|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Verzerrte Tabellen/Spielpläne in den 1. und 2. Bundesligen: | |||
Sind nicht in Ordnung (schaden dem Image der Sportart Tischtennis) | 26 | 66,67% | |
Sind Ordnung (kein Image-Schaden) | 3 | 7,69% | |
Weder Vor- noch Nachteile für die Sportart TT n der Öffentlichkeit | 7 | 17,95% | |
Ist doch egal | 3 | 7,69% | |
Teilnehmer: 39. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mic,
Zu Deinem Thread: Bei einer 11er Staffel werden 11 Spieltage benötigt und nicht 10. Bleiben allerdings noch genügend Spieltage übrig. Ein grosses Problem, das du angeschnitten hast sind die Jugendlichen. Dies könnte man umgehen, indem man Jugendlichen Doppelstarts bei Aktiven und in der Jugend verwehrt. Damit könnte man entsprechende Veranstaltungen für Jugendliche und Aktive auf den selben Termin legen und würde eine Menge Termine gewinnen. Das könnte man auch von der Argumentierung verkaufen indem man sagt, dass Jugendliche entweder stark genug für die Aktiven sind und dann können sie dort starten oder eben nicht und dann starten sie in ihrer Altersklasse. Den Landesverbänden bricht kein Zacken aus der Krone wenn z.B. 2 Jugendliche, die bei den Aktiven starten, für weitere Veranstaltungen nominiert werden, und dem Argument von Frank Schmidt (Schulstress) ist damit auch Rechnung getragen. Mit etwas gutem Willen von allen Seiten kann man viel erreichen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es stehen doch 15 bis 17 Wochenenden für die Vorrunde 2002/2003 zur Verfügung. Bei einer 10-er oder 11-er-Liga werden 9 oder 10 Spieltage benötigt. D.h. es stehen noch ca. 5 bis 8 komplette Wochenenden und zusätzlich 9 oder 10 einzelne Tage für Ranglisten usw. zur Verfügung. Das müsste auch für zusätzliche Jugendranglisten zu machen sein. Aber eins muss natürlich auch gesagt sein: Ich kann nicht hohe Jugend- und Aktivenranglisten spielen wollen, in der Regionalliga mithalten wollen und aber jedes vierte Wochenende für Wochenendausflüge frei haben wollen. @ mh: Bei einer 11-er-Liga muss jede Mannschaft nur 10 Spiele je Halbrunde absolvieren. |
|
||||
|
||||
Mic,
Bei einer 11 Staffel brauche ich 11 Spieltage, weil eine Mannschaft immer spielfrei ist. Und zu dem Problem der Jugendlichen: Von den 6 freien Wochenenden benötigt man für Verbandsranglisten mindestens 2 WE, Regionalranglisten, 2 We und Bundesvorranglisten und Endranglisten auch noch mal mindestens 2 WE. Damit ist die freie Kapazität erschöpft. Termine bekommt man dann nur noch frei, wenn man Aktiven- und Jugendveranstaltungen parallel spielt, was meiner Meinung nach durchaus machbar ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
1 WE Sperrtermin Km Damen/Herren 1 WE Sperrtermin KM Jugend/Schüler 1 WE Sperrtermin BM Jugend 1 Sonntag BM D/H und wenn du dann in den Herbsferien die Halle nicht hast, bleiben von deinen freien WE auch nicht mehr so viele übrig. Zur Rückrunde hat man dann wieder mehr Luft. |
|
|||
|
|||
@ loki
Aber Kreis- und Bezirksmeisterschaften dürfen nicht ein Sperrtermin für Regional- und Bundesliga sein. Ebenso Regional- oder Deutsche Meisterschaften ein Sperrtermin für Kreis- oder Bezirksmeisterschaften. Ich glaube hier genau liegt das Problem: Man muss mit Sperrterminen differenzierter umgehen. Die offiziellen Spieltage (unabhängig vom späteren Spielplan) werden doch für die Ligen unterschiedlich festgelegt. Da muss zwischen 1. oder 2. BL unterschieden werden, die Regionalklassen, die Verbandsklasssen bis zur Kreisklasse und auch die Jugendklassen. Teilweise kann man ja auch zwischen Damen/Herren unterscheiden. Die meisten Spieltage dürften somit identisch sein. Aber bei den Unterschieden entscheidet es sich, ob ein Spielplan und eine Tabelle verzerrt wird oder nicht. => Meiner Meinung nach kann z.B. für das Wochenende der Dutch Open am Sonntag ein Spieltag der 2. BL und der Regionalligen angesetzt werden. Natürlich spielen Spieler/innen der 2. BL bei den Dutch Open mit - aber nicht mehr am Samstag und Sonntag. => Während der Jugend-Bezirksmeisterschaften können durchaus auch Aktiven-Spiele stattfinden und umgekehrt. => Das Hallenproblem in den Herbstferien zählt für mich nur bedingt. In den höheren Ligen unterscheiden sich die Herbstferien je nach Bundesland - also muss und kann hier durchgespielt werden. Aber für die unteren Bereiche könnten gerade in den Herbstferien Ranglisten stattfinden. Dies Differenzierung gibt es schon, auch werden die obigen Beispiele angewendet. Vielleicht aber nicht weitreichend und konsequent genug. |
|
|||
|
|||
@ mh
...jetzt bin ich von der langen Leitung runtergekommen. Klar, bei 11 Mannschaften brauch´ ich 11 Spieltage, da ja immer eine Mannschaft spielfrei ist. Aber bei einer 12-er Liga würden dann theoretisch wieder 11 Spieltage reichen. Habs jetzt verstanden. |
|
|||
|
|||
Also bei der Regionalliga kriegt jeder Verein vor der Saison einen Umfragebogen, wo er angeben kann, welche Termine aufgrund welcher Veranstaltung spielfrei bleiben sollen.
Natürlich geben wir da bei den Damen nicht Kreismeisterschaften der Schüler C als Sperrtermin an - bei dem von mir aufgeführten Rechenbeispiel handelt es sich lediglich um Sperrtermine, von denen auf jeden Fall auch Spielerinnen unserer Mannschaft betroffen sind - ansonsten hätten wir für die Vorrunde vielleicht gerade noch 3 Termine für 9 Spiele übrig. |
|
|||
|
|||
Frank Schmidt, nach Deinen bisherigen Beiträgen zu diesem Thema kannst Du weder rechnen, noch schreiben, noch denken. Deshalb bist Du wahrscheinlich auch so ein "guter" Rundenleiter. Ich bin wirklich froh, nicht im Saarland von Dir "repräsentiert" werden zu müssen.
In jungen Jahren schon ein "Bürokrat" - wie wird das erst, wenn Du älter wirst? |
|
|||
|
|||
Also das mit dem Terminplanfrageboge ist doch ganz normal und hat mit Bürokratie eigentlich wenig zu tun!
Sicherlich wäre es möglich vielleicht einen oder zwei Spieltage mehr rauszuholen, aber völlig einheitliche Spieltage wird es kaum geben können. Denn: - Die Verbände wären schön blöd ihre besten Jugendlichen und Schüler nur noch Aktive spielen zu lassen. Denn nur für Platzierungen auf Bundesveranstaltungen gibt es Punkte und die sind am Ende bares Geld. Würde mich mal interessieren was die Bawüs dazu sagen würden!! - Je höherklassig die Spieler, desto mehr Veranstaltungen spielen sie auch, denn umso weiter kommen sie. Und es wäre ungerecht, sich auf eine Bundesrangliste nicht qualifizieren zu müssen. - Wer garantiert, das Thomas Keinath nicht vielleicht doch am Samstag oder Sonntag noch spielt?!? Und wer verlegt dann mal schnell das 2.Ligaspiel?? - Es wäre Quatsch die Jugendlichen unter Druck zu setzen sich für eine Sache zu entscheiden. Entweder sie schädigen den VErband oder ihren Verein. - Die Jugenlichenkönnen durch die Vielzahö von Spielen Wettkampfpraxis sammeln, die enrom wichtig ist!!! Diesen Vorteil sollte man nicht unbetrachtet lassen. Da nehme ich eine verzerrte Tabelle lieber in Kauf und benutze meinen gesunbden Menschenverstand um mir einen Überblick zu verschaffen. Ich bin überzeugt: Zeigt eine Lösung (keine Phantasien) die wirklich besser ist und man wird es machen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke! Das Angebot gilt immer noch, für alle die glauben, den Spielplan so viel besser machen zu können als er ist, von mir die ganzen Unterlagen per Mail geschickt zu bekommen und selbst auszuprobieren. Aber unser Spielplan ist eh nicht real sondern einzig und allein ein Propagandamittel, um bei TT-News argumentieren zu können. By the way: der Spielplan meiner Klasse sieht wie jeder andere Spielplan im STTB vor, dass alle Mannschaften am gleichen Tag spielen und das ist auch in 95% aller Fälle so. Ab und zu wird mal ein Spiel 2-3 Tage früher gespielt und das wars. Aber eigentlich ist argumentieren hier eh vollkommen unnötig, weil es ja bloß darum geht, dass ich zu blöd bin, bis 20 zu zählen, sowieso keine Ahnung hab und unseren Spielplan nicht lesen kann. Und für alle ganz Doofen hier noch einmal schön bunt: Ich bin kein Bürokrat, aber im Saarland hat das Jahr im Vergleich zu den meisten anderen Bundesländern leider nur 365 Tage und "leider" spiele ich auch nicht für einen Kuhdorfverein, dessen einziger Termin das jährliche Mitglieder-Totsaufen ist!!! Einheitliche Spielpläne müssen in ALLEN Klassen erstellt werden - soweit das machbar ist. Wenn ich jetzt mehr Ahnung hätte und nicht vor der Saison nur unsere Terminpläne in 6-7 Varianten erstellt hätte - wobei natürlich bei weitem noch nicht in der Lage ist, Tage zu zählen nur weil einem der Terminplan aus den Ohren raushängt und einen nachts im Schlaf verfolgt, dann könnte man sich auf eine Diskussion einlassen: Ey, meine Großmutter hat heute Durchfall - ich will, dass wir die nächsten 5 Spiele um ein halbes Jahr verschieben. Genau das befürworte ich doch, wenn man sich meine Beiträge durchließt oder etwa nicht? Ich glaub ich hab es schon ca. 9999999999 mal gesagt, aber vielleicht können die Farbenblinden es ja in Blutrot besser lesen: bei uns im Verband sind ALLE Spielpläne einheitlich und werden vom Verband selbst erstellt - es gibt nicht eine Spielklasse und einen Spieltag, an dem das nicht so ist - alles wunderbar. Ich hab noch nicht einmal einen Beschwerdebrief an den Verband verfasst, dass mir alles viel zu einheitlich ist - muss ich wohl vergessen haben - sollte ich schnellstmöglich mal nachholen. Aber was nicht geht, geht nicht!!! Wenn jemand einen vernünftigen Vorschlag hat der funktioniert könnte es tatsächlich sein, dass ich mich davon überzeugen lasse, aber da ich eh vollkommen inkompetent und blöd bin tut das eh nix zur Sache! Bis dahin bin ich tief beeindruckt von meiner Inkompetenz und Unfähigkeit und werde es mir merken - am besten, ich drucks mir aus und hängs übers Bett. @BB: Ich bin froh darüber, dass unsere Jugendlichen nicht durch solche K-K wie du es bist in ihrer Entwicklung gehemmt werden, nur damit wir einen "ordentlichen" Spielplan bekommen. Ich stelle wenigstens bei dem was ich repräsentiere die Sache in den Vordergrund und nicht meine eigenen obskuren Normvorstellungen! Ich hab aber ne tolle Idee, die deinen Vorstellungen bestens entspricht: für die ersten 3 Spielklassen sollte es entweder ein generelles Teilnahmeverbot an deutschen Meisterschaften und ähnlichen Veranstaltungen geben oder die Vereine sollten nur noch Ausländer einsetzen dürfen, für die diese Termine eh flachfallen. Dann hätten wir alle so viel Spaß an den tollen einheitlichen Spielplänen und könnten uns ständig über einheitliche Tabellen freuen - das wäre der Himmel auf Erden! Für mich jetzt: Thema Ende! Viel Spaß beim Antworten! /Ende Sarkasmus Geändert von User 765 (24.10.2002 um 01:00 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.