Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2007, 11:12
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigung abschaffen?

Zitat:
Zitat von TCLo Beitrag anzeigen
Hut ab....das soll mir mal jemand vormachen - von solchen Fähigkeiten bin ich weit entfernt! Bin da für jeden Tipp dankbar!
Nun, es gibt einen Bericht über Jörgen Persson den ich mal bei einem Freund gesehen hatte, der hatte z. B. demonstriert, wie er 20 Mal hintereinander einen Netzaufschlag macht und das mit voller Absicht! Einen ähnlichen Beitrag habe ich auch schon mal von einem Chinesen gesehen, der dann erklärt hat, er müsse den Aufschlag so tief setzen, denn jeder Aufschlag der nur einen halben Millimeter zu hoch rüber kommt, wäre in der Weltspitze schon zu hoch und er bekäme seine Aufschläge nur reihenweise um die Ohren gehauen! Aber wer schon mal auf einem Trainingslehrgang in Grenzau war, kann das bestätigen, dass man das wirklich trainieren kann! Demonstrant ist hier der Chinese der meistens Balleimertraining macht, name fällt mir jetzt nicht ein, aber er hat aus Gaudi sich einfach mal 3 Meter hinter den Tisch gestellt und hat 3 von 5 Bällen wirklich auf die Kante gesetzt! Also zu trainieren ist das offenbar wirklich, dabei darf halt das nötige Ballgefühl nicht fehlen!
Alt 09.01.2007, 11:56
Benutzerbild von CasiLeChef
CasiLeChef CasiLeChef ist offline
Tischtennis-Hooligan
Junior-Forenmitglied

CasiLeChef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sagt doch einfach "schulligung" , damit sich der gegner nicht aufregt
und insgeheim freut ihr euch trotzdem n ast ...
mach ich auch immer so
Alt 09.01.2007, 13:17
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CasiLeChef Beitrag anzeigen
sagt doch einfach "schulligung" , damit sich der gegner nicht aufregt
und insgeheim freut ihr euch trotzdem n ast ...
mach ich auch immer so
Ich freu mich nicht, ich denk mir dann, dass das einfach n richtig gut platzierter Ball war, in ganz krassen Fällen, vor allem bei arroganten oder überheblichen Gegner, sag ich denen das auch ins Gesicht! Macht viel mehr Spaß!
Alt 09.01.2007, 14:54
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ burningtable, ein wenig widersprichst Du Dich aber schon, oder ?

Einerseits sagst Du, dass Netz- und Kanntenbälle von der Präszion und dem Ballgefühl des Spielers abhängen, er die Bälle also so gewollt habe und sich darum nicht entschuldigen müsse.
Im nächsten Absatz schreibst Du dann aber, dass es eh nur Zufall sei, dass sich die Netz- und Kanntenbälle auf beiden Seiten ausgleichen würden, und dies sei der Grund, dass man sich nicht entschuldigen solle...

Ich selber habe das Gefühl, dass ich deutlich mehr Netz- und Kanntenbälle als die meisten meiner Gegner habe, führe das darauf zurück, dass mein Spiel stark auf Platzierung und auch recht flache Flugkurven ausgelegt ist. Dennoch entschuldige ich mich, da ich den Ball zwar platzieren möchte, unerreichbare Kannten- oder Netzroller aber keineswegs so geplant und daher die Punkte eher Zufalls- bzw Glücksprodukte waren.
Ich finde, es ist einfach ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt gegenüber dem Gegner und frage mich, warum man das unbedingt absschaffen sollte.
Alt 09.01.2007, 14:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von burningtable Beitrag anzeigen
Nun, es gibt einen Bericht über Jörgen Persson den ich mal bei einem Freund gesehen hatte, der hatte z. B. demonstriert, wie er 20 Mal hintereinander einen Netzaufschlag macht und das mit voller Absicht! Einen ähnlichen Beitrag habe ich auch schon mal von einem Chinesen gesehen, der dann erklärt hat, er müsse den Aufschlag so tief setzen, denn jeder Aufschlag der nur einen halben Millimeter zu hoch rüber kommt, wäre in der Weltspitze schon zu hoch und er bekäme seine Aufschläge nur reihenweise um die Ohren gehauen! Aber wer schon mal auf einem Trainingslehrgang in Grenzau war, kann das bestätigen, dass man das wirklich trainieren kann! Demonstrant ist hier der Chinese der meistens Balleimertraining macht, name fällt mir jetzt nicht ein, aber er hat aus Gaudi sich einfach mal 3 Meter hinter den Tisch gestellt und hat 3 von 5 Bällen wirklich auf die Kante gesetzt! Also zu trainieren ist das offenbar wirklich, dabei darf halt das nötige Ballgefühl nicht fehlen!
Das sind gute Leistungn keine Frage. Aber denke mal in einem Ballwechsel und evtl noch im Wettkampf werden sie das nicht besonders oft schaffen(Fremdeinwirkung)
Alt 09.01.2007, 15:08
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
@ burningtable, ein wenig widersprichst Du Dich aber schon, oder ?

Einerseits sagst Du, dass Netz- und Kanntenbälle von der Präszion und dem Ballgefühl des Spielers abhängen, er die Bälle also so gewollt habe und sich darum nicht entschuldigen müsse.
Im nächsten Absatz schreibst Du dann aber, dass es eh nur Zufall sei, dass sich die Netz- und Kanntenbälle auf beiden Seiten ausgleichen würden, und dies sei der Grund, dass man sich nicht entschuldigen solle...

