|
Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?
@günter:
Ich versteh nicht ganz, was das jetzt hier soll! Geht es in diesem thread nicht eigtl. um was anderes? Normalerweise machst Du doch für Deine persönlichen Rachefeldzüge immer gleich ein eigenes Thema auf (zur Not auch mehrere). Zurück zum "Off-topic-Thema": Also ich glaube nicht, dass man den Lehrern die Probleme des bttv in die Schuhe schieben kann. Die sind ja schliesslich nicht "die dunkle Seite der Macht", sondern ganz normale Leute, die einfach nur ihren Job machen (gut, vielleicht der eine mehr, der andere weniger; aber das gibt`s überall) und sich darüberhinaus halt z.T. auch noch ehrenamtlich engagieren. Ich weiss echt nicht, was Du auf einmal gegen "die Lehrer" hast? Hat Dein Sohn immer schlechte Noten in der Schule bekommen und jetzt sollen sie dafür büßen, oder was? Ausserdem ist Lehrer glaub ich echt kein Traumjob mehr, trotz der "vielen Ferien". Ich bin froh, dass ich diesen Beruf nicht ergriffen habe. Ich möchte mich nicht vor eine Meute Halbwüchsige stellen und versuchen die unter Kontrolle zu halten, wenn die gar keinen Bock haben. Man ist als Lehrer nämlich schon lang keine Respektsperson mehr. So, und jetzt läster meinetwegen über wen Du willst, aber hau bitte keine ganzen Berufsgruppen o.ä. in die Pfanne. Das gehört sich nämlich nicht. Das hab ich zumindest schon als Kind gelernt. Und Du wirst es nicht nicht glauben, aber es waren unter anderem auch Lehrer, die mir solche Sachen beigebracht haben! Die kann man doch zu was gebrauchen
|
|||
|
|||
Da bedient sich einer aber ganz gewaltig der Klischees.
Schön dass es Menschen gibt die alles verallgemeinern und darüber lästern dass manche etwas ehrenamtlich tun bzw. behaupten dass könnten Sie nur weil Sie den und den Beruf haben. Ich bleibe bei meinen Aussagen. Wer kritisiert soll sich selber hinstellen und etwas tun. Ich weiß nicht wie es bei Dir aussieht Günter aber nur kritisieren sehe ich als falsch an. Wenn dann versuch doch etwas dagegen zu tun. Achja und wenn Lehrer so ein Traumjob ist, dann hättest Du es ja auch werden können. Die Klischees sind ja nicht neu. Achja ich bin weder Lehrer noch Beamter und arbeite so zischen 50 und 60 Stunden die Woche. Nebenbei noch einiges ehrenamtlich. Wie sieht es da bei Dir aus? Achja und bitte nicht die Zeit aufführen die Du mit Deinem Sohn verbringst sondern das was Du auch für andere tust ausserhalb Deiner Familie.
|
|||
|
|||
Ach weißt du Chris, ich habe 2 TT-Vereine über viele Jahre geführt. Ich wollte auch einen Job im Jugendbereich in einem Bezirk übernehmen, war bei einer Versammlung dabei und kam zum Schluss, dass ich da nicht mitmachen möchte.
Das Lehrerklischee, das ich anwende, wurde durch einen Bericht im Focus untermauert. Da war aufgelistet, wie viel Stunden Lehrer arbeiten und was sie verdienen. Z.B. die amerikanischen Lehrer arbeiten wesentlich mehr und verdienen wesentlich weniger als wie die deutschen. Noch ein Beispiel. In einem Gymn. fällt der Deutschunterricht dieses Jahr aus, kein Lehrer.Auf die Frage eines Vaters an eine andere Lehrerin, ob sie als Staatsdienerin nicht zwei Stunden mehr in der Woche arbeiten könnte, antwortete sie, ja wenn`s bezahlt wird. Dass die Lehrer (Gym Ba-Wü) zu Beginn des Schuljahres einen Ausflug machen, natürlich an einem normalen Schultag, ist dir sicher auch bekannt. Damit sich die Neuen kennenlernen. Hast du auch einen Ausflug gemacht, als du deine Arbeitsstelle angetreten hast, um deine neuen Kollegen kennenzulernen? Siehst du, die Lehrergilde bemüht sich schon selbst, dieses Klischee aufrechtzuerhalten. Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Vor allem die jüngeren Lehrer bemühen sich. Aber die Lehrer wissen selbst, auf wen von ihnen dieses Klischee zutrifft. Zum Abschluß der Diskussion ein Satz aus dem Beamtenrecht: "Die deutschen Beamten haben eine besondere Dienst- und Treuepflicht dem Dienstherrn gegenüber." Und jeder Lehrer legt halt diese besondere Pflicht nach seinem Gutdünken aus. Geändert von Günter (29.09.2005 um 11:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Jetzt wird es aber wieder Zeit zum eigentlichen Thema zurück zu kehren.
|
|
|||
|
|||
stimmt dann fang doch gleich mal an
|
|
|||
|
|||
oder ein neues Thema "Lehrer für Günther" aufmachen
|
|||
|
|||
Sorry für den erneuten off-topic, aber mir jucks schon lange in den Fingern
Nur so viel: wissenschaftliche Test haben ergeben, dass ein Lehrer - bei Ausübung seines Berufes - den gleichen Stresspegel erreicht wie ein Kampf-Jet-Pilot. Ich weiß nicht, wann ich Hefte korrigieren, Proben auswerten und erstellen, Unterricht vorbereiten, Schülerbeobachtungen auswerten, Arbeitsblätter/Arbeitsmaterialien erstellen, Differenzierungsmaßen voüberlegen,..... soll?? Werde in Zukunft versuchen, diese Tätigkeiten vormittags zu erledigen, so dass ich einen Halbtagsjob habe. Momentmal, ich hab ja auch noch nachmittags Unterricht ;-( Wann soll ich denn meinen Unterricht nach- und vorbereiten? Genau: abends ;-( Hey und was ist mit meinem freien Wochenende? Fehlanzeige: wenn ich nicht TT-Spiele muss ich acht Unterrichtsstunden für Montag vorbereiten ;-( Für morgen gehen mir gerade so vereinzelte Gedanken durch den Kopf: "Was mache ich mit Fix und Foxi, die den aktuellen Mathestoff überhaupt nicht checken? Max und Moritz sowie Hänsel und Gretel beherrschen ihn schon sehr sicher. Die langweilen sich, wenn die Aufgaben zu leicht sind. Mal sehen welche Aufgaben ich für sie auswähle?! Stalin und Lenin können sehr schlecht Deutsch. Wie kann ich sie nebenbei fördern, dass ihre Deutschkenntnisse besser werden?" Oh, da fällt mir ein: ich muss ja noch die Aufgaben aus den verschiedenen Fächern für die Wochenplanarbeit zusammenstellen! Macht aber alles nix, denn in zehn Minuten hab ich all diese Aufgaben erledigt. Ich könnte hier endlos schreiben, aber ich muss heute noch a bisserl was arbeiten! Nur noch zum Abschluss -eingehend auf PISA, die uns Lehrer in der Bevölkerung ja noch schlechter da stehen lässt: Die Schule ist lediglich ein Spiegelbild der Gesellschaft! Aber das ist ja sicherlich bekannt. Wenn die Rahmenbedingungen schlecht sind, und sie sind schlecht, dann ist es extrem schwierig ausschließlich Elite-Schüler zu produzieren! Oh ich schreib ja hier nur Ausreden! Sorry: wollte micht nicht selbst bemitleiden! Liegt mir auch fern, denn ich gehe gerne in die Schule, auch wenn ich häufig "Sozialarbeiter" sein muss, weil Kinder in die Schule kommen, ohne den nötigen sozialen Grundqualifikationen. Oder sie haben kein Pausenfrühstück und kein Geld mit bei. Auf dem Schulweg wurden sie "abgezogen" und sollen jetzt immer bei den Großen Geld abliefern. Da gibt es viele gleichgelagerte Fälle, die ich noch aufführen könnte! Wisst ihr was ich solchen Kindern in Zukunft sage: "Kümmer dich selber drum, ich hab für sowas keine Zeit, denn ich muss schnellstmöglich mit dem Unterricht beginnen, da ihr bei der nächsten PISA-Studie besser abschneiden müsst! In diesem Sinne: Was ist mit der primären Sozialisation? Die vorschulische Erziehung durch die Eltern! Dafür könnte man doch auch die Lehrer verantwortlich machen? Sie haben doch nur einen Halbtagsjob, also sollen sie doch nachmittags in die Familien gehen und dort Erziehungshilfe leisten! Ich habe 30 liebe, nette, brave, zuvorkommende, sozial unauffällige und stets aufmerksame Schüler und nen Halbtagsjob (29 Unterrichtsstunden, bin aber mind. von 7.30 Uhr bis 13.15 Uhr, wenn kein Nachmittagsunterricht ist in der Schule). Ein Paradies auf Erden also! Grüße vom "faulen Sack" Karsten Reiß |
|
|||
|
|||
@Shadowman
"gut gebrüllt Schatten" cu at the lehrering.....
|
||||
|
||||
Die armen Lehrer !!!
Mein Schwiegervater ist (war) Lehrer, der sagte mir genau das Gegenteil von dem was Karsten schreibt. Es gibt keinen besseren Beruf, bei freier Zeiteinteilung und so viel Urlaub. Ich denke mal die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Aber wie schon geschrieben, jeder der meint es wäre ein Traumjob soll doch einfach diesen Beruf ergreifen. Grundsätzlich kann dies jeder. Aber einen Grund so zu jammern gibts für Lehrer sicherlich nicht, und natürlich hängt der Arbeitsaufwand sicherlich auch an den Fächern die man unterrichtet. Ich glaube kaum dass ein Sport, Latein und Erdkundelehrer viel vorbereiten muss bzw. viel zum korrigieren hat. Hier macht doch dann viel die Routine. Wobei ein Deutschlehrer bei der korrektur sicherlich nicht zu beneiden ist. Auch möchte ich nicht in einer Hauptschule die Klassen 5-9 unterrichten, dass ist sicherlich ein hartes Brot. Aber ein Grundschullehrer welche die Klassen 1 - 4 hat, der hat sicherlich ein leichteres Leben. Und das viele Lehrer etwas anders ticken als andere, das ist mir schon aufgefallen, auch gibt es viele Ehrenamtliche im TT-Bereich. Woran das liegen mag ??? Ich vermute doch dass der Zeitfaktor schon eine Rolle spielt. Naja aber jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und kann sich seinen Beruf aussuchen. |
Lesezeichen |
|
|