Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2006, 13:32
Wolfram.Lipp Wolfram.Lipp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wolfram.Lipp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Untersiemau und Windsbach jetzt doch nicht Bayernliga?!?

Zitat:
Zitat von The albatross
Die Entscheidung war nicht anders zu erwarten, sonst hätte der BTTV seine eigene WO ad absurdum geführt.

Ich sehe die Lücke im Regelwerk einen Schritt vorher:
Jede Mannschaft, die eine Meldung abgibt, sollte auch die geforderte Anzahl von Spielern melden müssen. Tut sie dies nicht, gilt sie als aufgelöst.

Im vorliegenden Fall hätte es bedeutet, dass Wü II entweder eine vollständige Mannschaft für die Bayernliga meldet (mit Spielern aus der dritten Mannschaft auffüllt) oder als komplett aufgelöst gilt und das bisherige Wü III als Wü II auf Kreisebene weiterspielt. Die Bayernliga hätte folglich entweder mit 10 vollwertigen Mannschaften oder mit 11 Mannschaften ohne Rückzieher gespielt.

Wäre mein Vorschlag an den Verband, die WO zu optimieren. Könnte evtl. bereits im nächsten Jahr zur Anwendung kommen...

M.E. zu kurz gesprungen - auch dieser Vorschlag kann locker umgangen werden:

Einfach 6 Familienangehörige oder Freunde die noch nie einen Schläger in der Hand hatten melden! Dann würde zwar die dahinterstehenden alle einen Sperrvermerk bekommen) ... aber in einer nicht gemeldeten Mannschaft will/kann ja auch keiner spielen.

Die einzig sinnvollen Wege im Vorfeld so etwas zu vermeiden ist a) von unten aufzufüllen oder b) abschreckend eine finanzielle Strafregelung für den Rückzug einzuführen die sukzessive, stufenweise über die Saison sinkt. D.h. je länger die Mannschaft antritt aber noch während der Saison zurückzieht desto geringer die Strafe des zurückziehens.
Zwar können hier immer noch 6 Strohmänner sich reinstellen um eine Strafe zu entgehen - nur finde mal 6 Strohmänner die jedes WE in Bayern umherfahren ... da wird es schon schwerer und fraglich ob sich ein Verein diese Organisation antuen möchte.
In diesem Kontext müsste dann auch die Strafregelung angeschaut werden wenn eine Mannschaft 3x nicht antritt ... dann wird diese Mannschaft auch gestrichen ... Also insgesamt sehr komplex und m.E. nur durch Fingerspitzengefühl im Verband zu regeln sein.

Servus

Lupo

Geändert von Wolfram.Lipp (23.06.2006 um 13:35 Uhr)
Alt 23.06.2006, 14:22
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Lupo

Für den Fall der Strohmänner ohne Leistungsnachweis hat der Verband/Klassenleiter (soweit ich die Regeln kenne) die Möglichkeit (in diesem Fall die Pflicht), die Aufstellung entsprechend umzustellen, auch mannschaftsübergreifend. Ein Sperrvermerk würde in diesem Extremfall kaum ausreichen.
Ziel einer Regelung sollte dein Punkt a) sein - auffüllen von unten mit "regulären" Spielern.

Gleichzeitig muss man auch eine Überregulierung vermeiden, die in einem umgekehrt gelagerten Fall zum Verhängnis wird.
Beispiel zu b): eine Mannschaft meldet regulär, wird aber kurzfristig aus unvorhergesehenen persönlichen oder beruflichen Gründen nicht mehr konkurrenzfähig für die entsprechende Liga und muss zurückziehen.
Alt 23.06.2006, 14:32
Bumbl Bee Bumbl Bee ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Bumbl Bee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schlimm genug, dass man über solche "228 verschiedenen Hintertürchen" (bzw. wie man sie abschaffen kann) diskutieren muss.
Für mich gehört sowas zum Sportsgeist, entweder ich melde und spiele oder melde erst gar nicht und gebe anderen die Chance, die spielen wollen !!
Aber "Fairplay" wird ja heutzutage im Sport immer weniger.
Und das sogar auf "niedriger Ebene". Das ist Bayernliga (gut, wahrscheinlich mehr als einige von uns, inkl. mir, je erreichen werden, aber immer noch ein "Hobby") und nicht die Weltmeisterschaft. Muss man da auch schon mit allen "Tricks" arbeiten
Alt 23.06.2006, 14:53
jung hübsch erfolglos jung hübsch erfolglos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jung hübsch erfolglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sparti
Müssen die Überhaupt Leute für die zweite Mannschaft melden.
Die Mannschaft ist ja nicht mehr existent.

