|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Belagtuning - jetzt mal ehrlich! (die große Umfrage) | |||
Ich war Frischkleber und spiele meine alten Beläge ungeklebt / ungetuned weiter | 17 | 5,30% | |
Ich spiele meine alten Beläge weiter und tune diese jetzt | 20 | 6,23% | |
Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt, ohne zusätzliches Tuning | 173 | 53,89% | |
Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt und tune diese zusätzlich | 28 | 8,72% | |
Ich verwende Tuningmittel von Tischtennis-Firmen | 26 | 8,10% | |
Ich verwende andere Tuningmittel (Baumarkt usw.) | 13 | 4,05% | |
Ich tune meine Beläge und habe dabei kein schlechtes Gewissen | 23 | 7,17% | |
Ich tune meine Beläge heimlich / hänge es nicht an die große Glocke | 18 | 5,61% | |
In meiner Liga tunen viele andere Spieler | 31 | 9,66% | |
Warum soll ich mich an ein Verbot halten, wenn es viele Profis auch nicht machen | 27 | 8,41% | |
Tuning mit nachweislich gesundheitlich unbedenklichen Mitteln sollte erlaubt werden | 86 | 26,79% | |
Man sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen und massiv gegen Tuning auf allen Ebenen vorgehen | 53 | 16,51% | |
Frischkleben / Tuning war für mich selber nie ein Thema | 87 | 27,10% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 321. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!
Kurze Zwischenfrage an alle. Wer kann mir ein Tischtennis-Kantenband benennen, welches positiv getestet wurde? Ich habe getestet und nichts gefunden. Die ENEZ-Herstellerfirma hat ebenfalls keine belasteten TT-Kantenbänder entdeckt.
Die Frage ist ernst gemeint.
|
|||
|
|||
ich hab es auch mal probiert mit dem grillanzünder bzw. reines parafin.
ich war begeistert ... ich weiß es nicht, aber ich glaub man fällt durch die tests, deswegen hab ich damit wieder aufgehört. aber ich fand es sehr interessant. hätte ich das vorher gewusst, hätte ich net mal frischgeklebt. bei mir hielt die wirkung bis zu 4 wochen an. aber in der 4. woche merkte man schon das die wirkung stark nachließ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nehmt die Regel so hin, wie sie ist, und gut ist. JEDER weiß, was gemeint ist, zu hundertsten Mal, auch du @janmove. Kennst du eigentlich bei jeder Regel ihre Formulierung? Und: die Frage ob ENEZ funktioniert ist sehr wohl relevant, aber die Klippe hast du ja auch sehr elegant zu umschiffen gesucht. |
|
|||
|
|||
@ stefan
Tolle Argumentation! Also wir sollen generell alles so hinnehmen, was uns die Funktionäre vorgeben auch wenn es der grösste Schwachsin ist. Offensichtlich weiss nicht jeder was gemeint ist. Du hast eine Interpretation einer sehr schwach formulierten Regel und genau diese Interpretation muss jeder andere genauso interpretieren, da Deine Interpretation natürlich die einzig mögliche und auch 100% richtige ist. Ich muss nicht jede Formulierung kennen. Aber ich kann jede nachlesen, und es gibt gute und schlechte Formulierungen. Ich hab Dir mit der alten Kleberegelung ein klares Beispiel für eine gut formulierte Regel gegeben. Im Falle des Tunen wäre es für die ITTF zum Beispiel auch sehr einfach zukünftig den ganzen Belag einschliesslich Schwamm zuzulassen. Das würde dann werkseitige Tunen verbieten. Und ob Enez bzgl. Tunern funktioniert oder nicht ist insofern nicht relevant als dass die bisherige Regel das Tunen offensichtlich nicht unter allen Umständen verbietet. Es macht also keinen Sinn etwas kontrollieren zu wollen, was nicht verboten ist. Aber mir scheint, dass dir gar nichts an einer Vebesserung des Regelwerks liegt. Du beschimpfst lieber die anderen TT-Spieler als Bescheisser. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ich ja meistens antworte: kann man so sehen, geht aber. Ich kann auch sagen 'gehe in die Kneipe, ìst halt 'n (versteckter) Imperativ. Sagt man natürlich heutzutage nicht mehr, insofern hast du auch recht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Regel ist insofern EINDEUTIG, dass ein NEUER Belag, der auf der Liste steht eingesetzt werden darf. Du behauptest, dass ein solcher ggfs. nicht den Regeln entspricht. Wie kommst du darauf? Alles was aus der Hülle kommt, geht. Ist doch klar, oder? Über den Zustand gespielter Beläge entscheidet der Schiedsrichter. (Dass: 'wo kein Richter, da kein Henker' überall gilt, sagte ich bereits) Zuhause darf nicht gebastelt werden. Du darfst, wenn du kein Elektriker bist, auch keinen Herd anschließen. ICH DISKUTIERE HIER GERADE NICHT ÜBER DIE SINNHAFTIGKET DER REGEL, sondern darum, das DIE NICHTBEFOLGUNG NICHT GUT FÜRS TISCHTENNIS IST. DARÜBERHINAUS BEHAUPTE ICH; DASS JEDEM; AUCH DIR; DIE INTENTION DER REGEL KLAR IST Geändert von stefan.s (17.10.2008 um 13:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
1.) Ein Nichteinhalten der Regel ist nicht gut für den Sport (möglich) 2.) Bietet die Regel Schlupflöcher kann man legal gegen die Intention der Regel arbeiten. 3.) Ist die Einhaltung der Regel nicht kontrollierbar halten sich sehr viele nicht dran. (War noch nie anders) Ergo: Die Regel, so wie sie sich jetzt darstellt, ist schlecht für den Sport. Ließe sich alles mit Nachbesserung im Regelwerk und im Bereich Kontrollen ändern. Aber die Herren ITTF waren offensichtlich vom Erscheinen von Boostern so überrascht, dass man schnell irgendein durchlässiges Konstrukt nachgeschoben hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Solange die ITTF nur das Obergummi zulässt, macht es leider gar keinen Sinn Anforderungen an den Schwamm zu stellen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur warum muss man das wollen in diesem Fall? Das ist doch die Frage. Ausserdem tunen und kleben und glätten doch alle, weil's egal ist. Das meine ich mit Bescheißermentalität. Ich kenne persönlich KEINEN Spieler, der nicht vom Nachbehandlungsverbot wüßte und ich kenne auch KEINEN Spieler persönlich, der - wie wir Bekloppten hier - den Regeltext studiert hat. Ich sehe die Regel ähnlich der damals 'verfügten' 'Verdeckungsregel'. Per definitionem schwammig aber sinnvoll. Ich hoffe, dass es wie damals ein weitgehendes Regulativ durch die Spieler gibt. Irgendwann wird ein klackender Samba, wie ich ihn so mag, zur tischtennissozialen Ächtung führen. Hoffe ich zumindest. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Regel ist scheiße formuliert, o.k., ABER es ist nicht das Problem, dass irgendwelche Skriptkiddies mystische Schwämme behandelt mit Zauberwasser 'nen Sriver zum Monster machen, sondern dass einfach der ganz normaler Sriver getunt oder geklebt wird. Oder das Nöppchen... Und das find' ich kacke. 'Should' hin oder her. Im Profisport herrschen andere Gesetze, die sind mir aber auch weitgehend egal. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.