Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Aufschlagregel?
gut 75 42,86%
es ist mir egal 13 7,43%
schlecht 87 49,71%
Teilnehmer: 175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2002, 18:18
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von kempes

Also die Theorie ist mir klar, aber wer von uns spielt denn Oberliga oder Regionalliga dass immer 2 Schiedsrichter da sind ?

Bleiben wir doch mal auf dem Teppich, hieri n der Pfalzliga hat sich bisher noch keiner der Schiedsrichter beschwert wenn er in den geraden (oder ungeraden ) Sätzen, je nach Sitzposition des SR den Ball nicht sieht

Sollte es wirklich der Fal lsei ndass beide SR's in Zukunft den Ball sehen müssen, dann gibts ne Katastrophe finde ich, ,wobei ich das Argument verstehe, dasss der SR ja entscheiden muß ob der Aufschlag korrekt ist oder nicht
Dennoch die Umsetzbarkeit erschreckt mich etwas.
Wenn man die EM verfolgt hat, sah man dass die TOP SPieler fasst ausschliesslich Vorhandaufschläge machen, was wird aus diesen ? gibts in Zukunft in 90% aller Fälle nur noch den Rückhandaufschlag?

bitte mal um ne Meinung
Ich *meld*
Aber ich denke man muss sich da auch mal auf den gesunden Menschenverstand verlassen. Oft ist es ja so, dass das 2. Zählgerät von Jugendspielerern des Vereins übernommen wird. Der macht schonmal keine Probleme und wenn ja werf ich mit dem Schläger.
Nein, im Ernst; Oft ist es ja so, dass der Oberschiedsrichter nur am Rand steht und normale Leute zählen. Und wenn deine Aufschläge nicht grob regelwiedrig sind wird sich auch der Gegner nicht beschweren, so fair sind 99% der Leute.
Ich würde die Sache einfach mal auf uns zukommen lassen. Ich habe bereits festgestellt, dass ich keine gravierenden Nachteile aus dem Spiel habe, sofern ich nach wie vor seitlich zum Tisch stehen kann. Solange die das nicht ändern ist alles o.k. , denn sonst müßte man die seit vielen Jahren antrainierte Schrittkombination Aufschlag, sofort rum und für VH stellen ändern, und das wäre viel gravierender als die Aufschlagregel.
Eine andere Frage ist es natürlich in der 1. Liga, wo 3 vollwertige Schiedsrichter das Spiel zählen. Ich denke aber dass dort auch nur der Hauptschiedsrichter (ihr wißt schon, der in der Mitte...) den Ball sehen muss.
Aber da betriffts mich nicht, insofern lass ich das auch ganz ruhig auf mich zukommen

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.

Geändert von TheoneandonlyChris (09.06.2002 um 18:20 Uhr)
Alt 10.06.2002, 12:51
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Juhu... die neue Regel is endlich da

http://www.ittf.com/service

...auch in einem Thread im Forum 1.1 zu finden

...ich find, sie ist jetzt - zumindest in englisch - recht klar formuliert, ich bin nur gespannt auf die deutsche Uebersetzung

Was mich etwas stoert ist, dass auch in der Praesentation der ITTF die Regelung mit dem "Dreieck Ball-Netzpfosten" aufgefuehrt wird, die ja mit dem Regelkontext nix zu tun hat Aber zum Glueck habne se die Erklaerung selbst mitgeliefert: "wers so macht, ist auf der ganz sicheren Seite" (siehe explanations...)

...insofern: viel Spass beim ueben der neuen Aufschlaege...
Alt 10.06.2002, 12:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ach: noch eine Frage:

der DTTB muss doch afaik nach seinen Statuten die internationalen TT-Regeln umsetzen. Damit ist ja gewaehrleistet, dass die neue Regel so gilt wie von der ITTF festgelegt. Was ist aber angenommen der Uebersetzer formuliert manche Passagen "schwammig" - vielleicht weil es kein gutes deutsches Wort fuer das englische gibt? Letztlich muesste man doch immer den englischen Originaltext zu Rate ziehen und den interpretieren, oder?
Alt 10.06.2002, 13:48
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hans Giesecke ist der "offizielle Übersetzer" des DTTB. Der wird jetzt den Text schnellstmöglicht und bestmöglichst übersetzen; dieser Text wird dann noch abgesegnet (wohl vom DTTB-SRA) und ist dann für den DTTB amtlich. Es war bislang nie nötig, den englischen Text zu Rate zu ziehen; die deutschen Regeln sind "kompliziert" genug.

Gruß Ralph
Alt 10.06.2002, 14:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Sorry, ich wollte natuerlich Herrn Giesecke keine Inkompetenz unterstellen. Ich denke, er wird eine gute Formulierung finden. Bei manchen Regeltexten habe ich halt das Gefuehl gehabt, dass die deutsche Formulierung schwieriger war als die englische - was ja an der Sprache selbst und nicht and der Uebersetzung liegen kann Deswegen die Frage...

...ich hoffe mal, dass sich die Spieler (letztlich also wir) auch wirklich kompromisslos an die Regel und nicht wieder versuchen, Schlupfloecher zu finden
Alt 10.06.2002, 17:43
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Zwischenergebnis dieser Umfrage überrascht mich sehr, denn ich hätte gedacht, dass alle, aber auch wirklich alle froh sind, dass nach vielen, vielen Jahren endlich eine Aufschlagregel gefunden wurde, die klar ist und den Sinn einer Begrenzung von Möglichkeiten (nämlich, dass der Gegner alles sehen kann) auch nachprüfbar macht.
Vorherige Kriterien (Schiri muss etwas sehen können) waren doch nur untaugliche Hilfsmittel, die das eigentliche Ziel nicht verwirklichen helfen konnten.
Dies ist die überzeugendste Regeländerung!
Das müssten auch die akzeptieren, die sich nun umstellen müssen - und das sind wir doch fast alle, denn wir haben uns das Verdecken doch fast alle angewöhnt und können es uns nun in kürzester Zeit wieder abgewöhnen - das ist doch wirklich leicht!
Alt 10.06.2002, 18:17
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Tommy
Das Zwischenergebnis dieser Umfrage überrascht mich sehr, denn ich hätte gedacht, dass alle, aber auch wirklich alle froh sind, dass nach vielen, vielen Jahren endlich eine Aufschlagregel gefunden wurde, die klar ist und den Sinn einer Begrenzung von Möglichkeiten (nämlich, dass der Gegner alles sehen kann) auch nachprüfbar macht.
Vorherige Kriterien (Schiri muss etwas sehen können) waren doch nur untaugliche Hilfsmittel, die das eigentliche Ziel nicht verwirklichen helfen konnten.
Dies ist die überzeugendste Regeländerung!
Das müssten auch die akzeptieren, die sich nun umstellen müssen - und das sind wir doch fast alle, denn wir haben uns das Verdecken doch fast alle angewöhnt und können es uns nun in kürzester Zeit wieder abgewöhnen - das ist doch wirklich leicht!

Wenn es dir überhaupt keine Probleme macht dein Service umzustellen bist du entweder ein "Naturtalent" oder kein
besonders guter Aufschläger!!!

MfG

Schindler
Alt 13.06.2002, 11:22
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Schindler2
....oder kein
besonders guter Aufschläger...
Den Zusammenhang mußt Du mir mal erklären?!
Wieso sollte es einem schlechten Aufschläger leichter fallen seinen Aufschlag umzustellen??
Alt 13.06.2002, 11:30
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zur Erklärung:
Wenn es ihm leicht fällt, weil er ein Naturtalent ist, dürfte wohl verständlich sein.

...weil er eh´ein schlechter Aufschläger ist: na, auch logisch, denn schlechte unverdeckte Angaben kann wohl jeder machen.
Wer schon vorher keine guten hatte, wird durch die neue Regelung keinen NAchteil haben.

@Tommy:
es ist eben nicht so einfach- man steht anders zum Ball, hat einen anderen Schnitt in den Bällen, der Gegner hat ganz andere Reaktionsmöglichkeiten usw.
Für mich z.B. hat sich jetzt wohl alles geändert bei eigenem Aufschlag!
Alt 13.06.2002, 11:33
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hmm, meiner Meinung nach ist die Umstellung ziemlich schwer, wenn man ein guter Aufschläger war.

Was ist ein schlechter Aufschläger? Jemand der bei gleicher Grobform eben keine Schnittvarianten hinbekommt.

Also ob er nun den Arm weglässt oder nicht wird an dieser Sache ja nichts geändert.

Ein Aufschlag ist eben dann gut, wenn ich:

A) viele Schnittarten (aus ähnlicher Schlagbewegung) erzeugen kann.
B) Möglichst genau alle Platzierungen spielen kann.

B wird nicht beeinflusst, aber A schon. Da die Gesamtbewegung nicht mehrt stimmt, ist die ganze Koordination (Timing) gestört. Dies erfordert viel Training.

Jemand der sowieso keine Schnittvarianten spielen kann (also mit möglichst identischer Körper und Armbewegung), hat dieses Problem ja wohl nicht.

Und ich bin auch weiterhin der Meinung, dass der Aufschlag eben nichts anderes als eine Schkagtechnik wie VH-Topspin ist.

Wenn jemand eben viel trainiert hat, dann wird es lange dauern, bis er eine ähnliche Bewegungsqualität erreicht, wenn er wesentlich Elemente ändern soll.

Ich erlbe es schließlich täglich, wenn es um so simple Dinge wie "mehr Unterarmeinsatz" beim VH-Topspin geht. Dies ist bei einem guten Aufschläger eben nciht anders.

Wenn ein anderer Spieler nie richtig Aufschläge trainiert hat, dann wird der eben viel weniger Umstellungsprobleme haben.

Geändert von Cheftrainer (13.06.2002 um 11:39 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »