|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf
Zitat:
Kurze Sätze ... Dickere Bälle ... Materialverbote ... Aufschlag-Regulierung ... ... und jetzt Plastikbälle Dazu noch die zwar von mir aber eben nicht von allen geliebten TTR-Werte. Und das alles in relativ kurzer Folge. Ein Ende dieses Schreckens ist wohl auch noch nicht in Sicht. |
|
|||
|
|||
und trotzdem geht es um Topspin, Unter-, Seit- etcschnitt, ums gewinnen und verlieren. Der Sport hat sich nicht so veränderte, dass er nicht mehr erkennbar wäre. Dem einen liegst dem andern nicht, war vorher auch nicht anders.
|
|
|||
|
|||
Kurze Frage: Ich hab mal gelesen, dass der Plastikball tatsächlich größer ist als der Zelluloidball, weil man die Toleranzen angepasst hat. Von Z-Ball 39-40mm auf 39,5-40,5mm.
Genau die selbe Argumentation "wird langsamer" "hat weniger Rotation" etc. ist ja damals bei der Vergrößerung auch geführt worden, warum macht man den Plastikball nicht einfach genau so groß wie den Z-Ball oder sogar minimal kleiner? Das könnte die Nachteile kompensieren, oder?
|
|||
|
|||
Es ging ja mehr darum, dass jedes Mal Frust erzeugt wird bei jenen, die damit warum auch immer ein Problem haben. Irgendwann ist dann das Fass voll ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In jedem Fall gibt es auch mit dem halben Millimeter spürbare Veränderungen.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Also z ball war 39,6-40,4
P ball ist 40,0-40,5 Z Bälle wurden eher am unteren Rand also ca 39,7 gebaut Die p Bälle konnte man aber unter Einhaltung von Gewicht und Absprung vorgaben nur am oberen Rand gebaut werden. Daruafhin hat die ittf nach Hinweis durch sie Produzenten für p Bälle die toleranzen nach oben angepasst. Sie werden jezt am oberen Rand gebaut. Also bei 40,4 |
|
|||
|
|||
Hui ja , das stellt die Sache klar, das ist natürlich schon noch ein wenig mehr Unterschied. Und es fühlt sich ja auch so an. Man kann nicht mit der gleichen Technik, Athletik spielen und das rausbekommen was früher ging. Mir als Spinspieler tut der Ball immer noch weh. Aufhören werde ich nicht deswegen, da gibt es bei mir noch genug Potenzial mit Handgelenk, Athletik, Beschleunigung. Schenlleres Holz, mehr Katapult, dickere Beläge haben auch mir geholfen. Platzierung ist sehr viel wichtiger geworden, persönlich finde ich das für mich nicht übel das ich da jetzt mehr gezwungen werde, denn Platzierung habe ich zu oft vernachläßigt, jetzt muß ich darauf achten.
|
|||
|
|||
Leider konnte sich Timo Boll nicht zu den Ballmarken äußern, die wirklich nicht das Geld wert sind. Das wissen aber inzwischen schon viele. Die ewigen Nachzüglich werden es spätestens 2019 merken, wenn die anderen darüber nicht mehr diskutierren müssen. Jeder Landesverband hat seinen Vertrag und so kommt es dazu, dass fast alle Ballmarken vertreten sind. Das Bälle ohne Naht größer sind, als Bälle mit Naht dürfte jeder ohne nachzumessen sofort erkennen. Also ran und üben, was Timo ja vorschlug. Sollte bei dem einen oder anderen der Bauch im Weg sein, um an einen kurzen Ball, der gleich abfällt, heranzukommen, hilft nur abnehmen.
|
|
|||
|
|||
Nur leider hilft weder Üben noch Abnehmen was wenn die Eier so dermaßen unterschiedlich springen, dass man glaubt da sitze ein Frosch drin.
|
Lesezeichen |
|
|