Ich selber habe das Gefühl, dass ich deutlich mehr Netz- und Kanntenbälle als die meisten meiner Gegner habe, führe das darauf zurück, dass mein Spiel stark auf Platzierung und auch recht flache Flugkurven ausgelegt ist. Dennoch entschuldige ich mich, da ich den Ball zwar platzieren möchte, unerreichbare Kannten- oder Netzroller aber keineswegs so geplant und daher die Punkte eher Zufalls- bzw Glücksprodukte waren.
Ich finde, es ist einfach ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt gegenüber dem Gegner und frage mich, warum man das unbedingt absschaffen sollte.
Ich verstehe schon was du meinst. Ich sagte ja auch nur, dass Netz- und Kantenbälle unter Umständen auch trainierbar sind. In deinen Falle ist ja darauf zurück zuführen, weil du eben eine recht flache Flugkurve und extremes Platzierungsspiel hast, aber das hast du dir doch irgendwie irgendwann mal antrainiert und somit sehe ich das so, als wäre es schon absicht. Ich unterstelle dir nicht, jeden Ball mit Netz und Kante zu spielen oder spielen zu wollen, aber das ist eben das Resultat deines Trainings! Warum solltest du dich denn dann bei deinem Gegner entschuldigen? Dafür, dass du eine flachere Flugkurve spielst als deine Gegner oder stärker platzierst? Klar ist, wenn ich einem Gegner gegenüberstehe der mich ständig unter Druck setzt mich vielleicht sogar nach hinten drängt und ich dann ständig irgendwelche Notschläge machen muss, mit denen ich dann auf Grund von Netz- und Kantenbällen meine Punkte mache, kann ich nicht sagen, das wäre das Ergebnis meines Trainings oder ähnliches. Da gebe ich dir Recht, da sollte doch der gute Anstand zum Tragen kommen und man sich eben für den Glücksschlag entschuldigen.
Dass sich die Netz- und Kantenbälle im Spiel die Waage halten ist ja wohl jedem klar und dass es auch Tage gibt, an dem der Gegner oder man selbst einfach mehr Netz- und Kantenbälle hat als gewöhnlich.
Was ich damit sagen will ist einfach, dass ich es einfach blödsinnig finde, wenn meine Gegner voraussetzen, dass ich mich entschuldige für Netz- und Kantenbälle und das Geschrei meistens gleich groß, wenn man es mal nicht macht!
Alt 09.01.2007, 15:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wie gesagt das ist eine Sache der Einstellung Erziehung usw....
Die einen meinen eben das gehöre sich so andere nicht. Die einen fühlen sich verärgert wenn sich einer entschuligt die anderen wenn sich der Gegner nicht entschuldigt. Denke da darf man keinen für blöd angucken. Soll jeder machen wie er will. Und wenn sich dann dein Gegner aufregt das du dich nicht entschuldigst solltet du tolerant wie du ja bist da geflissentlich drüber weghören...

Es gibt ja kene REgel das mann sich entschuldiegn muß oder nicht darf oä. folglich ist die Frage soll das abgeschafft werden auch ziemlich überflüssig....
Alt 09.01.2007, 18:48
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burningtable Beitrag anzeigen

Interessant...dürfte in der Praxis dennoch wohl nicht trainiert werden...
Alt 09.01.2007, 22:50
Timo.Boll.bhv Timo.Boll.bhv ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Timo.Boll.bhv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also meine Meinung dazu ist das Enschuldigung sagen bei einem Netzroller oder einem Kantenball bei so einer fairen Sportart angebracht ist. Nur die Tatsache das man es trainieren kann ist schon ziemlich erstaunlich und ich hätte nie damit gerechnet aber wenn man es trainiert naja für mich hat es dan einen hauch von unsportlichkeit weil TT ist ein Sport der fair bleiben sollte und bei dem man nicht darauf aus sein sollte Kantenbälle oder netzroller zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen.Ich selber habe es von anfang an gelernt Entschuldigung zu sagen und es ist auch manchmal eine Sache der Einstellung des Spielers anhand der Reaktion ob er "Entschuldigung " kommt oder nicht wie fair oder unfair dieser Spieler ist. Naja für mich gehört Entschuldigung sagen dazu und aus.
Alt 10.01.2007, 02:33
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also inzwichen nervt mich das mit dem entschuldigen schon besonders wen man dan mal "glück" hat bei riskantem spiel 2 mal oder öfters einen punkt mit netz oder kantenbällen zu machen.

Hab die letzte zeit selbst oft, sehr oft ! netz bälle, dafür gehen aber auch mehr als früher ins netz da ich halt versuche flacher zu spielen ...

Wen jemand bei jedem Netz oder Kantenball vor freude schreit bekomm ich auch die krieße aber letztens hab ich das auch gemacht nachdem mein gegner klar besser war, ich aber mit unmengen netz und kantenbällen gewonnen hab. Danach haben wir auch geredet und ich hab dem ganz klar gesagt von wegen sorry das das spiel so gelaufen is aber trotzdem freu ich mich über die punkte und das tut mir auch ehrlichgesagt nicht wirklich leid ...

Der hat das eigentlich ganz gut aufgenommen und war mir auch nicht sauer ... haben sogar danach noch weiter gelabert ... war ziemlich nett.

P.S. Ich geb mal so nen tipp am rande. wen sich wer beschwert das man zuviel netz und kanntenbälle macht einfach wie mein team kollege letztens " Mach nicht so viel schnitt in den ball dan kann ich den auch ohne netz zurück spielen" (ich fands gut der gegner war danach still)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »