Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2003, 01:52
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von FRITC 729
m.e. ist beschädigt gleich beschädigt, egal aus welchem Grund. Der Schläger muß dann sofort gewechselt werden.
Dem steht - wie bereits erwähnt - ja leider die Formulierung im Regelwerk ("zufällig so stark beschädigt...") entgegen...
Alt 11.01.2003, 02:09
Rückhandflasche Rückhandflasche ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rückhandflasche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
vielleicht liegts auch einfach daran, dass eben nicht genug "korrekte" sondern meist einfach nur "gute" Aufschläge von klein auf trainiert werden...

Vielleicht wäre echt die einfachste Regel, nur RH-Aufschläge, der Ball muss vor dem Körper hochgeworfen werden,, darf nur in der herabfallenden Phase getroffen werden... das wäre wenigstens wirklich "simple" zu kontrollieren und auch "simple" vom Verständnis her...
am besten dann noch weitere Regeln:
Keine krummen Bälle spielen,da der Schnitt ja gemein und für den Gegner verwirrend wäre... keine zu harten Bälle spielen,denn das würde die Ballwechsel ja verlängern
Naja vielleicht kommt das auch noch...
Alt 12.01.2003, 16:55
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Darf ich, wenn ich ein Spiel mit einem frischgeklebten Angriffschläger begonnen habe, wenn ich merke daß ich keine Chance habe, aus irgendwelchen Gründen in der Satzpause einen Abwehrschläger mit langen Noppen nehmen und dann damit mein Glück versuchen?

Oder, wer sich an der Formulierung stört:

Darf ich meinen frischgeklebten Angriffsschläger gegen einen Abwehrschläger tauschen und mit diesem dann weiter spielen, wenn sich beim frischgeklebten Schläger auf einer Seite der Belag teilweise vom Holz gelöst hat?
Alt 12.01.2003, 19:19
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Rouben

Darf ich meinen frischgeklebten Angriffsschläger gegen einen Abwehrschläger tauschen und mit diesem dann weiter spielen, wenn sich beim frischgeklebten Schläger auf einer Seite der Belag teilweise vom Holz gelöst hat?

Kommt darauf an, wieso sich der Belag gelöst hat; hast du z.B. die Kante gestriffen und daraufhin löst sich der Belag, müsste ein Wechsel zulässig sein; warste einfach nur beim kleben ein wenig ungeschickt, löst sich der Belag nicht zufällig, mithin liegt keine zufällige Beschädigung vor; dann darfst du nicht wechseln.
Alt 12.01.2003, 21:13
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
darf ich einmal eine frage aufwerfen?
sind alle spieler, denen der belag davonfliegt, beim kleben schlampig gewesen?
oder kann man einfach nicht "todsicher" kleben?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 13.01.2003, 09:01
Benutzerbild von Mikkky
Mikkky Mikkky ist offline
the only one with 3 k !
Foren-Stammgast 500

Mikkky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,
meiner Meinung nach darf der Belag höchstens wieder draufgedrückt/draufgeklebt werden.
Aber ein komplettes anderes Material zu verwenden ist meiner Meinung nach gegen die Regeln.
Ansonsten klebt jeder so, das im Notfall der Belag "wegfliegt", wenn er nicht damit zurecht kommt. Und wenn doch, drückt er ihn nach jedem Ballwechsel wieder an.
Das kann es nicht sein.
Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.
Mikkky
Alt 13.01.2003, 10:42
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
gibt es denn spieler, die einfach so von noppen-innen-belägen zb auf eine abwehrkombination umschalten können? ich denke, jeder wird damit starten, womit er am besten ist. daher wird auch keiner (denke ich) so kleben, dass ihm was davonfliegt. :confused:

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 13.01.2003, 11:23
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Mikkky
... höchstens wieder draufgedrückt/draufgeklebt werden.
Aber ein komplettes anderes Material zu verwenden ist meiner Meinung nach gegen die Regeln.
Nachkleben ist nicht erlaubt - in der Halle darf nicht geklebt werden und er darf auch nicht raus (Spielverzögerung)... nur draufdrücken ist erlaubt...
Alt 13.01.2003, 11:29
Benutzerbild von Mikkky
Mikkky Mikkky ist offline
the only one with 3 k !
Foren-Stammgast 500

Mikkky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kommt immer auf die Spielklasse drauf an....
In den höheren Klassen wird man sicherlich nur mit einem Schläger spielen.
In den unteren Klassen kann es durchaus sein, das man ohne weiteres auf NI umsteigen kann.
Ich spiele aus Lust, nicht unbedingt um gewinnen zu wollen.
Und wenn mir danach ist, spiele ich eben NI auf beiden Seiten.
Ich hätte auch gerne, das ich mit NI anfangen kann. Wenn ich dann sehe, das ich untergehe, würde ich eben zu LN greifen.

Ich drehe eh den Schläger, so das ich meine NI und LN mal auf RH und mal auf VH habe.
Also warum kann ich dann nicht auf beiden Seiten NI spielen?

Da nun das Schlägerwechseln verboten ist, und es sich vielleicht grad um ein Entscheidungsspiel handelt, muss ich eben mit LN anfangen. Hiermit ist das Spiel aber eher auf zerstören ausgelegt, als auf schönes Tischtennis. In den unteren Klassen wissen viele nichts mit den LN anzufangen.
Dann versuche ich schon, den Schläger so zu drehen, das die LN außen vor bleiben. So lerne ich das schnelle drehen und es entsteht ein halbwegs schönes Spiel, das nicht so einseitig ist.

Anti habe ich auch schon getestet.
Denn wenn man weiß, wie es sich MIT Material spielen läßt, kann man auch gut DAGEGEN spielen.
Alt 13.01.2003, 19:38
obelisk obelisk ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

obelisk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Psst. nicht verraten, sonst lernen noch mehr gegen NA zu spielen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »