|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Saison 2020/2021 und Corona
Zitat:
Wie ist dann dieser Satz aus den Verhaltensregeln des HTTV zu verstehen? Ich lese da raus, dass alle außer den Spielenden einen Mundschutz tragen müssen. Außerhalb des eigenen Sporttreibens ist in jedem Fall ein Mund-Nase-Schutz zu tragen.
Spiele die man nach 3 Sätzen gewonnen hat, kann man im 5. Satz nicht mehr verlieren. Geändert von nevada (21.11.2020 um 15:27 Uhr) Grund: Defektes Zitat "repariert" |
|
||||
|
||||
Ja . Wenn die Kommunen es sich einfach machen prüfen sie nicht das Konzept von jedem Verein einzeln weil das viel Aufwand ist.
Sie verweisen dann einfach darauf das die Konzepte der fachverbandes die beim DOSB hinterlegt sind übernommen werden müssen. Dann muss die Kommune auch nicht bei jeder Änderung mit dem Verein ein neues Konzept aushandeln und genehmigen. Ich denke die Arbeit der 1000 einzelprüfungen jedes Vereins werden sich viele nicht machen. Bedeutet für uns. Was bzgl maskenpflicht beim DOSB vom dttb hinterlegt wurde ist für diese Kommunen und ihre Vereine dann massgeblich
|
|||
|
|||
[QUOTE=DJ-TT;3171911]
Zitat:
Also - weiß einer mehr? Maskenfplicht in der Halle für die Nichtspieler? - Oder eben doch nicht? Ich bin mir nicht sicher... Bei den meisten Punktspielen waren die Mannschaften locker |
|
|||
|
|||
Noch einmal – es kommt darauf an:
Die hessische Landesverordnung für Sport sieht nur die Abstandsregel (1,50m) vor. Landkreise, Städte und Kommunen haben unterschiedliche Möglichkeiten: - Übernahem der Hessischen Landesverordnung -> keine Pflicht - Vorgabe der Konzepte der Sportverbände (wenn Mund/Nasen Bedeckung Vorgabe) explizit die Übernahme gefordert -> Pflicht - Hygienekonzepte der Vereine genehmigt durch die Städte/Gemeinden wenn Mund/Nasen Bedeckung gefordert wird -> Pflicht wenn nicht im Konzept enthalten -> keine Pflicht Empfehlung, dass der Heimverein mind. 48 Std. vorher die aktuellen Auflagen dem Gastverein mitteilt, sollte nicht so schwer sein. Da je nach Stadt/Gemeinde (Halle) bzw. Sportart unterschiedliche Auflagen gelten, ist Kommunikation (Information) das Zauberwort. Es gilt in jedem Fall das genehmigte Konzept des Hallenbetreibers (Aushang? zum Nachlesen). Das es einige Personen gibt, die die Auflagen für überzogen oder für zu gering halten dürfte klar sein. Unser genehmigtes Konzept sieht keine Mund/Nasen Bedeckung vor, jeder der es möchte darf gerne eine solche außerhalb des Sports tragen und wir halten uns bei Auswärtsspielen an deren Regeln. |
|
||||
|
||||
[QUOTE=Abby Sciuto;3172170]
Zitat:
Der MNS gehört eben momentan doch zum Tischtennis dazu, denn es besteht die Gefahr, dass es bei Nichteinhalten der Regeln in der Gemeinde kein Tischtennis mehr gibt. Unsere Gemeinde kontrolliert stichprobenhaft, und es gab schon Beschwerden, weil sich ein paar - unabsichtlich - nicht an die Regeln gehalten haben. Das kann man am Anfang noch mit "Versehen" entschuldigen, und das wird auch akzeptiert - irgendwann wird es der Gemeinde aber dann zu bunt und sie macht die Hallen für TT dicht. Und ich möchte nicht der Grund dafür sein, dass 19 Mannschaften des Vereins nicht mehr spielen können. Daher fällt für mich "locker sein" im Sinne von "die ganzen Regeln nicht so eng sehen" aus. Andere Vereine mögen das vielleicht nicht so eng sehen - ich schon, sowohl in unseren Hallen als auch dann, wenn ich in anderen Hallen zu Gast bin.
|
||||
|
||||
Bei uns sieht das Konzept keinen MNS für Spieler, die gerade nicht spielen, vor, ist nur optional.
Das ganze gilt dann auch für den Zählschiedsrichter. Optional können die Mannschaften sich verständigen, trotzdem eine Maske zu tragen.
|
||||
|
||||
Für mich ist völlig unverständlich, warum hier einige Vereine auf MNS für Nicht-Spielende, Schiris und Begleitpersonen verzichten wollen. Die Vorgaben des HTTV sind hier eindeutig und vor allem sinnvoll. Wenn hier einige am MNS ein Fass aufmachen wollen Und diesen boykottieren, wird die Saison schneller vorbei sein, als dass sie begonnen hat. Ein Bärendienst für den TT-Sport - mir fehlt hier jegliches Verständnis!
|
|
|||
|
|||
Diese halten sich an die Vorgaben der hessischen Landesregierung (Stand heute in 2 von 16 Landesverordnungen ist das Tragen Mund/Nase Bedeckung keine Vorgabe).
Sportverbände können ausschließlich Empfehlungen aussprechen sollte bekannt sein), die ggf. von den staatlichen Organen übernommen werden. Wenn Kontaktsport erlaubt ist (Hessen ja u.a. Fußball, Handball, Ringen, Judo, Boxen ergibt ein anschließender „vermeintlicher Schutz“ der gleichen Gruppe keinerlei Sinn! Da im selben „umbautem Raum“. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer den Sinn hier hinterfragt und auf andere Sportarten zeigt, die schneller als TT den Laden wieder zu machen müssen, dem ist nicht zu helfen. Wir könnten dafür sorgen, dass die TT-Saison im Gegensatz zu anderen Sportarten läuft. So wird das aber nichts, wenn hier an m.E. völlig unnötiger Stelle diskutiert wird, anstatt sinnvolle Maßnahmen im Sinne von Gesundheitsschutz und Fortsetzung der Saison mitzutragen. |
|
|||
|
|||
Ein Beispiel wie es ablaufen wird ist der Main-Kinzig-Kreis
– aller Wettkampfsport wird ausgesetzt - (Mund/Nasen Bedeckung) Konzept DTTB / HTTV oder Vorgabe der Stadt/Gemeinde hilft nicht. |
Lesezeichen |
|
|