Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2007, 16:13
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Komme nicht rein.

Wieviel sinds denn bei Dir, Waterhouse?

Ich hab noch zwei weitere Nicks. Die verwende ich aber nur für Vereinssuche usw.
Alt 27.11.2007, 16:19
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
mal ne generelle Frage:

ist es jetzt offiziell (und für alle) verboten, Zweit-, Dritt- oder Viertaccounts zu führen oder hat es nur den armen tt-noob erwischt? Der "Avenger" hat ja ab und zu ein bißchen rumgestänkert, aber die anderen accounts waren doch recht harmlos unterwegs...

Ne sehr gute Frage, wird hier doch eine gewisse Doppelmoral deutlich.

Ich find's ja auch albern, mit multiplen Identitäten durch's Forum zu geistern, allerdings gibt es Fälle, in denen Anonymität sehr angebracht ist. Man kann auch so begründete Argumente formulieren ohne sich sofort irgendwelchen Repressalien ausgesetzt zu sehen.

Wenn man die Anonymität nur dazu nutzt, um seinen Frust abzulassen, ist die geeignete Antwort Mißachtung.

Als Betreiber eines solchen Forums hingegen kann ich mir sehr wohl überlegen, wen ich denn in meinen Kuschelraum einlade, ob sich der Gast MickeyMouse nennen darf und im Kostüm erscheint, oder ob ich die Tür nur jemandem öffne, der die Hosen runterläßt.

Nachträglich, noch dazu ohne ersichtlichen Grund für die anderen Gäste (welche Verfehlungen hat sich der 'Multiplikator' denn konkret zu Schulde kommen lassen?), allerdings die Regeln zu ändern ist in meinen Augen irgendwie unsportlich...
Alt 27.11.2007, 16:33
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stefan hat es auf den Punkt gebracht. Darauf zielte meine Frage hinaus.

Und man sollte eins beachten: Rumstänkern aus der Anonymität oder sogar mit Zweitaccount ist mies. Im Umkehrschluss gilt allerdings nicht, dass es toll ist, immer mit der großen Keule unterwegs zu sein, bloß weil man seine Identität preisgibt.

@ Haudruff

Vereinssuche? Mich will eh keiner. Von daher langt mir ein account.
Alt 27.11.2007, 16:45
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Vereinssuche? Mich will eh keiner. Von daher langt mir ein account.
Andersrum wird ein Schuh draus. Hättest Du unter Waterhouse nicht so viel Mist geschrieben, sondern dafür anonyme Zweitaccounts benutzt, wäre sicherlich eine gewisse Nachfrage an Deiner Person vorhanden gewesen.
Alt 27.11.2007, 16:48
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
mal ne generelle Frage:

ist es jetzt offiziell (und für alle) verboten, Zweit-, Dritt- oder Viertaccounts zu führen oder hat es nur den armen tt-noob erwischt? Der "Avenger" hat ja ab und zu ein bißchen rumgestänkert, aber die anderen accounts waren doch recht harmlos unterwegs...
Mir ist es relativ egal, wieviele Accounts jemand hat bzw. meint, haben zu müssen - das ist meine unabhängige Meinung, auch unabhängig von der aktuellen Diskussion und vom recht guten Verhältnis, welches Jochen und ich zueinander pflegen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es für den ein oder anderen erquicklich erscheinen könnte, mal den Wolf zu geben und mal das Unschuldslamm...klar - kommt auch immer darauf an, ob Derjenige unter dem "Wolfs-Account" keine gesetzlichen Bestimmungen verletzt (Persönlichkeitsrechte Anderer, Beleidigung, Gewaltandrohung, etc.). Solange die Grundregeln eingehalten werden, von mir aus...

Apropos "Grundregeln": Mich würde mal interessieren, wie es mit dem Recht auf informelle Selbstbestimmung aussieht, wenn Interna über IPs an offensichtlich außenstehende Nutzer (Kriterium: Moderator? ja/nein) weitergegeben werden? In meinen Augen ist das eine Angelegenheit, die im Sinne des Datenschutzes nicht ganz unheikel ist...

Mal ein Beispiel: Bei mir trifft sich sehr häufig die gesamte Erste unseres Vereins vor Auswärtsspielen, um geschlossen loszufahren. Einige sind auch hier angemeldet und fragen schon mal, ob sie noch eben von einem meiner Rechner (habe mehrere) ins Netz können - entweder um ihr Postfach bei web.de oder sonstwo einzusehen, die Adresse des gegnerischen Vereins rauszusuchen oder auch hier noch mal eben reinzuschauen...natürlich nicht unter meinem Account, sondern unter dem eigenen. Die IP ist dann aber meine. Schon könnten hier die IP-Wächter auf den Plan gerufen werden, die verlauten lassen, dass ich unter verschiedenen Accounts unterwegs sei (was ich übrigens definitiv nie war und nicht bin und nicht sein werde).

Interessant wird das dann, wenn - nur mal angenommen - meine Freundin meint, ich sei ganz woanders, weil ich ihr gesagt habe, ich sei bei einem Freund. Da mein Bruder und auch ein weiteres Mitglied unserer Ersten einen Schlüssel zu meiner Wohnung besitzen (einhergehend mit der Erlaubnis, sowohl die Wohnung zu betreten als auch einen Rechner zu benutzen), kann das Ganze schon pikante Formen annehmen: "Ich denke, Du bist bei "A." gewesen? Und wie kommt es dann, dass Du von Deinem Rechner aus im Forum rumspringst? Verheimlichst Du mir etwa was...?! Ich eskalier' gleich!! Kraaaiiiiisch!!!" ...

