|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Oh mann...
Zitat:
Niemand wird, sofern er nicht mitsamt Kleber, Belag und Holz in einen Müllsack kriecht davon gesundheitliche Schäden davon tragen. Die angeführten Links führen die Wirkungen der diversen Stoffe auf OHNE DOSIERUNGSANGABE ! Nicht umsonst gibt es maximale Arbeitsplatzkonzentrationen. Diese kann man diskutieren*, aber die Behauptung, daß jedes bischen* ZWANGSLÄUFIG das Krebsrisiko erhöht, ist wissenschaftlich nicht haltbar. Zudem enthalten die Kleber, die ich bisher probiert habe, kein Toluol, Benzol o.ä. nachgewiesen krebserregende Stoffe. Ich nehme an meistens sind es Äther und/oder Alkohole. Also bitte die Pferde nicht scheu machen. *Auf einem der Links wird z.B. daraufhingewiesen, daß Maler ein erhöhtes Krebsrisiko haben. Also => nicht jeder Maler erkrankt zwangsläufig an Krebs, sondern er hat gegenüber einem "Nichtmaler" eine höhere Wahrscheinlichkeit. Wenn also eine Krebsrate z.B. 1:10000 ist, dann wäre 2:10000 eine Verdopplung der Wahrscheinlichkeit. Zudem kann sich jeder vorstellen, daß - ein Maler wesentlich erhöhten Arbeitsplatzkonzentrationen ausgesetzt ist, verglichen mit Frischklebern - er diesen Konzentrationen stundenlang ausgesetzt ist - und das sein ganzes Berufsleben lang Jetzt geistig bitte wieder mit der absolut zwergenhaften "Belastung" beim Frischkleben vergleichen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Na toll, dann ist er also nicht mal da besser als die herkömmlichen Kleber !!!Zitat:
Geändert von Lazerda (17.08.2002 um 14:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Verlässliche Infos
Hat denn hier niemand verlässliche und fundierte Informationen über die Gesundheitsverträglichkeit dieser neuen Kleber?
Insbesondere würde mich eine Gegenüberstellung zu den neuen Klebern interessieren. Eigentlich müsste sich da doch "ml" mal wieder auskennen oder? Vielleicht ist ja auch ein Vertreter der Entwickler hier im Forum unterwegs und könnte seinen Senf dazu geben...
|
||||
|
||||
|
Auf Wasserbasis
Wir haben mal den Rapid Clean Deluxe durch einen Gaschromatografen laufen lassen.
Hauptbestandteil der Lösungsmittel:Oktanon und höhersiedendes Oel. Nebenbestandteile: Pentanon,Butanol,Heptan,Cyclohexan Nix mit Wasserbasis. Es ist natürlich nur vom Lösungsmittelanteil die Rede. Geändert von Loki (26.01.2003 um 14:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mittlerweile hat sich ja rausgestellt, dass der Kleber doch hält, was er vespricht. Wann dürfen wir mit deinem Lauf rechnen?
|
||||
|
||||
Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, daß ich zwar ein paar Leute kenne, die damit kleben, aber niemand von denen hat länger als zwei Tage einen gleichbleibend guten Frischklebeeffekt....da ist trotz allem immer noch nachkleben angesagt. Wie gesagt, für ein Turnier oder auch ein ganzes Wochenenden ist das ganez bestimmt ganz gut geeignet, aber mehr?!?!?!? |
|
|
|||
|
|||
|
Willst du dich etwa drücken?
|
||||
|
||||
|
Tag die Herren;
Zur Wirkung muss ich einschränkend nochmal sagen: Am 1. Tag ist der de luxe IMHO der schnellste zugelassene Kleber, am 2. Tag spielt er sich wie ein "normal" geklebter Schläger mit 1-2 Schichten. Alles was danach kommt ist mir zu langsam und eher ein Frischklebeeffekt light. Es ist nicht gelogen da der Effekt noch da ist, aber eben nicht wie bei einem wirklich vor dem Spiel geklebten Rohr...
|
|||
|
|||
|
so wollte noch mal fragen ob der rapid clean de luxe genauso giftig ist wie der normale frischkleber
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Demnach sollte er harmloser sein.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

!!!
Vielleicht ist ja auch ein Vertreter der Entwickler hier im Forum unterwegs und könnte seinen Senf dazu geben...
sein wie mit den Tensor-Belägen (die sich ja auch wie frischgeklebt spielen sollten)....alles leere Versprechungen...