@jung hübsch erfolglos
laßt ihr es nun dabei oder wolt ihr noch weitere schritte einleiten?

Vieleicht kann jemand den genauen Wortlaut der Begründung
reinstellen?
Ich denke nicht, dass wir noch weitere Schritte einleiten. Tatsache ist das nach WO entschieden wurde. Wir hatten an die Fairness appelliert und wollen nicht Versuchen alle Register zu ziehen. Der BTTV hat gegen unseren Antrag gestimmt und damit ist gut.
Eine Begründung erhalten wir anscheinend nicht.
Konsequenzen wird das natürlich haben, aber anderer Natur und hauptsächlich für den Verein. Diese bekommt er leider schon in der Rückrunde zu spüren, da manch ein Spieler den Verein verlassen wird und sich aus dem Leistungssport zurückzieht.
Des weiteren wird unser Verein sämtliche Ämter an den BTTV zurückgeben und keine mehr annehmen.
Alt 23.06.2006, 15:14
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von jung hübsch erfolglos
Ich denke nicht, dass wir noch weitere Schritte einleiten. Tatsache ist das nach WO entschieden wurde. Wir hatten an die Fairness appelliert und wollen nicht Versuchen alle Register zu ziehen. Der BTTV hat gegen unseren Antrag gestimmt und damit ist gut.
Eine Begründung erhalten wir anscheinend nicht.
Konsequenzen wird das natürlich haben, aber anderer Natur und hauptsächlich für den Verein. Diese bekommt er leider schon in der Rückrunde zu spüren, da manch ein Spieler den Verein verlassen wird und sich aus dem Leistungssport zurückzieht.
Des weiteren wird unser Verein sämtliche Ämter an den BTTV zurückgeben und keine mehr annehmen.
Super Einstellung - der Verband hält sich an die WO und weil er nicht zu unseren Gunsten entscheidet machen wir nichts mehr - das nenne ich echten Sportsgeist

Alt 23.06.2006, 15:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jung hübsch erfolglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Untersiemau und Windsbach jetzt doch nicht Bayernliga?!?

Zitat:
Zitat von gremlin
Super Einstellung - der Verband hält sich an die WO und weil er nicht zu unseren Gunsten entscheidet machen wir nichts mehr - das nenne ich echten Sportsgeist

Ganz so ist es ja nicht.
Manch einer hät ja nur noch gespielt, weil er in der Bayernliga eine neue Herausforderung gesehen hätte. In diesem Fall gehen jetzt halt andere Dinge vor und damit ist Feierabend. Ich nehms ihn auf jedenfall nicht übel. da es schon vor Monaten angekündigt war.
Die Ämter die verloren gehen könnt ja vielleicht jemand von WÜ2 übernehmen. Da sie nicht spielen haben sie ja sowieso nichts zu tun.
Alt 23.06.2006, 15:28
Shadowman Shadowman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Shadowman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir stellt sich die Frage warum Würzburg II nicht für die Regionalliga oder Oberliga meldete, um dann zurückzuziehen? Höhere Strafe als in der Bayernliga? Vielleicht stellen sie ja im kommenden Jahr erneut eine starke Zweite und die muss dann in der LL rumdümpeln?!
Alt 23.06.2006, 15:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Shadowman
Mir stellt sich die Frage warum Würzburg II nicht für die Regionalliga oder Oberliga meldete, um dann zurückzuziehen? Höhere Strafe als in der Bayernliga? Vielleicht stellen sie ja im kommenden Jahr erneut eine starke Zweite und die muss dann in der LL rumdümpeln?!
Die Strafen sind in der Bayernliga niedriger. Jeder weiß ja mittlerweile das Sie die Möglichkeit gehabt hätten dieses Jahr gar keine Mannschaft zu stellen und nächstes Jahr trotzdem LL hätten spielen könnten. Wollten sie aber nicht und haben damit die Tür zu gemacht.

Ich vermute wenn sie nächstes Jahr eine gute Mannschaft gespickt mit Talenten haben, stellen sie einfach wieder einen Antrag höher spielen zu dürfen. Des geht ja auch.
Alt 23.06.2006, 15:47
Benutzerbild von Sparti
Sparti Sparti ist offline
TT-ler
erfahrenes Forenmitglied

Sparti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die einzige Möglichkeit ist es zu machen wie im Fußball.
Eine Mannschaft die zurückzieht kann dort auf Wunsch,
ganz unten wieder anfangen.

Schade, das das Präsidium kein Zeichen gesetzt hat,
und das "Fair Play" von WMH unterstützt.

Ich hoffe der Antrag nach WO I1, wurde nicht nach WO entschieden.
Wenn ja, frag ich mich schon wozu wir dann I1 überhaupt brauchen.

Ansonsten hättet ihr auch einen Protest einlegen können.
Da wird zumindest eine Begründung geliefert.

Wie siehts bei dem zweiten Verein aus.
Laßt Ihr es dabei bewenden?
Alt 23.06.2006, 15:51
Wolfram.Lipp Wolfram.Lipp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wolfram.Lipp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von The albatross
@Lupo

Für den Fall der Strohmänner ohne Leistungsnachweis hat der Verband/Klassenleiter (soweit ich die Regeln kenne) die Möglichkeit (in diesem Fall die Pflicht), die Aufstellung entsprechend umzustellen, auch mannschaftsübergreifend. Ein Sperrvermerk würde in diesem Extremfall kaum ausreichen.
Ziel einer Regelung sollte dein Punkt a) sein - auffüllen von unten mit "regulären" Spielern.

Gleichzeitig muss man auch eine Überregulierung vermeiden, die in einem umgekehrt gelagerten Fall zum Verhängnis wird.
Beispiel zu b): eine Mannschaft meldet regulär, wird aber kurzfristig aus unvorhergesehenen persönlichen oder beruflichen Gründen nicht mehr konkurrenzfähig für die entsprechende Liga und muss zurückziehen.
Zu a) Nimm doch einfach den Fall 6 Russen zu melden ... wir hatten doch den Fall mit Ansbach ... keiner geht im Verband nach ob der Spieler jemals wirklich ... und auch auf dem Niveau gespielt hat ... und selbst wenn der Verband (es muss über den DTTB gehen) anfragt bekommst Du vom russ. Verband keine Antwort. Ich hatte damals auch zu Claus Wagner gesagt, dass hier Tür und Tor der manipulation geöffnet ist. Beispiel: Neustadt meldet 6 russische Namen aus irgendwelchen Vereinen als Regionalliga-Team.
Komischerweise kommen die 3x, verlieren entsprechend hoch und Beliy und Co. können eine komplette Saison zwei Mannschaften spielen - wenn es der Spielplan erlaubt könnte dann der Aufstieg der 2ten winken und die 1ste spielt auf Klassenverbleib. Also es geht wenn man etwas sportlich kriminelle Energie mitbringt. Und bis der Verband das merkt bzw. das System erkannt hat wird auch wärend einer Halbrunde nichts passieren (Vgl. den Fall vor zwei Jahren in Bad.-Würtemberg mit dem ungarischen Spitzenspieler der in der Verbandsliga vorne gemeldet war - nur leider mit Kreisliga Niveau und erst mal Verletzungen vorgetäuscht hat wenn ich mich richtig erinnere).

Zu b) Also bei den Herren muss schon viel Unglück passieren damit eine Mannschaft nicht mehr spielfähig ist ... da sehe ich eher das Problem bei den 4er Teams der Damen

Gruss

Lupo
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »