Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2002, 10:32
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nach einer wahren Begebenheit :)

Hi,
am Wochenende hab ich ein sehr kurioses Doppel gespielt:
Ich gewann mit meinem Doppelpartner die ersten beiden Sätze klar. Im dritten Satz gibt es auf einmal ein 0:11. Den 4. Satz verlieren wir 9:11. Im 5. Satz liegen wir auch wieder recht schnell mit 1:9 hinten. Irgendwie schaffen wir es, wieder ins Spiel zu kommen und feuern uns auch lautstark an. (taktisches Mittel Nr. 1)
Es steht dann 9:10, die Gegner nehmen ein Time-Out und sind schon sichtlich nervös. Das Time-Out ist beendet, wir gehen wieder an den Tisch, dann nehmen wir ein Time-Out (taktisches Mittel Nr. 2). Die Gegner sind etwas verwundert und auch amüsiert. Doch irgendwie haben wir es geschafft, die Gegner zu verunsichern und so gewinnen wir noch 15:13.
Alt 25.11.2002, 14:17
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vor Kurzem so geschehen bei einem "Spitzenspiel" im Nachwuchsbereich.

Unsere Gegner kamen aus einem Verein, der bereits für sein unsportliches (besser gesagt übermotiviertes) Auftreten bekannt war. Glücklicherweise war noch eine fremde Mannschaft da, die alles was passierte beobachten konnten und sich eine objektive Meinung bilden konnten.

Für den Nachwuchsbereich waren recht viele Fans da. Jeder Verein hatte 10 Fans dabei und durch die gegnerische Mannschaft für unser zweites Spiel (die sehr früh angereist war) hatten wir nach kurzer Zeit 5 weitere Fans gefunden.

Zum Spiel:

Alle Spieler waren höchst motiviert, da das Duell der beiden Verein schon immer brisant war.

Unsere Fans verwendeten eine Trommel. Ich habe unserem 12jährigen Trommler aber ermahnt wirklich nur bei guten Punkten die Trommel auszupacken. Bis auf einen Vater (der keine Ahnung vom TT hat und bei einem Netzroller genau einmal klatschte) war das Verhalten der Fans absolut einwandfrei.

Bei den Spielen selbst gab es aber vereinzelt Sprüche auf beiden Seiten die man vielleicht besser gelassen hätte. Aber letzlich auch nichts wirklich unsportliches.

Beispiele:

Gegner beim Stand von 10:6 zu unserem Spieler "jetzt habe ich gewonnen". Unser Spieler bei 10:10 "das haste Dir so gedacht" (während er die Abwehr des letzten Satzballes feierte). Gegner gewinnt aber mit 12:10 und meint im Vorbeigehen dann zu unserem Spieler "das Spiel habe ich gewonnen".

Beim Stand von 10:4 für den Gegner (im dritten Satz, also 6 Matchbälle) sagt unser Spieler zum Gegner "Man sieht sich immer zweimal im Leben!!!" (war eine Reaktion auf seinen Spruch vor diesem Satz und er wollte ihm sagen, dass es noch eine Rückrunde gibt).

Daraufhin springt der Trainer des Gegners auf und fängt an wild zu schreien und zu gestikulieren (damit unterbricht er das andere Einzel, wo unsere Nummer zwei gerade gegen die Nummer zwei des Gegners bei 1:0 Sätze führte!!!).

Er schreit unseren Spieler an und fragt, ob dies eine Bedrohung gewesen wäre. Auf die erneute Nachfrage (naja, mit ca. 100db Lautstärke "wie hast du das gemeint") sagt unser Spieler nur "Mit Ihnen rede ich nicht!!!".

Auf jeden Fall schreit der Trainer weiter und meint nur, "Dich zeige ich an, wenn mir Martin (naja, das bin ich!!! ) nicht deine Adresse gibt, dann bekomme ich die vom Klassenleiter"...

Die Antwort von unserem Spieler war dann nur "sehr gerne".

Endlich ging es weiter. Wir führten zu diesem Zeitpunkt bereits 5:2 aber unsere Nummer zwei verlor auf einmal die folgenden beiden Sätze. Im vierten Satz fing er sich aber und konnte dann schlussendlich mit 11:3 im 5. das Spiel beenden.

Mal abgesehen davon, dass unsere Nummer drei wohl gewonnen hätte (er lag 1:0 Sätze vorne) war das wohl sicher unterste Schublade. Wahrscheinlich wollte er damit eine Unterbrechung erreichen um eben mit allen Mitteln noch das Spiel "zu kippen". Gerade für seine "Kreativität" in diesem Bereich ist er ja bekannt. Wenn man es genau nimmt, dann ist es auch völlig falsch den Verein den Stempel "unsportlich" aufzudrücken, denn die Spieler benehmen sich normal. Aber der Einfluß dieses Trainers ist leider sehr hoch. Sicherlich sind sie sportlich damit recht erfolgreich, aber diesen "Preis" würde ich nicht zahlen wollen.

Unser Spieler war zumindest etwas geschockt und war sich nicht sicher, ob ihm wirklich etwas drohen würde. Ich konnte ihn aber beruhigen.

Auf jeden Fall finde ich es absolut unpassend, wenn ein Trainer direkt einen Spieler so angeht. Vor allem, wenn es sich um Nachwuchsspieler handelt. Sprüche gab es von beiden Seiten und wie kann man denn "Man sieht sich zweimal im Leben" als Bedrohung auffassen?? Es gibt schließlich eine Rückrunde und dann wird dieses Duell neu aufgelegt.

Auf jeden Fall werde ich da mit Videokamera anrücken. Ich ärgere mich bereits jetzt maßlos, dass ich diese "Aktion" des gegn. Trainers nicht auf unsere Homepage stellen kann. und die Kamera wird dann nicht das Spiel aufzeichnen. Schließlich gibt es in der WSO einen Passus über unsportliches Verhalten und mit Sport hatte das sicherlich nichts gemein!!!

Wenn man es genau nimmt, hat er am Anfang im Spitzendoppel (D1 gegen D1) auch eine Unterbrechung verursacht als wir gerade 2:0 Sätze führten.

Hier wurde der erste Punkt des dritten Satzes ausgespielt. Diesen Punkt machten wir. Nach dem Punkt sagte der Schiri, (von uns) dass der Ball kaputt sei und verlangte einen neuen. Der gegnerische Trainer fing auch hier eine Diskussion an weil er meinte es müsse Wiederholung geben, da der Ball bereits vorher defekt war. Zum Glück ließ sich unser Schiri nicht darauf ein und erklärte ihm nur, dass er bereits gezählt hätte und Wiederholung gääbe es halt leider nicht im TT. Hier erreichte er nur eine kurze Störuing des Spiels. Wäre aber einer unserer Kids hier Schiri gewesen, dann wäre er bestimmt damit durchgekommen eine Unterbrechung zu erreichen.

Geändert von Cheftrainer (25.11.2002 um 14:31 Uhr)
Alt 25.11.2002, 14:55
FRITC 729 FRITC 729 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FRITC 729 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
du meinst damit doch nicht etwa Obertshausen?

die gute Jugendarbeit dort hängt doch bestimmt nicht an einer Person!
Alt 25.11.2002, 15:26
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Falsch getippt!

Obertshausen hat viele gute Trainer. Es engagieren sich doch einige.

Davon mal abgesehen waren unsere Spiele gegen Obertshausen immer friedlich. Ich denke mal, dass sich die Trainer gegenseitig schätzen und Peter Reinhold war vor vielen Jahren auch mal auf einem unserer Lehrgänge in Tailfingen dabei.

Auch wenn wir immer harte Konkurrenten waren gab es nie Probleme. Die Duelle gegen Obertshausen waren auch immer interessant und wir haben sicher auch oft genug verloren

In den Ferien haben wir sogar gelegentlich die kleine Halle von Obertshausen mitbenutzt. Und es war auch schon mal vereinzelt ein Obertshausener bei einem Lehrgang von uns.
Alt 25.11.2002, 15:26
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich spiele oft kurze US bzw SUS dann kommt schonmal eine schnell konter angabe gut :-)
Alt 25.11.2002, 15:29
registrierter Besucher

@Fritz:

Noch was vergessen:

Ich habe nie gesagt, dass besagter Verein nur einen Trainer hat, der sich engagiert.

Sie haben aber sicher nur einen Trainer, der solche Mittel einsetzt!
Alt 25.11.2002, 15:37
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
Auf jeden Fall werde ich da mit Videokamera anrücken. Ich ärgere mich bereits jetzt maßlos, dass ich diese "Aktion" des gegn. Trainers nicht auf unsere Homepage stellen kann. und die Kamera wird dann nicht das Spiel aufzeichnen. Schließlich gibt es in der WSO einen Passus über unsportliches Verhalten und mit Sport hatte das sicherlich nichts gemein!!!
Vielleicht auch ganz interessant: eine Verbandsaufsicht beim Klassenleiter für das Spiel bestellen - entweder ein OSR kommt oder der Klassenleiter selber... und ich denke dann herrscht Ordnung - bzw. wird zumindest dieser "Trainer" vom OSR gebändigt werden...
Alt 26.11.2002, 23:51
Vorhandterminator Vorhandterminator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Vorhandterminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein kleiner Trick, beim Aufschlag intensiv auf eine lange Ecke starren und dann schnell eine Rollangabe in die andere Ecke blind spielen. Klappt allerdings nur wenn 1. beide Aufschläge identisch aussehen. und 2. Man die Dinger auch WIRKLICH blind spielen kann.
Alt 27.11.2002, 01:22
registrierter Besucher

Vor allem klappt das nur einmal. Ist aber eine gute Idee wenn es gerade 9:9 im 5. Satz steht...
Alt 27.11.2002, 06:56
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von FRITC 729
du meinst damit doch nicht etwa Obertshausen?

Nöö, ich war das nicht!! Das ist absolut nicht mein Stil.

Peter

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »