|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Zuschauerzahlen Bundesligen und Regionalligen
Ich glaube nicht, dass es mit zweit Tischen mehr Zuschauer gibt.
In Grünwettersbach dann viel weniger, weil kaum noch welche Platz haben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir mögen nunmal eine Sportart, die von vielen als langweilig betrachtet wird. Wo ist denn das Problem? TT ist ganz einfach nicht einfach genug, um von vielen als interessant empfunden zu werden. Beim Biathlon laufen die Leute los, treffen beim Schießen oder eben nicht und am Ende gewinnt einer. Kompliziert? Eher nicht. Beim Tennis macht einer den Punkt. Warum er den macht, erkennt jeder. Und irgendwie ist's interessant. Man muss laufen, man hat 'nen Schläger in der Hand und man bekommt den Ball oder nicht. Komplizierte Geschichten gibt es da eher nicht. Die Sportart ist selbsterklärend. Beim TT aber, da ist irgendwie alles kompliziert. Kurz-Kurz-Spiel. Aufschläge, deren Regeln geradezu hochkompliziert sind. Mal Spin, mal Schnelligkeit, mal kurze schnelle Bewegungen, mal wasweißichwasnoch. TT, so wie es ist, liebt man, weil es aus Details besteht. Liebt man, weil es kompliziert ist. Oder man liebt es eben nicht. Und kompliziert ist es. Viel komplizierter als Fußball. Als Handball. Dann kommen noch die unterschiedlichen Beläge. Viele TT-Spieler machen da 'ne Wissenschaft draus. Die legen sozusagen Wert darauf, dass es derart facettenreich ist. Der Grund, weshalb wir TT so lieben, ist genau der Grund, weshalb es keinem breiten Publikum nahegebracht werden kann. Es stimmt, wenn wir TT nicht ändern, dann wird das auch so bleiben. Wenn wir es aber (noch mehr) ändern, dann ist es einfach kein TT mehr. Natürlich gibt es sinnvolle Änderungen. Selbst für uns. Im Laufe eines Matches gibt es so unglaublich viele Leerlaufzeiten. Der Ball ist für 3 Sekunden im Spiel, der Ballwechsel wird durch, für einen Laien, einfachen Fehler beendet und dann sind die Akteure auch schon wieder beim Handtuch. Weil sie sich ausruhen müssen. Oder, noch schlimmer, aus taktischen Gründen. Wer soll sich für sowas schon interessieren? TT verkauft also entweder seine Seele und wird VIELLEICHT interessanter für die Mainstreamstrolche oder TT bleibt überwiegend wie es ist und ist dann genau aus diesem Grunde für viele Menschen langweilig. Für uns aber nicht. Wir finden's toll. Deshalb betreiben wir diese Sportart. Es gibt nur eine einzige Sache, die wir uns abgewöhnen müssen: Zu meinen, dass diese Sportart, so wie sie halt ist, etwas für Freaks UND dem Mainstream sein kann. Das geht nicht. Das haben die vergang. Jahrzehnte gezeigt. Viel zu schnelle Aktionen, viel zu viele wichtige Details, die man kennen muss, um das überhaupt alles zu verstehen. Die modernen Fünfkämpfer haben auch nur deshalb Handlungsbedarf gesehen, weil sie die Gefahr gesehen haben, dass sie nicht mehr olympisch sind. So wie es hier schon geschrieben wurde. Die haben mit Sicherheit nix geändert, damit 50 % der Bevölkerung Schnappatmung bekommt, wenn ein sportliches Ereignis bevorsteht. Wann hören wir endlich auf, auf Krampf unseren Sport für den Mainstream zugänglich zu machen? Die ITTF-Funktionäre wollen es unbedingt. Sie werden scheitern. Es werden aber auch die scheitern, die denken, dass TT, so wie es ist, für den Normalbürger sowas von interessant ist. Nee, ist es nicht. Nur für uns. Für die Freaks. Und das ist gut so! |
|
|
||||
|
||||
|
![]() ![]() ![]() Ich bin einfach super froh, dass man TT mittlerweile überhaupt live sehen kann. Früher "musste" ich mit meiner Mutter Tennis sehen - war dank Becker und Stich auch super interessant. Immer, wenn es dann mal hieß "TT wird im Fernsehen übertragen", dann wars ne einzige Enttäuschung - es kam immer am Ende einer Sendung für 3 min., wovon noch 2 min. Gesabbel war. Und solange noch Leute zum Zuschauen der Großereignisse (World-Cup (Magedeburg), EM, WM, Olympia) kommen, macht auch das Zuschauen vor Ort super viel Spaß! Ich finds auch gut so, v.a. die Bundesligakonferenz, in der ja nur die entscheidenen Phasen der (Einzel)Spiele gezeigt werden. Die Stimmung ist doch überall voll o.k.
|
||||
|
||||
|
Vielleicht sind einige Elemente ja doch hilfreich, um die Brücke zwischen Profisport/Vereinssport und Freizeitsport zu schlagen. TTX zum Beispiel.
Kennt man ja auch vom Fußball. Wenn man es grundsätzlich nur auf nem richtigen Fußballplatz mit 11 gegen 11 über 90 Minuten spielen könnte, wär die Popularität wohl sehr klein. Als Brücke gibt es: Spiele mit beliebig großen Mannschaften, Spielformen auf ein Tor, Hallen- und Kleinfeldfußball, Hartplatz, kleinere Bälle, und vor allem auch Spiele mit beliebig langer Laufzeit. Was passiert, wenn viele Kinder in der Pause spielen, und einer ist Vereinsspieler? 1. Zum Beispiel beim Rundlauf: Alle freuen sich, wenn der rausfliegt. Im Finale hätten die anderen eh keine Chance. Allein, weil der Aufschlag nicht zu retournieren ist -> Schnitt als schwierige Komponente. Langweilt alle, weil da viel Übung, aber wenig Physis dagegen hilft. 2. Was dafür alle toll finden: Ballonabwehr, bzw generell Spiel hinter dem Tisch. Ist ja auch klar ersichtlich, dass da einer aus einer viel schwierigeren Position spielt. Oder schnelle Konterballwechsel/-übungen, bei denen wenig Fehler passieren. 3. Die Kids haben meistens übrigens Antitop-Beläge. D.h. eine saubere Technik ist eh nicht so wichtig, um den Ball rüberzuwürgen. Cool ist auch, den Schläger individuell zu halten (damit haben wir Jugendtrainer dann später unseren Spaß ). Das was die Kinder an der vereinslosen Basis begeistert, sieht man bei den meisten Spielen weiter oben kaum. Im Profitischtennis herrscht eine Aura der Effizienz und Einheit (Angriff mit Topspin) vor. Unsere Kids haben sich beim Final Four für Muramatsu mehr als für Boll begeistert. Ratet mal, warum
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es gibt Nischensportarten, wie z.B. Snooker, die auch nichts für einen Großteil der Bevölkerung sind, aber eben eine Nische besetzen, die groß genug ist, um in Spartensendern wie Eurosport zu kommen. Beim Tischtennis reicht es nicht mal dafür. Tischtennis wird bei Zuschauerzahlen niemals mit Tennis konkurrieren können, aber ich bin schon der Meinung, dass es mit den entsprechenden Maßnahmen mit anderen, im Fernsehen ausgestrahlten Randsportarten mithalten könnte. |
|
|
||||
|
||||
|
Man sollte hierbei auch einen wesentlichen aspekt nicht vergessen trotz aller urbekannter kinderkrankheiten.
Das inet hat dem tv zumindest beim tt komplett das wasser abgegraben das ist bei anderen sportarten nicht so krass. Hier kommt ja auch fast alles zwar besser wie nichts aber eben auch nicht das gleiche wie im tv... Mag ja sein dass das günstiger zu machen ist und finanziell rentabler ist aber es sollte dennoch halt nie dazu führen dass eine sportart Praktisch komplett aus dem tv fliegt. Dann ist tt nicht mehr im licht der öffentlichkeit inet ist noch mehr nische. Da müste besser zusammengearbeitet werden nicht nur für sich allein bzw ev sogar gegeneinander auch wenns wohl mal wieder lediglich ein frommer wunsch bleiben dürfte... Geändert von Turboblock (03.02.2018 um 00:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Bin gestern auf einer Party mit zwei Menschen (einmal 20, einmal Mitte 40, beide männlich) ins Quatschen über TT gekommen. Beide spielen daheim im Keller mit Freunden, beide waren nie im Verein. Der 20-jährige meinte, manchmal sieht er Profis im TV und ist total beeindruckt, wie schnell das Spiel ist.
Im Laufe der Unterhaltung erwähnte ich dann das Wort "Material". Verstanden beide nicht, was ich damit meinte. Als ich ihnen dann erklärte, dass es unterschiedlichste Arten von Belägen mit total unterschiedlichen Spielverhalten gibt, waren beide vollkommen perplex. Da waren also zwei begeisterte Freizeit-TT-Spieler, die bei TT im Fernsehen nicht wegschalten; voll unsere Zielgruppe. Aber von den extremen Spinmöglichkeiten im TT hatten die noch nie gehört. Das machte mir nochmals deutlich, dass das Alleinstellungsmerkmal für TT nur die Geschwindigkeit sein kann, weil du das Thema Spin nicht transportiert bekommst. (Das soll nicht heißen, dass ich das möchte, denn unser Sport würde sich damit natürlich extrem ändern.) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man stelle sich mal vor, wie wenig interessant andere Sportarten ausfallen würden, wenn man den gleichen Aufwand wie beim Livestream der TTBL aufbieten würde.
|
|||
|
|||
|
Aus meiner Sicht ist das einzige was TT wieder attraktiver machen würde das was kaum ein TT Spieler hier will ....
Emotionen .... Im Liga System regionale Verbundenheit, Stimmung anfeuern ...Hexenkessel... Da geht mann / frau hin .... und wenn das genug sind kommt vielleicht auch wieder mal das TV ... Sport ist keine Theateraufführung .....viel zu viele Gedanken um Regeländerungen , die braucht so kein Mensch ... Es kommt kein Zuschauer mehr wenn der Ball doppelt so groß wird , die Ballwechsel länger oder was auch immer ... Wie viele erbärmliche Fußballspiele mit 60.000 Zuschauern gab es schon, aber generell ist da was los ...also kommt man wieder ... früher in der schlechten Zeit gab es eine 6er Liga ....da war immer Platz für lokale Spieler ....=> warte, war da mehr los ????? Mag ja sein das wir TT Spieler die großen Namen sehen wollen, aber fremde Zuschauer werden die Qualität von kaum unterscheiden können , egal welche Bälle die spielen .... Erstmal wieder überlegen wie man die Hallen füllt , dann kann man sich Gedanken übers streamen machen ...=> mM
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mein voriger Kommentar bezog sich auf das Argument, dass Spin dem gemeinen Zuschauer nicht zu vermitteln wäre.
|
|