nord Gruppe Ost à 2. Kreisklasse Nord Gruppe Ost), in dem der Neuntplatzierte der höheren Spielklasse normalerweise nicht absteigt, von unten aber nur eine Mannschaft dazustößt. Dies steht im Gegensatz zu den Spielklassen, unterhalb derer sich zwei parallele Spielklassen befinden (zum Beispiel zur Landesliga Herren à 2 Bezirksligen), wo immer zwei Meistermannschaften neu hinzustoßen und somit das Feld auffrischen. - Obige Regeländerung würde einen interessanteren Abstiegs- und Aufstiegskampf für die betroffenen Spielklassen darstellen. - Für die Mannschaften in den niedrigeren Spielklassen wäre es einfacher, sich nach vorne zu arbeiten, was in aller Regel den Vereinen mit guter Nachwuchsarbeit zugute kommt. Viele Grüße Udo
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und mal ganz ehrlich? Welcher Verein kann sich in einer höheren Klasse (langfristig) nur mit eigenen Spielern halten?
|
|||
|
|||
|
Man hat ohne die Relegationsspiele kaum eine Chance auch nur in die nächst höhere Liga aufzusteigen. Die Jugendlichen werden daher wechseln. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich finde, Rudi hat recht, zumal es in den letzten Jahren in den höheren Klassen immer wieder Mannschaften gab, die auseinandergefallen sind und den Durchmarsch nach unten antreten wohingegen deutlich bessere Mannschaften der unteren Klassen kaum noch eine Aufstiegschance haben. Beispiel Landesliga: Fremersdorf-Gerlfangen war meiner Meinung nach ziemlich schwach und die werden auch Probleme haben, die Bezirksliga zu halten nachdem die jetzt bereits zweimal in Folge abgestiegen sind. Dadurch bleiben dann andere Mannschaften, die auch nicht sonderlich stark waren wie z.B. Reisbach in der Klasse. Ist es nicht ungerecht, wenn Reisbach als vorletzter (und damit Nichtabsteiger) schlechter ist, als die beiden zweiten der Bezirksligen, dass die dann keine Chance bekommen, aufzusteigen? Ich denke, sowohl Fraulautern als auch Lautzkirchen hätten gute Siegchancen gegen Reisbach. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Solche Vorschläge durch das Anführen von Extremfällen (und das auch noch ohne konkrete Beispiele) in Frage zu stellen ist schon mehr als nur schwach. Gruß The Wave |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|