In meinem Fall gibt es diesbezüglich keine Konstellationen zu befürchten, die zu einer (noch) außerehelichen Krise führen könnten - das ist die gute Nachricht. Vielleicht ist das aber bei anderen Mitgliedern ganz anders...? Klingt vielleicht alles etwas konstruiert, aber ich habe schon Eheleute und auch unverheiratete Paare kennengelernt, die sich dermaßen gegenseitig bespitzelten, dass solche Situationen ganz und gar nicht aus der Luft gegriffen scheinen. Okay - einerseits deren Problem. Meins sowieso nicht!

Aber hier geht es um - angeblich - "unumstößliche Fakten", die mal eben öffentlich durchdiskutiert werden. Da kann so einiges in den falschen Kanal kommen. Wie gesagt - nicht ganz unheikel, wie ich finde...

Gruß

Olaf
Alt 27.11.2007, 17:01

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Apropos "Grundregeln": Mich würde mal interessieren, wie es mit dem Recht auf informelle Selbstbestimmung aussieht, wenn Interna über IPs an offensichtlich außenstehende Nutzer (Kriterium: Moderator? ja/nein) weitergegeben werden? In meinen Augen ist das eine Angelegenheit, die im Sinne des Datenschutzes nicht ganz unheikel ist...

Genau so ist es.
Wie in gewissen Internet-Bereichen mit dem Argument IP-Adresse rumgefuchtelt wird, ist schon beängstigend, zumal die IP-Adresse nie und nimmer und nirgendwo allein beweiskräftig ist, wie du richtig sagst.

Es stellt sich darüberhinaus die Frage, woher denn die Leutchen die IP-Adressen überhaupt haben, m.W. sind diese nur bei begründetem Verdacht vom Provider zu erhalten, jedenfalls offiziell.

Liege ich da falsch?
Alt 27.11.2007, 17:08
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Andersrum wird ein Schuh draus. Hättest Du unter Waterhouse nicht so viel Mist geschrieben, sondern dafür anonyme Zweitaccounts benutzt, wäre sicherlich eine gewisse Nachfrage an Deiner Person vorhanden gewesen.
Das Problem ist doch, dass ich gar nicht merke, dass ich Mist schreibe. Ausserdem spiel' ich ja auch noch Mist. Und ursprünglich war ich als Waterhouse ja auch anonym. War nur zu doof es auch zu bleiben.
Du siehst...Zweitaccount würd' nix bringen.
Alt 27.11.2007, 17:08
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Es stellt sich darüberhinaus die Frage, woher denn die Leutchen die IP-Adressen überhaupt haben, m.W. sind diese nur bei begründetem Verdacht vom Provider zu erhalten, jedenfalls offiziell.

Liege ich da falsch?
Da liegst Du falsch, Stefan. Die IP ist im Grundsatz ohne Probleme auslesbar, es sei denn, es werden entsprechende Programme durch den Nutzer verwendet, die die IP verwässern oder dynamisch wechseln.

Was durch den Provider nur bei "begründetem Verdacht" (z.B. einer Straftat) herausgegeben werden muss, sind die tatsächlichen Personendaten, die mit der betreffenden IP verknüpft sind.

Gruß

Olaf
Alt 27.11.2007, 17:22

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Da liegst Du falsch, Stefan. Die IP ist im Grundsatz ohne Probleme auslesbar, es sei denn, es werden entsprechende Programme durch den Nutzer verwendet, die die IP verwässern oder dynamisch wechseln.

Was durch den Provider nur bei "begründetem Verdacht" (z.B. einer Straftat) herausgegeben werden muss, sind die tatsächlichen Personendaten, die mit der betreffenden IP verknüpft sind.

Gruß

Olaf

Stimmt, doof ausgedrückt...

Allerdings liegt der Fall hier doch so, daß IP-Adressen mit realen Personendaten verknüpft werden, oder?
Ne ID-Adresse 'an sich' ist doch nur 'ne Zahl, mithin wertlos.

Da hier aber eine real existierende und bekannte Person der 'Verwendung' mehrerer accounts mittels eben dieser IP-Adressen 'überführt' wurde, stellt sich doch schon die Frage, inwieweit das 'koscher' ist.
Alt 27.11.2007, 17:39
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen

Es stellt sich darüber hinaus die Frage....

...was ihr überhaupt wollt: Euch in bester Cloud 9-Manier permanent an irgendwelchen rechtlichen Eventualitäten aufgeilen und sich Gedanken über die Situation anderer Leute machen - oder einfach froh sein, dass der ganze unrühmliche Spuk vorbei ist.

Zitat:

Wie in gewissen Internet-Foren mit dem Argumet IP-Adresse rumgefuchtelt wird, ist schon beängstigend....

Gott sei Dank wurde dies hier so gehandhabt. - Sonst wäre das ganze Schmierentheater niemals aufgeflogen.

In diesem Zusammenhang empfehle ich auch noch einmal einen Blick auf einige vorschnelle Stellungnahmen und haltlose Vorwürfe auf der ersten Seite dieses Threads...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »